Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

********chaf Mann
7.960 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********erfly:
Jetzt wirds wirklich spannend: Nur nicht so schlaue können sapio sein ? Ernsthaft?

Man lernt nie aus *haumichwech*

Nein.

Nicht so schlaue haben mehr Auswahl. Das war die Aussage.
Schließlich bedeutet Sapio, dass jemand genauso schlau oder schlauer sein sollte als du.
Wenn du aber gar nicht so schlau bist, gibt es mehr Menschen, die mindestens so schlau sind wie du. Ergo, mehr Auswahl.
Bist du sehr, sehr, sehr schlau, dann ist die Auswahl entsprechend kleiner.
Wäre Stephen Hawking sapiosexuell gewesen, wäre seine Auswahl sehr, sehr klein gewesen.
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
@*********acht ,
Genau diese Probleme meine ich mit dem Wort „Hindernisse“.
„Gut integrierte Hochleister“ hört sich sehr euphemistisch an. Wie sieht ihr Seelenleben tief im Innern aus, wenn sie keine intellektuelle Ergänzung oder Reibfläche finden?
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *********acht:
...
Ich glaube nicht, dass die Intelligenzforschung oder Psychologie zu 100 % exakt definieren könnte - oder es auch nur wollte - was "Intelligenz" ganz konkret ist.
...
Der Satz reicht mir vollständig als Lagebeschreibung.
Wobei: Wollen ist schon angesagt - aber mehr als nicht erreichbarer Wunsch.

Und jetzt lasse ich mich überraschen, wie hier weiter Widersprüche und unpassende Sichtweisen zu lesen sind.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******d18:
@*********acht ,
Genau diese Probleme meine ich mit dem Wort „Hindernisse“.
„Gut integrierte Hochleister“ hört sich sehr euphemistisch an. Wie sieht ihr Seelenleben tief im Innern aus, wenn sie keine intellektuelle Ergänzung oder Reibfläche finden.

Dann sieht es mau aus für eine gesunde Entwicklung der Psyche.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *********acht:
...
Ich glaube nicht, dass die Intelligenzforschung oder Psychologie zu 100 % exakt definieren könnte - oder es auch nur wollte - was "Intelligenz" ganz konkret ist.
...
Der Satz reicht mir vollständig als Lagebeschreibung.
Wobei: Wollen ist schon angesagt - aber mehr als nicht erreichbarer Wunsch.

Und jetzt lasse ich mich überraschen, wie hier weiter Widersprüche und unpassende Sichtweisen zu lesen sind.

Wie willst du einen Oberbegriff für verschiedene Leistungen auch exakt mit Inhalt füllen...
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *********acht:
...
Wie willst du einen Oberbegriff für verschiedene Leistungen auch exakt mit Inhalt füllen...
Wenn all das, was der Oberbegriff umfasst, klar zu beschreiben wäre und der Umfang auch genau klar wäre, dann würde es dieses Problem nicht geben, weil im ungünstigen Fall dann einfach alle Teile/Anteile aufgezählt werden und dann auf deren jeweils klare Definition verwiesen wird.
Bei mir ist das so:
Du könntest mir Adonis auf den Bauch binden, ich kann mich in einem Raum voller wunderschöner nackter Männer befinden, und es regt sich bei mir nichts.
Im Umkehrschluss wäre es möglich für mich, mich sehr angezogen von jemanden zu fühlen, der aussieht wie der Glöckner von Notre Dam, der es aber irgendwie schafft mich intellektuell anzusprechen. Ich mag Wortakrobatik, Tiefsinn, interessante Gedanken und die Beherrschung von Interpunktion und Orthographie sind für mich Voraussetzung, um überhaupt in Wallung zu kommen.
Ich hab übrigens nichts dagegen, wenn das mich intellektuell stimulierende Wesen dann auch noch optisch ansprechend ist. Nur ist das eine Voraussetzung für das andere, nicht umgekehrt.

Eigentlich finde ich es manchmal schade, so gestrickt zu sein: Swingerclubs etc. geben mir so gar nichts. Man muss mich halt ins Bett sabbeln…
****as Paar
3 Beiträge
Schon witzig, wenn jemand sich als bisexuell outet, regnet es Lob und 🌈. Wenn man sich als sapiosexuelloutet regnet es Kritik und muss man sich erklären was man unter Intelligenz versteht und meinen manchen welche Menschen sapiosexuell sein dürfen.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Jetzt wirds wirklich spannend: Nur nicht so schlaue können sapio sein ? Ernsthaft?

Nein.

