Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Bei non binär geht es ja nicht nur um das Optische. Es ist für Andere einfach wahnsinnig schwierig nachzuempfinden. Es geht nicht um Klischees von typisch Mann/Frau zu bedienen, sondern das Gefühl. Dass das biologische Geschlecht doch nicht so ganz passt, dass man noch was anderes fühlt und spürt.


So mein bescheidener Versuch einer Erklärung.




Kriege ich Fleißsternchen?
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Zitat von *******i74:
rant

*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Zitat von ****bo:
Bin mir nicht sicher ob ich den nonbiary Begriff wirklich für fortschrittlich halten soll..
Besonders für Menschen denen es hauptsächlich darum geht beide Seiten offen ausleben zu können.
Unterstreicht der Begriff nicht eher althergebrachte Rollenbilder und Klischees.
Anstatt zu normalisieren das z.b Männer auch "typische Frauenkleidung" mögen dürfen? *nachdenk*
Ist bei "ich fühle mich männlich/weiblich/beides in Anteilen" schon die Festlegung inkluiett wie man als Mann/Frau zu fühlen hat..
Glaube dieser Aspekt verwirrt mich bei dem Begriff am meisten.
Und eh es falsch verstanden wird, ich toleriere und akzeptiere den Begrifff und jeden der sich so bezeichnet.
Kenne viele "queere" Menschen jeglicher Richtung und gab da im zwischenmenschlichen Umgang noch nie ein Problem.

Ich kenne das so in der Form nicht und habe bislang auch keine Menschen getroffen, die non-binär sind, weil sie beide Geschlechter ausleben wollen.

Kann die Verwirrung dazu verstehen und ob das generell der Fall ist?

Meine Erfahrung bislang ist, dass eben kein Geschlecht zutrifft und sich weder modisch noch anderweitig freier ausgelebt werden will.
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Zitat von *******kull:
Bei non binär geht es ja nicht nur um das Optische. Es ist für Andere einfach wahnsinnig schwierig nachzuempfinden. Es geht nicht um Klischees von typisch Mann/Frau zu bedienen, sondern das Gefühl. Dass das biologische Geschlecht doch nicht so ganz passt, dass man noch was anderes fühlt und spürt.


So mein bescheidener Versuch einer Erklärung.




Kriege ich Fleißsternchen?

*bier*

Obwohl ich wie gesagt die Verwirrung verstehen kann, weil das hier eben so rüber gebracht wird. Daher auch mein Einwand, vorher war ich nicht verwirrt.
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
"Ich glaube aber das "süß" das Du ansprichst war nun wirklich nicht abwertend gemeint!"
Wenn ich les wer was alles als wertend empfindet, nehm ich mir allerdings raus das nicht unbedingt positiv zu empfinden..
Denn es geht darum das es "süß" sein soll das ich als feminin wirkende Frau eher als männlich verortete Dinge tu..
@*****EIZ
Ich weiß ja nicht ob Du es so richtig klasse fändest, würde ich Deine Röcke, Highheels, Nagellack mit entsprechenden Grinsem als "ist ja süß" bezeichnen, weil Du doch ansonsten männlich wirkst.. *nixweiss*
Und die Bezeichnung "süß" hab ich in meinem Leben allein aufgrund eines eher "zierlichen" Körperbaus etwas zu oft gehört..
Kleine Jungs werden vll. noch als süß bezeichnet, erwachsene Männer wohl eher selten..
Wenn ich was nettes für jemanden mache darf man das meinetwegen süß finden, solange es um die Handlung geht, dürfte man das auch bei einen Mann sagen..
Erschliesst sich mir aber nicht was zb. süß daran sein soll wenn ich mit der Hilti ein Loch in die Wand bohre..
Wäre ich ein Mann wäre das niemals süß..
Da geht es eindeutig nicht um die Handlung, sondern die Person..

