Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******ter:
Er: Ich frage mich da welche Art von Intelligenz gemeint ist, denn es gibt ja verschiedene Arten.

Nein, es gibt keine verschiedenen Arten von Intelligenz, sondern Intelligenz ist korrekt und exakt definiert als intellektuelle Leistungsfähigkeit: Auffassungsgabe + Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnisleistung, räumliches Vorstellungsvermögen und die Erweiterung/das Training dieser neurologischen, angeborenen Grundlagen durch sprachliches und logisches Training (Erziehung, Ausbildung...).

Was du - und viele andere - mit "andere Arten Intelligez" meinen, sind von der reinen Hirnleistung losgelöste Talente und Begabungen oder Veranlagungen, die erstmal nichts mit der intellektuellen Grundausstattung zu tun haben. Schnelle Muskelfasern und Gelenkigkeit helfen beim Sport, ein gutes Gehör bei Musik, Empathie zwischenmenschlich. Auch hier gibt es natürlich große Einflüsse durch "Bildung" (Erziehung, Unterricht...).

"Andere Arten" Intelligenzen werden halt so betitelt, weil sich das demokratischer anhört. Mit der intellektuellen Hirnleistung hat das allerdings nur am Rande zu tun. Am Rande, weil jede Leistung mit dem Gehirn verknüpft ist - auch wenns am kleinen Zeh juckt.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******d18:
Es reicht eine „einseitig“ intelligente Konversation.
Der Sapiosexuelle „sollte“ unterhalb des Partners stehen, denn genau dieses Aufschauen zum anderen macht ihn an …

Das heißt nicht, dass der Sapio dumm ist, er braucht den Blick nach oben. Das heißt jedoch, je intelligenter der sapiosexuell Veranlagte, desto kleiner wird die Auswahl für ihn.

Sapiosexualität als eine Unterart von Devotion - das ist ja mal ein interessanter Gedanke...
Damit die Frage, welche Art der Intelligenz gemeint ist, nicht gestellt werden muss, gibt es heute, mir bekannte, 8 Arten der Intelligenz:

1. Logisch-mathematische Intelligenz
2. Sprachliche Intelligenz
3. Räumliche Intelligenz
4. Musikalische Intelligenz
5. Kinästhetisch-körperliche Intelligenz
6. Intrapersonale Intelligenz
7. Zwischenmenschliche Intelligenz
8. Naturalistische Intelligenz

Damit sollte für jeden etwas dabei sein und jeder darf sich wegen einer oder einer Kombination von mehreren spezifischen Ausprägungen als attraktiv betrachten.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******mus:
Damit die Frage, welche Art der Intelligenz gemeint ist, nicht gestellt werden muss, gibt es heute, mir bekannte, 8 Arten der Intelligenz:

1. Logisch-mathematische Intelligenz
2. Sprachliche Intelligenz
3. Räumliche Intelligenz
4. Musikalische Intelligenz
5. Kinästhetisch-körperliche Intelligenz
6. Intrapersonale Intelligenz
7. Zwischenmenschliche Intelligenz
8. Naturalistische Intelligenz

Damit sollte für jeden etwas dabei sein und jeder darf sich wegen einer oder einer Kombination von mehreren spezifischen Ausprägungen als attraktiv betrachten.

Nein, gibt es nicht, s.o.. Letztlich sind das alles Veranlagungen, Talente, Begabungen, und sie können vernachlässigt oder ausgebildet werden. Aber nur die abstrakte, nichtkörperliche Denkleistung bzw. - fähigkeit wird korrekterweise als Intelligenz bezeichnet. Den IQ misst man nicht per Weitsprung oder den Namen tanzen.

Es wird nicht richtiger, wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass "alles" Intelligenz sei.
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
@*********acht ,
Der Sapiosexuelle ist nicht devot, er ist einfach weniger intelligent als das Gegenüber.
Ich dachte, es wäre klar, dass wir über Intelligenz reden, nicht über die Veranlagung devot/dominant.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Sorry... Wieder gelöscht.

MIR musst du es nicht erklären. Ich bin bekennend sapiosexuell und dominant.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Wenn Sapiosexuelle Switcher sind, spielt einer den Doofen.
Spaß.
Ich versteh nicht, wieso ein Sapiosexueller aufschauen müsste?
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******d18:
@*********acht ,
Der Sapiosexuelle ist nicht devot, er ist einfach weniger intelligent als das Gegenüber.
Ich dachte, es wäre klar, dass wir über Intelligenz reden, nicht über die Veranlagung devot/dominant.
Warum muss jemand, den das Gegenüber intellektuell positiv berührt, weniger intelligent sein?
Es kann so sein (muss es aber nicht), aber andererseits kann, wenn man selber vergleichsweise gleich intelligent ist, so manches daran auch wieder besser erkannt werden. Eben dann, wenn man selber ausreichend davon besitzt - ggf. auch vergleichbar. Es geht darum, den anderen intelligent zu finden, aber nicht zwangsweise darum, ihn überlegen zu finden.
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Jetzt wirds wirklich spannend: Nur nicht so schlaue können sapio sein ? Ernsthaft?

