Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
******und Frau
4.408 Beiträge
Ich möchte allerdings auch noch hinterherschieben, daß ich es vermeiden würde mich in Umkreisen zu bewegen, wo ich als CIS-Frau tituliert werde. Diese als beleidigend empfundene Abstempelung möchte ich mir einfach nicht ständig antun. Damit wäre ein Umkreis von Non-Binary-Menschen auch raus, wenn das benötigt wird um geborene biologische Frauen von sich selbst abzugrenzen.
*******in78 Frau
8.421 Beiträge
Nur weil sich etwas etabliert hat, bei wem auch immer, vermutlich Männern, muss das nicht noch unterstützt werden. Ich bin da ganz bei @****bo
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Weil Kategorisierungen dazu dienen, die Wirklichkeit fassbar zu ordnen. Zumindest mental.
So habe ich zumindest einen ungefähren Begriff im Kopf, wenn jemand von einem Tomboy, einem Pick-Me-Girl, einem Goth oder einer Girlfag spricht.
Wenn mich jemand, die ich als Tomboy bezeichnet hätte, darum bitten würde, diesen Begriff für sie nicht mehr zu verwenden, bin ich fein damit.

Das hat halt auch was mit Höflichkeit zu tun. Einen POC würde ich ja auch nicht mit dem N-Wort bezeichnen, obwohl ich natürlich weiß, was das ausgeschrieben bedeutet. Das Wort ist nun mal in meinem Kopf, und POC ist okay und N-Wort nicht, obwohl beide das gleiche bedeuten.
*******in78 Frau
8.421 Beiträge
Aber es ist für mich eher „typisch“, dass von Männer kommt, das ist doch kein Problem und es ist nicht negativ und bestimmt anders gemeint, obwohl mehrere Frauen hier gerade etwas anderes schreiben. Nennt sich glaube ich mansplaining?
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@******l82 Ich kenne einige (jüngere) Frauen, die emfinden "Tomboy" als positiven Begriff und würden ihren Stil auch so nennen. Und "Butch" ist eher in der Lesbenszene etabliert. Eine (eher) heterosexuelle Frau würde sich eher nicht so nennen. Und ist ein "Girlfag" nicht eher eine Frau, die viele schwule Freunde hat und, obwohl sie eigentlich hetero ist, viel mit denen in der Queerszene unterwegs ist?

Ich habe das als Frau kennengelernt, deren Fetisch schwuler Sex ist.

*nixweiss*
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Seid ihr denn mit Biofrau oder Biomann glücklicher? *nixweiss*

Ne Freundin sagt immer zu mir, ich wäre ja ne Bio Muschi *lol*
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *******kull:
Seid ihr denn mit Biofrau oder Biomann glücklicher?
Definitiv... mit Bio kann ich gut leben.
**********inado Mann
241 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Warum muss man eigentlich überhaupt Begriffe für Frauen erfinden, die nicht irgendwelchen Stereotypen folgen, wenn die das nicht für sich selbst wollen?
Sehe ich genauso, solange die nicht selbst sich irgendeine Bezeichnung wünschen sind das einfach Frauen mit ihrer eigenen Persönlichkeit.
Diese Begriffe sind ja am Ende auch nichts anderes als die altbekannten negativen Bezeichnungen für Männer, die nicht dem Steinzeitbild des starken Jägers entsprechen...

