Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Non-Binary - Was bedeutet das für dich?414
Non-binary” kannst du für dein Profil schon länger auswählen und…
zum Thema
Brauchen wir ein drittes, non-binäres Personalpronomen?33
Gibt es das, geht das oder brauchen wir das? Drei Fragen...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Non-Binary: Verwirrung?!

Wie steht ihr zu Non-Binary?

Dauerhafte Umfrage
*******in78 Frau
8.407 Beiträge
Solange das nicht die ganze Welt macht, wird es immer wieder zu Herausforderungen können, ansonsten könnten / dürften wir das Land nicht mehr verlassen.

Des Weiteren geht es auch noch um die Bestimmung der Eltern. Es würde dann schwierig werden, weil doch hier schon das Argument kam, ich bin kein Mann, ich kann das gar nicht machen.
In Deutschland liegt das Renteneintrittsalter bei 67 Jahren. Es gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
**********inado Mann
241 Beiträge
Zitat von ******und:
Zitat von **********inado:
Der frühere Pensionsanspruch für Frauen ist ein wichtigeres Argument und auch nicht ausgesetzt sondern aktiv in der Ausführung.
Welcher frühere Pensionsanspruch für Frauen?
War jetzt gedanklich bei der österreichischen Pension, da dürfen Frauen 5 Jahre früher 🤣
*******in78 Frau
8.407 Beiträge
Pension ist keine Rente.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Zitat von *******in78:
Seit Januar 2020 gilt auch die Wehrpflicht für Frauen, allerdings bleibt die seit 1997 bestehende Aussetzung der Wehrpflicht bestehen.

Nö, das stimmt stimmt nicht, jedenfalls in Deutschland gibt es diese Wehpflicht für Frauen nicht.
******und Frau
4.404 Beiträge
Zitat von *******in78:
Pension ist keine Rente.
Pension st in der österreichischen Sprache tatsächlich das Wort für Rente. Aber da läuft das sowieso anders als bei uns mit dem Sozialsystem.

Zitat von *******mus:
In Deutschland liegt das Renteneintrittsalter bei 67 Jahren. Es gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.
Noch... Ich rechne tatsächlich damit, daß es bis zu meinem Renteneintritt bis 70 Jahre ist. Unterschiedliche Renteneintrittsalter bei Mann, Frau und heute auch divers wird sich aufgrund des Gleichstellungsgesetzes wohl nicht mehr ergeben. Das bleibt schon gleich für alle in Deutschland.
*******in78 Frau
8.407 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******in78:
Seit Januar 2020 gilt auch die Wehrpflicht für Frauen, allerdings bleibt die seit 1997 bestehende Aussetzung der Wehrpflicht bestehen.

Nö, das stimmt stimmt nicht, jedenfalls in Deutschland gibt es diese Wehpflicht für Frauen nicht.

Hab mich doch schon korrigiert. Falls du auch andere Beiträge liest.
Zitat von *******in78:
Solange das nicht die ganze Welt macht, wird es immer wieder zu Herausforderungen können, ansonsten könnten / dürften wir das Land nicht mehr verlassen.

Sorry, dass ich das sagen muss, dieses Argument ist genauso "Bullshit" wie warum soll ich meinen C02-Abdruck verringern, wenn es alle anderen nicht auch tun.
*******in78 Frau
8.407 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zitat von *******in78:
Solange das nicht die ganze Welt macht, wird es immer wieder zu Herausforderungen können, ansonsten könnten / dürften wir das Land nicht mehr verlassen.

Sorry, dass ich das sagen muss, dieses Argument ist genauso "Bullshit" wie warum soll ich meinen C02-Abdruck verringern, wenn es alle anderen nicht auch tun.

Weil das nicht das Leben einschränkt und etwas völlig anderes ist. Damit läuft kein Mensch Gefahr, im Ausland diskriminiert oder eingesperrt zu werden.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Zitat von *******in78:
Pension ist keine Rente.

In Österreich sind die Begriffe dafür etwas anders. So heißt bspw. bei Beamten Ruhegenuss. Die deutschen Begrifflichkeit sind nicht 1:1 übertragbar.


Nachtrag, wurde schon weiter oben korrigierend eingegriffen.
*****sin Mann
8.795 Beiträge
Mir würde für diese Personengruppe ein einheitliches Pronomen reichen, was auch in den deutschen Sprachraum passt. Alles andere empfinde ich zu viel und zu verwirrend.

Mein Vorschlag wäre "em"

Fälle hatte ich auch überlegt.
Zitat von *******in78:
Zitat von *******mus:
Zitat von *******in78:
Solange das nicht die ganze Welt macht, wird es immer wieder zu Herausforderungen können, ansonsten könnten / dürften wir das Land nicht mehr verlassen.

Sorry, dass ich das sagen muss, dieses Argument ist genauso "Bullshit" wie warum soll ich meinen C02-Abdruck verringern, wenn es alle anderen nicht auch tun.

Weil das nicht das Leben einschränkt und etwas völlig anderes ist. Damit läuft kein Mensch Gefahr, im Ausland diskriminiert oder eingesperrt zu werden.

Entweder überlege ich mir dann, ob das entsprechende Ausland dann für mich die richtige Wahl ist, oder ich lasse mir im Reisepass ein entsprechendes Merkmal freiwillig eintragen.
******und Frau
4.404 Beiträge
Zitat von *****sin:
Mir würde für diese Personengruppe ein einheitliches Pronomen reichen, was auch in den deutschen Sprachraum passt. Alles andere empfinde ich zu viel und zu verwirrend.

