Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3196 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2336 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städte-Tour

****el Mann
1.240 Beiträge
Wenn Du drei Tage am Stück hast, empfehle ich die touristisch unterschätzteste Region Deutschlands: Das Ruhrgebiet. Und das meine ich völlig ernst.
Ich würde von Ost nach West gehen:
Ein voller Tag Bochum. Die Stadt ist toll geworden, schöne Anbindung der Uni, sehr lebendig, attraktive Innenstadt. (Natürlich nicht Heidelberg oder Wismar, wenn es um die Zuckerbäckeroptik geht. Aber spannend, auch in der Gastro.) Unbedingt das neu gemachte Bergbaumuseum, bei Interesse an Fußball ein Samstag nachmittag anne Castroper. (Da ist das Stadion). Abends Schauspielhaus. Ich wüßte keine Bühne in München, Hamburg, vielleicht Berlin, die da auf die Jahre drüberkommt,.

Dann Essen: Innenstadtshopping soll gut sein (kenne ich mich aber nicht aus), Zollverein und Designmuseum sind eine Wucht.

Zum Abschluß ein Tag im Indupark Duisburg-Meiderich und in und auf das Gasometer, und wenn man Industrie mag, in den Rheinhafen. Und zwischen den Städten alle paar Kilometer Landmarkenkunst, die ausnahmslos sehenswert ist.
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@*******007 Gerne ... ich sammle alles was ich bekommen kann *g*

Vielen Dank auch @*****yne @****y4 @****el und @*******961 (ich hoffe ich habe keinen übersehen)
*********rees Frau
628 Beiträge
Also ich hab da meine alte Heimat gelesen (Chiemsee). Dann musst Du nach Eggstätt zu meinem alten Freund, Jakobos Tapasbar. Die haben auch schnuckelige Ferienwohnungen und das Essen ist Mega!
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@*********rees Ich habs kurz nachgeschaut - die Tapasbar sieht toll aus!
*********gel79 Frau
1.227 Beiträge
Wenn du Miniaturwelten magst wäre das hier vielleicht etwas für dich zumindest wenn du eh schon auf dem Weg nach Dresden bist. 😉
https://www.klein-erzgebirge.de/
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@*********gel79 ist notiert *zwinker*
*********gel79 Frau
1.227 Beiträge
@*******r_78 wo liegen denn deine Interessen?
Eher Kultur und Museen oder eher Natur und entspannen?
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Vorrangig gerne Entspannung und Abwechslung ... das mache ich sonst gerne in der Natur. Festlegen mag ich mich gerade aber nur ungerne, schränkt zu sehr ein *g*. Will tatsächlich nicht viel planen ...
*********gel79 Frau
1.227 Beiträge
*****kua Frau
4.566 Beiträge
JOY-Angels 
Eiderstedt
Ganz andere Ecke - Kauf dir aber vorher ein E-Bike: 😃

Von Hamburg mit dem Zug nach Husum, dabei Überkreuzen des Kiel-Kanals - zwar nicht auf der dem Stahlrücken alten Dame bei Rendsburg, aber dennoch mit weiter Sicht bis an die Küste. Genau hinhören, wenn die Ansage kommt, vorher kommt Büsum - da noch nicht raus!

In Husum aussteigen, zum Außendeich sind’s vielleicht 3 km zu Fuß, am Hafen vorbei, schnell eine Fischsemmel bei Loof eingekauft und mit der Nase in den Wind.
Dann zurück, etwas kühl, aber sehr lebendig.
Schnell über den Markt in Jacquelines Café - auf dem plüschigen Biedermeiersofa mit Windbeutel und Friesentee kehrt die Ruhe Reisender ein.

Weiter kann’s dann per Bike über den roten Haubarg (Codewort Stachelbeertorte) nach Friedrichstadt gehen, Heringskunde mündlich.
Tags drauf weiter, zweimal die Eider gekreuzt, nach Tönning, ans Hafencafé. Dabei sich halb totgewundert übers massive Eidersperrwerk - und der vielen dort lungernden Möwen Schiss erfolgreich ausgewichen.
Von Tönning weiter nach St Peter-Ording und drei Tage nicht aus der schönsten Therme Deutschlands auftauchen. Und wenn, dann nur, um nochmal kurz nach Westerhever zu radeln.

