Interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen hier antworten. Und auch spannend, dass viele Männer, die gerne "Hausmann" wären, meinen, sie hätten ja dann ganz viel Freizeit.
Sich um kleine Kinder zu kümmern, ein Haus und einen Garten in Ordnung zu halten, zu waschen, zu putzen, zu kochen... das ist oft weit mehr als ein Vollzeitjob und dann auch noch ohne Wochenende, ohne Ferien und leider auch sehr oft ohne Anerkennung (und ohne Bezahlung sowieso). Die Arbeit wird meist gar nicht gesehen und geschätzt.
Ich habe es leider auch zu oft im Bekanntenkreis meiner Eltern erlebt: ER wollte, dass SIE zu Hause bleibt - so lange, bis ER eine neue SIE hatte. Dann war die alte SIE plötzlich nicht mehr die gute Seele des Hauses, sondern die faule Sau, die auf seine Kosten gelebt hat. Und dann finden sich auch schnell Mittel und Wege, wie man sich um Unterhalt drücken kann...
Um die Frage zu beantworten:
Ja, theoretisch kann ich mir vorstellen, dass ich in so einem Fall nicht mehr oder zumindest sehr viel weniger arbeiten würde. Ich mache meinen Job zwar sehr gerne, aber ich mache auch die "häuslichen" Arbeiten sehr gerne. Ich backe gerne, koche gerne, finde auch Aufräumen und Putzen eigentlich ganz entspannend, arbeite gerne im Garten und Kinder find ich sowieso super.
Dennoch würde ich es nur machen, wenn mein Partner mich vollumfänglich finanziell absichern würde UND wenn mein Partner nicht die ganze unbezahlte Arbeit auf mich abwälzt, nur weil ich zu Hause bin. Dass ich den Großteil mache, wäre natürlich logisch. Aber einen Mann, der dann sein Hirn ausstellt, der dann gar keine Termine mehr im Kopf behält, der sich um kein Geschenk mehr mit kümmert, der nur Dreck macht und mir respektlos die dreckige Wäsche hinwirft und vor allem, der dann meint, er müsste kein Vater mehr sein - nö. Unattraktiver gehts doch nicht.
Dann arbeite ich lieber selbst, das ist weit weniger Arbeit.
@*******ter
Aber so wie ich das erlebe sind viele Männer was Haushalt angeht ehe verpeilt, sie meinen das nicht böse, und wollen auch nicht die Arbeit auf ihre Frau schieben.
Darum wollen auch manche Männer dass man ihnen einfach sagt was sie tun sollen, dann machen sie's auch.
Frauen sind im allgemeinen viel organisierter und haben andere Prioritäten.
Und bei sowas wird mir ganz arg schlecht. Man stelle sich das bitte mal andersherum vor: Also wir Frauchen sind halt ein bisschen dummidumm, wenn es ums Arbeiten geht. Wir meinen das aba gaaar nicht pöse. Aba bitte bitte muss der starke Mann kommen und die ganze Arbeit alleine erledigen und uns kontinuierlich vor uns selbst retten. Kihihi, wir sind eben so verpeilt. Aber wir wollen natürlich trotzdem das beste Gehalt, ohne was dafür zu leisten. Also Männer, übernehmt ihr bitte alles und wir sind nur die Nutznießer, okiii? Wir meinen es auch wirklich lieb und wollen die Arbeit auch nicht auf euch abschieben, aber tun es trotzdem. Aber ganz lieb gemeint, ehrlich!
Das hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zutun, sondern damit, dass von Frauen nach wie vor extrem viel mehr verlangt wird. Für Frauen ist es auch wahnsinnig anstrengend, neben einem Job noch die ganze unbezahlte Arbeit zu machen und auch noch für den Mann mitdenken zu müssen. Viele Frauen haben dadurch viel weniger Zeit für sich, für Hobbys etc. Viele Frauen werden dadurch krank und unglücklich. Aber es ist einfach egal. Es wird gesellschaftlich immer noch gerne von Frauen erwartet, sich aufzuopfern. Vor allem, wenn sie Mütter sind. Männer sind "verpeilt" im Haushalt, weil sie es sein können. Das macht es aber nicht okay. Und es ist gut, dass sich immer weniger Frauen das gefallen lassen.
Jeder Mann, der im Job gute Leistungen bringen kann, kann auch eine Spülmaschine ausräumen, ohne dass ihm das Händchen gehalten wird. Wenn er das nicht kann, muss er sich nicht wundern, warum er sexlos ist - ich zumindest würde ihm nicht zutrauen, dass er da dann irgendwas kann.
@******oll
Ich finde es wirklich erstaunlich, wofür es so alles tatsächlich Begriffe gibt.
Weil dieses Phänomen leider extrem verbreitet ist. Aber es wird besser, Gott sei Dank.
@****_85
Ganz ehrlich: Danke! Ich sehe es auch so. Männer werden so oft als komplette Luschen hingestellt, die zu doof für die einfachsten Aufgaben sind. Das ist so ein Unsinn. Alle Männer, die ich kenne, können ihren Haushalt wunderbar führen. Jeder macht es doch ein bisschen anders und das ist voll okay. Aber dieses Bild, Männer könnten das nicht, weil sie alle verpeilt und nunmal Männer sind, darf bitte raus aus den Köpfen.