Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2333 Mitglieder
zum Thema
Städte raten, Teil 10- Jetzt mit D, A, CH749
Städte raten, Teil 10. Jetzt mit D,A,CH Ihr wisst ja, wie es geht!
zum Thema
Städte raten, Teil 9- Jetzt mit D, A, CH743
Städte raten, Teil 9. Jetzt mit D,A,CH Wow! Schon Teil 9.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städte-Tour

*******en67 Frau
2.610 Beiträge
Ich muss alle 2 Jahre nach Fulda zur Weiterbildung. Die Stadt ist immer wieder schön. Gut gegessen habe ich dort auch immer, egal wo
*******nna Frau
280 Beiträge
...... wenn es doch eher gen Süden gehen soll:

ich fand/finde Burghausen sehr schön. Dort gibt es die längste Burg der Welt, eine entzückende Innenstadt, ein wunderbares Jazzfestival (gut, das ist schon rum, aber Jazzkneipen sind das ganze Jahr zugange).

Und wenn du es mit Vögeln hast: unterhalb der Burg ist eine Riesenvoliere mit Brutstation für Waldrapps. Selten, bedroht und so häßlich, daß sie fast schon wieder schön sind.

Wenn es ohne Vögel sein soll, dann der bereits erwähnte Pfaffenwinkel/Oberland mit Murnau, Kochel, (jeweils sehr schöne Museen --> Gabriele Münter, Blauer Reiter, Franz-Marc-Museum) , Ammer- und Starnberger See. Abstecher nach Ausgburg wäre auch nicht verkehrt: Textilmuseum, Innenstadt, Fuggerei, neues Unigelände zum Entenfüttern....
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Ich stimme @****el zu. Das Ruhrgebiet hat so viel zu bieten. Alleine die ganzen Halden. Wahnsinn. In der Schurenbachhalde sieht es ganz oben aus wie eine Mondlandschaft und man hat einen einzigartigen Blick übers Ruhrgebiet. Immer wieder traumhaft.
Ich wohne zB nicht weit weg von der Stauderbrauerei. Die machen auch Führungen. Dann Zeche Zollverein. Immer wieder faszinierend. Und Bars und Restaurants haste hier super viele.
****3or Frau
4.851 Beiträge
Ja. Hier auch Team Ruhrgebiet 🫶

Und auch selbst vornehme das.
*********nigin Frau
1.100 Beiträge
Natürlich München:

Rathaus mit Glockenspiel, Viktualienmarkt, ewige S-Bahnbaustelle, Univiertel und Glockenbachviertel mit Kneipen, Englischer Garten, Olympiagelände, BMW - Gebäude, Museumsquartier (Pinakotheken, Lenbachhaus, Galerien) Werksviertel, Haidhausen, FKK am Feringa- oder Biirkensee, Tiergarten und vieles mehr.
****75 Frau
554 Beiträge
Aachen ist für Autofahrer schwierig.
Aber es gibt auch noch Schönes: Historische Altstadt mit katholischen Schwerpunkt: Dom und viele Kirchen.
Oder Drei- Länder- Eck erwandern.
Wurmtal ist schön mit der Wurm im natürlichen Bett/ Flussverlauf.
Kornelimünster mit Historischer Kirmes.
Oder in der Abtei dort zur Ruhe kommen, die bieten Seminare an.
Dann jetzt natürlich überall Spargel, da Anbaugebiete um die Ecke.
Wer's interessant findet: Inden mit dem Schwerpunkt Rheinbraun und Tagebau.
Oder als Gegenpart: Hambacher Forst , Waldspaziergänge mit Michael Zobel als Protest.
Verschiedene Seen und Naherholungsgebiete.
Würselen mit Maifesten und Jungenspielen, Schützenfesten.
Eifel in der Nähe.
Biker Ranch, Simmerath wer gerne Motorräder schaut.
****sum Mann
4.827 Beiträge
Ich weiß, bin da eher die Ausnahme, aber ich liebe Frankfurt. Wenn man es noch nicht so kennt: https://www.ebbelwei-express.de/de/
****a77 Frau
2.920 Beiträge
@****sum

