Mir ist auch nicht ganz klar, wo denn das Problem genau liegt, denn verwirrend finde ich den Begriff überhaupt nicht. Ich vergleiche ihn mal mit einer neuen Wortschöpfung: gracilosexuell
Das wäre also, wenn jemand sexuell auf schlanke Menschen steht, oder wenn wir es härter ausdrücken, nur Sex mit schlanken Menschen haben möchte. Finde ich im Grunde ähnlich wie sapiosexuell
aus folgenden Gründen: Es wird eine Eigenschaft genommen, die als positiv und beliebt gilt, die aber auch stark im Auge des Betrachters liegt (ab wann genau ist man klug bzw schlank?) und das mit -sexuell verbunden, um zu zeigen, dass man sich sexuell davon angezogen fühlt, bzw. das als Voraussetzung für Sex empfindet. Soweit also so ähnlich. Verwirrend finde ich das nicht.
Das einzige, was ich mich frage, ist, ob wir dafür wirklich neue Begriffe brauchen. Denn ja, es gibt Menschen, die wollen nur Sex mit klugen oder schlanken oder klugen und schlanken Menschen haben. Das könnten sie zB hier unter "mag ich: schlanke Menschen mit Intellekt und Bildung" / "mag ich nicht: mollige Menschen ohne ..." angeben. Ich sehe aber tatsächlich Unterschiede in diesen Klug/Schlank-Fans im Vergleich zB zu Homosexuellen, die ja damit aufwachsen, "anders" zu sein, Diskriminierung erleben, ein Coming-Out und eine Szene brauchen usw., und somit finde ich es tatsächlich etwas vermessen, sich mit dem, was Homosexuelle ihr Leben lang erleben an Ausgrenzung und besonderen Bedingungen für Partnerwahl etc., begrifflich zu vergleichen. Das ist mein eines Problem mit dem Begriff.
Und das andere Problem ist das folgende: Wenn man angibt, homosexuell zu sein, begibt man sich damit automatisch ins Abseits. Man ist nicht mehr Mainstream und somit für viele nicht mehr interessant oder gar ablehnenswert. Wenn man aber homosexuell ist, bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man homosexuelll leben will. Ganz anders ist es bei der Angabe sapiosexuell zu sein, denn damit erhöht man sich selbst eher, weil man ja damit auch aussagt, selbst so klug zu sein, kluge Menschen zu brauchen und zu erkennen. Und zudem ist man auch nicht so chancenlos wie der Homosexuelle, weil man eben die klugen Menschen auch sehr schnell an einem klugen Profiltext und einer klugen Art zu mailen erkennt, wohingegen die Aussage "ich bin auch sapiosexuell" ja quasi jeder sagen kann.