Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

**********ucher Mann
5.573 Beiträge
@*********_Wien

Das glaube ich allerdings auch. Natürlich gibt es bei Gericht inzwischen viele junge, intelligente und charmante Richterinnen und es ist immer wieder spannend, mit ihnen in ein Rechtsgespräch einzutreten, aber als Zuschauer fehlt ja diese Kommunikation und es bleibt einseitig und auf Voyeurismus beschränkt.

Ich denke daher auch, in diesem Fall wird es eher die Gesamtsituation sein, die kickt: Die strenge Richterin in Strafsachen, die von erhobener Position aus und gekleidet in eine schwarze Robe über einem weißen Hemd dem armen Angeklagten zeigt, was Recht ist und ihn für sein Fehlverhalten tadelt.
Zitat von **********ucher:
Es war nur ein Beispiel. Und es sollte meinen Eindruck dazu vermitteln, dass diese Wortschöpfung vollkommen untauglich zur Beschreibung irgendeines Zustandes ist. Daher auch zu Recht eure Fragen. Es ist erstmal nichts als eine Worthülse, die jeder nach eigenem Gutdünken bei passender oder unpassender Gelegenheit mit Inhalt füllen mag oder auch nicht.

Im Übrigen stimme ich @*******mnz zu. Hier wird geplaudert. Ein Wissensgewinn ist damit nicht zwangsläufig verbunden.

Dann sind viele Begriffe, die hier kursieren, Worthülsen. Steht irgendwie als Vorliebe “BDSM” weiß ich auch nicht, ob die Person Dominanz mag oder Sadismus, ob sie auf Fesseln steht oder eher auf Public Disgrace oder whatever… ich weiß nur ganz grob, dass sie Präferenzen jenseits von Vanilla hat. Genauso verhält es sich mit vielen anderen Worten, wir sprechen heute doch auch von Autismus-Spektrum statt von Autismus. Und Sapiosexuelle befinden sich halt auch irgendwo im Spektrum, das eine Präferenz für intellektuelle Stimulation umfasst. Du weißt nichts Genaues, wenn du das liest, kannst aber doch immerhin sicher sein, dass “Vögeln ohne lange Anlaufzeit” oder “keine Tastenficker” als Wunsch im Profil oder ein “Naaaaa? Wie geht’s?” kein Dooropener sein werden, auch wenn du aussiehst wie Ken aus dem Barbiefilm.

Die Angabe von “Sapiosexualität” ist also eine Einladung dafür, ins Gespräch zu kommen und intellektuelle Schnittmengen zu eruieren. Wer darauf keinen Bock hat, ist halt raus.
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Ja, @******_80, da stimme ich dir zu. Wenn man es als reine Vorliebe betrachtet, irgendwie gerne in einen geistigen Austausch zu treten, bevor es zu mehr, also zu Sex kommen wird, ist das nachvollziehbar. Eine Vorliebe für geistigen Austausch im weitesten Sinne, das ist ok.

Nuuur ... ~sexuell ist es damit nicht. Der Begriff ist verfehlt und schafft falsche Assoziationen. Es ist halt keine sexuelle Orientierung, sondern eben nur eine Vorliebe unter vielen, eben nicht vergleichbar mit homosexuell oder heterosexuell. Einige haben deswegen ja schon eingewandt, man müsste es eher sapiophil nennen.

Und ich denke, es ist auch weniger als etwa der Begriff BDSM vorgibt. Natürlich ist auch da das Spektrum groß, aber deutlich klarer umrissen, schon durch die einzelnen Wörter, die zu der Abkürzung geführt haben.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
@*********acht u.a.: Meine Bemerkung war ironisch gemeint, ich hab versucht, dies mit einem Smiley zu markieren. Ich denke auch, es ist die Rolle einer Autorität und eventuell die entsprechende Kostümierung.

Wenn ich die die letzten Beiträge so durchlesen. Klar stehen Menschen auf intelligente Menschen, finden sie anziehend und begehrenswert. Fast hätte ich gesagt, wer tut dies nicht...
Aber für mich bleibt es eine Vorliebe, eine Präferenz. Eine sexuelle (!) Neigung kann ich nicht ablesen.

