Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@******l82 *nachdenk* könnte vlt sein... wenn ich nur wüsste, was Tomboys sind *zwinker*
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
@******l82 *nachdenk* könnte vlt sein... wenn ich nur wüsste, was Tomboys sind ;)

Meistens tragen Sie Holzfällerhemdem und haben kurze Haare, arbeiten in Männerjobs, als Handwerker. Mechatronikerin etc. Ich finde das sehr attraktiv!
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Wiki schreibt:
"Als Tomboys (im Deutschen etwa „wildes, lebhaftes Mädchen“, Wildfang[1]) werden im Englischen Mädchen und Frauen bezeichnet, die sich nicht entsprechend der von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrollen verhalten."

Kannst ja mal Google-Bildersuche verwenden.

Ich hatte mal einen mutual crush mit einer Girlfag. Das war was. Die hat öfter mal Yaoi mit mir drin gezeichnet. Das war ehrlich gesagt ein bisschen schräg.
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Tragen auch gerne Panzerketten und Herrenarmbanduhren und spielen Fußball!
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *******mnz:
[...] Vieles von dem, was hier problematisiert bzw. diskutiert wird, erlebe ich in meinem realen Alltag überhaupt nicht. [...]
Okay, dann setz ich der Verwirrung mal noch einen drauf: Ich - also echt, sie weiß es nur noch nicht - steh total auf...
Zitat von *****a_S:
[...] eine (nicht mal nichtbinäre) Frau, die kurze Haare trägt, sich nicht schminkt, männlich kleidet, tough verhält usw., [...]
...nur also, ähm, Frage an alle: Was bin ich dann jetzt eigentlich von den ganzen Begriffen hier? ;)

Aus meiner Perspektive hast du natürlich einfach nur einen guten Geschmack. *smile*
*undwech*

"IcH FiNDe tOmBoY AbEr bEleiDiGeND UnD mÖcHte sO niCHt bEzeiCHnEt wErDeN!1!11!!" *schmoll*
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@*******ant *lol* achja, manN hAt'S nIcHt LeiCHt... das mit dem "Wildfang" fand ich halt schon sehr... "süß" *haumichwech*
*****a_S Mann
7.979 Beiträge
JOY-Angels 
Mag sein, dass nicht jede "Tomboy" mag, aber ich würde auch sagen, dass es das beste kurze Wort ist, um diesen Geschmack zu beschreiben, und definitiv ein positiveres Wort als "Mannsweib". *ggg*
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ******a_S:
Mag sein, dass nicht jede "Tomboy" mag, aber ich würde auch sagen, dass es das beste kurze Wort ist, um diesen Geschmack zu beschreiben, und definitiv ein positiveres Wort als "Mannsweib". :D
Ich fürchte, da liegst Du falsch: Gerade die anvisierte Zielgruppe dürfte ich mit dem Begriff "Tomboys" vmtl vergraulen *lol*
*******mnz Mann
1.288 Beiträge
Manche Begriffe würde ich auch eher denken, aber nicht wirklich im Gespräch raushauen. Aber es gibt schon niedliche Tomboys. Aber richtig schwach werde ich eigentlich nur bei Gothicfrauen, da schmelze ich immer hin...
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre doch ein Kumpel mit "Extras!" *ggg*
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Manche Begriffe würde ich auch eher denken, aber nicht wirklich im Gespräch raushauen. Aber es gibt schon niedliche Tomboys. Aber richtig schwach werde ich eigentlich nur bei Gothicfrauen, da schmelze ich immer hin...
100%
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Mag sein, dass nicht jede "Tomboy" mag, aber ich würde auch sagen, dass es das beste kurze Wort ist, um diesen Geschmack zu beschreiben, und definitiv ein positiveres Wort als "Mannsweib". :D

Ich konnte und wollte mir einen ironischen Seitenhieb auf das wiederholte CIS- Mimimi leider nicht verkneifen. Nachdem schon so oft erklärt wurde, auch von dir, wann der Begriff sinnstiftend genutzt wird- und wann (tadaa: viel öfter!) nicht.
Das war alles, *zwinker* .
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Das wäre doch ein Kumpel mit "Extras!" *ggg*

Du meinst "Möpse", gib's es zu! *lach*
*******mnz Mann
1.288 Beiträge
@******l82 *lol*
Genau so sehe ich dann aus. *lol*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
*gib'
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Zitat von *****EIZ:
Das wäre doch ein Kumpel mit "Extras!" *ggg*

