Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
****nn Frau
271 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von ****nn:
@******Bln
welche menschen Bezeichnen wir denn jetzt als Mann und welche als Frau?

Da antworte ich mal ganz persönlich drauf.
Biplogie und Politik außer acht lassend.

Mich darf und (m.E) sollte man als Feau bezeichnen,
da ich nun mal eine bin.
Von mir aus auch als Weib, denn ich bin weiblich.

Cis davor sehe und empfinde ich, wie gesagt als Diskriminierung ,
Herabwürdigung und Beleidigung.

Ich bin eine Frau/Weib,
nicht mehr- nicht weniger.
Man darf mich daher auch gern so be-nennen.

das ist schön für dich, du hast eine Bezeichnung für dich, die für dich Gefühlt passt.
ob du jetzt biologisch nach deiner eigenen Definition eine "Frau" bist, das können wir jetzt alle nicht wissen 🤷 und es ist mega egal!
vielleicht ist in deinem genom auch ein Y Versteck und du bist eigentlich ein "Mann"😺
*********mone Frau
350 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Non-Binary: Verwirrung?!
Ich stelle immer wieder fest, dass in Gegensatz zu trans-Personen, die ja relativ klar definiert sind, der Begriff Non-Binary für totale Verwirrung und Unverständnis bei Cis-Gendern aber auch bei trans-Personen sorgt. Irgendwie liegt man da zwischen "allen Welten" und fällt auch irgendwie durch alle Suchraster. Irgendwie doof, wenn man dann auch noch auf Cis-Frauen steht.
Ich war früher hier mit einem Cis-Profil hier angemeldet habe aber dann irgendwann genervt, weil Fotos von mir angeblich nicht von mir waren und ich ständig von vor allen Dingen Cis-Frauen angefeindet wurde. Ich habe aber irgendwie gespürt, dass ich nicht so richtig in die Schublade passe.
Irgendwie scheint mir, sich selbst als Non-Binary hier anzumelden so etwas wie der "virtuelle Tod", zumindest, wenn man nicht in der queeren Szene verwurzelt ist.
Ich möchte mal Fragen, die Frage richtet sich auch an Cis-Gender, was ihr mit der Definition anfangen könnt? Verwirrung oder eben einfach keine Schnittmengen?
Natürlich richtet sich die Frage an Non-Binary, wie euere Erfahrungen sind.

Für mich ist das eigentlich ganz einfach. Nicht binäre Menschen sind halt genau das - nicht binär. Weder Mann noch Frau, und auch nicht "beides in einem". Egal welche Physiologie sie haben, und welches Geschlecht ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Viele nicht binäre Personen die ich persönlich kenne, zählen sich auch zu trans Personen, und das macht im Grunde ja auch Sinn. Eine nicht binäre Person, die mit ihren Brüsten nicht klar kommt, und eine Mastektomie hat, oder weg vom zugewiesenen Geschlecht will, transitioniert ja auch. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Person sich unter dem was wir als feminin oder maskulin verstehen präsentiert.
Natürlich gibt es cis und trans Personen, die auch nur in binären Strukturen leben, und sich nicht so richtig vorstellen können, was nicht binär genau bedeutet. Sie sind dann halt entweder Mann oder Frau, unabhängig davon ob sie trans oder cis sind. Das ist einfach das eingeschränkte System mit dem wir aufgewachsen sind und sozialisiert wurden.
Ich glaube wenn das nicht die eigene Lebensrealität ist, dann ist es ggf. schwer es nachvollziehen zu können.
Wenn jemand strikt auf Frauen oder auf Männer steht, also es in erster Linie braucht, dass jemand einen bestimmten Körper hat, und einer bestimmten Vorstellung von Geschlecht entspricht, dann ist eine nicht binäre Person eventuell nicht die Partnerperson, die man sich aussuchen würde. Wenn es aber um den Menschen geht, die Persönlichkeit, und die Anatomie sowie Geschlechtsidentität nachrangig ist, dann sehe ich nicht selten sehr glückliche Partnerschaften, bei denen eine Person halt nicht binär ist.
Sehr unschön ist es aber, wenn zum Beispiel eine AFAB nicht binäre Person dann von potentiell interessierten Menschen weiterhin nur aufgrund der Optik als Frau angesehen oder behandelt wird. Wenn die Menschen das ignorieren, solange sie Brüste und eine Vagina/Vulva hat. Natürlich auch bei AMAB Menschen genauso unschön.
******Bln Frau
1.539 Beiträge
Zitat von ****nn:

vielleicht ist in deinem genom auch ein Y Versteck und du bist eigentlich ein "Mann"😺

