Zitat von *******ter:
„Er: Ich frage mich da welche Art von Intelligenz gemeint ist, denn es gibt ja verschiedene Arten.
Nein, es gibt keine verschiedenen Arten von Intelligenz, sondern Intelligenz ist korrekt und exakt definiert als intellektuelle Leistungsfähigkeit: Auffassungsgabe + Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnisleistung, räumliches Vorstellungsvermögen und die Erweiterung/das Training dieser neurologischen, angeborenen Grundlagen durch sprachliches und logisches Training (Erziehung, Ausbildung...).
Was du - und viele andere - mit "andere Arten Intelligez" meinen, sind von der reinen Hirnleistung losgelöste Talente und Begabungen oder Veranlagungen, die erstmal nichts mit der intellektuellen Grundausstattung zu tun haben. Schnelle Muskelfasern und Gelenkigkeit helfen beim Sport, ein gutes Gehör bei Musik, Empathie zwischenmenschlich. Auch hier gibt es natürlich große Einflüsse durch "Bildung" (Erziehung, Unterricht...).
"Andere Arten" Intelligenzen werden halt so betitelt, weil sich das demokratischer anhört. Mit der intellektuellen Hirnleistung hat das allerdings nur am Rande zu tun. Am Rande, weil jede Leistung mit dem Gehirn verknüpft ist - auch wenns am kleinen Zeh juckt.