Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
362 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
*****a_S Mann
7.982 Beiträge
JOY-Angels 
Hier noch ein Beitrag bzw. eine Nachfrage, die auf die angesprochene "Verwirrung" zielt:
Ich glaube, ein Problem, was viele speziell mit Personen haben, die hier "nonbinary" angeben, ist, dass man nicht direkt weiß, was quasi die "Handlungsanweisung" ist, also, was die Person genau damit sagen will. Ich erkläre es mal an (Gegen-)Beispielen:
Wenn eine Person angibt, homosexuell zu sein, ist klar, dass die Zielgruppe gleichgeschlechtlich ist.
Wenn eine Person angibt, auf BDSM zu stehen und devot zu sein, muss man zwar genaueres zur Passung nachfragen, aber die Grundtendenz ist erst mal klar, zB weiß man, dass man nicht passt, wenn man kein BDSM mag oder selbst auch ausschließlich devot ist.
Wenn eine Person angibt, trans zu sein, kann man auch mit Blick ins Profil erkennen, welcher Weg genommen wurde, und die Information ist klar.
Bei der Angabe "nonbinary" ist aber einiges unklar. zB könnte unklar sein, von welcher biologischen Seite die Person gekommen ist. Und es könnte auch unklar sein, was der nonbinary Person wichtig ist. Geht es ihr um Neopronomen oder sind ihr Pronomen egal und es geht ihr eher um Kleidung?
Und ich glaube, das ist tatsächlich eine gewisse Schwierigkeit im Umgang mit nonbinary-Profilen.
Wenn man sich im Alltag kennenlernt ist es ja anders, weil man da zum einen direkt ein Bild geliefert bekommt, wie sich die Person zB kleidet, und zudem sagen Menschen, denen Pronomen, auf die man nicht sofort kommt, wichtig sind, einem die auch an.
Wenn also zB eine als Frau gelesene nonbinary Person total fein damit ist, "sie" genannt zu werden, dann braucht sie überhaupt nicht sagen, dass sie nonbinary ist und kann das Freund*innen einfach irgendwann sagen.
Wenn man aber in einem Profil "nonbinary" stehen hat, braucht man im Grunde im Profiltext eine Zusatzerlärung, nämlich, was einem das bedeutet und warum einem das wichtig ist.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist explizit zu sagen, warum es jemensch wichtig ist. Hinzuschreiben, ob ein Pronomen gewünscht ist oder nicht, ist hilfreich.

Viele der Argumente kommen mir sehr bekannt vor. Ich glaube, es ändert sich nicht viel, wenn etwas nicht gewünscht wird, aber von der benachteiligten Seite gewollt.
*********ngel Mann
199 Beiträge
@*******in78
In wiefern benachteiligte Seite?

Alle wollen behandelt werden, wie alle anderen auch.
Wenn diese jedoch wie alle anderen auch behandelt, ist es auch nicht richtig, weil sie ja eine Sonderbehandlung bzw. Besondere Rücksicht erwarten.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von *********ngel:
@*******in78
In wiefern benachteiligte Seite?

Alle wollen behandelt werden, wie alle anderen auch.
Wenn diese jedoch wie alle anderen auch behandelt, ist es auch nicht richtig, weil sie ja eine Sonderbehandlung bzw. Besondere Rücksicht erwarten.

Das wird unterstellt.
**********inado Mann
241 Beiträge
Für mich ist der Begriff halt irgendwie nichts sagend, dadurch zu sagen was ich nicht bin, teile ich halt nicht wirklich mit was ich bin. Um mir dann wirklich was darunter vorstellen zu können bräuchte ich eine genauere Beschreibung...
*********ngel Mann
199 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********ngel:
@*******in78
In wiefern benachteiligte Seite?

Alle wollen behandelt werden, wie alle anderen auch.
Wenn diese jedoch wie alle anderen auch behandelt, ist es auch nicht richtig, weil sie ja eine Sonderbehandlung bzw. Besondere Rücksicht erwarten.

Das wird unterstellt.

