„„nur ne Anmerkung :
ich bin nicht der Meinung, dass sich der Begriff übergriffig so einfach auf Männer übertragen lässt. keine Ahnung wieso, aber immer wenn ich so angesprochen oder angegrabbelt werde im ersten Kontakt, empfinde ich es einfach nur als plump, es ist mir egal und auf so ne Aktion folgen keinerlei weitere seelische Vorgänge bei mir.
habe schon den Eindruck, das ist für fast alle Frauen anders.
Hm
Meiner Meinung nach ist das schon so.
Denn meiner Meinung nach ist das ja eben ein Gedankenfehler den viele Menschen haben.
"Für mich ist das nicht übergriffig also ist es nicht übergriffig."
Aber übergriffiges Verhalten bleibt übergriffiges Verhalten - ob gegen eine Frau, Divers oder einen Mann spielt keine Rolle.
Nur, weil es eine Frau gibt die es nicht als übergriffig empfindet wenn ein fremder Mann ihr im Bus zwischen die Beine greift ist es dennoch übergriffiges Verhalten.
Und selbst wenn es keinen einzigen Mann auf der Welt gäbe der es als übergriffig empfindet wenn eine fremde Frau ihm zwischen die Beine greift - bliebe es trotzdem übergriffiges Verhalten.
Denn was die einzelnen Personen dabei empfinden hat nur bedingt etwas damit zu tun.
Aber ich versteh das schon.
Man stellt sich als schwach, verletzlich und weichlich dar wenn man als Mann sagt:
"Oh das ist sehr übergriffig und das möchte ich nicht."
Deshalb ist es vollkommen ok wenn jemand sagt:
"Ja also ne - das ist plump aber nicht übergriffig...nicht gegenüber einem MANN."
Denn ja:
Ich BIN schwach, verletzlich und weichlich wenn es darum geht das jemand ungefragt in Bereiche meines Lebens eindringt wo ich ihn nicht haben will.
Ich fühlte mich früher auch sexuell belästigt wenn Frauen mir ungefragt auf den Hintern gehauen oder mir nachgepfiffen haben.
Das fand ich damals auch unangenehm als mir das noch passiert ist.
Aber unterm Strich ist "übergriffig" halt ein Empfinden.
Aber "übergriffiges Verhalten" ist "übergriffiges Verhalten" - auch wenn es individuell nicht so empfunden wird :-)
aye, haben wir so gelernt. du ahnst nicht, wie viel Stress ich gekriegt habe, weil ich was gegen diesen Goldstandard der PC-Kultur gesagt habe. aber das führte jetzt eindeutig übers Thema hinaus.
also klar, mach wie du willst. machste ja sowieso.
meine Einrede hat nix mit Angst zu tun, Verletzlichkeit zuzugeben.
ich fühle das so was von gar nicht und kenne auch kaum Männer, die sich damit identifizieren würden.
sind schon heftige Labels.
aber okay für mich, geht hier ja nicht um mich. wollte an der Stelle nur mal bisschen Meinung einwerfen. halt ne Anmerkung, ne.