Nein, da ist kein Y versteckt.
Ich gehöre zu den Menschen bei denen eine Genanlyse schon mal vollzogen wurde.
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *********mone:
Zitat von *****EIZ:
Non-Binary: Verwirrung?!
Ich stelle immer wieder fest, dass in Gegensatz zu trans-Personen, die ja relativ klar definiert sind, der Begriff Non-Binary für totale Verwirrung und Unverständnis bei Cis-Gendern aber auch bei trans-Personen sorgt. Irgendwie liegt man da zwischen "allen Welten" und fällt auch irgendwie durch alle Suchraster. Irgendwie doof, wenn man dann auch noch auf Cis-Frauen steht.
Ich war früher hier mit einem Cis-Profil hier angemeldet habe aber dann irgendwann genervt, weil Fotos von mir angeblich nicht von mir waren und ich ständig von vor allen Dingen Cis-Frauen angefeindet wurde. Ich habe aber irgendwie gespürt, dass ich nicht so richtig in die Schublade passe.
Irgendwie scheint mir, sich selbst als Non-Binary hier anzumelden so etwas wie der "virtuelle Tod", zumindest, wenn man nicht in der queeren Szene verwurzelt ist.
Ich möchte mal Fragen, die Frage richtet sich auch an Cis-Gender, was ihr mit der Definition anfangen könnt? Verwirrung oder eben einfach keine Schnittmengen?
Natürlich richtet sich die Frage an Non-Binary, wie euere Erfahrungen sind.

Für mich ist das eigentlich ganz einfach. Nicht binäre Menschen sind halt genau das - nicht binär. Weder Mann noch Frau, und auch nicht "beides in einem". Egal welche Physiologie sie haben, und welches Geschlecht ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Viele nicht binäre Personen die ich persönlich kenne, zählen sich auch zu trans Personen, und das macht im Grunde ja auch Sinn. Eine nicht binäre Person, die mit ihren Brüsten nicht klar kommt, und eine Mastektomie hat, oder weg vom zugewiesenen Geschlecht will, transitioniert ja auch. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Person sich unter dem was wir als feminin oder maskulin verstehen präsentiert.
Natürlich gibt es cis und trans Personen, die auch nur in binären Strukturen leben, und sich nicht so richtig vorstellen können, was nicht binär genau bedeutet. Sie sind dann halt entweder Mann oder Frau, unabhängig davon ob sie trans oder cis sind. Das ist einfach das eingeschränkte System mit dem wir aufgewachsen sind und sozialisiert wurden.
Ich glaube wenn das nicht die eigene Lebensrealität ist, dann ist es ggf. schwer es nachvollziehen zu können.
Wenn jemand strikt auf Frauen oder auf Männer steht, also es in erster Linie braucht, dass jemand einen bestimmten Körper hat, und einer bestimmten Vorstellung von Geschlecht entspricht, dann ist eine nicht binäre Person eventuell nicht die Partnerperson, die man sich aussuchen würde. Wenn es aber um den Menschen geht, die Persönlichkeit, und die Anatomie sowie Geschlechtsidentität nachrangig ist, dann sehe ich nicht selten sehr glückliche Partnerschaften, bei denen eine Person halt nicht binär ist.
Sehr unschön ist es aber, wenn zum Beispiel eine AFAB nicht binäre Person dann von potentiell interessierten Menschen weiterhin nur aufgrund der Optik als Frau angesehen oder behandelt wird. Wenn die Menschen das ignorieren, solange sie Brüste und eine Vagina/Vulva hat. Natürlich auch bei AMAB Menschen genauso unschön.
Was ist AFAB/AMAB?
Naja ich weiß jetzt nicht wie das bei non-binären Menschen mit den Hormonen so ist .Weil für Brüste brauch man die und ich weiß nur das die Krankenkasse sich bei non-binär aus Erfahrungsberichten quer stellt . Für die gibt es nur Mann oder Frau , soweit ich das weiß .Ich weiß nur das ich als Transfrau die Indikation bekommen habe , um dementsprechend auch ein Termin beim Endo bekommen habe . Und das recht schnell . Wie ist das bei non-binär?
*********mone Frau
350 Beiträge
Ah ja sorry, AFAB heißt "assigned female at birth" und AMAB "assigned male at birth" mit anderen worden, das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht war entweder weiblich oder männlich. Bei trans Männer ist die Regel, dass sie AFAB sind (man dachte sie sind weiblich) , bei trans Frauen wäre es AMAB (man dachte sie sind männlich).

