„[…]
Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich heute noch eine emotionale (Ver)bindung zu meiner Ex vor 10Jahren fühlen würde, dann wäre das schlimm für mich. Ich habe damals nach der Trennung sehr bewusst mich entliebt, um diese Verbindung nicht mehr spüren zu müssen und frei wie offen für was neues zu werden oder sein zu können.
Mmh… ich war 20 Jahre mit meinem Ex zusammen und bin jetzt bald sechs Jahre von ihm getrennt. Und ich spüre noch immer eine Art Verbundenheit. Da sind überall Spuren unserer gemeinsamen Zeit, seiner Ausrufe oder Momente, die plötzlich aufploppen.
Manches sind gute Dinge, dann spüre ich eine positive Verbundenheit zu meiner Vergangenheit und manches sind eben nicht so gute Dinge. Aber auch da spüre ich noch eine Verbindung zu. Natürlich entwickelt sich auch eine gewisse Abgrenzung, aber ich spüre schon noch eine emotionale Beteiligung.
Manchmal frage ich mich, ob das jemals vollständig aufhört.
Ein bisschen wie bei der Erinnerung eines geliebten verstorbenen Menschen oder auch Tieres. Der Schmerz wird zwar leiser, die emotionale Beteiligung aber nicht wirklich weniger. Was ich damit sagen will, ich fühle definitiv etwas wenn ich mich erinnere.
Das ist auch bei meinem ersten Partner so, wenn ich ihn erinnere. Zum Beispiel Dankbarkeit und Zuneigung zu dem Jungen, der er mal war.
Spürst du gar nichts oder wie meinst du das mit der keiner emotionaler (Ver)Bindung,
@****p35 ?
Oder ist das in etwa das, dass ich mit emotionaler Distanz bei schlechten Erinnerungen meine (siehe unten bei *)
@******978
Betreffend der von dir angesprochenen Idealisierung - ich kenne das so nicht wirklich. Mir war wichtig, dass Negative hinter mir zu lassen und zu verzeihen. Ich wollte und will im Guten auf das Gewesene zurückblicken, auf das Schlechte aber auch auf das Gute. Daran arbeite ich noch stellenweise.
*Ein bisschen verblassen die negativen Dinge, aber nur in ihrer emotionalen Nähe, vergessen tue ich sie nicht. Nur brauche ich mehr Energie um zu meinen schlechten Erinnerungen die dazugehörigen richtig krassen schlechten Gefühle zu fühlen. Ich habe da mehr Distanz zu.
Du aber lässt gar nicht erst die negativen Erinnerungen zu? Verstehe ich dich da richtig?