Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *******kull:
Du bist fein mit deinem Geschlecht? Toll, dann bist du CIS. Also auf DIESER Seite der Geschlechteridentität.
Ich bin weder auf dieser Seite noch auf irgendeiner Seite. Sondern einfach Identität wie natürlich geboren. Ohne jegliche Seite. Ich persönlich finde das anmaßend mich als diesseits-Frau zu bezeichnen.
**********inado Mann
241 Beiträge
Zitat von ******und:
Und da ist mir das egal welche Neigung oder Züge jemand hat, solange der Mensch selbstbewußt auftritt und positive Energie ausstrahlt.
Und wenn er zurückhaltend auftritt? Dann ist er als Mann oder Freund auch abseits von sexuellen Interessen disqualifiziert?
*******mnz Mann
1.287 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Warum muss man eigentlich überhaupt Begriffe für Frauen erfinden, die nicht irgendwelchen Stereotypen folgen, wenn die das nicht für sich selbst wollen?
Ich bin wirklich fein damit, wenn jemand das Bedürfnis hat, für sich selbst neue Definitionen zu finden. Aber was, wenn eine Frau, die für sich die Einordnung "Frau" gut findet, auch wenn sie gerne kurze Haare trägt, einen "männlichen " Beruf ausübt und Holzfällerhemden trägt?
Ich finde es eigentlich ziemlich daneben, diesen Frauen ihr "Frausein" abzusprechen und sie nun in neue Kategorien zu packen. Und da ist mir auch völlig egal, ob ein Begriff sich dafür "etabliert" hat (da gab es historisch gesehen schon viele etablierte Begriffe, die wir heute gsd aus unserem Sprachgebrauch gestrichen haben)

Vielleicht müssen wir nicht über jedes neue "Begriffsstöckchen" springen. Vielleicht ist es bei solchen Stereotypen auch mit einem kurzen Grinsen a la "was es nicht alles gibt" getan. Sowas ist genau so schnell weg wie es aufgekommen ist. Ich werde es morgen sowieso wieder vergessen haben. Ob damit wirklich ein bewusstes Absprechen des Fräuleins verbunden ist, ich weiß nicht.
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von *******kull:
Du bist fein mit deinem Geschlecht? Toll, dann bist du CIS. Also auf DIESER Seite der Geschlechteridentität.
Ich bin weder auf dieser Seite noch auf irgendeiner Seite. Sondern einfach Identität wie natürlich geboren. Ohne jegliche Seite. Ich persönlich finde das anmaßend mich als diesseits-Frau zu bezeichnen.

Beim Gegenteil, der Jenseits-Frau, würde ich auch gleich an die maulende Myrte aus Harry Potter denken.