Manche nicht binären Menschen möchten auch Hormone nehmen, manche nicht. Ich glaube das ist hochindividuell. Auch binäre trans Personen können oder wollen nicht immer eine HRT.
Oberlandesgericht München (Az.: 31 Wx 210/23)

Die Schmidts* sind frisch gebackene Eltern. Ihr Sprössling ist im Rahmen einer Hausgeburt zur Welt gekommen und so gibt es zunächst keine ärztlichen Unterlagen. Mutter und Vater des Säuglings möchten eine Geschlechtszuordnung vermeiden und lassen deshalb von der Hebamme in entsprechende Formulare beim Punkt Geschlecht "ohne" ankreuzen. Nicht ausdrücklich vermerkt ist, ob eine Zuordnung zu männlich oder weiblich unmöglich sei. Das ist aber genau der entscheidende Punkt. Das Elternpaar will erreichen, dass das Standesamt das neugeborene Kind ohne Geschlecht im Geburtsregister einträgt. Nach Personenstandsgesetz ist das – wie auch der Eintrag "divers" – grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind keinem Geschlecht zugeordnet werden kann.

Die Schmidts klagen vor dem Oberlandesgericht München. Das lehnt aber die Eintragung "ohne Geschlecht" ab: "Eltern sind weder die Hüter der geschlechtlichen Identität ihres Neugeborenen noch dürfen sie den Eintrag im Geburtsregister für eine spätere Entscheidung des Kindes freihalten. Da der Säugling selbst noch keine Vorstellung hat, ist sein körperliches Geschlecht einzutragen."
********Luna Frau
2.115 Beiträge
Zitat von *********mone:
Ah ja sorry, AFAB heißt "assigned female at birth" und AMAB "assigned male at birth" mit anderen worden, das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht war entweder weiblich oder männlich. Bei trans Männer ist die Regel, dass sie AFAB sind (man dachte sie sind weiblich) , bei trans Frauen wäre es AMAB (man dachte sie sind männlich).

Manche nicht binären Menschen möchten auch Hormone nehmen, manche nicht. Ich glaube das ist hochindividuell. Auch binäre trans Personen können oder wollen nicht immer eine HRT.
Aber jetzt bin ich schon verwirrt , was ist dann Bitteschön ein Transvestit? Jemand der das hin und wieder auslebt ohne HRT? Aber was ist wenn eine Transfrau eine HRT bekommt , aber aufgrund des Umfelds , Probleme hat immer sich zu präsentieren , und dafür öffentliche Locs nutzt , die offen dafür sind , ist sie doch kein Transvesitit mehr oder ? Und wie sieht das im Vergleich zu non-binär aus? Kann jemand der non-binär ist, ein TV sein ?
*********6466 Paar
1.090 Beiträge
Moinsen

Im großen und ganzen ist es doch wichtig das man sich selber liebt, und sich so akzeptiert wie man ist egal ob nun Mann, Frau, Trans, TV, Bi, Pan, Hetro, Gay oder Les….für mich ( M) zählt der Mensch nicht das Geschlecht und wenn dieser Mensch noch ein gutes Herz,einen aufrichtigen Charakter und Ehrlich ist perfekt…ich weiß was non binär bedeutet
Was ich manchmal bloß seltsam finde,wenn jemand wie ein Holzfäller aussieht,mit allen drum und dran
Vollbart etc und dann non binär im Profil steht,das verwirrt mich dann schon genauso wie meine Lebensgefährtin….aber das ist Ansichtssache,ich hoffe das ich jetzt keinen auf die Füße getreten bin,den das möchte ich nicht,ich weiß bloß nicht wie man bspw jemanden anspricht der Non binär ist,da man es nicht klar zuordnen kann,das sind meine Gedanken zu dem Thema
*********mone Frau
350 Beiträge
Transvestiten sind Menschen, die das Bedürfnis haben, sich (auch wieder in sehr binärem Rahmen) entgegen ihres Geschlechts zu kleiden – zum Beispiel also Männer, die sich wie Frauen kleiden. Heutzutage nennen sie sich eher Cross-Dresser, weil unter dem alten Begriff Transvestitismus oft noch eine sexuell motivierte Handlung verstanden wird.

