Zitat von **********urple:
„P.S. Ich werde mich nicht weiter an dieser relativ sinnbefreiten Diskussion beteiligen, weil ich meine geistigen Kapazitäten und vor allem meine Sozialkompetenz anderweitig deutlich besser nutzen kann.
Weitere Einlassungen in dieser Richtung sind daher nicht nötig.
Also, die Frage ob Du abwertend bist ist damit wohl geklärt - wenn Du diesem Thema lieber mit Ignoranz begegnen möchtest ist das Deine eigene Schuld. Dann verbreite aber auch Dein Unwissen nicht in der Öffentlichkeit, welches ich garantiert nicht unkommentiert stehen lassen werde:
„Und wer schreibt die Algorithmen auf denen dieses "Lernen" basiert?
Menschen. Das KI eine Schöpfung von Menschen ist bestreitet keiner.
„Die KI kann und soll genau das tun was ihr die schklauen Menschen beibringen
Und wieder falsch. Moderne KI kann weit mehr als ihr beigebracht wurde. Ursprünglich sollten diese Systeme einfach nur Sprache lernen und die Fähigkeit Texte zu schreiben, darauf werden sie trainiert. Moderne KI hat aber nicht nur die Texte gelernt, mit denen sie gefüttert wurde, sie hat
aus diesen Texten gelernt - Geschichte, Kunst, Politik, Wissenschaften, Alltagskenntnisse. Und eben auch Empathie, Kreativität und Ethik. Und dann hat sie es auch noch geschafft, dieses Wissen so gut zu "verstehen", dass sie es von einem auf den anderen Anwendungsfall übertragen kann.
Das kann nur echte Intelligenz.
„
Ganz genau. Und was braucht es für diese "einfachen Dinge" die nicht chaotisch sind?
Routinen, Sensorik und Rechenleistung! Mit Intelligenz hat das nichts zu tun, sondern mit Geschwindigkeit die wir menschen so nicht bieten können und mit verlässlichen Informationen.
Im Übrigen sind die meisten "natürlichen" Dinge auf dieser Welt eher chaotischer Natur.
Diese "Einfachheit des Seins" ist also eher eine stake Abstraktion, speziell für die so genannte KI gemacht.
Diese Dinge sind mitnichten einfach - tatsächlich sind das Dinge die die meisten Menschen überfordern. Gerade Dinge die zu komplex und chaotisch sind um sie mit Routinen zu lösen, bei denen hilft moderne KI. Zum Beispiel in der Medizin, wo wir Dank KI heute diagnostische Verfahren und Wirkstoffe entwickeln die ohne KI gar nicht möglich wären und die Leben retten. Mit Vereinfachung hat das gar nichts zu tun.
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich glaubst was du da schreibst? Dann könnten wir die Weiterentwicklung der menschlichen Ethik getrost in die Hände der KI legen. Die Menschen könnetn sich zurücklehnen und fortan die Nutzung ihrer "geistigen Möglichkeiten" Intelligenz auf ein sehr energiesparendes Niveau in der Nähe von Null reduzieren.
Genau diese Entwicklung macht mir Sorge und war der Anlass für das was du aus meiner Ironie herausgelesen hast.
Ja, wir können und werden vieles in die Hände der KI legen und uns zurücklehnen und uns auf anderes konzentrieren. Ich verstehe nicht, was daran das Drama sein soll? Vor ein paar hundert Jahren haben noch 95% der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet, das Du heute Dein Unwissen in einem Internetforum verbreiten kannst, während Du auf einem bequemen Stuhl sitzt den Du Dir von Deinem verhältnismäßig hohen Wohlstand finanziert hast verdanken wir der Tatsache dass wir diese Tätigkeiten durch Machinen so effizient abhandeln können, das es heute unter 5% sind. Einen Teil unseres Denkens auf KI auszulagern ist davon nur die logische Fortsetzung.
Und im übrigen ist das größte was KI heute leisten kann, dass es Menschen einfach ermöglicht sich mit Tätigkeiten zu beschäftigen oder sich Wissen anzueignen welches vorher mit großen Hürden belegt war. Menschliche Intelligenz wird durch KI nicht abgeschafft, sondern beflügelt. Vorausgesetzt man ist bereit dazuzulernen...