Kannst Du gerne machen, es süß finden, wenn ich einen Rock trage! *ggg*

Nein *zwinker*, ich kann Dich verstehen glaube nur in den Fall haben vielleicht bei dem "Herren" einfach die richtigen Vokabeln gefehlt. Insofern vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ich trampel ja auch nicht darauf rum, dass hier "Frauen" Null Verständnis dafür haben, dass sich Non-Binary diskriminiert fühlen könnten, heulen aber in einem Thread zu Non-Binary permanent rum, dass sie sich als CIS-Person herabgesetzt fühlen. Muss ich auch ertragen, als Themenersteller!

Ich würde zwar sagen, "dann woanders rumheulen" oder ein eigenes Thema aufmachen. Meine bescheidene Meinung.
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Wieso ist das Frauen ins Anführungszeichen? @*****EIZ
****p35 Mann
7.981 Beiträge
@*******i74 Non-Binary: Verwirrung?! weil's offensichtlich noch nicht bei allen hier durchgesickert ist: Es gibt auch Menschen, die haben sogar rein "biologisch" (unpolitisch gemeint) sowohl weibliche als auch männliche Anteile (früher nannte man sie "Zwitter", heute gilt dieser Begriff als politisch nicht korrekt, weil abwertend)
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Wieso ist das Frauen ins Anführungszeichen? @*****EIZ

Weil ich da Unwort "Cis" vermeiden will! *headcrash*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wieso ist das Frauen ins Anführungszeichen? @*****EIZ

Weil das "Herren" vorher auch schon in Anführungszeichen war?
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Ich will auch


"Aliens" *haumichwech*

Sorry *tuete*
******und Frau
4.408 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Ich trampel ja auch nicht darauf rum, dass hier "Frauen" Null Verständnis dafür haben, dass sich Non-Binary diskriminiert fühlen könnten, heulen aber in einem Thread zu Non-Binary permanent rum, dass sie sich als CIS-Person herabgesetzt fühlen. Muss ich auch ertragen, als Themenersteller!

Ich würde zwar sagen, "dann woanders rumheulen" oder ein eigenes Thema aufmachen. Meine bescheidene Meinung.
Öhm. Vielleicht sollte nochmal an Deinen Eingangsthread eingegangen werden? Da ging es nicht um den Ansatz sich als Non-Binary diskriminiert zu fühlen, sondern um:
Zitat von *****EIZ:
Ich möchte mal Fragen, die Frage richtet sich auch an Cis-Gender, was ihr mit der Definition anfangen könnt? Verwirrung oder eben einfach keine Schnittmengen?
Natürlich richtet sich die Frage an Non-Binary, wie euere Erfahrungen sind.
Und genau dazu äußern sich die, die als CIS bezeichnet werden.

Ich glaube die Kurzfassung ist:
Es geht nicht darum mit der Definition "Non-Binary" an sich Schwierigkeiten zu haben. Nicht zu wissen, was das bedeutet.
Es ist schlichtweg einfach keine Schnittmenge vorhanden. Ob es jetzt an Denkweisen. Lebenseinstellungen oder anderen Faktoren liegt. Völlig egal. Die Schnittmenge fehlt zumindest bei denen, die sich hier im Thread geäußert haben.
*******i74 Mann
499 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *******fi74:
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch... [...]
Nope, das ist - wenn wir's nicht vorab schon geklärt hätten, würd ich's hier nicht so bezeichnen - grober Unsinn.

Biologisch FAKT. Versuch mal mit 2 männlichen Geschlechtern, oder 2 weiblichen Geschlechtern due BIOLOGISCHE Fortpflanzung.... Dann stirbt jede Form.von Leben aus... selbst bei Pflanzwn gibt es männlich und d weiblich. Sonst könnten sich die Bienen einen Wolf sammeln...
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Hier wird viel über Gründe geschrieben und ich glaube, dass sorgt für Missverständnisse, weil hier die Rollenbilder ins Spiel gebracht wird.

Letztendlich sind die Gründe doch aber irrelevant, warum sich ein Mensch, als Frau, Mann, oder non-binär fühlt, dass ist individuell.

