Ich hab eigentlich eine recht negative Vision der zukünftigen Technokratie und denke, dass immer mehr individuelle Verhaltensweisen durch das Internet bestimmt werden und es immer weniger sozialen Zusammenhalt geben wird.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Sexroboter großflächig Liebesbeziehungen ersetzen werden.
Zum einen scheint mir die romantische Liebe immer noch, und vielleicht mehr denn je, eine große Sehnsucht vieler Menschen zu sein, die für Sicherheit und Lebenserfüllung steht. Das mag in Japan & Co. ein bisschen anders aussehen, aber in der westlichen Welt wird das stark idealisiert und ich glaube nicht, dass das so einfach verschwindet, zumal sich an solchen Liebessehnsüchten auch reichlich Geld verdienen lässt (z.B. würden sich Kosmetik, Klamotten & Co. deutlich schlechter verkaufen, weil der Anreiz, sich für Sexroboter schön zu machen, gering sein dürfte, und auch eine ganze Reihe von Ratgebern, Coachings u.ä. würde überflüssig, wenn man sich nicht ständig mit dem anderen Geschlecht herumärgern müsste
)
Zum anderen sind Sexroboter, gerade wenn man sie noch weiter entwickelt, ziemlich teuer in der Produktion. Nicht wegen der KI, sondern wegen dem Material und den technologischen Kleinkram, der da eingebaut werden muss, damit sich z.B. die Gliedmaßen einigermaßen natürlich bewegen.
Da die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird, wird es auch immer mehr arme Menschen geben, und die werden sich keinen Sexroboter leisten können. Gut, dann gibt es vielleicht Bordelle mit Sexrobotern ... Und da es ja meistens sozial schwach gestellte Männer sind, die nicht so einfach an Sex mit Frauen kommen, werden sicher neben den Sexrobotern auch noch billigere Möglichkeiten von virtuellem Sex ausgebaut wie z.B. KI-generierte Chats, Videos und Virtual Reality.