„Aber so wie ich das erlebe sind viele Männer was Haushalt angeht ehe verpeilt, sie meinen das nicht böse, und wollen auch nicht die Arbeit auf ihre Frau schieben.
Darum wollen auch manche Männer dass man ihnen einfach sagt was sie tun sollen, dann machen sie's auch.
Frauen sind im allgemeinen viel organisierter und haben andere Prioritäten.
Ich glaube, der große Denkfehler, den du hier machst, ist tatsächlich, es wird die Geschlechter zu schieben. Aber so einfach ist das nicht, sondern es liegt viel mehr an der Sozialisation. Häufig wird schon jungen Mädchen beigebracht ruhig und freundlich zu sein, während von Jungen regelrecht erwartet wird, dass sie ungestüm sind und sich raufen.
Die Klassiker sind doch "Jungen sind halt so" und "Das gehört sich nicht für ein Mädchen".
Genauso wird viel häufiger von Mädchen erwartet, dass sie im Haushalt helfen, kochen lernen und auf ihre Geschwister aufpassen als von Jungen.
Dazu kommt, dass es eben sehr häufig vorgelebt wird, dass die Mutter an alles denkt und den Haushalt schmeißt. Das ist halt so geblieben, obwohl halt nicht mehr eine Person zuhause geblieben ist und die andere die Brötchen verdiente. Man kannte es schließlich aus dem eigenen Elternhaus so...
Es liegt also eher nicht daran, dass ein Mensch zwei X-Chromosome hat, wenn er organisierter im Haushalt ist, oder wenn einem Y-Chromosom, dass jemand verpeilt ist.
Es ist halt nur einfach so komfortabel für den Mann, es darauf zu schieben, statt selbst etwas zu ändern, wo das ja anstrengend wäre...