*traenenlach* ... mit dem bin ich am Wochenende gafahren *g* ... sehr lustig *mrgreen*
*******r_78 Mann
1.192 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps *top* *g*
****sum Mann
4.827 Beiträge
*traenenlach* ... mit dem bin ich am Wochenende gafahren *g* ... sehr lustig
Ja, oder? *gg*
****a77 Frau
2.920 Beiträge
Auf jeden Fall mal was anderes und bei Regen Ideal *traenenlach*
Wie sagte der Freund, der es mir empfolen hat so schön: Er gibt schlechtere Alternativen als sich bei Regen Eppelwei trinkend durch Frankfurt kutschieren zu lassen *traenenlach*
****3or Frau
4.851 Beiträge
Für einen kurzen Abstecher 😏 kann ich die Bruder-Klaus-Feldkapelle bei Mechernich empfehlen. Sie wurde vom Schweizer Architekten Peter Zumthor geplant und ist baulich aber auch von der Geschichte der Entstehung überraschend interessant.
Am besten mit Führung bzw. Information über die ganze Entstehung und Idee.
*****_Oo Frau
1.142 Beiträge
Komm nach Nürnberg! Das ist hier Metropolregion mit Nürnberg/Fürth/Erlangen. Alle 3 Städte sind unterschiedlich, und alle sind schön. Nürnberg hat eine schöne Altstadt eine Burg und unzählige Kneipen und Restaurants, dazu viele viele Strassenveranstaltungen. Und Museen ohne Ende. Einfach treiben lassen und am Fluss sitzen.
Erlangen ist Siemens, Medizin und Uni. Ebenfalls quirlig, kleiner als Nürnberg aber auch schön. Der botanische Garten ist empfehlenswert.
Fürth ist eigentlich hat eine Gründerzeitaltstadt und mit einem Rutsch per Ubahn gut angebunden an Nürnberg.
**a Frau
550 Beiträge
Gibt viele schöne Ecken und Gegenden in Deutschland, auch grosse und kleinere Städte.

Hier im süddeutschen Raum/
Baden-Württemberg kann ich zum Beispiel

Schwäbisch Hall (Cafe am Markt)
mit Grosscomburg und dem Hohenloher Freilandmuseum empfehlen.

Oder Baden Baden mit der Caracalla Therme und dem Friedrichsbad.
*******r_78 Mann
1.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****3or:
Für einen kurzen Abstecher 😏 kann ich die Bruder-Klaus-Feldkapelle bei Mechernich empfehlen. Sie wurde vom Schweizer Architekten Peter Zumthor geplant und ist baulich aber auch von der Geschichte der Entstehung überraschend interessant.
Am besten mit Führung bzw. Information über die ganze Entstehung und Idee.

Das ist mir zu nah *gg*
*******r_78 Mann
1.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **a:
Gibt viele schöne Ecken und Gegenden in Deutschland, auch grosse und kleinere Städte.

Hier im süddeutschen Raum/
Baden-Württemberg kann ich zum Beispiel

Schwäbisch Hall (Cafe am Markt)
mit Grosscomburg und dem Hohenloher Freilandmuseum empfehlen.

Oder Baden Baden mit der Caracalla Therme und dem Friedrichsbad.

Vielen Dank!
*******r_78 Mann
1.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_Oo:
Komm nach Nürnberg! Das ist hier Metropolregion mit Nürnberg/Fürth/Erlangen. Alle 3 Städte sind unterschiedlich, und alle sind schön. Nürnberg hat eine schöne Altstadt eine Burg und unzählige Kneipen und Restaurants, dazu viele viele Strassenveranstaltungen. Und Museen ohne Ende. Einfach treiben lassen und am Fluss sitzen.
Erlangen ist Siemens, Medizin und Uni. Ebenfalls quirlig, kleiner als Nürnberg aber auch schön. Der botanische Garten ist empfehlenswert.
Fürth ist eigentlich hat eine Gründerzeitaltstadt und mit einem Rutsch per Ubahn gut angebunden an Nürnberg.