Dann statt "Mannsweib" das englische Pendant zu bemühen macht es auch nicht wirklich besser.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@****bo Non-Binary: Verwirrung?! nur zu meiner Ehrrettung: Ich habe den von Dir zitierten und mE völlig zurecht kritisch kommentierten Post inklusive dem "süß" komplett ironisch gemeint. Sehe es ansonsten sehr ähnlich wie Du:
[...] [Tomboy] enhält den "boy" für ein Mädchen/Frau nur weil sie vermeintlich männliche Dinge tut..
Was wiederum assoziiert das man keine Frau sein kann wenn man sich "so" verhält.
...und explizit wie @********Snow : So konkretisierend manche Begriffe auch sein mögen, so sehr kreisen und engen sie dadurch auch ein. Allenfalls, wer sich selbst mir als Tomboy vorstellt, den traue ich mich - wenngleich nicht ohne Schmunzeln - vielleicht auch so zu nennen, alle anderen würde ich nichtmal in Gedanken so zu titulieren wagen, einfach aus Respekt vor ihrem persönlichen Recht auf selbstbestimmte Identität. Das wäre übrigens schon auch was, das mich - wenngleich es, wie Du @*****a_S sagst, in der Queer-Szene üblich zu sein scheint - ebenfalls mir gegenüber stören würde und gleichfalls an dem Begriff "cis" stört (wenn es mir angehängt wird): Ich identifiziere mich nunmal nicht im Gegensatz zu trans, sondern völlig ohne implizierte Aussage über andere aus mir selbst heraus.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Aber Cis sagt auch nix Anderes aus als bio *nixweiss*
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Ich bin ein Mann.
Und wenn wir das ausrollen, bin ich heterosexueller CIS-Mann und linksliberaler Neotraditionalist (mit genug Realismus zu verstehen dass ich wahrscheinlich nie reich genug sein werde, um einer Frau und mir diesen Lebensstil zu finanzieren).
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **********inado:
"Tomboy" habe ich auch noch nie gehört aber habe mehrere Arbeitskolleginnen auf die diese Beschreibung genau zutrifft.
Kurzhaarig, immer ungeschminkt, packen richtig an, manchmal mehr als manche Männer und sind einfach locker, extrovertiert bis etwas derb im Umgang.
Meine Teamkollegin gehört da auch dazu, muß sie öfter zurückhalten, wenn das Temperament mit ihr durchgeht und sie unfreundliche oder penetrante Kunden am liebsten auffressen würde. 🤣

Ich persönlich habe da sowieso eine Vorliebe dafür und die Kollegen haben da in der Regel auch kein Problem aber die anderen weiblichen Kolleginnen reagieren da oft extrem negativ, gehen ihnen richtig aus dem Weg, schneiden Grimassen, tuscheln hinten rum und zeigen ganz offen ihre Mißbilligung.


Ich würde die von dir Beschriebenen als Frauen bezeichnen.
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******und:
Ich möchte allerdings auch noch hinterherschieben, daß ich es vermeiden würde mich in Umkreisen zu bewegen, wo ich als CIS-Frau tituliert werde. Diese als beleidigend empfundene Abstempelung möchte ich mir einfach nicht ständig antun. Damit wäre ein Umkreis von Non-Binary-Menschen auch raus, wenn das benötigt wird um geborene biologische Frauen von sich selbst abzugrenzen.

Wer Andere als nicht "richtige" oder nicht "wirkliche" Männer abstempelt, nur weil sie nicht dem Klischee entsprechen, der sollte dieses wirkliche "mimimi" jetzt aber auch nicht übertreiben!
*******in78 Frau
8.421 Beiträge
So wie manche Menschen nicht Trans-Frau oder Trans-Mann genannt werden wollen, würde ich es respektieren, wenn Menschen nicht Cis-Mann oder Cis-Frau genannt werden wollen.

Ich bin da ehrlich gesagt eher pragmatisch und lasse es dann einfach, wenn es mir bekannt ist.
*****a_S Mann
7.979 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 Ne, wenn Männer, die sich etwas mit der Queerszene auskennen, Frauen, die sich nicht mit der Queerszene auskennen, Queerbegriffe erklären, ist das kein Mansplaining. Außerdem können nichtbinäre Menschen gar kein Mansplaining machen. *ggg*

Und nur mal so am Rande, dieses "Biofrau"- und "Biodeutsch"-Sprech ist definitiv in der rechten Szene verortet. Somit kann man sich ein wenig überlegen, wo man sich sprachlich lieber verortet, queer/wissenschaftlich oder rechts/stammtisch.
*******in78 Frau
8.421 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*******in78 Ne, wenn Männer, die sich etwas mit der Queerszene auskennen, Frauen, die sich nicht mit der Queerszene auskennen, Queerbegriffe erklären, ist das kein Mansplaining. Außerdem können nichtbinäre Menschen gar kein Mansplaining machen. *ggg*

Und nur mal so am Rande, dieses "Biofrau"- und "Biodeutsch"-Sprech ist definitiv in der rechten Szene verortet. Somit kann man sich ein wenig überlegen, wo man sich sprachlich lieber verortet, queer/wissenschaftlich oder rechts/stammtisch.

