Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23350 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17433 Mitglieder
zum Thema
Auf was für eine Dominanz fahrt ihr ab ?153
Einigkeit besteht ja darüber, das nicht jede/r alles mag ; ebenso ist…
zum Thema
Was ist eigentlich Dominanz?125
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Frage: "Was genau ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wofür steht das Wort Dominanz für euch im BDSM?

********hlen Mann
1.359 Beiträge
Ist man sich einig das die wahre Dominanz der Bottom ist?
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Nein, nicht unbedingt.
Für manche gibt es ein inneres Bedürfnis, die Kontrolle anzugeben.
****83 Frau
157 Beiträge
Zitat von ********hlen:

"Wahre Dominanz" gibt es nicht, weil BDSM immer im Konsens stattfindet. Also haben beide gleich viel Macht, nur in der jeweiligen Situation übernimmt einer eben die Kontrolle über den anderen.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Nein.
********hlen Mann
1.359 Beiträge
Okay wenn beide gleich viel Macht haben gibt es kein Gefälle, oder setzt du Kontrolle mit Macht gleich?
Wenn nun der sub die Macht hat etwas nicht zuzulassen dann hat doch der Top keine Macht über den Sub, oder?
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wieder diese uralte Diskussion...

Beide haben das Recht zu gehen. Aber INNERHALB der Beziehung (iwS) kann der Dom die Macht haben. Wenn die Beziehung verlassen wird, gibt es weder Dom noch Sub.
******Bln Frau
1.670 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Okay wenn beide gleich viel Macht haben gibt es kein Gefälle, oder setzt du Kontrolle mit Macht gleich?
Wenn nun der sub die Macht hat etwas nicht zuzulassen dann hat doch der Top keine Macht über den Sub, oder?

Sind die Fragen ernsthaft gemeint oder sollen sie nur der spaßigen Unterhaltung dienen ?
Egal, denn das würde eh vom EP Thema weg führen.

Weißt Du denn nicht was für dich Dominanz im BDSM Kontext ist ?
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Nein.
*******bre Frau
1.265 Beiträge
Zitat von ********hlen:
„Wahrheit“ ist was fürs philosophische Pro-Seminar oder für die Sonntagsmesse.
Ansonsten gibt es nur Standpunkte, Interessen, Fakten und eben den unabdingbaren Konsens.
********iebe Mann
10.695 Beiträge
Bottom setzt Top sicherlich Grenzen, die er/sie nicht überschreiten darf (Tabu, Safeword, mit der Sanktion des Beziehungsendes). Trotzdem ist innerhalb des Spieles die Kontrolle und die Initiative bei Top (analog zum Tempo im Schach). Dominanz würde ich das daher ganz sicher nicht nennen, außer bei Topping from the bottom.

Was sicher stimmt, ist, dass man den Dominanzbegriff nicht auf alles im BDSM anwenden kann. Da gebe ich @****64 völlig recht. Es gibt einen Überbegriff der Aktivität, der Vorstellung und Wünsche dessen, was passieren soll. Aber das ist nicht dasselbe wie Dominanz. Aktiv ist auch ein Rigger und ein Sadist. Beide können, müssen aber nicht dominant sein. Es kann und wird umgekehrt auch oft vorkommen, dass in diesen Fällen der passive Partner der eigentlich Dominante und der Aktive eine Art "Erfüllungsgehilfe" ist.

Vielleicht kann man es am Willensbegriff festmachen: Dominant ist, wer seinen Willen um- und durchsetzt. Submissiv, wer sich dem Willen eines anderen unterordnet.
Dass es Kontrollmechanismen gibt, die die Macht des Top eingrenzen, nimmt davon gar nichts weg.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Nein, ich setze meinen Willen nicht durch. Wäre das nötig, vergeht mir die Lust.
********hlen Mann
1.359 Beiträge
@********iebe Guter Beitrag.

@*****a63 Auch nicht wenn das Gegenüber sehr lustvoll reagiert?
...dark
****ody Mann
13.326 Beiträge
Sobald ein Dom im sexuellen Kontext gefallen will, kann das ganze Dominanzgerede zum Wischiwaschi werden. Dann stellt sich die Frage, ob das Beherrschen des submissiven Triggerns, des wehrlosmachenden Mindfucks, ihm direkt sexuelle und/oder sadistische Lust bereitet oder vornehmlich Lob und Anerkennung durch Sub einbringen soll. Im letzteren Fall ist er ein guter Hasi. Aber ob das noch Dominanz ist?!
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ********hlen:
@********iebe Guter Beitrag.

