Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?171
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass…
zum Thema
Wie wichtig ist die Optik beim Dating?118
Hallöchen ihr Lieben, Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Fixierung auf Optik womöglich unnötig einschränkend?

****ot2 Mann
10.738 Beiträge
Themenersteller 
Ist die Fixierung auf Optik womöglich unnötig einschränkend?
Nach meiner sehr langen Ehe begab ich mich seinerzeit auf ein Datingportal.
Und hatte etliche Dates, aus denen mitunter auch längere "Beziehungsversuche" erwuchsen.

Mitunter habe ich den Eindruck, dass bei den (wenigen) Fällen, bei denen ich keinen weiteren Kontakt wünschte, dies aus optisch-visuellen Gründen erfolgte. (Wahrscheinlich auch umgekehrt)
Es ist im Grunde eine Frage, die mich irgendwie bewegt.
Habe ich da vielleicht in meiner "Dating-Karriere" (2 bis 3 Mal) intellektuell wunderbar passenden Frauen einen Korb gegeben, und damit "das Glück meines Lebens" aus diesem Grunde weggeworfen?
Ich bin ja nun auch nicht (mehr) der Wunsch von Ü58-Frauen, das ist mir klar.

Ich halte aber das Thema des "optischen Gefallens" weiterhin für ein Thema, das unzureichend beleuchtet wird.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich halte aber das Thema des "optischen Gefallens" weiterhin für ein Thema, das unzureichend beleuchtet wird.
echt?
wir sprechen doch fast von nix anderem...

ich finde "optisches gefallen" wichtig!
****ZH Frau
4.076 Beiträge
Meine langjährigen Partner habe ich bis jetzt in der "Realität" kennengelernt. Also an Stammtischen oder über Freunde etc.
Und: es waren keine "klassische Schönheiten". Sie hatten oder haben mich dennoch verzaubert und die Chemie stimmte von Anfang an.
Bei mir geht es also durch die "Nase" - und das ist (noch?) nicht möglich über den PC oder das Handy.

Mir wurden auch schon absagen erteilt (stehen zB. nicht auf Curvy), obwohl wir vorher netten Mailkontakt hatten.

Fazit: Ich habe gelernt, dass ich Menschen im rL eher ansprechen als Online und umgekehrt.
Also ja, eventuell hast du Chancen verpasst - aber wer weiss das schon. Vielleicht war es auch eher etwas anderes, das nicht gestimmt hat und du hast das Aussehen unbewusst als Ausrede genommen...?

Auf jeden Fall viel Glück *vielglueck*
*******ata Frau
1.456 Beiträge
Menschen funktionieren unterschiedlich.
Wenn für dich Optik wichtig ist, ist sie für dich wichtig.
Hinterfragen finde ich gut.

Ich funktioniere fast gar nicht über Optik. Ich mag Ausstrahlung, Charakter und Gehirnleistung, funktioniere olfaktorisch und haptisch.
Ja, ich kann sagen, gefällt mir optisch, oder nicht. Das funktioniert aber nur, bis ich mich mit einem Menschen unterhalte. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, oder der Humor zu unterschiedlich ist, finde ich den Menschen nicht attraktiv, egal, ob da ein Hochglanzmagazin-Gesicht, und/oder -Körper vorhanden ist.

Die Grundsatzfrage bei "gefällt mir" ist doch immer, gefällt mir etwas/jemand aus mir heraus (ist es mein tatsächliches eigenes Empfinden), oder, weil ich glaube, dass es mich "gesellschaftlich aufwertet".
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Wenn ich jemanden lieb habe wird er automatisch zum schönsten begehrenswertesten Geschöpf auf diesem Planeten.
Natürlich total objektiv *mrgreen*
****B64 Frau
433 Beiträge
Es gibt Menschen im realen Leben die gefallen mir auf Anhieb in ihrer Art sich zu geben, zu lachen, zu kommunizieren, in ihrer Ganzheit.
Allein visuell einen Menschen zu sehen (z.B.Foto) weckt vielleicht ein gewisses Interesse aber mehr auch nicht. Ich kenne Menschen, die unscheinbar auf Fotos wirken aber in der Realität eine besondere Attraktivität ausstrahlen.
********lack Frau
19.340 Beiträge
@****ot2

Da ist es sicher hilfreich, wenn man nicht nur einen festgelegten Typ hat.
Aber Optik ist auch nicht alles! Wenn die Chemie schon nicht stimmt oder die Wünsche wie Beziehung letzendlich sein soll, dann fehlt etwas wohl trotzdem.

WiB
**********urple Paar
7.742 Beiträge
Die äussere Schönheit ist das was anzieht, die innere Schönheit ist das was hält.