Du meinst "Möpse", gib's es zu! *lach*

Auch! *rotwerd*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@*****EIZ
Ach so. *kopfklatsch* *augenzu*
****bo Frau
3.829 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******ant *lol* achja, manN hAt'S nIcHt LeiCHt... das mit dem "Wildfang" fand ich halt schon sehr... "süß" *haumichwech*

Denke gerade solche Bezeichnungen bedienen dann wieder Geschlechterklischees und find ich absolut kontraproduktiv..
Es "süß" zu finden macht es nicht unbedingt besser.
Bin von meinen Verhalten häufiig Männern nicht "weiblich" genug, trotz doch eher femininer Optik.
Blöde Sprüche gibt es da häufig genug, kann ich mit leben.
Männer die es irgendwie "süß" finden auch, was ich als ziemlich abwertend empfinde.
"Ach schau mal die Kleine, fast so gut we ein Mann, süß.."
Habe aber keine Probleme mit meiner Geschlechteridentität, weil die für mich nur bei der sexuellen Ausrichtung eine Rolle spielt und da bin ich eindeutig hetero Frau...
Bis dieser Aspekt eindeutig war, war es etwas anders, da als Kind mehr Junge als Mädchen und auch häufig als solcher angesprochen.., da hab ich meine weibliche Seite auch noch gern von mir geschoben.
Heute bin ich mit ihr im Reinen, von dem Jungen ist aber in meinem inneren viel geblieben..
Mein Wesen ist zum größten Teil nonbionary, meine sexuelle Ausrichtung ist es nicht, denke nur dann würde ich mich so bezeichnen.
Abgesehen vom sexuellen Aspekt bin ich aber einfach nur ein Mensch unter Menschen, dem das Geschlecht egal ist.
**********inado Mann
241 Beiträge
"Tomboy" habe ich auch noch nie gehört aber habe mehrere Arbeitskolleginnen auf die diese Beschreibung genau zutrifft.
Kurzhaarig, immer ungeschminkt, packen richtig an, manchmal mehr als manche Männer und sind einfach locker, extrovertiert bis etwas derb im Umgang.
Meine Teamkollegin gehört da auch dazu, muß sie öfter zurückhalten, wenn das Temperament mit ihr durchgeht und sie unfreundliche oder penetrante Kunden am liebsten auffressen würde. 🤣

Ich persönlich habe da sowieso eine Vorliebe dafür und die Kollegen haben da in der Regel auch kein Problem aber die anderen weiblichen Kolleginnen reagieren da oft extrem negativ, gehen ihnen richtig aus dem Weg, schneiden Grimassen, tuscheln hinten rum und zeigen ganz offen ihre Mißbilligung.
****bo Frau
3.829 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Mag sein, dass nicht jede "Tomboy" mag, aber ich würde auch sagen, dass es das beste kurze Wort ist, um diesen Geschmack zu beschreiben, und definitiv ein positiveres Wort als "Mannsweib". :D

Sehe ich nicht so..
Ebensowenig positiv wie Mannsweib..
Es enhält den "boy" für ein Mädchen/Frau nur weil sie vermeintlich männliche Dinge tut..
Was wiederum assoziiert das man keine Frau sein kann wenn man sich "so" verhält.
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Ist halt die Bezeichnung, die sich etabliert hat.
"Butch" ist ja auch so ein Begriff, und auch "Girlfag" enthält das ursprünglich pejorative "fag".
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Hier möchte ich mal bei Cis-Frauen nachhaken; ist es für euch nur eine Frage der sexuellen Anziehung oder wäre es mit einem "Non-Binary" an euere Seite einfach peinlich für euch, dem binären Freundes- und Bekanntenkreis gegenüber?
Auch wenn ich nach wie vor den Begriff Cis-Frau sehr negativ konnotiert sehe, so falle ich wohl darunter.
Für mich es es rein die fehlende sexuelle Anziehung, weswegen Non-Binary grundsätzlich ausgeschlossen ist.
Mit peinlich hat das gar nichts zu tun. Mein Freundeskreis besteht mittlerweile zu 99% aus BDSMlern, zu früheren Zeiten war die Raverszene mein zu Hause.