@*****a63 Auch nicht wenn das Gegenüber sehr lustvoll reagiert?

Dann passt es nicht zusammen.
****83 Frau
157 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Macht und Machtgefälle im BDSM sind Illusionen. Das macht BDSM zu BDSM. Ein reales Machtgefälle aufgrund von Abhängigkeiten oder Ängsten ist kein BDSM.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Sehr schön formuliert. Ein wirklich, echtes Machtgefälle möchte ich auch gar nicht.
...dark
****ody Mann
13.326 Beiträge
Es gibt zumindest zeitweise ein Verantwortungsgefälle und ein Risikogefälle, was Gefahren für die Gesundheit angeht.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Verantwortung ja, das übernehme ich gern.

Meine Dominanz beinhaltet nicht, das ich die Gesundheit meines Subs gefährde. Was sich für mich aus der Verantwortung heraus ergibt.
****83 Frau
157 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ein wirklich, echtes Machtgefälle möchte ich auch gar nicht.

Ich auch nicht, da wäre ich sofort raus (auf beiden Seiten). Ich finde es wirklich bedenklich, dass reale Machtgefälle in Teilen der BDSM-Community so glorifiziert werden. Wir alle möchten doch eben nicht mehr als gestört, krank oder abnormal angesehen werden. Eine klare Abgrenzung von realen Machtverschiebungen ist dafür meiner Meinung nach absolut notwendig.
*******hea Paar
33 Beiträge
Wenn ein Spiel beginnt, hat er die absolute Macht über mich, aber auch die volle Verantwortung, während ich fliege, seine Macht nicht zu missbrauchen.
Das Vertrauen ist sehr groß.

Wenn das Spiel vorbei ist, sind wir wieder Mann und Frau und gleichgestellt.
**********Magic Mann
19.913 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Du wirst es nicht verstehen weil du schlichtweg keine Dominanz in dir trägst.
Du magst vielleicht Sadist sein aber dominant wahrlich nicht.

Und genau deswegen reitest Du darauf rum.

Machtgefälle!

Passiert automatisch wenn zwei Menschen ganz einfach ohne viel Schnickschnack kompatibel sind.

Kontrolle ist Macht! Soviel dazu.

Wenn Sub etwas nicht zulassen will, dann kann das etliche Gründe haben. Dies würde jetzt das Thema sprengen.

Und deswegen empfehle ich dir , mach mir deinen Fragen zur Dominanz, ein eigenes Thema auf.
...dark
****ody Mann
13.326 Beiträge
Zitat von *****a63:
Verantwortung ja, das übernehme ich gern.

Meine Dominanz beinhaltet nicht, das ich die Gesundheit meines Subs gefährde. Was sich für mich aus der Verantwortung heraus ergibt.

Und wie schließt Du das aus, kein Fesseln (weil es könnte zu Verletzungen führen), keine körperlichen Strafen, kein Spanking, keine Ohrfeigen, kein CBT, kein Knebel (es könnte zu Erbrechen führen) usw.?
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von ****ody:

Und wie schließt Du das aus, kein Fesseln (weil es könnte zu Verletzungen führen), keine körperlichen Strafen, kein Spsnking, keine Ohrfeigen, kein CBT, kein Knebel (es könnte zu Erbrechen führen) usw.?

Ich schließe es aus, indem ich achtsam bin. Alles was Du genannt hast spielt nur eine seichte Nebenrolle bei mir. Es hat mehr Symbolcharakter.

CBT ist auch nicht meins. Und harte Züchtigung erst Recht nicht.

Zu dem kann man nicht 100% sicher gehen. Das ist beim Sex ohne BDSM genauso.
...dark
****ody Mann
13.326 Beiträge
Zitat von *****a63:

Zu dem kann man nicht 100% sicher gehen. Das ist beim Sex ohne BDSM genauso.

Okay, das klingt schon anders als,

"Meine Dominanz beinhaltet nicht, das ich die Gesundheit meines Subs gefährde."

Wenn man nicht zu 100% sichergehen kann, gibt es zumindest trotz großer Achtsamkeit ein Restrisiko. Und wer trägt das, weil ich von einem Risikogefälle sprach?
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
In dem Fall beide. Wie es so ist beim Sex und Einvernehmlichkeit.

Für Dich mag es wichtig sein, ein Risikogefälle zu haben. Für mich nicht. Ich habe solch Gefälle nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.