Man lernt nie aus *haumichwech*
*******Punk Frau
5.745 Beiträge
Zitat von *********acht:
Eine hohe Intelligenz korreliert positiv mit Gesundheit und Lebenserfolg. Das ist nachgewiesen. Und mit dem Bildungsstand. Da sind Fakten, auch wenn das aus Gründen der pc und aus dem Bauch heraus gerne verneint wird.

Nicht in jedem Falll, schon klar, aber statistisch wirksam.

Schon von daher - warum sollten sich Menschen nicht von dieser Eigenschaft angezogen fühlen? Speziell Frauen, die doch noch sehr viel mehr auf die Ressourcen achten, die ein Mann mitbringt?
Männer sehen es im Schnitt lockerer. Sie sind ja der Partnerin auch gerne ein bisschen überlegen, das ist gut fürs Ego. Da sind erfolgreiche, geistig topfitte Frauen eher eine Herausforderung - also, wenn man nach Überlegenheit strebt als Mann. Und wenns unbewusst ist, wegen des gewohnten Rollenverständnisses.

Wo ist das nachgewiesen?

Von welcher Intelligenz redest Du?

EQ?
IQ?
Körper Intelligenz?

Soll auch sexuelle Intelligenz geben.

*g*
Zitat von *********acht:
Nein, gibt es nicht, s.o.. Letztlich sind das alles Veranlagungen, Talente, Begabungen, und sie können vernachlässigt oder ausgebildet werden. Aber nur die abstrakte, nichtkörperliche Denkleistung bzw. - fähigkeit wird korrekterweise als Intelligenz bezeichnet. Den IQ misst man nicht per Weitsprung oder den Namen tanzen.

Es wird nicht richtiger, wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass "alles" Intelligenz sei.

Vielleicht liegt es genau daran, dass einige nicht ihren Frieden mit der Sapiosexualität finden.

Eine für mich umfassende Definition von Intelligenz ist:
Intelligenz ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Fähigkeit, die es dem Menschen ermöglicht, in seiner Umwelt Sinnzusammenhänge und Kausalitäten zu erkennen und aus seinen Beobachtungen eigenständig Problemlösungen zu entwickeln.

Pauschalierende Aussagen wie: "Den IQ misst man nicht per Weitsprung oder den Namen tanzen." sind zwar formal korrekt, verkennen aber die Tatsache, dass hinter jeder einzelnen Disziplin eine Wissenschaft stehen kann, die es dem Individuum erst ermöglicht, die jeweilige Höchstleistung auf dem Gebiet zu erbringen.

However, Duschen und Essen sind wichtig.
*********Seil Mann
1.617 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Ich frag mich wirklich warum sich manche so sehr getriggert fühlen, wenn andere sich von Intelligenz angezogen fühlen.

Ich will halt nicht ständig von diesen lästigen Sapiosexuell:Innen nur auf meine Intelligenz reduziert werden. *basta*

Erschwerend hinzu kommt, dass mein Kreislauf nicht dazu in der Lage ist, das überdurchschnittlich leistungsfähige Hirn und das prächtige Gemächt gleichzeitig mit so viel Blut zu versorgen, dass beides zur vollsten Zufriedenheit performt. Selbst die Umschaltung gestaltet sich mitunter schwierig. *oh*

Zitat von *********acht:
Nein, es gibt keine verschiedenen Arten von Intelligenz, sondern Intelligenz ist korrekt und exakt definiert als intellektuelle Leistungsfähigkeit

Ich kenne Menschen, die ich für deutlich intelligenter halte und die das Gegenteil behaupten!

https://www.amazon.de/Im-Irrgarten-Intelligenz-Idiotenf%C3%BChrer-suhrkamp/dp/351812532X
Klasse! Ich danke euch, hatte eben mitten im Einkaufszentrum köstlichen Lesestoff *g*

Zwischendurch war ich irritiert. Hatte auch erst verstanden, dass Sapiosexualität ein "Vorrecht" von devoten Menschen wäre. Das hat sich ja dann geklärt. Denn ich will auch dominant werden (immer noch vor dem Erstversuch, aber immerhin in ein paar Tagen eine CFNM-Veranstaltung, yummi^^).

Laberrhabarber... Ich bin gern relativ ungebildet. War halt so. Aber ich brauche, um egal welche sexuellen Dinge zu starten, immer vorab kluge Gedanken. Von einem Mann - aber das ist eine andere Geschichte, lach...

Netten Gruß.
****as Paar
3 Beiträge
Als ich meine Frau kennengelernt habe, hatte ich noch 100+kg auf der Waage. Sie hat sich damals definitiv nicht in mein Aussehen verliebt:) Wir sind in dieser Sache beide eigentlich gleich gesinnt. Intelligenz ist für uns wichtig und Kontakte knüpfen, wird dadurch nicht einfacher.
"Was ist sapiosexuell?"

Als reiner Begriff, unabhängig von der eigenen Disponenz, in den Raum geworfen:
einer der zuverlässigsten Filter, die ich kenne. Deutlichere Sichtweisen sind auf dem freien Jahrmarkt der Meinungen kaum erhältlich.
Insofern: Kann (und wird) mMn gerne so bleiben.
*top*
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *****eia:

Wo ist das nachgewiesen?