Beides zusammen ist eine Schnittmenge, die unserer Erfahrung nach leider relativ klein ist und auch als Glück bezeichnet werden kann.

Das Eine erfassen wir sehr schnell mit Augen und Sexualorganen, das Andere mit dem Bauch und mit dem Herzen, das braucht seine Zeit und funktioniert online eher schlecht.
*****sch Paar
2.943 Beiträge
Als ich meine Frau vor 49 Jahren zum ersten Mal gesehen habe, war sie überhaupt nicht mein Typ.
Wir standen damals beide auf Partnern mit längeren Haaren, was bei uns beiden aber nicht der Fall war. Der Karakter hat aber gesiegt.
Sie wohnte damals noch in Frankfurt und ich in Amsterdam. War damals ohne Handy nicht so einfach eine Beziehung auf diesen Abstand aufrecht zu erhalten. Telefonate waren auch teurer.
Jetzt sind wir schon 44 Jahre verheiratet.
Also das Äußere ist nicht immer ausschlaggebend.
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Wie @*******ata schon schrieb, jeder Mensch ist anders und richtet sich nach individuellen Maßstäben.
Bei mir ist es eigentlich nur in äußerst jungen Jahren vorgekommen, dass ich auf einen Menschen unterbewusst und unreflektiert nur durch dessen Aussehen reagiert habe. Mittlerweile ist es bei mir zu 170° andersherum.
Es gibt wenige äußerliche Attribute, die mir so missfallen, dass ich diesen Menschen trotz seiner Inneren Werte nicht erotisieren kann. Ohne diese Anziehung kann ich mir aber keine funktionierende Beziehung vorstellen.
Ich habe aber schon oft mir unbekannte Männer unscheinbar gefunden, dessen Persönlichkeit mit seinen mir gefälligen Attributen mir beim Kennenlernen immer attraktiver und auch sexuell anziehender wurde.

Auch was @*****ite sagt, kommt zum tragen, denn ein Mensch der mir wertvoll wird, wird auch gleichzeitig immer schöner.
*********enTe Frau
1.588 Beiträge
Nachtrag: Ich empfinde deshalb online dating auch so attraktiv, da ich mich - wenn ich es will - nur an Einstellungen, Sichtweisen und Inneren Werten orientieren kann.
Wenn ich Forumsbeiträge oder Profiltexte eindrucksvoll finde, habe ich auch Interesse diese Person kennen zu lernen. Am liebsten sogar ohne Profilbild. Ich möchte mich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen und so den Blick auf das wesentliche verlieren.
****ody Mann
13.225 Beiträge
Optik und das Wesen bilden für mich gemeinsam die Anziehung. Nur Optik reicht für eine Anfangszeit, dann würde es für mich langweilig werden.
*********erin Frau
343 Beiträge
An der Frage, wie wichtig die Optik ist, bin ich auch gerade. Es gibt einen, zwei Menschen, die ich optisch sehr - genieße. Das ist der Ausdruck, der passt. Ist das Lust? Ich liebe es, diese Körper zu berühren, zu riechen, zu kosten. Es ist nicht Lust, die mich innen erreicht und lange unterhalten kann ich mich auch nicht mit den Menschen. Es passt einfach nicht zu den anderen Kriterien, die für mich ( und für das Gegenüber gleichermaßen) für eine enge Beziehung dazu gehören. Dass man einander gut versteht, Wohlwollen zeigt, einander begehrt und miteinander lacht usw.).

Wenn es nicht das aussehen, die Optik ist, dann muss ein anderer Reiz die Attraktion auslösen, die neugierig macht auf ein näheres Kennenlernen.

Die Stimme, das gleiche Interesse, dasselbe Ding im selben Moment zum Grinsen finden, sowas.
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
Einen Mann, mit dem ich eine Beziehung führe und den ich täglich (oder sehr oft) sehe, möchte ich auch gerne angucken wkönnen - wie immer er auch aussieht. Insofern spielt das Äußere schon eine Rolle.
Das Gute daran ist, dass ich keinen speziell definierten äußerlichen Typus Mann bevorzuge. Meine Männer sahen ganz unterschiedlich aus, ich habe sie aber alle gerne betrachtet und wie schon erwähnt: Sie wurden durch eine Liebesbeziehung immer attraktiver.
*popcorn*
Die Frage kannst du nur für dich selbst beantworten.

Eine Beziehung bei der die Optik nicht passt hätte für mich halt keine sexuelle Komponente und kein Verlangen. Das würde auf Dauer nicht glücklich machen, da ich gerne Sex mit meiner Partnerin hätte und sie vermutlich auch mit mir.