Bislang gibt es eine Tour Richtung Nordosten und eine in den Südwesten *g* ... muss mich nur noch entscheiden *nixweiss*
*******nna Frau
280 Beiträge
off-topic: gibt es eine offizielle Funktion, sich den thread auszudrucken? Ich würde wirklich gerne alle eure Vorschläge abfahren wollen (meinen eigenen nicht, da war ich ja schon mehrfach), aber das klingt alles so verlockend!
*********uise Frau
2 Beiträge
Trier mit Luxembourg kombiniert kann ich empfehlen. Trier, weil die Stadt eine sehr interessante Geschichte zu bieten hat - und natürlich auch sehr guten Wein *zwinker*
Luxembourg ist eine sehr schöne Stadt mit tollen Kneipen und Restaurants, internationalem Flair, kostenlosem öffentlichen Transport und einem grossen kulturellen Angebot. Die Madeleines von Léa Linster, die es in der Stadt zu kaufen gibt, sind ein Muss für Alle, die Süsses mögen. Und abends dann in Frankreich essen gehen … z.B. in Sierck-les-Bains, das ist nicht weit weg. Oder eben in Luxembourg selbst.
**a Frau
550 Beiträge
Trier ist wirklich sehr sehenswert, viel unterschiedliche Geschichte, tolle Bauten, bis zurück zur Römerzeit

Koblenz mit der Festung
genauso sehenswert
***81 Mann
4.594 Beiträge
Das Weserbergland und der Solling laden zu Wanderungen ein, in Silberborn ist ein Hochmoorgebiet und angrenzende Gebiete/Städte wie zum Beispiel Einbeck mit seiner historischen Altstadt, dem berühmten Spiegelhaus mit seinen Holzschnitzereien im Fachwerkgebälk, dem Til Eulenspiegelbrunnen, der Marktkirche und ihrem schiefen Glockenturm, der sich jedes Jahr um weitere cm neigt, der wiedereröffneten Senfmühle und der größten privaten Oldtimersammlung im PS-Speicher. Von dort aus kann man in unter einer Stunde im Harz sein und die wunderbare Landschaft genießen und die verschiedenen Ortschaften bestaunen.
Hier noch eine Stimme für Erlangen!
Ganz einfach deswegen, weil ich über 40 Jahre nach meinem unfreiwilligen Wegzug von dort immer noch Heimweh habe (und später noch dort hin gefahren bin.)
Meiner Erinnerung nach einer der unhässlichsten Bahnhofsvorplätze, das alleine ist schon mal was. *lach*.
Interessanter Grundriss, wunderbare Sandsteinhäuser (der norddt. Rotklinker macht mich leider depressiv), tolle Umgebung (besonders der Duft in den Wäldern, wenn die Föhren blühen).
Kneipenempfehlung, weil's den immer noch gibt: "Der Pleitegeier". Unbedingt die Bananenpizza probieren!
Stadt und Umland sind wunderbar mit dem Fahrrad zu erkunden.
Ach ja, eine recht aktive Gruppe zur Region gibt es hier auch, dort findest du viele Veranstaltungen/ Treffen.

Wo ich es auch schön fand, das muss so um 2014 gewesen sein:
Bad Neuenahr- Ahrweiler in der Eifel.
Schöne Städtchen, sehr entspannte und nette Menschen. Die Spaziergänge in den Weinbergen und im (tief verschneiten) Wald werde ich nicht vergessen; und auch nicht die Radtour in's Blaue, bei der ich aus Versehen am Rhein gelandet war.

Und: was @*******nna über Burghausen sagt, *top*. (Leider habe ich die Waldrapps verpasst)

P. S.
Wirklich ein ganz wunderbarer Thread!
****3or Frau
4.851 Beiträge
Bad Neuenahr/Ahrweiler hat sich von dem Hochwasser noch nicht erholt, ist noch lange nicht wieder so schön, wie es mal war, fraglich, ob es das je wieder wird. Habe ich auch einen persönlichen Bezug zu. Besuchen finde ich trotzdem wichtig, damit die Region unterstützt wird.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
Bramsche!
Tuchmachermuseum, Varusschlacht, Alfsee.
War vor vielen Jahren mal da, ist mir aber als interessant in Erinnerung geblieben.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn man in der Region Erlangen/Nürnberg ist und, wie ganz oft, die Sonne bitzelt, dann empfiehlt sich auch, sich bei Feucht im Biergarten am Kanal unters Volk zu mischen: https://brueckkanal.com/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.