Von welcher Intelligenz redest Du?

EQ?
IQ?
Körper Intelligenz?

Soll auch sexuelle Intelligenz geben.

:)

Lies doch einfach, was hier im Thread bereits geschrieben wurde. Unter anderem von mir. Ich werde jetzt nicht alles wiederholen für Leseverweigerer.

Und wo das nachgewiesen ist? Das kannst du selbst googeln, wenn es dich wirklich interessiert. Die Forschung ist sich da einig.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******mus:

Pauschalierende Aussagen wie: "Den IQ misst man nicht per Weitsprung oder den Namen tanzen." sind zwar formal korrekt, verkennen aber die Tatsache, dass hinter jeder einzelnen Disziplin eine Wissenschaft stehen kann, die es dem Individuum erst ermöglicht, die jeweilige Höchstleistung auf dem Gebiet zu erbringen.

Und diese (Sport?)Wissenschaft sagt genau was nochmal aus zur Intelligenz des einzelnen Hochspringers und der einzelnen Marathonläuferin?
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Zitat von *********acht:
Nein, es gibt keine verschiedenen Arten von Intelligenz, sondern Intelligenz ist korrekt und exakt definiert als intellektuelle Leistungsfähigkeit

Ich kenne Menschen, die ich für deutlich intelligenter halte und die das Gegenteil behaupten!

https://www.amazon.de/Im-Irrgarten-Intelligenz-Idiotenf%C3%BChrer-suhrkamp/dp/351812532X

Besonders intelligent vom Autor ist lediglich, dass er Dinge, die eigentlich schon jeder weiß, nochmal schön plakativ und provokant aufarbeitet und damit Geld verdient. Er und Precht - zu allem eine Meinung.

Ich glaube nicht, dass die Intelligenzforschung oder Psychologie zu 100 % exakt definieren könnte - oder es auch nur wollte - was "Intelligenz" ganz konkret ist. Schon weil dieser Begriff (Achtung, wichtig!) lediglich ein Oberbegriff ist für verschiedene Leistungen im Bereich der Denkarbeit, die das Gehirn zu erbringen imstande ist.

Nur -blöderweise kann man die mit den lustigen Aufgaben in einem Intelligenztest halt ganz gut abbilden, die Leistungsfähigkeit. Und noch dazu lassen sich diese Testergebnisse dann recht zuverlässig auf Lebenserfolg extrapolieren.

Und schwupp - auch wenn sich Grethi und Plethi an der Definition abarbeiten - es funktioniert trotzdem.
Zitat von *********acht:
Und diese (Sport?)Wissenschaft sagt genau was nochmal aus zur Intelligenz des einzelnen Hochspringers und der einzelnen Marathonläuferin?

Du kannst dich gerne selbst, um die Erweiterung deines Horizontes kümmern, oder dich eben auf dem Ergebnis deines erreichten MENSA Tests ausruhen.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zitat von *********acht:

Du kannst dich gerne selbst, um die Erweiterung deines Horizontes kümmern, oder dich eben auf dem Ergebnis deines erreichten MENSA Tests ausruhen.

Ich dachte, du könntest mir dabei helfen... *heul2*
Zitat von *********acht:
Ich dachte, du könntest mir dabei helfen... *heul2*

Ich möchte deine Intelligenz nicht unter- und meine nicht überschätzen.
****as Paar
3 Beiträge
Intelligenz ist messbar. So ein Test kann man bei einem Begabungsdiagnostiker machen. Dauert etwas mehr als drei Stunden und kostet rund die 500,-. Ab IQ 130 hochbegabt alles darunter halt nicht. Internettest sind Müll, werden nicht anerkannt und es gibt kein sozialhochbegabt usw. Glaub mir nicht und frag doch einfach nach. In Brühl und Bonn gibt es einen. Mit ein Ergebnis wird man aber nicht zu einem anderen Mensch und die Bekannten glauben euch eh nicht oder sind neidisch.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
@*******mus Ich schätze, da du mein angebliches Ausruhen auf einem Testergebnis postulierst, dass du meine eher unterschätzt. Ein Testergebnis ist nämlich lediglich eine Standortbestimmung, und kein denkender Mensch würde sich darauf ausruhen.
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
Mit wirklich hohem Intelligenzquotienten gehen die wenigsten intelligenten Menschen hausieren. Überdurchschnittliche Intelligenz ist meistens sogar hinderlich im Alltagsleben.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******d18:
Mit überdurchschnittlichem Intelligenzquotienten gehen die wenigsten wirklich intelligenten Menschen hausieren. Sie ist meistens sogar hinderlich im Alltagsleben.

Natürlich nicht, geht ja auch keinen etwas an - außerhalb von beispielsweise Lernförderung in der Schule.

Das zweite stimmt nicht, das wurde längst widerlegt. Einzelne haben Probleme mit Schule, Beruf und sozialer Passung, die meisten aber sind gut integrierte Hochleister.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.