Damit verbunden eine Frage. Welche Kriterien müssten eigentlich erfüllt sein, damit aus einer Präferenz eine echte sexuelle Neigung wird. Was fehlt, was genau macht die Unterschiede aus?
Moinsen. Ihr wollt immer noch recht haben *zwinker*

Und ich lese immer noch mit, trotz entferntem Haken. Internet ist in meinem Kopf gerade wie der oft zitierte Autounfall - so sehr man/frau/divers entsetzt ist; Wegschauen ist keine Option. Interessant.
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Alle meine bisherigen Partnerinnen hatten höhere Abschlüsse als ich , teilweise akademische Karriere - waren die eventuell "Prolosexuell"? *mrgreen*
*********Sissi Mann
277 Beiträge
@****64
Ja, es hört nicht auf.
Da vorne gabs was zu Ficken im Forum; ich schau mal, ob noch was übrig ist....
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Zitat von ****64:
Moinsen. Ihr wollt immer noch recht haben ;)

Womit?
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Es geht doch gar nicht um Rechthaben. Recht haben wir alle. Es ist eine Diskussion, ein Gedankenaustausch, der verschiedene Positionen zulässt, mehr nicht. *nixweiss*
Ich denke, die Sapiosexualität existiert als sexuelle Orientierung. Anders lässt es sich für mich nicht erklären, dass Elain Mason Stephen Hawking 1995 heiratete. Ob und wie weit sie bei anderen Orientierung oder Vorliebe ist, kann ich nicht beurteilen. Genauso wenig ist mir der Fall eines sapiosexuellen Mannes bekannt, der sich zu einer nicht mehr als Frau wahrnehmbaren Person, aufgrund ihres Intellekts, sexuell hingezogen fühlt(e).
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Danke @*******mus

Ich versuchs mal so: Wenn ein Forscher einen Satz wie "Alle Raben sind schwarz" formuliert hat, dann muss er beginnen, Gegenbeispiele zu suchen. Findet er sie, so ist das gut, denn darüber entwickelt sich die Wissenschaft weiter: Sie hangelt sich von Vermutung zu Widerlegung und wieder zu neuer Vermutung. Nur Theorien, die viele Falsifizierungsversuche überstehen, bewähren sich - für immer gültig sind sie dennoch nicht, denn vielleicht findet sich ja doch noch ein Gegenargument.
Ist verstehbar was ich meine?
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Ich habe mal bei Google eingegeben "sich sexuell zu intellektuell unterlegenen Menschen hingezogen fühlen" - leider habe ich dafür keinen Begriff gefunden.
Gibt wohl solche Menschen nicht . *nixweiss*
@*******mnz

Als Existenz-Nachweis genügt ein noch nicht widerlegtes Beispiel.
Für die angenommene Richtigkeit einer These, genügt es, kein der These widersprechendes Beispiel zu finden, das den Annahmen und Randbedingungen der These genügt.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****ler:
Zitat von *********acht:
@********ness hat mMn einen Berufsfetisch bzw. einen für Rangordnungshohe Frauen oder weibliche Autoritätspersonen. Dass diese Berufe meist ein Studium erfordern, ist wohl nicht das Hauptkriterium, denn dann müsste er auch auf Physikerinnen oder Ingenieurinnen stehen, die im Stillen arbeiten.

Ich sehe da keine Sapiosexualität.

Wo kann man denn Physikerinnen bei der Arbeit beobachten?
Seine Auswahl bestimmt die Verfügbarkeit.

Du meinst, er hat einen Beobachtungsfetisch?
*******chi Frau
9.212 Beiträge
Ich denke, es wird immer noch gedacht, dass dies alleine ausreicht. Meine letzte Begegnung hier, hatte was im Kopf, das hat mich angesprochen, aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass viele Charaktereigenschaften z.B. mit einander zu kommunizieren nicht meinem MindSet entsprechen. Da kann er noch so klug sein, das hat mich dann letztendlich von ihm abwenden lassen.

Aber ohne das er was im Kopf hätte, hätte er mich gar nicht erst angesprochen, rein vom Äußerlichen her. Es wäre nie zu einer Begegnung gekommen.

Intelligenz oder Intellekt alleine sagt aber auch nichts darüber aus, ob mein gegenüber passt und ob dieser auch gut mit mir umgeht. Aber ohne das, hätte ich mich nicht zu ihm hingezogen gefühlt, als ich noch dachte, er meint es gut mit mir.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ach komm, es geht doch bloß um die strengen Kostüme und den strengen Blick. DAS hat mit Sapiosexuell nun wirklich rein gar nichts zu tun.

Ja. Für "dominante" Autoritätspersonen. Da sind eindeutig andere kinks am Walten, aber keine Sapiosexualität. Wer das behauptet, hat wirklich gar nichts verstanden vom Thema und kann sich auch in keiner Weise reinfühlen.
Ich wollte eigentlich von meinem intellektuellen Austausch mit meiner Süßen zur Z-Transformation berichten, musste dann aber feststellen, dass ich Gefahr laufe, als
Eklärbär
einsortiert zu werden.

