Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3208 Mitglieder
zur Gruppe
Düsseldorf
2294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städte-Tour

*******in78 Frau
8.396 Beiträge
@*******r_78

Rotenburg ob der Tauber. Historische Altstadt. Stadtmauer, die einmal noch um die Stadt geht.
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Burg Elz. Falls du eine Moped hast, malerisch gelegen. Direkt im Tal zwischen Felsen. Sehr anschaulich und interessant, weil dort zwei Brüder, die sich manchmal nicht mochten, zusammen lebten.

Im Herbst dann Rhein in Flammen, Koblenz, oder St. Georg. Ich würde aber Georg empfehlen. Ggf mit einer Abendschifffahrt verbinden. Herrlich, wie das Feuerwerk aus den Wäldern ragt.
*****kua Frau
4.538 Beiträge
JOY-Angels 
A4
BackAgain78 macht den Westen klar, ich bin eher Team Ost: Bautzen 😍
Wunderschöne und recht original erhaltene Altstadt, extrem idyllisch - toll mit nem (Leih-)Fahrrad.
Und wenn schon, denn schon: https://www.wjelbik.de/sorbisches-restaurant-lausitz
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Regensburg, mit dem immer währenden Reichstag. Kleine Gassen, ebenfalls auch in Passau. Dort fließen auch zwei Flüsse zusammen. Veste Oberhaus, sehr sehenswert.

Erfurt. Der Dom, die Stadt, Krämerbrücke.

In Weimar kannst du auf den Spuren von Goethe und Schiller wandern, beide haben dort gelebt.

Wartburg, in der Luther die Bibel übersetzt hat.

Vergessen. Koblenz, da kannst du mit einer Seilbahn zur Burg rauf. Vielleicht mal schauen, wenn dort ein Mittelalterfest ist.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Goethe's Faust bin ich schon über den Brocken hinterher gelaufen ... das war super *g*. Auch wenn es ein Gewaltmarsch war ....
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Wenn du richtig Bock hast und das macht mir am meisten Spaß. Du schreibst alle Nummern von Autobahnen jeweils auf einen Zettel und jeweils die Himmelsrichtung und ziehst am Morgen jeweils einen Zettel und dann hast du die Richtung.

Autobahn ist landschaftlich nicht immer toll, aber es stehen Schilder an der Straße, was es in der Region gibt und je nachdem, was einen anspricht raus fahren.
*****kua Frau
4.538 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn du eh deine Regensburg-Weiden-Dresden-Bautzen-Tour planst *zwinker* kannste auch die Highlights mit aufnehmen:
https://www.luisenburg-aktuell.de/
https://www.felsenlabyrinth-luisenburg.de/
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 ist auch schon viel rumgekommen

Mein Thread zielt aber vielmehr darauf ab, dass jemand aus seiner Ecke/seinem Heimatort und Umgebung etwas empfiehlt - sozusagen Werbung! *g*. Also DEN Geheimtipp aus der Ecke...
Aber vielleicht will das auch keiner verraten *nixweiss*

Selbstverständlich nehme ich auch vorhandene und bekannte touristische Ziele mit!

Allerdings benötige ich auch Tipps für den Abend (Restaurant/Bar etc) - da hab ich auch keine Skrupel allein zu sitzen *g*. So ein Thread isses eben nicht.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****kua:
Wenn du eh deine Regensburg-Weiden-Dresden-Bautzen-Tour planst *zwinker* kannste auch die Highlights mit aufnehmen:
https://www.luisenburg-aktuell.de/
https://www.felsenlabyrinth-luisenburg.de/

Oh, das ist toll!
****tte Frau
23.954 Beiträge
Osten sag ich nur, fahr in den Osten.

Die Region um Leipzig ist sehr attraktiv, Leipzig selbst voll von deutscher Geschichte. Sei es das Wirken von Joh. Seb. Bach als langjähriger Thomaskantor (Thomaskirche) und Goethes, der ehemalige Sitz von Brockhaus sowie eine Vielzahl an Stätten von historischer und kultureller Bedeutung. Im Kontext DDR bietet das Stasi Museum (kostenfrei) viel Input zur diesbezüglichen Geschichte und eine Stadtrundfahrt vermittelt für einen überschaubaren Preis eine Menge Wissenswertes. Unbedingt aussteigen: Völkerschlacht Denkmal (Völki). Sehr beachtlich.