Und da findet sich grundsätzlich im Szeneumkreis beider Szenen vielerlei verschiedenste Varianten an Lebarten darunter, sowohl sexueller als auch Identitätsnatur. Im Freundeskreis finden sich auch durchaus homosexuelle oder bisexuelle Menschen. Mir ist das völlig wurscht, welche Sexualität jemand lebt. Wichtig ist mir jedoch tatsächlich wie ein Mensch an sich eben ist (positive Lebenseinstellung, selbstbewußt, für sich einstehend etc. neben anderen Punkten), eben die Persönlichkeit.
********Snow Frau
2.975 Beiträge
Warum muss man eigentlich überhaupt Begriffe für Frauen erfinden, die nicht irgendwelchen Stereotypen folgen, wenn die das nicht für sich selbst wollen?
Ich bin wirklich fein damit, wenn jemand das Bedürfnis hat, für sich selbst neue Definitionen zu finden. Aber was, wenn eine Frau, die für sich die Einordnung "Frau" gut findet, auch wenn sie gerne kurze Haare trägt, einen "männlichen " Beruf ausübt und Holzfällerhemden trägt?
Ich finde es eigentlich ziemlich daneben, diesen Frauen ihr "Frausein" abzusprechen und sie nun in neue Kategorien zu packen. Und da ist mir auch völlig egal, ob ein Begriff sich dafür "etabliert" hat (da gab es historisch gesehen schon viele etablierte Begriffe, die wir heute gsd aus unserem Sprachgebrauch gestrichen haben)
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Zitat von ****p35:
@*******ant *lol* achja, manN hAt'S nIcHt LeiCHt... das mit dem "Wildfang" fand ich halt schon sehr... "süß" *haumichwech*

Denke gerade solche Bezeichnungen bedienen dann wieder Geschlechterklischees und find ich absolut kontraproduktiv..
Es "süß" zu finden macht es nicht unbedingt besser.
Bin von meinen Verhalten häufiig Männern nicht "weiblich" genug, trotz doch eher femininer Optik.
Blöde Sprüche gibt es da häufig genug, kann ich mit leben.
Männer die es irgendwie "süß" finden auch, was ich als ziemlich abwertend empfinde.
"Ach schau mal die Kleine, fast so gut we ein Mann, süß.."
Habe aber keine Probleme mit meiner Geschlechteridentität, weil die für mich nur bei der sexuellen Ausrichtung eine Rolle spielt und da bin ich eindeutig hetero Frau...
Bis dieser Aspekt eindeutig war, war es etwas anders, da als Kind mehr Junge als Mädchen und auch häufig als solcher angesprochen.., da hab ich meine weibliche Seite auch noch gern von mir geschoben.
Heute bin ich mit ihr im Reinen, von dem Jungen ist aber in meinem inneren viel geblieben..
Mein Wesen ist zum größten Teil nonbionary, meine sexuelle Ausrichtung ist es nicht, denke nur dann würde ich mich so bezeichnen.
Abgesehen vom sexuellen Aspekt bin ich aber einfach nur ein Mensch unter Menschen, dem das Geschlecht egal ist.

Ich konnte mit der typischen CIS-Frau noch nie viel anfangen. Ich muss auch immer schmunzeln bis kopfschütteln, wenn sich diese die typischen "Männer-Weibchenfantasien" bedienen. Spricht mich null an!

Sexuell gesehen wäre ich demnach auch Hetero-Mann, aber eher heteroflexibel!

Ich glaube aber das "süß" das Du ansprichst war nun wirklich nicht abwertend gemeint!
*****a_S Mann
7.979 Beiträge
JOY-Angels 
@******l82 Ich kenne einige (jüngere) Frauen, die emfinden "Tomboy" als positiven Begriff und würden ihren Stil auch so nennen. Und "Butch" ist eher in der Lesbenszene etabliert. Eine (eher) heterosexuelle Frau würde sich eher nicht so nennen. Und ist ein "Girlfag" nicht eher eine Frau, die viele schwule Freunde hat und, obwohl sie eigentlich hetero ist, viel mit denen in der Queerszene unterwegs ist?

Und @********Snow ich sehe in diesen Begriffen kein Problem. Die meisten Begriffe kommen aus der Queerszene und da ist es tatsächlich üblich, für jede Feinheit einen neuen Begriff zu erfinden. Siehe zB https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2F6ayoorrusfz41.jpg
Und zusätzlich ist Tomboy ja eher ein Styleausdruck, und auch im Bereich Mode und Jugendszene gibt es doch zig solcher Ausdrücke, wie Skatepunk oder Casual etc..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.