Daher beließen wir es beim Essen und sind duschen gegangen.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Ich bin heterosexuell, kann mir aber Sex mit einer Frau vorstellen (hatte ich auch schon, war ok). Ich bin im BDSM Spektrum unterwegs, kann aber auch mal Vanilla Sex genießen.

Was ich nicht kann - nicht nur nicht möchte oder nicht will, sondern nicht KANN - ist, zu einem erkennbar spürbar merkbar einfach gestrickten Mann eine erotische Beziehung aufbauen. Weder aus Neugier, wie mit der oben erwähnten Frau, noch weil er schön aussieht, nicht wegen big dick oder Geld, egal wie nett und auch ein Sixpack hilft da nicht. Und auch ein Studium nicht, wenn er trotzdem nicht selber denken kann. Ich guck ihn mir an, Kopf macht Ääh... Was soll ich denn mit dem anfangen, omg ist das langweilig, ich will weg hier! Und Muschi bleibt staubtrocken. Ich komme nicht in einen erotisch angehauchten Modus. Das schafft nur ein blitzender Geist.

Ich habe sonst einfach keinen - gar keinen - Hook, an dem ich erotisch andocken könnte. Der Körper reizt mich nicht, wenn mich der Geist nicht triggert und herausfordert. Und wenn er das tut, dann ist der Körper nachrangig.

Glücklicherweise gibt es auch gut aussehende, sympathische HighQs. Mit und ohne Studium oder dollem Job - Hauptsache, man ist auf einer Wellenlänge, ist dadurch entspannt, und hat seinen Spaß. "Spaß" beinhaltet dann halt auch die geistige Ebene, den Austausch, die Befruchtung, der Jux dabei, Witze und Anspielungen um drei Ecken rum... Geist ist geil, und Sex entsteht sowieso im Gehirn
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****64:

Womit?

Nun, jede/r mit seine/r Wahrnehmung, bzw. (zementierten?) Ansicht. Also klar, ist natürlich auch eine Diskussion.

Ich bin eher so die Praktikerin. Und alt noch dazu. In meinem Kopf ist das Internet allgemein eher schädlich. Mein letzter Mann war Dipl-Informadi, da habe ich mir ein wenig Überdruss eingefangen. Oder ich langweile mich einfach schnell. Hat ganz viel mit mir zu tun. Und fast nichts mit euch.

Und sowieso grad offtopic im Offtopic *zwinker*

Ich gehe mal Konsequenz üben in meiner Eigenschaft als Möchtegern-FemDom. Letzte Nachricht. Bin gespannt. Gutes Übungsfeld *zwinker*

Netten Gruß.
*******chi Frau
9.212 Beiträge
Ich weiß auch nicht, warum sich dafür ständig gerechtfertigt werden muss.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Warum wohl? Weil sich Leute ausgeschlossen fühlen. So wie bei Kôrpergrößen-Threads und ähnlichen Themen.
Als Mann ist die Blutverteilung wichtig.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Zitat von ****64:
Zitat von *******mnz:
Zitat von ****64:

Womit?

Nun, jede/r mit seine/r Wahrnehmung, bzw. (zementierten?) Ansicht. Also klar, ist natürlich auch eine Diskussion.

Ich bin eher so die Praktikerin. Und alt noch dazu. In meinem Kopf ist das Internet allgemein eher schädlich. Mein letzter Mann war Dipl-Informadi, da habe ich mir ein wenig Überdruss eingefangen. Oder ich langweile mich einfach schnell. Hat ganz viel mit mir zu tun. Und fast nichts mit euch.

Und sowieso grad offtopic im Offtopic *zwinker*

Ich gehe mal Konsequenz üben in meiner Eigenschaft als Möchtegern-FemDom. Letzte Nachricht. Bin gespannt. Gutes Übungsfeld *zwinker*

Netten Gruß.
Lieben Dank für die Erklärung, nun verstehe ich dich besser. *g*
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
So als Einwurf: Im Falle einer Erklärung entsteht im Gegenüber Verständnis durch die Nachvollziehbarkeit eines Sachverhaltes oder Verhaltens.
Bei einer Rechtfertigung entsteht Anspannung und Stress durch Unverständnis und Nicht-Nachvollziehbarkeit eines aktuellen Sachverhaltes oder Verhaltens.

Ist der Unterschied damit klarer?
*******chi Frau
9.212 Beiträge
@*******mnz

Nein, ändert nichts daran, dass sich nicht ändert. Ewig das Gleiche und es ist völlig wumpe, was gesagt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.