Mein Vorschlag wäre "em"

Fälle hatte ich auch überlegt.
"Em" wäre eine Abkürzung für "emmasca" aus den Fantasy Romanen einer bekannten Schriftstellerin und sind kastrierte Frauen und Männer. Entspricht also dem Eunuchentum beiderlei Geschlechter.
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Im Bezug auf die Wehrpflicht ist auch interessant, dass das neue Selbstbestimmungsgesetz in § 9 alle Geschlechtsänderungen (männlich zu weiblich/divers) "in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang" mit der Ausrufung des Spannungs- oder Verteidigungsfalls wieder aufhebt.

Das dient dazu, um Leute, die die Wehrpflicht so umgehen wollen, wieder "einzufangen".
*****_54 Frau
11.640 Beiträge
Zitat von ******l82:
Das dient dazu, um Leute, die die Wehrpflicht so umgehen wollen, wieder "einzufangen".

Dem kann man zuvor kommen, in dem die Wehrpflicht auch für Frauen gilt.
******und Frau
4.404 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ******l82:
Das dient dazu, um Leute, die die Wehrpflicht so umgehen wollen, wieder "einzufangen".

Dem kann man zuvor kommen, in dem die Wehrpflicht auch für Frauen gilt.
Wenn man Wehrpflicht in einer Weise allgemein für jegliches Geschlecht definiert, umgeht man das sogar noch eleganter.
Allerdings wird es dann genauso wieder Verweigerer geben wie früher.
Aber das geht jetzt dann wohl zu sehr ins politische und damit in einen Bereich, der im Joyclub nicht erlaubt ist...
*zumthema*
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Zitat von *****_54:

Dem kann man zuvor kommen, in dem die Wehrpflicht auch für Frauen gilt.

Bin voll bei dir. Dafür ist aber eine Verfassungsänderung erforderlich. Ich möchte hier nicht politisch werden, aber im Bezug auf Verfassungsänderungen, durchaus sinnvolle, gibt es ja derzeit einige Bemühungen, die aber irgendwie nicht zu Potte kommen.

Ich weiß nicht, ob das bei einer allgemeinen Wehr- oder Dienstpflicht anders aussähe.
******Bln Frau
1.539 Beiträge
Ich lehne eine Gleichbehandlung ab.
Grund: Menschen sind individuell.
Alle über einen Kamm zu scheren, gleich zu behandeln, würde zu den unterschiedlichsten
Ungerechtigkeiten führen.
Zudem verunmöglicht eine Gleichbehandlung jegliche Gleichberechtigung.

Von der Notwendigkeit der Gleichberechtigung bin ich halt überzeugt.
*******in78 Frau
8.407 Beiträge
Ich kann mir bei der Gleichberechtigung nicht nur die schönen Dinge raus picken. Wie sich das aushebeln soll, verstehe ich nicht. Es ist okay, nicht gleich behandelt werden zu wollen und kann auch freiwillig auf Geld für die gleiche Arbeit verzichten. Aber das auch für andere zu wollen?
*****_54 Frau
11.640 Beiträge
Bei der allgemeinen Wehrpflicht, also für wirklich ALLE Geschlechter, wird man ganz sicher nach individuellen Fähigkeiten unterscheiden.
Aber diese Thematik führt jetzt zu weit weg vom Ausgangsthema.
However, ich halte die Zuweisung des Geschlechts bei Geburt für ein Relikt aus der Vergangenheit und als einzig objektiver Grund dient die Wehrpflicht, welche unter Beachtung der Gleichberechtigung so nicht weiter existieren dürfte.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von ******l82:
[...] im Bezug auf Verfassungsänderungen, durchaus sinnvolle, gibt es ja derzeit einige Bemühungen, die aber irgendwie nicht zu Potte kommen. Ich weiß nicht, ob das bei einer allgemeinen Wehr- oder Dienstpflicht anders aussähe.
Ich weiß nicht, ob eine auf die allgemeine Wehrpflicht bezogen gleichstellende Verfassungsänderung wirklich sinnvoll wäre. Ebenfalls ohne politisch zu werden mal nur von mir selbst sprechend: Ich kann vieles, aber keinen Dienst an der Waffe, dennoch möchte ich auch keine Frau dazu verpflichten lassen müssen, für mich und mein Land zu schießen - wenn sie es will und kann, würde ich darüber diskutieren, ob sie es dürfen soll, aber es gibt halt dbzgl mE schon nicht ganz unsinnige Argumente gegen eine Verfassungsänderung hin zur mE nur scheinbar gleichberechtigenden Wehr-Pflicht aller... denn um die Wehrpflicht geht es mVn nicht in der notwendigen Gleichstellungsdebatte.
*******mnz Mann
1.284 Beiträge
Eine Gleichbehandlung bei der Wehrpflicht, so diese irgendwann mal wieder auf die Tagesordnung kommt, sehe ich als notwendig an. Für mich ist es eine Pflicht, der alle Staatsbürger:innen nachkommen müssen. Ich halte sowas für demokratischer als eine Profiarmee, die macht mir eher Sorgen.

Das ist allerdings auch einige der wenigen Dinge, bei denen ich mir eine Gleichbehandlung wünsche. Ansonsten kann ich @******Bln beipflichten, der Fokus ist eher auf Gleichberechtigung zu legen.
******l82 Mann
1.538 Beiträge
Es stünde immerhin dann noch allen Menschen frei, den Dienst an der Waffe zu verweigern.
Dann muss eben Ersatzdienst geleistet werden.
****p35 Mann
7.981 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Eine Gleichbehandlung bei der Wehrpflicht, so diese irgendwann [...] kommt, sehe ich als notwendig an. [...]
Im Großen und konsequent bis zu Ende gedacht ist eine Gleichbehandlung bzgl Wehrpflicht sogar kontraproduktiv für den Erhalt einer Gesellschaft (Zahlenverhältnis w/m, Zeugungsfähigkeit nimmt bei Frauen im Alter ab usw...).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.