Da ist es dann aber gut, dass es dafür die fremdsprachigen Begriffe gibt.
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von **********inado:
Zitat von ******und:
Und da ist mir das egal welche Neigung oder Züge jemand hat, solange der Mensch selbstbewußt auftritt und positive Energie ausstrahlt.
Und wenn er zurückhaltend auftritt? Dann ist er als Mann oder Freund auch abseits von sexuellen Interessen disqualifiziert?
Ja, für mich schon. Weil das nicht der Typ Menschen ist, mit denen ich dauerhaft klar komme, wenn jemand nicht selbstbewußt ist und man jemanden alles aus der Nase ziehen muß. Bin ja kein Bespaßer und kein Mensch, der mit passiven Menschen Gemeinsamkeiten hätte. Das ist allerdings eine Sache der persönlichen Lebenseinstellung und Vorlieben. Das ist nicht als Abwertung zu verstehen, sondern einfach etwas, womit ich persönlich nicht klar komme.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Danke @*******ant das soziale habe ich vergessen *schaem*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *******kull:
Danke @*******ant das soziale habe ich vergessen *schaem*
Ich habe inzwischen gesehen, dass ich hinterher hinke, *tuete*. *g*
****bo Frau
3.829 Beiträge
"Ich glaube aber das "süß" das Du ansprichst war nun wirklich nicht abwertend gemeint!"
Wenn ich les wer was alles als wertend empfindet, nehm ich mir allerdings raus das nicht unbedingt positiv zu empfinden..
Denn es geht darum das es "süß" sein soll das ich als feminin wirkende Frau eher als männlich verortete Dinge tu..
@*****EIZ
Ich weiß ja nicht ob Du es so richtig klasse fändest, würde ich Deine Röcke, Highheels, Nagellack mit entsprechenden Grinsem als "ist ja süß" bezeichnen, weil Du doch ansonsten männlich wirkst.. *nixweiss*
Und die Bezeichnung "süß" hab ich in meinem Leben allein aufgrund eines eher "zierlichen" Körperbaus etwas zu oft gehört..
Kleine Jungs werden vll. noch als süß bezeichnet, erwachsene Männer wohl eher selten..
Wenn ich was nettes für jemanden mache darf man das meinetwegen süß finden, solange es um die Handlung geht, dürfte man das auch bei einen Mann sagen..
Erschliesst sich mir aber nicht was zb. süß daran sein soll wenn ich mit der Hilti ein Loch in die Wand bohre..
Wäre ich ein Mann wäre das niemals süß..
Da geht es eindeutig nicht um die Handlung, sondern die Person..
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von ********Snow:
Warum muss man eigentlich überhaupt Begriffe für Frauen erfinden, die nicht irgendwelchen Stereotypen folgen, wenn die das nicht für sich selbst wollen?
Ich bin wirklich fein damit, wenn jemand das Bedürfnis hat, für sich selbst neue Definitionen zu finden. Aber was, wenn eine Frau, die für sich die Einordnung "Frau" gut findet, auch wenn sie gerne kurze Haare trägt, einen "männlichen " Beruf ausübt und Holzfällerhemden trägt?
Ich finde es eigentlich ziemlich daneben, diesen Frauen ihr "Frausein" abzusprechen und sie nun in neue Kategorien zu packen. Und da ist mir auch völlig egal, ob ein Begriff sich dafür "etabliert" hat (da gab es historisch gesehen schon viele etablierte Begriffe, die wir heute gsd aus unserem Sprachgebrauch gestrichen haben)

Vielleicht müssen wir nicht über jedes neue "Begriffsstöckchen" springen. Vielleicht ist es bei solchen Stereotypen auch mit einem kurzen Grinsen a la "was es nicht alles gibt" getan. Sowas ist genau so schnell weg wie es aufgekommen ist. Ich werde es morgen sowieso wieder vergessen haben. Ob damit wirklich ein bewusstes Absprechen des Fräuleins verbunden ist, ich weiß nicht.

Und der nächste Mann, der hier Frauen erzählen will, nimm es doch locker……
*******ant Frau
31.007 Beiträge
1.) Niemand wird gezwungen, sich als CIS zu bezeichnen oder diese Endung anzuhängen.
2.) Niemand wird ständig und immer als CIS bezeichnet
3.) Auch nicht ständig und immer von jeder nonbinären Person, Trans- Person, queeren Person.

Hier werden Dinge als Zwang oder Standard gesetzt, die so massiv wie es hier dargestellt wird, überhaupt nicht statt finden.

Ich verstehe nicht, warum das so hartnäckig so schwer zu verstehen ist.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Also real nannte mich noch keiner Cis *nixweiss*

Aber bei solchen Diskussionen wie jetzt, empfinde ich!!!! es angebracht.


Aber Cis hin oder her. Es ging ja um non binär.
*******mnz Mann
1.287 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ********Snow:
Warum muss man eigentlich überhaupt Begriffe für Frauen erfinden, die nicht irgendwelchen Stereotypen folgen, wenn die das nicht für sich selbst wollen?
Ich bin wirklich fein damit, wenn jemand das Bedürfnis hat, für sich selbst neue Definitionen zu finden. Aber was, wenn eine Frau, die für sich die Einordnung "Frau" gut findet, auch wenn sie gerne kurze Haare trägt, einen "männlichen " Beruf ausübt und Holzfällerhemden trägt?
Ich finde es eigentlich ziemlich daneben, diesen Frauen ihr "Frausein" abzusprechen und sie nun in neue Kategorien zu packen. Und da ist mir auch völlig egal, ob ein Begriff sich dafür "etabliert" hat (da gab es historisch gesehen schon viele etablierte Begriffe, die wir heute gsd aus unserem Sprachgebrauch gestrichen haben)

Vielleicht müssen wir nicht über jedes neue "Begriffsstöckchen" springen. Vielleicht ist es bei solchen Stereotypen auch mit einem kurzen Grinsen a la "was es nicht alles gibt" getan. Sowas ist genau so schnell weg wie es aufgekommen ist. Ich werde es morgen sowieso wieder vergessen haben. Ob damit wirklich ein bewusstes Absprechen des Fräuleins verbunden ist, ich weiß nicht.

