„Zitat von **********erfly:
„Jetzt wirds wirklich spannend: Nur nicht so schlaue können sapio sein ? Ernsthaft?
Man lernt nie aus
Nein.
Nicht so schlaue haben mehr Auswahl. Das war die Aussage.
Schließlich bedeutet Sapio, dass jemand genauso schlau oder schlauer sein sollte als du.
Wenn du aber gar nicht so schlau bist, gibt es mehr Menschen, die mindestens so schlau sind wie du. Ergo, mehr Auswahl.
Bist du sehr, sehr, sehr schlau, dann ist die Auswahl entsprechend kleiner.
Wäre Stephen Hawking sapiosexuell gewesen, wäre seine Auswahl sehr, sehr klein gewesen.
Mein Kommentar bezog sich auf:
Der Sapiosexuelle ist nicht devot, er ist einfach weniger intelligent als das Gegenüber.
Und das bedeutet Sapiosexualität eben nicht: Das einer dumm und der andere schlau ist.
Ich weiß nicht ob schon jemand die Wiki-Definition hier in die Diskussion geworfen hat:
Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] bezeichnet die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person.
Intellekt (von lateinisch intellectus ‚Erkenntnisvermögen‘, ‚Einsicht‘, ‚Verstand‘) bezeichnet in der Philosophie des Geistes die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, sowie die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. Das Wort Intellekt wird oft synonym zu Verstand verwendet, daneben auch mit der Bedeutung von Vernunft, Bewusstsein oder Geist.
Es kann bedeuten dass jemand einen intelligenteren Partner sucht, aber es bedeutet nicht, dass man seinen Partner grundsätzlich nach dem höheren IQ oder dem Bildungsabschluss aussucht.
Mich ziehen Männer an die lebenserfahren sind, die geistig nicht stillstehen, die nicht festgefahren sind in ihrem Denken, sondern für neues offen sind und mit denen ich stundenlang über jedes Thema reden kann. Mit denen man auch kontroverse Diskussionen führen kann ohne dass einer beleidigt von dannen zieht, weil man dessen Meinung nicht teilt. Es bedeutet für mich das man von einander lernt und das die Unterhaltungen nie langweilig werden ... nur solche Männer machen mich an. Und ja ich habe kein Problem wenn ein Mann schlauer ist als ich, ganz im Gegenteil. Aber wenn er mich unterschätzt oder für dumm verkaufen will, sich über mich stellt, weil sein IQ höher ist als meiner ... dann darf er sich schleichen.