Repräsentativ ist etwas Anderes
*******244:
Es erstaunt mich, dass hier so viele nackt schlafen.
Das mag erstaunen, ist aber natülich nicht repräsentativ. Wenn man in einem Erotik-Forum fragt, was man nachts trägt, bleibt nicht aus, dass ein großer (wenn nicht sogar der größte) Teil angibt, nackt zu schlafen, behaupte ich mal. Fragt man in einem anderen Forum, sieht es vielleicht schon anders aus, obwohl natürlich der Prozentsatz derjenigen, die tatsächlich nackt oder eben im Schlafanzug schläft, in beiden Fällen gleich ist.
Bei manchen Bekundungen zum Nacktschlafen kommt es mir überdies vor, als ob man damit Aufmerksamkeit erhaschen will, indem unterstrichen wird, wie schön schnell man dann "zur Sache" kommen kann. Das muss ja nicht an der Wahrheit vorbei gehen und in vielen Fällen durchaus dem entsprechen, was in den Betten der Leute geschieht. Nur manchmal frage ich mich, warum jemand ausgerechnet zu dem jeweiligen Thema so offenherzig berichten will.
Leider schwingt dieser Gedanke, dass sich jemand mit seinen Aussagen profilieren möchte, bei solchen Umfragen immer negativ mit, weil man nie so recht weiß, ob jemand eine grundehrliche, überzeugte Meinung kundtut oder sich nur als möglichst 'sexy' darstellen möchte. Dies gilt übrigens natürlich über Geschlechtergrenzen hinweg.
Also: in einem Erotikforum ist es nicht ungewöhnlich, wenn viele Leute angeben, dass sie am liebsten nackt schlafen - meine ganz persönliche Meinung.