Und der nächste Mann, der hier Frauen erzählen will, nimm es doch locker……


Nein, selbstbewusst! *g*
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
@*******mnz wie wäre es mal, dass uns zugestanden wird, etwas nicht gut zu finden? Es kommt gerade nur aus der männlichen Ecke ein Veto.

Müssen wir uns wirklich immer noch dafür rechtfertigen, oder darüber stehen, wenn uns das Frau Sein mit Wörtern abgesprochen wird, oder wie bei @****bo dass sie nicht möchte, dass es süß ist, wenn sie angebliche Männer Dinge macht?
********Snow Frau
2.975 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*******in78 Ne, wenn Männer, die sich etwas mit der Queerszene auskennen, Frauen, die sich nicht mit der Queerszene auskennen, Queerbegriffe erklären, ist das kein Mansplaining. Außerdem können nichtbinäre Menschen gar kein Mansplaining machen. *ggg*
.

Liebe @*****a_S : mir geht es aber hier darum, dass der Begriff für Frauen verwendet wird, die sich eben nicht dieser Szene zugehörig fühlen und auch nicht so bezeichnet werden wollen.
Nur weil der Begriff aus der Queerszene kommt, legimiert es ihn doch nicht, oder haben queere Menschen mehr Rechte darauf, andere abzustempeln als nicht queere?
****p35 Mann
7.981 Beiträge
#"süß"... oh weia, da hab ich ja was losgetreten - hätte ich bloß nix gesagt *tuete*

#"cis"...mein(!!!) Problem mit dem Begriff ist auch in solchen Diskussionen wie hier, dass ich mit den sozialen Zuschreibungen für mein biologisches Geschlecht nicht viel anfangen kann, dennoch aber mich nicht als trans fühle (weil ich eben eher denke, die sozialen Zuschreibungen sind grundlegend unpassend für mich, hingegen dass ich mich im falschen Körper geboren fühlen würde oä ist nicht der Fall)
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *******ant:
1.) Niemand wird gezwungen, sich als CIS zu bezeichnen oder diese Endung anzuhängen.
2.) Niemand wird ständig und immer als CIS bezeichnet
3.) Auch nicht ständig und immer von jeder nonbinären Person, Trans- Person, queeren Person.

Hier werden Dinge als Zwang oder Standard gesetzt, die so massiv wie es hier dargestellt wird, überhaupt nicht statt finden.

Ich verstehe nicht, warum das so hartnäckig so schwer zu verstehen ist.
Zu 1. Nein, aber man wird gezwungen sich als CIS bezeichnen zu lassen, weil man eben so ist, wie natürlich geboren. Diese Menschen bezeichnen sich sicher nicht selbst so, sondern werden von Menschen so bezeichnet, die sich selbst abgrenzen wollen und unbedingt ein Gegenteil davon brauchen. Obwohl sie ja doch durchaus eigentlich als "normal" gesehen werden wollen.
2. Hier, wo es doch eigentlich um Nicht-Binär gehen sollte, wird man genau immer und ständig als CIS bezeichnet, nur weil man offensichtlich eben nicht Nicht-Binär ist und Nicht-Binäre jemanden, der jedoch so ist, wie natürlich geboren, offensichtlich so bezeichnen will um diesen Menschen ein Label zu geben.
3. Das ist genau das, so wie es hier rüber kommt. Das es für Personen eines bestimmten Kreises offensichtlich normal ist, Menschen, die so sind, wie sie natürlich geboren sind, als CIS zu bezeichnen. Egal, wie diese Personengruppe, die so bezeichnet wird das findet. Wo bleibt da das Verständnis für wir haben uns alle lieb und nehmen alle Rücksicht auf jegliche Empfindungen? Das, was nämlich auf anderer Seite eingefordert wird? Wo ist da das Verständnis und der Respekt?