Erfahrung aus anderen Foren.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
@*********ngel

Was soll jetzt diese Sonderbehandlung sein, die gewollt wird?
*****a_S Mann
7.982 Beiträge
JOY-Angels 
@**********inado Genau das meine ich.
Für die eine Person bedeutet es vielleicht "Ich werde zwar als Mann gelesen und will aber Frauenkleidung tragen" und für eine andere Person bedeutet es "Kleidung ist mir völlig schnuppe, ich will aber neutral gegendert werden und mein Neopronomen ist XY" und für eine dritte Person vielleicht "Mir gehts weder wirklich um Kleidung noch um Sprache sondern viel mehr um eine politisch/philosophische Einstellung. Ich möchte nur Leute daten, die nicht binär denken."
Und ich habe bei den nonbinary-Profilen, die ich hier gesehen habe, den Eindruck, dass alle 3 von mir beschriebenen Beispiel-Typen dabei waren. Sicherlich noch andere Einstellungen/Lesweisen von "nonbinary". Und da es aber durchaus so viele gibt, halte ich es für sinnvoll, das näher zu erklären.
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_S:
@**********inado Genau das meine ich.
Für die eine Person bedeutet es vielleicht "Ich werde zwar als Mann gelesen und will aber Frauenkleidung tragen" und für eine andere Person bedeutet es "Kleidung ist mir völlig schnuppe, ich will aber neutral gegendert werden und mein Neopronomen ist XY" und für eine dritte Person vielleicht "Mir gehts weder wirklich um Kleidung noch um Sprache sondern viel mehr um eine politisch/philosophische Einstellung. Ich möchte nur Leute daten, die nicht binär denken."
Und ich habe bei den nonbinary-Profilen, die ich hier gesehen habe, den Eindruck, dass alle 3 von mir beschriebenen Beispiel-Typen dabei waren. Sicherlich noch andere Einstellungen/Lesweisen von "nonbinary". Und da es aber durchaus so viele gibt, halte ich es für sinnvoll, das näher zu erklären.

Das kristallisiert sich für mich immer mehr heraus. Das lindert Missverständnisse, zumindest bei denen, für die der Begriff an sich nicht schon ein rotes Tuch ist.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Joy und draußen.
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Ein interessantes Thema.
Ich verstehe da vieles nicht.

Zitat von *****a_S:
Für die eine Person bedeutet es vielleicht "Ich werde zwar als Mann gelesen und will aber Frauenkleidung tragen"
Aber, FRAUENkleidung, das ist doch auch binär, nur eben auf Bekleidung.
So ein Wind um "ich will Klamotten tragen, wie ich will"?

Zitat von *****a_S:
und für eine andere Person bedeutet es "Kleidung ist mir völlig schnuppe, ich will aber neutral gegendert werden und mein Neopronomen ist XY
Ich will, ich will, ich will. Und warum?

Zitat von *****a_S:
Mir gehts weder wirklich um Kleidung noch um Sprache sondern viel mehr um eine politisch/philosophische Einstellung. Ich möchte nur Leute daten, die nicht binär denken.
Reicht es nicht, das wir Menschen sind? Jeder ist irgendwo anders, und irgendwo doch wieder gleich?
Wer gegen Rollenverteilung ist, muss damit das biologische Geschlecht negiert werden?

Zitat von *****a_S:
Und ich glaube, das ist tatsächlich eine gewisse Schwierigkeit im Umgang mit nonbinary-Profilen.
Wenn man sich im Alltag kennenlernt ist es ja anders, weil man da zum einen direkt ein Bild geliefert bekommt, wie sich die Person zB kleidet, und zudem sagen Menschen, denen Pronomen, auf die man nicht sofort kommt, wichtig sind, einem die auch an.
Ich fand es interessant, wie Du hier von der Person auf das Profil gewechselt bist.
Und ich denke, dass dürfte hier im Joyclub, wo die geschriebene Sprach vorherrscht, das wesentliche Problem sein. Wenn es um Sex geht, interessiert sehr das körperliche Element. Und das ist dann wiederum mehr Biologie, als Gefühl über das Geschlecht.

Ist das ein ähnliches Problem, wie wenn hier jemand beim Beziehungsstatus angibt, er sei Polyamor? Ich halte das für eine Eigentschaft, während der Beziehungsstatus für mich ein Zustand ist.

Warum ich überhaupt schreibe, wo ich das ganze nicht oder schlecht verstehe?
Es macht mir Spaß, mich in andere Menschen, andere Sichweisen hinein zu versetzen. Das hilft mir, andere Menschen zu verstehen. Aber hier erreiche ich eine aktuelle Grenze meines Verstandes. Mein Denkansatz kann falsch sein, oder mein Hirn dafür nicht ausreichend.
******Bln Frau
1.543 Beiträge
Zitat von *********icht:
ich habe das problem, dass ich das problem nicht erkenne...

sind wir denn nicht ALLE als non-binary auf die welt gekommen?
nur mit unserem geschlecht und unseren instinkten bewaffnet?