Für den Zoo benötigt man idealerweise einen ganzen Tag, um diesen mit viel Liebe und Expertise gestalteten Ort mitten in der Leipziger Innenstadt in seiner Gänze zu erleben - es ist wirklich ein Erlebnis inkl. der Tropenwelt.

Die attraktive Innenstadt Leipzigs ist gut zu Fuß zu erleben. Gewandhaus, Marktplatz, Universität, Auerbachs Keller, Thomas Kirche, Stasi Museum, Barfußgäßchen bieten für einen Tag viel Erlebnis auf einen Schlag. Via zwei Bahnstationen findet man auf der Karl-Liebknecht-Str. (KarLi) außerdem viel urbanes Leben abseits der zentralen Innenstadt. Ateliers, viele internationale, kleine Restaurants, Bars, Musik Kneipen, chillige Terrassen. Sehr, sehr bunt und unterhaltsam.

Mit gleich drei MotelOne innerhalb eines 300 m Kreises im Zentrum sind Übernachtungen erschwinglich. Das Haus "Alte Post" besticht durch seine Rooftop Bar, die abends einen traumhaften Blick über die Stadt erlaubt. Die Drinks sind aber auch nicht von schlechten Eltern *zwinker*

Rund um die Stadt Leipzig gibt es ebenfalls viel zu erleben: im renaturierten Braunkohlegebiet bietet eine wunderschöne Seenplatte vielfältige Freizeit- und Wassersportmöglichkeiten (Markkleeberg, Cospudener See) kann man super entspannen, die "Sauna im See" wird ihrem Namen mehr als gerecht.

I *herz* Leipzig *sachsen*
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
In Auerbachs Keller sitzen und Faust lesen ... Das hätte schon etwas!
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Okay, Göttingen. Da kann ich dir aber eher die freie Stadtführung empfehlen, weil du da eher in die interessanten Dinge rein kommst.

Im alten Rathaus gibt es den Ratssaal mit einer Fussbodenheizung und noch einem alten erhaltenen Tresor. Die Stadt ist mit Kellern verbunden (manches kann noch gesehen werden) und es gibt noch Karzer, in dem Bismark mal einsaß.

Im Café Kron und Lanz gibt es himmlischen Baumkuchen. Das Gänsellisel, welches von Doktoranden geküsst wird und nicht vergessen, einmal um den Kreisel, in dem auch Heinz Ehrhardt schon fuhr.

Abschließen kannst du dies mit einem Essen in der Junkernschänke.

Und wenn du lustig bist, gehst du noch in die BiWi, in denen sich abends die Studenten tummeln.
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Oder ins True. Das liegt im 500 Jahre alten Keller und du sitzt an alten Fässern.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Und der alte Friedhof, da findest du sehr viele Nobelpreisträger an einem Ort.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Die, also die lebenden Preisträger, treffe ich doch eh jedes Jahr in Stockholm!
******rah Paar
3.216 Beiträge
@*******r_78

Wir haben hier unsere eigenen Reiseerfahrungen zusammengetragen und erweitern sie unregelmäßig in der Kommentarspalte dazu.

Vielleicht ist ja das eine oder andere für Dich dabei.

Clubs und Veranstaltungen im Rahmen des Joyclub sind außer den Hotelempfehlungen und Reisehinweisen natürlich auch mit dabei.


Have Fun!

*hi5*

Tom & Zarah


Hier geht’s zu unseren Reisetipps …..:

Homepage "Deutschlandreise ... und unsere aktuellen Reisetipps:" von Tom_Zarah
*****ixe Frau
2.038 Beiträge
Rüber zur kleinen Schwester von Köln

BONN

Das Haus der Geschichte ist sehr schön.
Unsere Basilika ist fertig restauriert.
Die beste Pizza gibt es im Tuscolo.
Und wenn du eh gerade da bist: Haribo in Godesberg im Frabikverkauf


Mit gefällt die Idee. Habe viel Homeoffice und darf arbeiten wo ich will. Werde mal mitlesen
**C Mann
12.642 Beiträge
Zitat von *******r_78:
Die, also die lebenden Preisträger, treffe ich doch eh jedes Jahr in Stockholm!