Und es kommt hier genauso rüber, daß es genauso ist, wie es hier praktiziert wird. Das stellt sich gerade nämlich als repräsentativ für genau diese Personengruppe dar, die das normal findet andere als CIS zu titulieren.
*******mnz Mann
1.287 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******mnz wie wäre es mal, dass uns zugestanden wird, etwas nicht gut zu finden? Es kommt gerade nur aus der männlichen Ecke ein Veto.


Ich gestehe Frauen alles zu, was ich allen Menschen zugestehe. Ich mache da keinen Unterschied. Wenn ich etwas übertrieben finde, dann hat das damit nun rein gar nichts zu tun.
Du darfst von mir aus gern weiter hier auf Männer eindreschen, auch auf die sich vielleicht gar nicht so identifizieren. *zwinker*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ****p35:

dass ich mit den sozialen Zuschreibungen für mein biologisches Geschlecht nicht viel anfangen kann,

Warst du es nicht, der zu erklären versucht hat (danke dafür, unironisch), was eine soziale Rolle beschreibt?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Edit:
Es geht bei dem Kürzel um eben diese.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******fant:
Zitat von ****p35:

dass ich mit den sozialen Zuschreibungen für mein biologisches Geschlecht nicht viel anfangen kann,
Warst du es nicht, der zu erklären versucht hat (danke dafür, unironisch), was eine soziale Rolle beschreibt?
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Jepp, das war ich. Ist das jetzt schon mein "Coming-Out"? *angsthab*
*******i74 Mann
499 Beiträge
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch...
Wie sich jeder fühlt, seine Sache. Aber muss man dass dann immer so in den Vordergrund tragen und darstellen?
Wir Männer sind Männer, Frauen sind Frauen, weil es so ist. Homosexuelle sind seit ewigkeiten da. NIEMAND hat sich was draus gemacht, weil es nicht so auf einen Thron gehoben wurde. Es war einfach so. Man mu@ doch jetzt nicht, wegen Minderheiten 1000de neue Kategorien und Sprachen entwickeln.
Man schrieb schon immer hier im Profil, was man möchte und was nicht. Und das war gut so.
DEUTSCHE ARTIKEL " DER, DIE, DAS" fertig.
Seid wie ihr seid, könnt ihr gerne machen. Aber drängt uns euch dich nicht jedesmal auf, wenn ihr wisst, wir sind due Mehrheit und Mann, oder Frau...
Verzeiht, aber dieses Thema nervt wirklich langsam. Als ob wir "normalen" Männer und Frauen plötzlich in der unterzahl und unnormal sind.
****bo Frau
3.829 Beiträge
Bin mir nicht sicher ob ich den nonbiary Begriff wirklich für fortschrittlich halten soll..
Besonders für Menschen denen es hauptsächlich darum geht beide Seiten offen ausleben zu können.
Unterstreicht der Begriff nicht eher althergebrachte Rollenbilder und Klischees.
Anstatt zu normalisieren das z.b Männer auch "typische Frauenkleidung" mögen dürfen? *nachdenk*
Ist bei "ich fühle mich männlich/weiblich/beides in Anteilen" schon die Festlegung inkluiett wie man als Mann/Frau zu fühlen hat..
Glaube dieser Aspekt verwirrt mich bei dem Begriff am meisten.
Und eh es falsch verstanden wird, ich toleriere und akzeptiere den Begrifff und jeden der sich so bezeichnet.
Kenne viele "queere" Menschen jeglicher Richtung und gab da im zwischenmenschlichen Umgang noch nie ein Problem.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Nein
Nein
Nein

und nochmal

NEIN

Mehr fällt mir dazu nicht ein
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@******und
Wie es bei dir rüber kommt, die eine Sache.
Die andere ist:
Nein
Nein
Nein
Nein
...
*headcrash*

(Sry, das habe ich gerade gebraucht.)
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******fi74:
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch... [...]
Nope, das ist - wenn wir's nicht vorab schon geklärt hätten, würd ich's hier nicht so bezeichnen - grober Unsinn.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Ich schwöre!!!
Das war eine Überschneidung mit
@*******kull , *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.