es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
vielleicht liege ich falsch, aber ich habe nicht den Eindruck, das mit sapiosexuell das Lieben des reinen Intellekts gemeint ist oder sein kann. wenn zB jemand ne Inselbegabung in Mathematik hat und erstaunliche Erkenntnisse durch spezielle Ableitungen zu bieten hat oder faszinierende Gleichnisse über Personenkonstellationen und den Untergang der minoischen Kultur auf Lager hat oder die isländische Edda aus dem Stegreif rezitieren kann - das sind alles intellektuelle Leistungen und ich kenne ein paar Leute, die so was oder ähnliches können und wenigstens keinen Sapiosexuellen gefunden haben bis jetzt, der diese Leistungen wertschätz.
es geht doch in meinem Verständnis in jedem Fall darum, wie ein Mensch in der Lage ist, eher seine kristalline als die fluide Intelligenz in Gesprächen und Verhalten im Setting anzuwenden.
dazu gehören mE doch immer auch soziale Kompetenzen, Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, einen Raum zu lesen, also die Menschen darin einzuordnen und als verschiedene Typen zu identifizieren, mit denen entsprechend umzugehen und in Gespräch und Verhalten etwas von dem zu demonstrieren, was einen Menschen in den Augen eines anderen Menschen attraktiv macht.
keine Ahnung, obs da Fetische gibt. Menschen die auf Ableitungen stehen oder deduktives Denken (kann ich mir schon eher vorstellen weil irgendwie alltagstauglicher) im Allgemeinen.
wir sprechen über Menschen, da ist alles möglich.
ich bleibe lieber nah an meinen Erfahrungswerten. und die sagen mir, dass sie mit mir reden wollen sollte, ab und an lachen, und sich vor allem frei fühlen, eigene Gedanken zu äußern.
zu viel kristalline Intelligenz schafft Abstand, ist meine Erfahrung, es gibt auch so bestimmte Muster des Redens und Verhaltens, die Kommunikation auf Augenhöhe erschweren oder verunmöglichen. wenn der Eindruck vermittelt wird, man schwebe über den Dingen, habe auf alles ne Antwort und so was.
zu viel fluide Intelligenz aktivieren und Gespräche werden richtig seltsam. weiß nicht, kann mir echt schwer vorstellen, wie mensch darauf stehen soll. lass mich gern eines besseren belehren.
mag sein, das geht ausgewiesenen Sapiosexuellen anders, aber ich glaube, die Demonstration von zu viel kristalliner oder fluider Intelligenz schafft keine Nähe, sondern Distanz. Bewunderung vielleicht, aber wer will sich schon als Standbild fühlen. meines Erachtens suchen Menschen Nähe, aus welchen Gründen auch immer, Intimität in ihren Dimensionen.
ich will Menschen auf Augenhöhe begegnen, weil ich mich selbst ja kenne und weiß, was ich kann. das langweilt mich. es gibt da dieses ehrliche Interesse am Gegenüber, also generell, weil für mich wirklich jeder andere Mensch interessanter ist als ich selbst. und spezifisch, wenn jemand wirklich interessant ist oder wird. dann drehe ich auch auf, aber immer nur so Schritt für Schritt, im besten Fall im Einklang mit dem Gegenüber. so was kann dann schon auch sexy sein, wenn es funktioniert, stimmt. aber das ist halt nur ein Aspekt von Sexappeal.