Schließlich bedeutet Sapio, dass jemand genauso schlau oder schlauer sein sollte als du.
Wenn du aber gar nicht so schlau bist, gibt es mehr Menschen, die mindestens so schlau sind wie du. Ergo, mehr Auswahl.
Wäre Stephen Hawking sapiosexuell gewesen, wäre seine Auswahl sehr, sehr klein gewesen.
... ich denke, seine Auswahl war auch so nicht sehr groß.
Wobei umgekehrt interessant wäre, wieviele der Personen, welche von sich denken sapiosexuell zu sein, wirklich heiß auf...
... ach, lassen wir das *g*
*********Seil Mann
1.617 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, weil dabei übersehen wird, dass der Sapiosexuelle nicht einen objektiv intelligenteren Partner sucht, sondern Einen der ihm intelligenter erscheint.
Und es ist ein wohl bekanntes Phänomen, dass dieses "intelligenter erscheinen" nur dann gegeben ist, wenn der Andere nur ein bisschen intelligenter ist und auf jeden Fall die eigenen Lebensirrtümer (oft irrtümicherweise "Werte" genannt) teilt.
Wenn der Unterschied zu groß ist, dann übersteigt das das Erfassungsvermögen des weniger intelligenten und wird als besondere Form der intellektuellen Spinnerei wahrgenommen.
Hinzu kommt, dass intelligentere Menschen häufig(er) zu wichtig erscheinenden Themen (wie Lebensirrtümern = "Werten") eine deutlich differenzierte Meinung haben, was von vielen weniger Intelligenten als ausgesprochen dumm wahrgenommen wird.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *********Seil:
...
Und es ist ein wohl bekanntes Phänomen, dass dieses "intelligenter erscheinen" nur dann gegeben ist, wenn der Andere nur ein bisschen intelligenter ist...
...
Wenn damit gemeint ist, dass das Gegenüber immer etwas intelligenter sein muss, dann ist das eher eine Vermutung, weil es oft vorkommt.
Da Manipulation und Täuschung durchaus ermöglichen, sich als intelligenter darzustellen als man ist, besteht nicht der Zwang, immer intelligenter sein zu müssen.

Wenn das Zitierte aber ausdrücken soll, dass das Gegenüber auch nicht zu intelligent sein darf (weil dann ggf. nicht verständlich, zu anders usw.) dann passt das auch nicht immer, weil es dann darauf ankommt, wie der intelligent Erscheinende sich dem Anderen gegenüber verhält und äußert. Nicht jeder "erschlägt" das Gegenüber mit seinen eigenen, geistigen Möglichkeiten.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *********acht:
...
Wenn all das, was der Oberbegriff umfasst, klar zu beschreiben wäre und der Umfang auch genau klar wäre, dann würde es dieses Problem nicht geben, weil im ungünstigen Fall dann einfach alle Teile/Anteile aufgezählt werden und dann auf deren jeweils klare Definition verwiesen wird.

Für meine Begriffe findet das so statt. Ich wll aber nicht länger auf diesem Nebenthema herumreiten.
****ice Mann
603 Beiträge
Ich mag den Begriff nicht. Er hat für mich etwas pseudointellektuelles obwohl es auch einfach eine Aufmerksamkeit auf nicht körperliche und nicht emotionale Aspekte lenkt und sicherlich eingesetzt werden kann um dies zu benennen und Gleichgesinnte zu treffen.

Wortwitz, Schlagfertigkeit, Ironie anwenden zu können ein Gespräch auf eine Weise führen zu können, wie es einem selbst gefällt. Es ist auch schön, wenn man mit jemanden etwas teilen kann (Natur, Kunst) und manchmal zumindest mehr Worte dabei herauskommen als "Hajo, das iss schön".
Ich kann mir die Situation nicht so recht vorstellen, dass mich ein philosophisches Gespräch oder ein Vortrag über Quantenmechanik geil macht aber ich denke, das geht auch den wenigsten so. Wahrscheinlich geht es eher um Äußerungen, die man als dumm, langweilig, langsam empfindet, zu vermeiden. Gespräche und geistiger Austausch vor oder nach dem Sex bleiben nicht aus und diese sollten passend sein. Wenn man an stabilere Beziehungen denkt, ist es um so wichtiger.

Ich denke auch, dass es nicht zwangsweise darum geht, dass irgendein Wettstreit ausgetragen werden muss, wer nun mehr IQ Punkte hat. Menschen, die ihren eigen IQ irgendwie als ihre Haupteigenschaft benennen, sind mir suspekt.
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Zitat von ******_80:
Man muss mich halt ins Bett sabbeln…

... schöner hätte es nicht sagen können *g* Danke *blumenschenk*
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Zitat von ********chaf:

Nein.

