Ich finde es übrigens schade bis sexistisch, dass diese Frage nur Frauen gestellt wird.
Ich finde das Gedankenexperiment für einen Mann doch genauso lohnend.
Als ich ein Kind bekommen habe, hat meine Partnerin weniger Geld als ich verdient, was u.a. ein Grund dafür war, dass ich voll gearbeitet habe und sie Teilzeit/Homeoffice.
Aber wenn es anders herum gewesen wäre, hätte ich es mehr als nachvollziehbar gefunden, wenn wir das anders herum gemacht hätten. Und erst recht, wenn es ein so krasser Unterschied wäre wie er 2.000 und sie 10.000. Da würde es doch gar keinen Sinn machen, wenn er arbeitet und sie, die in der gleichen Zeit das 5-fache verdienen könnte, zu Hause Kind und Haushalt hütet.
Ich kann also von mir klar sagen: Wenn ich in dieser hypothetischen Situation gewesen wäre,
hätte ich gern eine lange Elternzeit genommen, hätte mich gefreut, so viel Zeit mit meinem Kind verbringen zu können und zudem hätte das viele Geld meiner Frau ja auch noch gereicht für eine Haushaltshilfe, die mir dabei zur Hand geht, in unserer Luxus-Penthouse-Wohnung klar Schiff zu machen.
Und wenn die Beziehung dann doch kaputt gegangen wäre, könnte ich ja jederzeit wieder in meinen Beruf einsteigen. Also, null Problemo, ich hätte es gemacht!