„@****el
Ich weiß, dass ich nicht kaputt bin. 😊
Es sind auch meist dieselben, denen das schon zig mal erzählt wurde und die Erfahrung lehrt mich, bringt nichts. Ist einfach nicht mit zu reden.
Ersteres ist sehr erfreulich, zweiteres nicht …
Aber wie immer in so einem Forum und Thread gibt es verschiedene Parteien.
Eine, die interessiert fragt oder gar um Rat bittet. Eine zweite, die versucht, da hilfreich zu sein, idealerweise empathisch und kompetent. Oft eine dritte, die bei dem Thema, warum auch immer, sofort einen Kolbenklemmer kriegen und sich destruktiv einmischen. Dann, später, eine vierte, die den Thread zerfleddert, ihn oft gar nicht recht gelesen hat und nur irgendwie mitmachen und dabei eigene Sichtweisen unterbringen möchte, wie fundiert auch immer. Eine fünfte, die das Popcorn dazu aufmacht.
Und vielleicht eine sechste. Die mitliest, weil eigene Fragen berührt werden, aber noch zu unsicher oder zu unscharf in der Gefühlslage, konkret selbst zu fragen. Die weiß, dass da was ist, aber dafür keinen Namen hat und kein Verständnis.
So wie, sagen wir, der kleine H. vor vielen Jahren, als er verstanden hat, dass er es sehr, sehr mag, wenn schlaue Frauen knien.
Fraktion 3 kriegt man argumentativ nicht, das ist mir klar. Aus Fraktion 4 manche ja, manche nein. Aber Fraktion 6 sollte etwas lesen, das stimmt, auch wenn sie sich nie meldet und es sie manchmal nicht mal gibt.