Mein Kommentar bezog sich auf:

Der Sapiosexuelle ist nicht devot, er ist einfach weniger intelligent als das Gegenüber.

Und das bedeutet Sapiosexualität eben nicht: Das einer dumm und der andere schlau ist.
Ich weiß nicht ob schon jemand die Wiki-Definition hier in die Diskussion geworfen hat:

Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] bezeichnet die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person.

Intellekt (von lateinisch intellectus ‚Erkenntnisvermögen‘, ‚Einsicht‘, ‚Verstand‘) bezeichnet in der Philosophie des Geistes die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, sowie die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. Das Wort Intellekt wird oft synonym zu Verstand verwendet, daneben auch mit der Bedeutung von Vernunft, Bewusstsein oder Geist.

Es kann bedeuten dass jemand einen intelligenteren Partner sucht, aber es bedeutet nicht, dass man seinen Partner grundsätzlich nach dem höheren IQ oder dem Bildungsabschluss aussucht.
Mich ziehen Männer an die lebenserfahren sind, die geistig nicht stillstehen, die nicht festgefahren sind in ihrem Denken, sondern für neues offen sind und mit denen ich stundenlang über jedes Thema reden kann. Mit denen man auch kontroverse Diskussionen führen kann ohne dass einer beleidigt von dannen zieht, weil man dessen Meinung nicht teilt. Es bedeutet für mich das man von einander lernt und das die Unterhaltungen nie langweilig werden ... nur solche Männer machen mich an. Und ja ich habe kein Problem wenn ein Mann schlauer ist als ich, ganz im Gegenteil. Aber wenn er mich unterschätzt oder für dumm verkaufen will, sich über mich stellt, weil sein IQ höher ist als meiner ... dann darf er sich schleichen.
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
Ich möchte mich mal wieder unbeliebt machen.
Mit einer „süßen“ Übersicht, die Tante Google gefunden hat zu sapiosexuell. Auch wenn der TE sie nicht wollte.

Eine sehr vereinfachte Übersicht, die aber den Kern von Sapiosexualität trifft. Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“, egal, wie schlau oder dumm er selbst ist … der andere muss nur schlauer sein. Ergo. Der andere könnte auch ein „dummer“ Mensch sein, er muss nur ein Quäntchen mehr drauf haben.

Nun kann jeder seine persönlichen Vorstellungen, Eindrücke, Ansichten doch mit ein wenig Fakten in dem Bildchen vergleichen.

Und bitte, immer und immer wieder wird „völlig losgelöst“ diskutiert, Major Tom lässt grüßen.

Ich bin dann weg. Mit einem Raumschiff …

Sapiosexuell: IQ & EQ vorstellung..
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******d18:
...
Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“, egal, wie schlau oder dumm er selbst ist … der andere muss nur schlauer sein.
...
Das würde ich gern von denen bestätigt bekommen, die selbst sapiosexuell sind:

A: Dass es ausreicht, dass das Gegenüber intellektuell / mit seinem Intellekt beeindruckt.
...oder aber...
B: Dass es da immer ein Gefälle in der Weise geben muss, dass das Gegenüber dem Betroffenen (zumindest etwas) schlauer als man selbst erscheinen muss.

(Das Ganze ist ja immer nur eine Einschätzung, ein Eindruck.)
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
@*******uld , es gibt keinen wissenschaftlich validierten Test, um Sapiosexualität festzustellen. Es ist eine (sexuelle) Vorliebe.
Also kann im Prinzip jeder daherkommen und diese Eigenschaft für sich reklamieren. Also kann auch jeder deine Einschätzung bestätigen oder ablehnen. Sehr aussagekräftig.

Das macht diese Diskussion ja so „spaßig“ … weil so manche bis in jede Einzelheit …
Bleiben wir doch einfach bei den „groben“ Anhaltspunkten.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******d18:
@*******uld , es gibt keinen wissenschaftlich validierten Text, um Sapiosexualität festzustellen. Es ist eine (sexuelle) Vorliebe.
Also kann im Prinzip jeder daherkommen und diese Eigenschaft für sich reklamieren.

Das macht ja diese Diskussion ja so „spaßig“ … weil so manche bis in jede Einzelheit …
Dann lässt sich aber dieses
Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“...
nicht halten, weil durchaus auch ein vom Gegenüber beeindruckt sein dann vorkommen kann, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt. Nicht nur gegenüber einem Schlaueren.
Schon dass das Gegenüber jede Wendung nachvollziehen und mit ausfüllen kann, ist ggf. auch nicht zu verachten.