Eine Beziehung bei der die Persönlichkeit nicht stimmt wäre unglücklich und keine richtige Beziehung. Das würde also auch nicht glücklich machen.
Es gab Frauen deren Art gefiel mir sehr, sie übten aber keinerlei sexuelle Anziehung auf mich aus.
Es gab Frauen die mich sexuell reizten aber mehr war da nicht, da ging nichts tiefer.
In beiden Fällen war keine Beziehung möglich.

Auch wenn aber die Mischung passt gibt es keinen Garantieschein.
*********ht53 Mann
6 Beiträge
Alle 5 Sinne gehören für mich dazu!

Wird ein Sinn nicht recht "befriedigt", dann gibt es möglicherweise einen Ausgleich bei mindestens einem anderen Sinn-Empfinden, auf den ich mich fokussiere.
Gelingt dieser Ausgleich, kann bei mir die Sonne aufgehen und das Herz 🌞😃🤗
*****o80 Mann
66 Beiträge
Ich würde hier auch klar zwischen online und offline differenzieren. Online zählt, zumindest für mich, die Optik weitaus mehr als andere Faktoren. Wenn die Optik nicht passt, kann der Rest des Profils noch so stimmig sein, ich habe kein Interesse. Passt die Optik, würde ich bei dem ein oder anderen Faktor jedoch definitiv Abstriche in Kauf nehmen.
Offline wirkt dann natürlich der Mensch als Ganzes. Optik, Mimik, die Stimme, die Chemie....das ist natürlich etwas ganz anderes als die Bilder, die man online sieht. Aber auch im realen Leben hat die Optik für mich immer noch Gewicht. Wenn diese nicht passt, kann die Person noch so sympathisch sein, es wäre für Intimitäten zu wenig.
********wise Frau
441 Beiträge
Optik ist wichtig, aber dabei geht es mir selten um typische Schönheit/Attraktivität.
und ab da muss dann aber der reale Eindruck stimmen auf vielen Ebenen.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Optik macht für mich die "Initialzündung" aus. Wobei ich selber beim Adonis bin und das auch von keiner potentiellen Partnerin erwarte. Aber einen gewisses Level braucht es eben doch.
Mehr macht aber die Bereitschaft aus, sich auf mich einzulassen, und für den Sex die Willigkeit. Viel mehr.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******_54:
Einen Mann, mit dem ich eine Beziehung führe und den ich täglich (oder sehr oft) sehe, möchte ich auch gerne angucken wkönnen - wie immer er auch aussieht. Insofern spielt das Äußere schon eine Rolle.
Das Gute daran ist, dass ich keinen speziell definierten äußerlichen Typus Mann bevorzuge. Meine Männer sahen ganz unterschiedlich aus, ich habe sie aber alle gerne betrachtet und wie schon erwähnt: Sie wurden durch eine Liebesbeziehung immer attraktiver.

Das ist eigentlich sehr schön ausgedrückt und kann ich so unterschreiben.
Ich kann die Frage schlecht beantworten, weil ich so gesehen nicht auf die Optik fixiert bin.
Mir ist es 1x passiert, dass ich mich wegen der Optik in jemanden verknallt hatte, da war ich 18 und es war ein ernsthaft übler Fehler.

Schön finde ich jemanden, wenn ich ihn mit einem liebevollen Blick ansehen kann.

Umgekehrt vermute ich ebenso wenig, dass jemand zuvörderst wegen der Optik mit mir in einer Beziehung war.
******rah Paar
3.255 Beiträge
Die berühmte „Chemie“ und „Seelenverwandtschaft“ kann doch auch bei optisch ansprechenden Menschen gegeben sein, oder?

Also warum dann bei der Auswahl bezüglich der Optik Abstriche machen? Die ist doch sowieso meist subjektiv geprägt und die Auswahl an passenden Seelenverwandten reduziert sich nicht wirklich, wenn man auf die passende Optik verzichtet. Lediglich der Suchradius ändert sich eventuell.

Aber was bringt es, wenn man zunächst auf eine wichtige Eigenschaft wie Optik verzichtet, nur um überhaupt „mal jemanden zu haben“, wenn einem die fehlende Eigenschaft dann früher oder später doch wieder auf die Füße fällt? (Die Threads der mangelnden sexuellen Anziehungskraft nach einiger Zeit füllen doch gefühlt den halben Joyclub *flenn*)


Wenn’s mit der Partnersuche nicht so klappt wie‘s soll, dann ist vielleicht eher die eigene Attraktivität im Missmatch mit dem angestrebten Beuteschema die Ursache.

Aber daran kann man ja arbeiten.

*handkuss*

Tom & Zarah
@******rah die Antwort auf eure Frage steht bereits in der Frage. Mag nicht jedermanns präferiertes Vorgehen sein, aber sicher für manche eine Option.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.