Ich rede von Tomboy und nicht von Bio.
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *******kull:
Aber Cis sagt auch nix Anderes aus als bio *nixweiss*
Cis ist für mich einfach unhöflich und abwertend und ist sehr wohl etwas anderes als Bio. Ich bin nicht "diesseits". Ich bin einfach eine biologisch geborene Frau. Wenn das mit Biofrau abgekürzt wird, von mir aus. Aber ich bin keine Diesseits-Frau. Furchtbar. Und ich muß mich auch nicht als Gegensatz zu Trans ansehen lassen. Ich bin einfach natürlich so, wie ich bin.

Und so sehe ich das auch:
Zitat von ****p35:
Das wäre übrigens schon auch was, das mich - wenngleich es, wie Du @*****a_S sagst, in der Queer-Szene üblich zu sein scheint - ebenfalls mir gegenüber stören würde und gleichfalls an dem Begriff "cis" stört (wenn es mir angehängt wird): Ich identifiziere mich nunmal nicht im Gegensatz zu trans, sondern völlig ohne implizierte Aussage über andere aus mir selbst heraus.

*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ******l82:

Wenn mich jemand, die ich als Tomboy bezeichnet hätte, darum bitten würde, diesen Begriff für sie nicht mehr zu verwenden, bin ich fein damit.

Das hat halt auch was mit Höflichkeit zu tun.

Höflich fände ich es umgekehrt.
**********inado Mann
241 Beiträge
Zitat von *******ant:

Ich würde die von dir Beschriebenen als Frauen bezeichnen.
Tu ich auch, habe auch nie darüber nachgedacht bis ich hier über die Diskussion gestolpert bin und diese Beschreibung gelesen habe.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ********kull:
Aber Cis sagt auch nix Anderes aus als bio *nixweiss*
das hab ich hier anders gelernt. Wenn es nur um sog. "bio" (rein unpolitisch verwendet!) geht, genügt für mich "Mann" (trans-m nicht ausschließend), der Zusatz "cis" steht in relativer Abgrenzung (ausschließend) zu "trans", oder nicht?
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Wer Andere als nicht "richtige" oder nicht "wirkliche" Männer abstempelt, nur weil sie nicht dem Klischee entsprechen, der sollte dieses wirkliche "mimimi" jetzt aber auch nicht übertreiben!
Ich habe nie davon gesprochen, daß "nicht wirkliche Mann" ist, weil sie dem Klischee nicht entsprechen. Klischee ist mir völlig egal. Das mit dem Klischee interpretieren da andere rein. Für mich muß halt jemand durch und durch Mann sein ohne feminine Züge. Auf Frau und auch Frauenanteile stehe ich nunmal nicht.
Und wie gesagt. Dabei geht es rein um den sexuellen Faktor. Denn sexuelle Anziehung ist für mehr als Freundschaft nunmal essentiell. Bei Freundschaft geht es ja lediglich um den menschlichen Aspekt. Und da ist mir das egal welche Neigung oder Züge jemand hat, solange der Mensch selbstbewußt auftritt und positive Energie ausstrahlt.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Nochmal zum EINSORTIEREN:

Du bist fein mit deinem Geschlecht? Toll, dann bist du CIS. Also auf DIESER Seite der Geschlechteridentität.
Bist du es nicht, dann halt trans, non binär usw, also auf der ANDEREN Seite.
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *******kull:
Nochmal zum EINSORTIEREN:

Du bist fein mit deinem Geschlecht? Toll, dann bist du CIS. Also auf DIESER Seite der Geschlechteridentität.
Bist du es nicht, dann halt trans, non binär usw, also auf der ANDEREN Seite.
Und was ist mit Menschen, die das nicht in verschiedene Seiten einsortieren wollen? Warum kann man nicht einfach Mensch sein? Ohne dieses drumherum?
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@*******kull Nachtrag zu meinem Non-Binary: Verwirrung?! Ich sehe auch "trans" als (unpolitisch!) "bio" *zwinker*
Kenne 2 Trans-Menschen, die auch fein mit ihrer sexuellen Identität sind, daran kann's mE nicht liegen.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *******kull:
Aber Cis sagt auch nix Anderes aus als bio *nixweiss*

Nein, CIS bezieht sich darauf, dass das biologische und das "soziale" Geschlecht kongruieren/ "zusammen passen".
(Sex/ Gender)


(Bei "Bio- Frau" würde ich zum Beispiel assoziieren, dass es sich nach einem "Gütesiegel" anhört, *lach*).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.