(Wäre ich nicht auch auf anderem Wege erotisch zu "beeindrucken" und dann deshalb sapiosexuell, würde mich dieses Komplett-Folgen-Können auch schon beeindrucken.)
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von *******d18:
Ich möchte mich mal wieder unbeliebt machen.
Mit einer „süßen“ Übersicht, die Tante Google gefunden hat zu sapiosexuell. Auch wenn der TE sie nicht wollte.

Eine sehr vereinfachte Übersicht, die aber den Kern von Sapiosexualität trifft. Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“, egal, wie schlau oder dumm er selbst ist … der andere muss nur schlauer sein. Ergo. Der andere könnte auch ein „dummer“ Mensch sein, er muss nur ein Quäntchen mehr drauf haben.

Nun kann jeder seine persönlichen Vorstellungen, Eindrücke, Ansichten doch mit ein wenig Fakten in dem Bildchen vergleichen.

Und bitte, immer und immer wieder wird „völlig losgelöst“ diskutiert, Major Tom lässt grüßen.

Ich bin dann weg. Mit einem Raumschiff …

Sapiosexuell: IQ & EQ vorstellung..
Schade, daß Du jetzt weg bist.
Dabei kann ich es bestätigen, was Du sagst:
Wer will schon blöde Fans? (Außer Dieter Bohlen und Freunde)
Falls Du noch einmal wieder kommst, würde ich gerne Deine Meinung zum Thema "Humor" kennen lernen. Das liegt so dicht beieinander.... Wenn Intelligenz eine Straße ist, flickt Humor die Löcher.
Liebe Grüße aus dem Norden *g*
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *******d18:
@*******uld , es gibt keinen wissenschaftlich validierten Text, um Sapiosexualität festzustellen. Es ist eine (sexuelle) Vorliebe.
Also kann im Prinzip jeder daherkommen und diese Eigenschaft für sich reklamieren.

Das macht ja diese Diskussion ja so „spaßig“ … weil so manche bis in jede Einzelheit …
Dann lässt sich aber dieses
Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“...
nicht halten, weil durchaus auch ein vom Gegenüber beeindruckt sein dann vorkommen kann, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt. Nicht nur gegenüber einem Schlaueren.
Schon dass das Gegenüber jede Wendung nachvollziehen und mit ausfüllen kann, ist ggf. auch nicht zu verachten.

Leider muss ich alles im Zusammenhang zitieren … kannst du das verstehen?
Ich nicht.

Und genau das macht die „Spaßigkeit“ der Diskussion zu diesem Zeitpunkt aus. Zum Kopfschütteln, weil nicht mehr zu verstehen. Wortklauberei.

Und, wie du siehst, @*****ler , ich bin noch einmal gelandet mit Major Tom‘s Raumschiff. Schmunzel.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Es ist für Dich Wortglauberei.
Für mich ist es eine ernste und interessante Frage.

(Ob ich dazu noch hilfreiche Antworten hier lese, wird sich zeigen.)
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
Ich akzeptiere, dass es für dich eine ernste und interessante Frage ist.
Aber, so wie sie hier „bearbeitet“ wird, ist es nicht zielführend. Und damit für mich nicht mehr interessant.

Und bitte, keiner „glaubt“ hier an Wörtern herum (Wortglauberei - sogar Autocorrect weigert sich dieses Wort mit „g“ zu schreiben), sondern diese Wörter/Aussagen werden auseinandergeklaubt (Wortklauberei).

Diese Ergänzung konnte ich mir nicht verkneifen … Entschuldigung.
Ok, einmal senfe ich auch noch, dann entferne ich die Benachrichtigung.

In meinem Kopf ist es spannend, wie lange sich man/frau/divers gegenseitig zu überzeugen versucht. Ich durfte mal lernen, dass in einer Diskussion auch mehrere Meinungen nebeneinander stehen bleiben dürfen.

Last but not least: Entzückt bin ich vom glauben/klauben *zwinker* Habe eine KlugscheißerInnentasse hier, möchte die jemand? Späßle Die bleibt schön bei mir.

Und wie schrieb hier ein sehr sympathischer Eklärbär (Name leider vergessen):

Duschen und essen ist wichtig *zwinker*

Netten Gruß.
*******d18 Frau
7.313 Beiträge
@****64 , ich mag dich!

Aber nur, wenn du mir verrätst, wo du deine Klugscheißertasse her hast. Die könnte ich gebrauchen. Bitte! Bitte! Ich war ja auch ganz aktiv im Klugscheißer-Thread „Die intelligente Defäkation des Tages“.

Und ich klugscheiße weiter: Nicht nur Duschen und Essen ist wichtig … Schlafen und Sex gehören für mich auch dazu. Stimmst du mir zu, @*******mus ?
Wobei es mit dem Sex schwierig werden könnte, zumindest, wenn man mehr als einen dabei haben möchte …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.