Transvestiten sind nicht mit trans Personen zu verwechseln. Trans Personen verkleiden sich nicht. Sie "spielen" nicht ein anderes Geschlecht und ziehen dann einfach wieder andere Klamotten an im Alltag.
*********6466 Paar
1.090 Beiträge
@*********mone

Ich ( m) kenne die Definition von beiden
Und wir haben sowohl Transfrauen als auch Transvestiten in unserm Freundeskreis und beide sehen wir sie als Frauen an….bloß beim Thema non binär sind wir halt unsicher
****nn Frau
271 Beiträge
Zitat von ******Bln:


Nein, da ist kein Y versteckt.
Ich gehöre zu den Menschen bei denen eine Genanlyse schon mal vollzogen wurde.

wie gesagt, ich finde es schön für dich, dass das bei dir zufällig so schön einfach und passend ist.
dass du von dir auf alle anderen Menschen schließt und den Stand der Wissenschaft dazu ignorierst, macht weder deine Situation allgemeingültig noch fachlich richtig.

Konsens derzeit! ist: geschlechtliche Entwicklung ist nicht so binär wie früher angenommen, was genau männlich/weiblich ist, lässt sich nicht trennscharf einordnen, nichtmal die chromosomen sind eindeutig dafür heranzuziehen.
kann dir gefallen oder nicht, das Argument: biologisch ist eindeutig, was männlich/weiblich ist und das ist binär! lässt sich nicht mehr halten und taugt nicht zur politischen Diskussion.

wenn wir Gesellschaftlich darauf bestehen wollen, dass es gefälligst nur Männer und Frauen zu geben hat, dann bitte mit einer anderen Begründung als Biologie
*******eash Mann
27 Beiträge
Zitat von *********mone:
Transvestiten sind Menschen, die das Bedürfnis haben, sich (auch wieder in sehr binärem Rahmen) entgegen ihres Geschlechts zu kleiden – zum Beispiel also Männer, die sich wie Frauen kleiden. Heutzutage nennen sie sich eher Cross-Dresser, weil unter dem alten Begriff Transvestitismus oft noch eine sexuell motivierte Handlung verstanden wird.

Transvestiten sind nicht mit trans Personen zu verwechseln. Trans Personen verkleiden sich nicht. Sie "spielen" nicht ein anderes Geschlecht und ziehen dann einfach wieder andere Klamotten an im Alltag.

Aber werden Drag-Kuenstler*innen nicht hauptsaechlich als Transvestiekuenstler*innen bezeichnet?
Da ist das ja meist nichts Sexuelles? 🤔
Ich find die genaue Definitionen auch etwas schwierig tbh. Ich seh mich da selbst auf dem Spektrum aber koennte selbst mein eigenes Interesse nicht betiteln.
Aber ich hatte mal auf Wikipedia geschaut, und da hiess es, dass Transvestie nicht sexuell motiviert ist.
*********ually Frau
527 Beiträge
Das ist Travestie, eine Kunstform.

Die Wortherkunft ist ähnlich (verkleiden), aber es sind unterschiedliche Dinge. Transvestiten können Travestiekünstler:innen sein, müssen sie aber nicht. Travestiekunst ist offen für alle Geschlechter und Gender.
*******eash Mann
27 Beiträge
Zitat von *********ually:
Das ist Travestie, eine Kunstform.

Die Wortherkunft ist ähnlich (verkleiden), aber es sind unterschiedliche Dinge. Transvestiten können Travestiekünstler:innen sein, müssen sie aber nicht. Travestiekunst ist offen für alle Geschlechter und Gender.

Da hat es 35 Jahre gebraucht, bis es mir auch endlich aufgefallen ist, dass das ja zwei total unterschiedliche Worte sind *ggg*
*********ually Frau
527 Beiträge
Stets zu Diensten *ggg*
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******mus:
[...] Es geht im Entferntesten um Gleichbehandlung. Warum sollte mich ein Merkmal interessieren, wenn ich daraus keine für mich relevanten Schlüsse ziehen kann? Erst wenn ich ein persönliches / sexuelles Interesse habe, wird das Geschlechtsmerkmal für mich relevant [...]
Es geht eben leider nicht "nur im Entferntesten", sondern ganz konkret, um Gleichbehandlung, obendrein auch reziprok um die individuelle Freiheit eines jeden Mitglieds in einer Gesellschaft. Da müssen wir noch gar nicht in die "Gefühlt"-Diskussion (Gender) gehen (vgl Non-Binary: Verwirrung?! ): Es wurden noch vor nicht allzu langer Zeit auch standardmäßig Babys, die sogar rein biologisch non-binär auf die Welt kamen (etwa sowohl mit Eierstöcken als auch Hoden und beides funktionstüchtig im Hormonhaushalt geboren wurden), die Hoden abgeschnitten, weil man das Aufwachsen als binäres Wesen in einer kulturell binär geprägten Gesellschaft über das Recht auf individuelle Selbstentfaltung in möglicher Vielfalt stellte und zugleich das Kastrieren die einfachere Operation ist, als Eierstockamputation... die Folge für das Individuum ist mitunter lebenslanges Tablettenschlucken, was sich die Gesellschaft übrigens einiges kosten lässt, obwohl es auch anders gegangen wäre. Frage an mich: Will ich in einer Gesellschaft leben, die althergebrachte und überholte Normen über das Wohl des Individuums stellt, oder ist vlt das Thematisieren einer non-binären Natur auch für mich persönlich selbst dann relevant, wenn ich nur an Menschen sexuelles Interesse habe, die zufällig binär sind? Antwort meinerseits: Non-Binärität ist ein Teil meiner Umwelt, den ich nicht seriös wegleugnen kann, mit dem ich ohnehin leben muss, der also durchaus Relevanz für mich persönlich hat.
Ich habe bisher keinen objektiv nachvollziehbaren Grund gefunden warum, die Zuweisung eines Geschlechts bei Geburt notwendig ist. Die angeführte geschlechtliche Identität ist eine "evolutionär sehr junge, menschliche, hochkomplexe Eigenschaft".

