„Frage an die Frauen: Was würdet ihr machen?
Wenn Euer Mann 10000 Euro pro Monat netto verdienen würde
... welchen Weg würdet Ihr dann einschlagen und warum?
1. trotzdem arbeiten gehen
2. Hausfrau sein
3. noch ein Kind mehr und Hausfrau sein
4. weniger arbeiten
5. unentgeltlich arbeiten (Ehrenamt, soziales Engagement)
Die Frage interessiert mich deshalb, weil mein Bruder ein solches Einkommen hat(obwohl er nicht täglich bis spät in die Nacht arbeitet) und meinte, dass er gar nicht wollen würde, dass eine Frau arbeitet, sondern mit ihm das Leben "genießt":
LG,
Okay, ich antworte mal aus einer ganz anderen Sicht:
Wir haben ein lernbehindertes Kind und ich habe mich irgendwann dazu entschieden auf ganz viel zu verzichten, mein Einkommen hinten anzustellen und wir haben einen Pflegegrad sowie die Vergünstigungen aus der Schwerbehinderung in Anspruch genommen, damit der zwischenzeitlich junge Mann die Förderung bekommt, die er braucht. Da mein damaliger Chef eh eine Kollegin im Erziehungsurlaub vergessen hatte, habe ich den Mut zusammengenommen und bin aus der Arbeitslosigkeit in eine Existenzgründung gestartet, die mir sechs Jahre lang den Spielraum gegeben hat meine Zeit den Bedarfen des Kindes anzupassen. Seit Ende 2018 bin ich Hauptpflegeperson (sprich Hausfrau mit Benefits aus dem heiligen Sankt Bürokratissimus der Pflegeversicherung) und ja, wir sind dem Ziel aus einem Kind, welches an der Förderschule gestartet war, einen jungen Mann mit mittlerem Schulabschluss und Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und schon sehr nah an seiner altersgemässen Selbständigkeit ist, sehr nahe. Und dafür habe ich gerne auf Urlaube, Kinoabende, Markenklamotten, Wellnessausflüge, Friseure und so manches Treffen verzichtet. Jetzt bin ich seelisch und körperlich ausgelaugt und müde. - Übrigens, das Ganze haben wir ohne ein Einkommen von über 5.000€ im Monat gewuppt.
XXXX
Hier noch ein Netzfund:
Was kostet eine Frau und Mutter jedes Jahr, die nicht arbeiten geht?
Ein kluger Mann hat es mal ausgerechnet…
33.556 Euro…
kostet eine Vollzeit-Nanny umgerechnet im Jahr.
4.757 Euro…
kostet eine professionelle Reinigungskraft.
12.373 Euro…
kostet ein persönlicher Einkäufer, im Schnitt verbringen Frauen oder Mütter rund vier Stunden pro Woche mit Einkaufen für die Familie.
11.419 Euro…
würde ein Koch kosten, der jeden Tag eine warme Mahlzeit auf den Tisch zaubert.
3.567 Euro…
kostet eine Finanzplanerin (Berechnung des Budgets, Rechnungen bezahlten etc.).
823 Euro…
würde es kosten, wenn man seine Frau bezahlen müsste, wenn sie ihn zu gelegentlichen Business-Essen begleitet.
1.187 Euro…
würde für die Wäsche draufgehen.
Das macht zusammen 67.682 Euro im Jahr.
Eigentlich können die meisten von uns sich das gar nicht leisten.
Daher sollte sich jeder von uns mal Gedanken machen, was unsere Frauen und Mütter leisten.
Und es besteht gar kein Zweifel, dass unsere Frauen das gleiche Anrecht auf den Verdienst
des Mannes hat, wie er selbst. Sie leistet schließlich mehr als er und arbeitet auch mehr Stunden
am Tag...
Daher… ein Hoch auf unsere Frauen und Mütter…
XXXXX
Dem Bruder des TE weiss ich nicht, was ich wünschen soll..... nur soviel: Geld alleine macht nicht glücklich - ohne Gesundheit ist alles nichts!