Und von St-Peter geht’s dann auch wieder einfach mit der Bahn nach Hamburg zurück,
kein Kilo schwerer und sauglücklich.

Mach ich jedes Jahr. Mindestens einmal, weil‘s so schön ist.
Seebrücke St Peter Bad
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@*****kua Wow, das klingt nach vollstöndiger Erholung mit vielen Sinneseindrücken *g*. Aber man muss sich offensichtlich auskennen *lach*
*****ine Frau
121 Beiträge
Ich bin Niederlande Fan und kann dir Städte wie Deventer oder Zwolle empfehlen. Das sind alte Hansestädte und wenn du im Netz nach diesen Städten suchst, werden dir noch weitere Hansestädte in der näheren Umgebung vorgeschlagen.
Wenn du dann noch Fahrrad fahren möchtest,geht das von dort aus ganz einfach...die Gegend drumherum ist wunderschön und lädt ein entdeckt zu werden.☀️☀️☀️
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ine:
Ich bin Niederlande Fan und kann dir Städte wie Deventer oder Zwolle empfehlen. Das sind alte Hansestädte und wenn du im Netz nach diesen Städten suchst, werden dir noch weitere Hansestädte in der näheren Umgebung vorgeschlagen.
Wenn du dann noch Fahrrad fahren möchtest,geht das von dort aus ganz einfach...die Gegend drumherum ist wunderschön und lädt ein entdeckt zu werden.☀️☀️☀️

Das glaube ich Dir sofort! In Holland zieht es mich aber immer eher an die Küste ... auch wenn dort der Gegenwind stärker ist *lach*. Meerduft um die Nase, den Wind im Gesicht ... und dann am Strand sitzen. Auch gerne im Herbst oder ähnlichem Wetter.
*****ine Frau
121 Beiträge
Ja genau...aber verlass ruhig Mal das Meer und fahre ins Inland.
Auch Utrecht ist wunderschön,so toll wie Amsterdam nur nicht so überlaufen. Man kann dort Kanus ausleihen und über die vielen Grachten schippern. *happy*
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
@*****ine Habe den Tipp deutlich vernommen *zwinker*. Amsterdam ist wirklich recht voll.
******lin Mann
608 Beiträge
Zitat von *******r_78:
@******lin *top* gerne

Sie heißt 'Bellas Artes", Pfalzburger Straße.
Unbedingt vorher Tisch reservieren.
Beste Aioli der Stadt *top*.
Meine persönliche Empfehlung: Chorizo de la Casa.

Am Wochende manchmal Live-Musik.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Zeitweilig mal in der Ecke gewohnt und unbedingt empfehlenswert:

Lüneburg und seine Altstadt mit den vielen wunderschönen alten kleinen Gassen, zudem sehr schön für einen Shoppingbummel mit vielen kleinen Läden.

Schwerin mit dem malerischen Schloss und dem Schlosspark mit den uralten seltenen Bäumen.

Goslar mit seiner Fachwerk-Altstadt.

Inzell und Ruhpolding mit dem besonderen alpenländischen Baustil und der wunderschönen Landschaft.

Den Spreewald - ohne Worte.

Warnemünde und Kühlungsborn - ohne Worte.

Alles was größer ist, meide ich persönlich. Fragen kann ich speziell zu Schwerin beantworten.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Außerdem:
Die „Rote Straße“ in Flensburg. Die Fischbude in Maasholm. Die Krämerbrücke in Erfurt (wurde schon genannt). Weimar. Den Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Die rundherum begehbare Stadtmauer von Rotenburg ob der Tauber. Das Römermuseum in Xanten.
*******reas Paar
1.473 Beiträge
Ich bin glückliche Wahllübeckerin... Deshalb kann ich dir tatsächlich die für mich schönste Hansestadt und Marzipanstadt Lübeck empfehlen.

Neben der Ostsee, haben wir hier viele schön grüne Flecken Erde, die zum spazieren gehen und verweilen einladen. Auch das Traveufer auf das man von der Terrasse 'Bar Celona' oder dem Strandsalon einen tollen Blick hat, ist toll.
Apropos Trave... Da kannst du mit dem Splash Bus sogar von der Straße aus direkt hinein und wieder heraus fahren.
Auch unsere Museen, die zwar tatsächlich in jedem Reiseführer zu finden sind, sind fast alle einen Besuch wert, ebenso wie die berühmten Gänge in der Altstadt oder die Kirchen. Vom Petriturm hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Wenn du Marzipan magst... Wir haben gleich mehrere sehr, sehr gute Hersteller von Marzipan Spezialitäten 😋 (ich empfehle Mest Marzipan).

