Zitat von *******uld:
„[quote
Dann lässt sich aber dieses
Dann lässt sich aber dieses
Eins ist und bleibt Fakt: Ein sapiosexueller Mensch sucht einen „Schlaueren“...
nicht halten, …Der Satz stimmt ja auch einfach nicht. Ebensowenig wie all die anderen Vorurteile, man wolle sich mit dieser Neigung nur selbst schlau erscheinen lassen, andere abwerten oder sonst irgendwelche Diskriminierungsvorwürfe.
Außerdem glbt es sehr wohl differentialpsychologische Ansätze dazu:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0160289617301551
Warum diese Neigung so abgewertet wird, weiß ich nicht, und meine Vermutungen sind weder zielführend noch schmeichelhaft.
Im Kern ist es wirklich so leicht: ich brauche niemanden, der schlauer ist als ich. Ich muß auch nicht „beeindruckt“ sein. Ich brauche jemanden, die schlau ist.
Schläue ist nicht hinreichend: es gibt jede Menge intelligenter Menschen, die mich nicht reizen. Aber sie ist notwendig: es gibt keine nicht zumindest leidlich Schlaue, die mich reizt.
Das macht mich nicht schlauer, hebt mich auf keinen Sockel, macht mich nicht besonders oder bewundernswert. Es macht mich aber auch nicht arrogant, ausschließend oder zu einem Alien.
Ihr mögt große Schwänze? Kleine Möpse machen Euch an? Haare auf der Brust? Geruch nach Vanille? Akzeptiert.
Ich mag es schlau. Akzeptiert das, ohne weitere Bewertung, oder bleibt, wo der Pfeffer wächst.