Ich würde sogar eins auf die Nuss bekommen, würde ich zum nächsten Menschen gehen und sagen „du bist doch non-binär, weil du Frauenkleider tragen willst, obwohl (wie ich hier gelernt habe) es Menschen gibt, die Tabletten nehmen, um typische Geschlechtsmerkmale weniger zu haben.
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******in78:
Wieso ist das Frauen ins Anführungszeichen? @*****EIZ

Weil das "Herren" vorher auch schon in Anführungszeichen war?

Danke

@*****EIZ warum ist das Herren in Anführungszeichen?
*******in78 Frau
8.419 Beiträge
@*******kull

So fühle ich mich gerade 😅
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******in78:
Wieso ist das Frauen ins Anführungszeichen? @*****EIZ

Weil das "Herren" vorher auch schon in Anführungszeichen war?

Danke

@*****EIZ warum ist das Herren in Anführungszeichen?

Damit Du was zu fragen hast!
****bo Frau
3.829 Beiträge
Hatte bisher nie ein Problem mit dem.Non Binary Begriff, kannte ihn aber nur von Menschen deren sexuelle Ausrichtung dann auch Pan war, das Geschlecht für sie also auch bei der Partnerwahl keine Rolle spielte..
Wenn hier aber z.b ein biologischer Mann, der sich als nichtbinär bezeichnet sagt sexuell auf cis Frauen zu stehen und es als unweiblich empfindet wenn ihr Bizeps größer ist als seiner (nur ein Beispiel) kann das zumindest Fragen aufwerfen..
Z.b ob da die eigenen, eigentlich ungeliebten Rollenklischees, nicht doch noch sehr tief verankert sind..
Aber ja vieles kann ich sicher einfach nur versuchen zu verstehen, aber niemals nachfühlen.
Akzeptieren und tolerieren aber durchaus..
Wenn ich hinterfrage ist das lediglich der Versuch den "Nebel" aus meinen Kopf zu bekommen, um.besser zu verstehen.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******fi74:
Zitat von ****p35:
Zitat von *******fi74:
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch... [...]
Nope, das ist - wenn wir's nicht vorab schon geklärt hätten, würd ich's hier nicht so bezeichnen - grober Unsinn.
Biologisch FAKT. Versuch mal mit 2 männlichen Geschlechtern, oder 2 weiblichen Geschlechtern due BIOLOGISCHE Fortpflanzung.... Dann stirbt jede Form.von Leben aus... selbst bei Pflanzwn gibt es männlich und d weiblich. Sonst könnten sich die Bienen einen Wolf sammeln...
Nein, biologisch ist Fakt, dass es auch Lebewesen gibt, die sowohl weibliche wie männliche Anteile haben (Beispiele wurden auch hier im Thread zahlreich genannt, einfach nachlesen hilft weiter).
******l82 Mann
1.541 Beiträge
Zitat von *******i74:

Biologisch FAKT. Versuch mal mit 2 männlichen Geschlechtern, oder 2 weiblichen Geschlechtern due BIOLOGISCHE Fortpflanzung.... Dann stirbt jede Form.von Leben aus... selbst bei Pflanzwn gibt es männlich und d weiblich. Sonst könnten sich die Bienen einen Wolf sammeln...

Es gibt bei Menschen eben nicht nur Biologie, sondern auch Kultur (mal ganz davon ab, dass homosexuelles Verhalten auch schon bei Tieren beobachtet wurde).

Das ist der Kardinalfaktor, der uns von Tieren unterscheidet.

Und ja, es gibt biologische Grundlagen, aber Kultur dient dazu, die Biologie zu überwinden. Sonst würden wir heute noch nackt in Höhlen hocken.