In unmittelbarer Nähe ist Lübeck-Travemünde. Strand, Ostsee, Restaurants verschiedener Art (zum Teil direkt an der Promenade) und der Privall.
Unverfälschte Natur findest du am Brodtener Steilufer, was auch ganz dicht bei Lübeck ist...

Liebe Grüße Ina
*********acher Mann
13 Beiträge
Danke, Ina, für die wunderschöne Beschreibung unserer Stadt
*****ina Frau
9.885 Beiträge
....eben finde ich im Netz diesen Artikel ueber einen roadtrip durch Deutschland.

Schau mal rein- vielleicht ist da was fuer dich dabei:

https://www.travelbook.de/reisen/roadtrips/das-ist-der-perfekte-roadtrip-durch-deutschland
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******reas:
Ich bin glückliche Wahllübeckerin... Deshalb kann ich dir tatsächlich die für mich schönste Hansestadt und Marzipanstadt Lübeck empfehlen.

Neben der Ostsee, haben wir hier viele schön grüne Flecken Erde, die zum spazieren gehen und verweilen einladen. Auch das Traveufer auf das man von der Terrasse 'Bar Celona' oder dem Strandsalon einen tollen Blick hat, ist toll.
Apropos Trave... Da kannst du mit dem Splash Bus sogar von der Straße aus direkt hinein und wieder heraus fahren.
Auch unsere Museen, die zwar tatsächlich in jedem Reiseführer zu finden sind, sind fast alle einen Besuch wert, ebenso wie die berühmten Gänge in der Altstadt oder die Kirchen. Vom Petriturm hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Wenn du Marzipan magst... Wir haben gleich mehrere sehr, sehr gute Hersteller von Marzipan Spezialitäten 😋 (ich empfehle Mest Marzipan).

In unmittelbarer Nähe ist Lübeck-Travemünde. Strand, Ostsee, Restaurants verschiedener Art (zum Teil direkt an der Promenade) und der Privall.
Unverfälschte Natur findest du am Brodtener Steilufer, was auch ganz dicht bei Lübeck ist...

Liebe Grüße Ina

Ich war fortbildungsbedingt zur Weihnachtszeit letztes Jahr in Lübeck - ein wirklich, wirklich toller Weihnachtsmarkt! *g*
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ina:
....eben finde ich im Netz diesen Artikel ueber einen roadtrip durch Deutschland.

Schau mal rein- vielleicht ist da was fuer dich dabei:

https://www.travelbook.de/reisen/roadtrips/das-ist-der-perfekte-roadtrip-durch-deutschland

Ach - das ist ja cool! Roadtrip trifft es wohl auch ganz gut *nachdenk* *g*
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********pitze:
Zeitweilig mal in der Ecke gewohnt und unbedingt empfehlenswert:

Lüneburg und seine Altstadt mit den vielen wunderschönen alten kleinen Gassen, zudem sehr schön für einen Shoppingbummel mit vielen kleinen Läden.

Schwerin mit dem malerischen Schloss und dem Schlosspark mit den uralten seltenen Bäumen.

Goslar mit seiner Fachwerk-Altstadt.

Inzell und Ruhpolding mit dem besonderen alpenländischen Baustil und der wunderschönen Landschaft.

Den Spreewald - ohne Worte.

Warnemünde und Kühlungsborn - ohne Worte.

Alles was größer ist, meide ich persönlich. Fragen kann ich speziell zu Schwerin beantworten.

In der Nähe von Goslar habe ich eh noch eine Einladung offen nach *lach* - vielen Dank für die Tipps!
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lin:
Zitat von *******r_78:
@******lin *top* gerne

Sie heißt 'Bellas Artes", Pfalzburger Straße.
Unbedingt vorher Tisch reservieren.
Beste Aioli der Stadt *top*.
Meine persönliche Empfehlung: Chorizo de la Casa.

Am Wochende manchmal Live-Musik.

Aioli nehme ich sofort ohne weitere Kommentare *gg*... Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.