Früher als die Mitglieder zu den Waffen und die ohne zum Gebären herangezogen wurden, machte eine systematische Erfassung bzw. die Zuweisung eines Geschlechtes Sinn. Heute mag sie für den einen oder anderen sinnstiftend sein, aber ich fühle mich auch ohne das "m" im Personenstandsregister als Mann.

Allerdings möchte ich auch nicht, dass irgendwo der Eindruck entsteht, man könne mich nicht einem Geschlecht zuordnen. Ich halte es einfach nur für vollkommen obsolet, das überhaupt zu tun und den Staat hat das einfach nicht mehr zu interessieren.
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Zitat von *******mus:
Ich habe bisher keinen objektiv nachvollziehbaren Grund gefunden warum, die Zuweisung eines Geschlechts bei Geburt notwendig ist.

Weil bisher nur Männer Wehrdienst leisten müssen, wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird. Die ist nämlich nicht abgeschafft, nur ausgesetzt.

Auch wenn es auf verschiedenen Seiten die unbestimmte Absicht gibt, eine Dienstpflicht für alle Deutschen, egal, welchen Geschlechts, einzuführen.
Zitat von ******l82:
Zitat von *******mus:
Ich habe bisher keinen objektiv nachvollziehbaren Grund gefunden warum, die Zuweisung eines Geschlechts bei Geburt notwendig ist.

Weil bisher nur Männer Wehrdienst leisten müssen, wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird. Die ist nämlich nicht abgeschafft, nur ausgesetzt.

Auch wenn es auf verschiedenen Seiten die unbestimmte Absicht gibt, eine Dienstpflicht für alle Deutschen, egal, welchen Geschlechts, einzuführen.

Für mich ist Gleichberechtigung nicht verhandelbar. Ich fordere sie auch an diesem Punkt.
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Zitat von *******mus:

Für mich ist Gleichberechtigung nicht verhandelbar. Ich fordere sie auch an diesem Punkt.

Grundsätzlich Ja - aber so weit ist die Politik noch nicht.
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Seit Januar 2020 gilt auch die Wehrpflicht für Frauen, allerdings bleibt die seit 1997 bestehende Aussetzung der Wehrpflicht bestehen.
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Zitat von *******in78:
Seit Januar 2020 gilt auch die Wehrpflicht für Frauen, allerdings bleibt die seit 1997 bestehende Aussetzung der Wehrpflicht bestehen.

Über welches Land reden wir hier?
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Zitat von ******l82:
Zitat von *******in78:
Seit Januar 2020 gilt auch die Wehrpflicht für Frauen, allerdings bleibt die seit 1997 bestehende Aussetzung der Wehrpflicht bestehen.

Über welches Land reden wir hier?

Vertippt sorry, hast Recht
**********inado Mann
241 Beiträge
Zitat von ******l82:

Weil bisher nur Männer Wehrdienst leisten müssen, wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird. Die ist nämlich nicht abgeschafft, nur ausgesetzt.
Der frühere Pensionsanspruch für Frauen ist ein wichtigeres Argument und auch nicht ausgesetzt sondern aktiv in der Ausführung.
******und Frau
4.406 Beiträge
Zitat von **********inado:
Der frühere Pensionsanspruch für Frauen ist ein wichtigeres Argument und auch nicht ausgesetzt sondern aktiv in der Ausführung.
Welcher frühere Pensionsanspruch für Frauen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.