@*****a_S
„
• "trans" geht am tiefsten in die Identität und eben auch in den Alltag hinein
• "homo" ist einen Schritt darunter man braucht aber auch hier noch ein Coming-Out
• "bdsm" müssen die Leute nicht mehr unbedingt ein Coming-Out machen und
• "sapio" ist eben noch mal eine Spur weniger davon bzw. mehr in Richtung Geschmack
Das erste ist "Identität". Das ist Sapio sicher nicht.
Das zweite ist "Orientierung". Auch nicht. Soweit sind sich alle einig, denke ich.
Das Dritte heißt "Neigung" und gilt einigermaßen gesichert als überwiegend frühlindlich oder in der Pubertät entwickelt und zeitlich stabil. Devot und Dominant, zum Beispiel.
Das vierte ist eine "Vorliebe". Mag man (sexuell! Nicht als Gesprächspartner:in oder sonstwie.), kann sich entwickeln oder ändern. Gilt für Äußerlichkeiten und Eigenschaften der Persönlichkeit.
Welche der letztzen beiden "Sapio" ist, weiß ich nicht. Das ist meines Wissens aber auch nirgendwo abschließend geklärt; ich wüßte nicht einmal einen solchen Versuch. Vielleicht ist es auch irgend was dazwischen oder individuell das eine oder andere.
Nummer Fünf wäre "Praktik", das ist es sicher auch nicht.
Was es auch ganz sicher nicht ist:
a) ein Interesse an schlauen Menschen ohne unmittelbare sexuelle Konnotation, wie es z.B. bei Dir der Fall zu sein scheint.
b) ein Hipsterneologismus.
Ich kann bestens damit leben, dass wir zwischen Neigung und Vorliebe unscharf bleiben müssen. Aber ich erwarte, das sie als inhärentes, relevantes und offenkundig auch bei mehreren Personen hier entscheidendes Element von Sexualität akzeptiert wird.
Insofern stimmt auch die Rangfolge von oben nur bedingt:
Meine Neigung ist dominant, aber ich habe auch Freude an Sex, der diese Neigung nicht bedient. Meine "Vorliebe" oder "Neigung" ist Sapio, und die ist viel ausschließender: Kein Grips, keinen Sex, egal welcher Art.