Außerdem - Infantizid und Kannibalismus sind im Tierreich auch bekannt. Haben wir durch Gesetze zumindest auf ein erträgliches Maß eingehegt.
*****EIZ
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****bo:
Hatte bisher nie ein Problem mit dem.Non Binary Begriff, kannte ihn aber nur von Menschen deren sexuelle Ausrichtung dann auch Pan war, das Geschlecht für sie also auch bei der Partnerwahl keine Rolle spielte..
Wenn hier aber z.b ein biologischer Mann, der sich als nichtbinär bezeichnet sagt sexuell auf cis Frauen zu stehen und es als unweiblich empfindet wenn ihr Bizeps größer ist als seiner (nur ein Beispiel) kann das zumindest Fragen aufwerfen..
Z.b ob da die eigenen, eigentlich ungeliebten Rollenklischees, nicht doch noch sehr tief verankert sind..
Aber ja vieles kann ich sicher einfach nur versuchen zu verstehen, aber niemals nachfühlen.
Akzeptieren und tolerieren aber durchaus..
Wenn ich hinterfrage ist das lediglich der Versuch den "Nebel" aus meinen Kopf zu bekommen, um.besser zu verstehen.

Weißt Du, ich hab leider den unglücklichen Versuch gemacht (mea culpa), die Diskussion durch meine Art Humor aufzulockern, verstehe natürlich dass andere eine andere Art oder gar keinen Humor haben!
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ******l82:
[...] Kultur [...] ist der Kardinalfaktor, der uns von Tieren unterscheidet. [...]
Würd ich jetzt nicht unterschreiben, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren gibt es da Gegenbeispiele *haumichwech*
********bild
149 Beiträge
Zitat von *******i74:
Zitat von ****p35:
Zitat von *******fi74:
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch... [...]
Nope, das ist - wenn wir's nicht vorab schon geklärt hätten, würd ich's hier nicht so bezeichnen - grober Unsinn.

Biologisch FAKT. Versuch mal mit 2 männlichen Geschlechtern, oder 2 weiblichen Geschlechtern due BIOLOGISCHE Fortpflanzung.... Dann stirbt jede Form.von Leben aus... selbst bei Pflanzwn gibt es männlich und d weiblich. Sonst könnten sich die Bienen einen Wolf sammeln...

Damit auch du ein wenig mehr Wissen erlangst, google mal armenische Felseidechse (Fortpflanzung). Nur so zu deinem rein biologischen Gedanken. Alternativ die Lebensweise der Clownfische (Spoiler: Marlin aus "Findet Nemo" war eigentlich eine Marline - zumindest rein biologisch).

Zum eigentlichen Thema:

Ich definiere mich ganz klar als nonbinär und war froh als ich das erste Mal darüber gehört habe. Die Definition finde ich persönlich nicht verwirrend da sie eigentlich recht klar umrissen ist - auch wenn es im nonbinären Spectrum noch mal mehrere Abstufungen gibt.

Ich ging ursprünglich von einer vollständigen Transidendität aus, merkte dann aber in der Therapie das dem nicht so ist. Mittlerweile lebe ich, mehr für mich als für die Öffentlichkeit, meine Geschlecht lichte Identität voll aus und spreche auch offen darüber wenn mich jemand fragt oder darauf anspricht. Ich gehe grundsätzlich davon aus das interessierte Menschen froh sind wenn man sie darüber aufklärt.
*****y87 Frau
9.722 Beiträge
Zitat von ********bild:
Ich gehe grundsätzlich davon aus das interessierte Menschen froh sind wenn man sie darüber aufklärt.

Sehe ich auch so. Aber trotzdem hatte ich ab und an das Gefühl, wirklich doofe Fragen zu stellen. Aber okay, war nur mein Gefühl.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
****nn Frau
271 Beiträge
Zitat von *******i74:
Zitat von ****p35:
Zitat von *******fi74:
Es gibt 2 Geschlechter... das wars... rein biologisch... [...]
Nope, das ist - wenn wir's nicht vorab schon geklärt hätten, würd ich's hier nicht so bezeichnen - grober Unsinn.

Biologisch FAKT. Versuch mal mit 2 männlichen Geschlechtern, oder 2 weiblichen Geschlechtern due BIOLOGISCHE Fortpflanzung.... Dann stirbt jede Form.von Leben aus... selbst bei Pflanzwn gibt es männlich und d weiblich. Sonst könnten sich die Bienen einen Wolf sammeln...

als studierter Biologe muss ich dir wiedersprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.