Also ,ich nicht.
Mein/ -e Geschlecht / -lichkeit ist mir angeboren.
Hat sich bereits im Mutterleibe so entwickelt.
Mir wurde auch nichts bei der Geburt zugewiesen.
Sondern einfach nur mein biologisches Geschlecht eindeutig erkannt.
Davon mal ab sehe ich Geschlecht / Geschlechtsmerkmale/ Geschlechtlichkeit als auch Instinkt nicht als Waffe(n) an.


ALLES andere kommt erst später

Was soll alles Andere sein?

und viel später
die sozialisation
die erziehung
die umwelt
die strafen
die prügel
tbc...
Das ist mir jetzt alles zu durcheinander und über den Haufen geworfen.

viele haben sich in die entspr. rolle pressen lassen
leben offiziell ein makelloses hetero-sexuelles leben

wie hoch ist die dunkelziffer für all jene
die heimlich noch was anderes leben?

ergo gibt es für mich viel mehr non-binary´s als normale...

Das ist deine persönliche, also individuelle Wahrnehmung.
Viel dazu sagen kann ich jedenfalls nicht.Nur, dass meine völlig anders ist.
*********ngel Mann
199 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*********ngel

Was soll jetzt diese Sonderbehandlung sein, die gewollt wird?
Z. B. besondere Rücksichnahme
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Zitat von *******in78:
@*********ngel

Was soll jetzt diese Sonderbehandlung sein, die gewollt wird?
Z. B. besondere Rücksichnahme

Und wie sieht diese aus?
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Rücksichtsnahme? Na ich weiß ja nicht. Wenn ich dir sage, meine Name (als Beispiel) ist Christina, nenne mich aber bitte Chrissy. Hälst du dich an die bitte? Und wenn ja, ist das Rücksichtsnahme oder Respekt ? *nixweiss*


Und so kann man das auch mit den Pronomen sehen. Oder noch einfacher und voll easy. Einfach nach dem Namen fragen *zwinker*
******Bln Frau
1.543 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Zitat von *******in78:
@*********ngel

Was soll jetzt diese Sonderbehandlung sein, die gewollt wird?
Z. B. besondere Rücksichnahme

Ich ergänze um :
Einfach Frauen und Männern ein Cis anzuhängen und drauf zu scheixxen ob das Menschen als entwüdigend, herabsetzen und beleidigend ansehen/emp -finden.
Und das Cis mit aller Gewalt durchdrücken wollen.
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Kommt das Cis von den Nicht Binären Menschen? Das ist doch die Differenzierung zu Trans und das hat wiederum nicht zwingend etwas mit Non-Binär zu tun. Soweit ich weiß, mögen einige / viele Trans Menschen die Bezeichnung Trans ebenfalls nicht und ich glaube, die Bezeichnung kommt auch nicht von ihnen?
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Das englische Wort cisgender wurde 1994 von der Biologin Dana Leland Defosse eingeführt und in Usenet-Gruppen verwendet und wurde 2007 von Julia Serano in ihrem Buch Whipping Girl populär gemacht.

und

Der Begriff "cis" ist lateinisch und bedeutet "auf dieser Seite". "Cis" stammt aus dem Bereich der Gender- und Identitätspolitik und bezieht sich auf die Geschlechtsidentität einer Person

Sagt Google
******und Frau
4.408 Beiträge
Um ehrlich zu sein, kann ich diesen ganzen Hype nicht nachvollziehen. Gerade was Non-Binary angeht. Entweder ich bin Mann oder Frau gefühlt. Es gibt wenige Menschen, die Zwitter von der geschlechtlichen Anlage sind und vielleicht beides sind. In solchen Fällen kann ich mir tatsächlich ein Non-Binär vorstellen. Ansonsten ist es tatsächlich die Natur, entweder Männlich oder Weiblich allgemein zu sein.

Ich kann völlig verstehen, wenn Menschen im falschen Körper geboren sind und sich zum anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Aber auch dann ist es ein Geschlecht zu dem sich jemand eben zugehörig fühlt.