..da brauchst Du nicht so weit zu fahren. Hier in Lindau ist vom 29.6. bis 4.7. die
alljährliche Nobelpreisträger-Tagung, dieses Mal Richtung Physik, falls das Dein
Fachgebiet sein sollte... *zwinker*
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Die wohnen aber nicht da. 🤨🧐
*****ady Frau
46 Beiträge
Wesel (ich wohne da leider nicht)
Finde ich persönlich super schön, eine Fußgängerzone wie aus dem Bilderbuch, man hat den Rhein + den traumhaften Aue See und viel grün.
Wenn ich dort aus dem HBF raus komme, habe ich immer totales Urlaubsfeeling. Kann es auch nicht erklären.
Zu Bars/Restaurants kann ich nichts sagen.

Hamburg (da wohne ich leider auch nicht)
Die Stadt spricht eigentlich schon für sich! Die Leute dort sind so freundlich das ich jedes mal staune.
Den besten Kaffee bekommt man in der Kaffeerösterei *ja* ist immer meine 1. Anlaufstelle wenn ich in Hamburg bin.
Dort hat man 1001 Möglichkeiten.
Mein Tipp das U-Boot Museum mit Führung.

Maastricht (Ik woon daar niet)
Eine wunderschöne Stadt und immer einen Besuch wert.
So viele kleine Gassen, alles sehr gepflegt, man kann an der Maas sitzen, es gibt tolle Museen (Bonnefanten Museum) und dort steht mein Lieblingsbunker in Cannerberg, versteckt im grünen.

Aachen (da wohne ich)
Ist absolut keinen Besuch wert *nein*
Hier gibt es nix außer Leerstand und Baustellen *flop*
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ixe:
Rüber zur kleinen Schwester von Köln

BONN

Das Haus der Geschichte ist sehr schön.
Unsere Basilika ist fertig restauriert.
Die beste Pizza gibt es im Tuscolo.
Und wenn du eh gerade da bist: Haribo in Godesberg im Frabikverkauf


Mit gefällt die Idee. Habe viel Homeoffice und darf arbeiten wo ich will. Werde mal mitlesen

Vielen Dank, aber in Bonn habe ich jahrelang gewohnt - da kenne ich mich schon gut aus *zwinker*.
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Echt? Aachen steht auf meiner Liste. Der Dom, die Schatzkammer, der Brunnen der die Römer schon anlockte und dann soll es noch einen historischen Stadtteil geben. Karl der Große hat doch seine Spuren hinterlassen?
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ady:
Wesel (ich wohne da leider nicht)
Finde ich persönlich super schön, eine Fußgängerzone wie aus dem Bilderbuch, man hat den Rhein + den traumhaften Aue See und viel grün.
Wenn ich dort aus dem HBF raus komme, habe ich immer totales Urlaubsfeeling. Kann es auch nicht erklären.
Zu Bars/Restaurants kann ich nichts sagen.

Hamburg (da wohne ich leider auch nicht)
Die Stadt spricht eigentlich schon für sich! Die Leute dort sind so freundlich das ich jedes mal staune.
Den besten Kaffee bekommt man in der Kaffeerösterei *ja* ist immer meine 1. Anlaufstelle wenn ich in Hamburg bin.
Dort hat man 1001 Möglichkeiten.
Mein Tipp das U-Boot Museum mit Führung.

Maastricht (Ik woon daar niet)
Eine wunderschöne Stadt und immer einen Besuch wert.
So viele kleine Gassen, alles sehr gepflegt, man kann an der Maas sitzen, es gibt tolle Museen (Bonnefanten Museum) und dort steht mein Lieblingsbunker in Cannerberg, versteckt im grünen.

Aachen (da wohne ich)
Ist absolut keinen Besuch wert *nein*
Hier gibt es nix außer Leerstand und Baustellen *flop*

Viele Empfehlungen, danke *g*. Die Aachener Innenstadt fand ich aber mal ganz schön! Hat sich das so sehr geändert dort?
Für Hamburg müsste ich mir mal ein paar Tage mehr Zeit nehmen, denke ich.
*******r_78 Mann
1.122 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von *******r_78:
Die, also die lebenden Preisträger, treffe ich doch eh jedes Jahr in Stockholm!

..da brauchst Du nicht so weit zu fahren. Hier in Lindau ist vom 29.6. bis 4.7. die
alljährliche Nobelpreisträger-Tagung, dieses Mal Richtung Physik, falls das Dein
Fachgebiet sein sollte... ;-)

Nicht ganz mein Fachgebiet, aber ein wenig Erfahrung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.