Und ja, jemand, kann den Fetisch haben Frauenkleidung zu tragen und Frauen, die Hosen tragen oder Anzüge. Deswegen muß ich mich nicht einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Manche möchten diesen Fetisch z.B. als Dragqueens leben und manche möchten einfach so, weil es Ihnen gefällt sich als Frau verkleiden.

Und ich habe da jetzt aufgrund des Threads mal darüber nachgedacht. Auch wenn ich jetzt vermnutlich gesteinigt werde für meine Einstellung, aber so empfinde ich das nunmal:
Non-Binär - sofern man nicht als Zwitter geboren wurde - hat für mich etwas von, nicht wirklich wissen, was man/frau eigentlich wirklich ist. Und mit Menschen, die nicht reflektiert genug sind zu wissen, wer und was sie sind, habe ich meine Probleme. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, die sehr genau wissen, wer sie sind und auch dazu stehen können. Menschen, die selbstbewußt auftreten und sich nicht in sich selbst zurückziehen. Denn das ist das, was ich mit Non-Binär verbinde. Menschen, die keine wirkliche Meinung und kein Standing zu sich selbst haben. Einfach nicht wissen, wer sie sind.
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das ist doch die Differenzierung zu Trans und das hat wiederum nicht zwingend etwas mit Non-Binär zu tun. Soweit ich weiß, mögen einige / viele Trans Menschen die Bezeichnung Trans ebenfalls nicht und ich glaube, die Bezeichnung kommt auch nicht von ihnen?

Verstehe ich nicht.

Zitat von *******kull:
Das englische Wort cisgender wurde 1994 von der Biologin Dana Leland Defosse eingeführt

Jahrhunderte lang war klar, was unter dem Begriff ohne Zusatz "Cis" zu verstehen ist. Warum muss ich für die gleiche Bedeutung das Wort nun um eine Silbe verlängern?

Sprache dient dazu, sich zu verständigen. Sie beruht darauf, dass eine zumindest grobe Einigung darüber besteht, was für eine Bedeutung das Wort hat. Wenn jeder Wörter ändert, die ihm nicht gefallen, und dafür andere, selbst ausgedachte nutzt, wird das vielleicht interessant klingen, aber nicht mehr der Verständigung dienen.
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Zitat von ******und:
Und ja, jemand, kann den Fetisch haben Frauenkleidung zu tragen und Frauen, die Hosen tragen oder Anzüge.
Bin schon die ganze Zeit am überlegen. Eigentlich ist doch das ungewöhnliche, dass Männer typische Frauenbekleidung tragen, wärend Frauen, die Männerbekleidung tragen, weit weniger auffallen. Oder fehlen mir gerade Beispiele (Ok, Mönchsrobe lassen wir mal außen vor).
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Und wieso denkt man bei Kleidung in Geschlechtern? *fiesgrins*
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Ja Ich hatte es schon erwähnt, dass mir vieles an der Argumentation bekannt vorkommt. Ich höre sie oft genug immer noch, wenn es um die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau geht.

Was hat man Frauen alles abgesprochen und vieles war angeblich wegen der Biologie.

Ich hab noch die Worte von meinem Opa im Ohr, obwohl ich es damals nicht verstanden habe, wie er über die Abschaffung des Wortes Fräulein geschimpft hat und stattdessen Frau sagen sollte.

„Was bilden sich diese Emanzen bloß ein“

Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen gibt und gab (vorwiegend Frauen), die für uns gekämpft haben. Warum sollte ich diese Freiheit anderen verwehren?
******_73 Mann
2.375 Beiträge
Und "Cis" ist für mich ein ganz blöder Begriff. Für mich ist das die Bezeichnung einer Note, und zwar das um einen halben Ton erhöhte "c".
*******in78 Frau
8.436 Beiträge
Zitat von ******_73:
Zitat von *******in78:
Das ist doch die Differenzierung zu Trans und das hat wiederum nicht zwingend etwas mit Non-Binär zu tun. Soweit ich weiß, mögen einige / viele Trans Menschen die Bezeichnung Trans ebenfalls nicht und ich glaube, die Bezeichnung kommt auch nicht von ihnen?

Verstehe ich nicht.

Trans ist nicht von Geburt an das gefühlte Geschlecht, von daher ist es die Differenzierung cis = Geburt an Trans = nicht von Geburt an

Non Binäre bezieht sich auf kein binäres Geschlecht und demnach benötigt es keine Differenzierung zu Cis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.