Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1107 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

****mi Frau
3.199 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****a_S:
@****mi Ja, ich verstehe schon, aber hier ist noch ein Unterschied, nämlich die Unschärfe:
Homosexuell ist ein total scharfer Begriff. Ein homosexueller Mann steht auf Männer. Wenn er in einer heterosexuellen Scheinehe mit einer Frau lebt, wird er unglücklich.
Aber wie ist es bei der sapiosexuellen Frau, die zB mit einem Mann zusammen ist, der BWL studiert hat, eine gute Position in der Wirtschaft hat, aber nie ein Buch liest. Genügt ihr das?

Ich versteh was du meinst, aber hier geht es ja um die sexuelle Neigung und essenzielle Vorlieben. Man kann bestimmten Vorlieben Abstiche machen, bei anderen aber nicht, da gibt es keine Möglichkeit eine Regel festzulegen weil sie auch individuell immer mit anderen Vorlieben überlagert werden.
Man wird keinen perfekten Partner finden, der exakt und zu 100% genau meinen speziellen und persönlichen Vorlieben entspricht.
Für Sapiosexuelle ist es aber nunmal so das man am Intellekt keine Abstriche machen kann, egal was der andere noch zu bieten hat.
Was viele allerdings dabei falsch verstehen ist, das es nicht bedeutet ein Buch zu lesen oder ein bestimmtes Studium zu haben, sondern das man einen wachen und flexiblen Geist hat, und das lässt sich einfach nicht messen… so ist es schon immer mit Dingen die man nicht sehen kann und schwierig zu fassen.
Wenn ich sage ich mag blonde Männer kann mein gegenüber verstehen das er mit seinen brünetten Haaren nicht bei mir landen kann, das ist fassbar.
Aber wie erklärt man einem Mann das er nicht zu einem passt, wenn man sapio ist, ohne das er glaubt man halte ihn für dumm, was man aber in den seltensten Fällen denkt?

Das ist total schwierig und ich habe dafür auch keine Lösung, weil es keine Möglichkeit gibt zu ermessen was im anderen vorgeht…
****nn Frau
294 Beiträge
@*****a_S
da sind wir doch wieder bei dem Punkt, dass auch nicht jeder homosexuelle Mann auf alle Männer steht. der eine mag twinks, der andere Bären.
ich steh auf rothaarige Locken bei Frauen und mag sie groß und kurvig, andere mögens klein und zierlich und dunkel.🤷
(und ich find Mathematik sexy und würde auch auf ein Date mit Sheldon Cooper gehen, allerdings nennen mich Leute auch Stephie Cooper, vielleicht wäre das dann ein Date mit mir selbst (ich hab auch das Wäschefaltbrett...😜))
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****mi:
Aber wie erklärt man einem Mann das er nicht zu einem passt, wenn man sapio ist, ohne das er glaubt man halte ihn für dumm, was man aber in den seltensten Fällen denkt?
Das ist total schwierig und ich habe dafür auch keine Lösung, weil es keine Möglichkeit gibt zu ermessen was im anderen vorgeht…

Genau das meine ich mit der Unschärfe. Also ist es mit dem Klugfinden ja so ähnlich wie mit dem Schönfinden. Das kann total unterschiedlich sein. Die einen finden dünne blonde schön, die anderen üppige brünette. Die einen finden Wirtschaftsbosse klug, die anderen intellektuelle Künstler. Letztlich also heißt es einfach nur, dass es dem Geschmack nach passen muss.

Und das will ich sagen. Es sagt ja niemand "Ich bin pulchrosexuell", finde also nur schöne Menschen sexy, weil das natürlich im Auge des Betrachters liegt. Selbst Claudia Schiffer fanden damals nicht alle schön. Und weil diese Aussage "pulchrosexuell" eben auch nicht viel hilft im Profil.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *****ler:
Zitat von *******uld:
Nur weil sich eine größere Anzahl von Menschen ggf. wegen einem Hype als etwas bezeichnen, was sie nicht sind (oder haben) verschwindet nicht das, was der Begriff eigentlich bezeichnet.
Irgendwann verschwinden ggf. nur diejenigen, die ihn unpassend einsetzen. Aber nicht die anderen.
Ich denke nicht. Mit der Masse verschwindet irgendwann auch die Relevanz.
Die Relevanz kann nur dann verschwinden, wenn es keine Betroffenen gibt.
Dass es keine Betroffenen gibt, kann Deine Sichtweise sein. Meine ist es definitiv nicht.

Zitat von *****a_S:
...
Das einzige, was ich mich frage, ist, ob wir dafür wirklich neue Begriffe brauchen. Denn ja, es gibt Menschen, die wollen nur Sex mit klugen oder schlanken oder klugen und schlanken Menschen haben. Das könnten sie zB hier unter "mag ich: schlanke Menschen mit Intellekt und Bildung" / "mag ich nicht: mollige Menschen ohne ..." angeben. Ich sehe aber tatsächlich Unterschiede in diesen Klug/Schlank-Fans im Vergleich zB zu Homosexuellen, die ja damit aufwachsen, "anders" zu sein, Diskriminierung erleben, ein Coming-Out und eine Szene brauchen usw., und somit finde ich es tatsächlich etwas vermessen, sich mit dem, was Homosexuelle ihr Leben lang erleben an Ausgrenzung und besonderen Bedingungen für Partnerwahl etc., begrifflich zu vergleichen. Das ist mein eines Problem mit dem Begriff.
...
Ich frage mich nicht, ob es den Begriff "sapiosexuell" braucht, auch wenn andere da ihre Probleme damit haben.
Eigentlich wäre so ein Begriff gut, um etwas anderen gegenüber kurz und bündig zusammengefasst zu bezeichnen.
Weil hier aber zum Einen das Verdrehen durchaus gängig zu sein scheint und zum Anderen es auch ein inhaltliche Unschärfe bei der Verwendung gibt, sehe ich den Nutzen eher bei denen selbst, die davon betroffen sind.
Die können dort erkennen, dass sie nicht krank oder sonst was sind, sondern nur eben ihre eigene Ausrichtung haben, die eben ab und zu mal vorkommt. Wie oft, ist dann erst einmal egal.
Deshalb passt da dann auch das Argument für mich nicht, dass da nur auf "besonders klug" usw. gemacht wird,
weil das keiner sich selbst gegenüber notwendig hat. Da funktioniert das nicht.

Zitat von *****a_S:
...
Und das andere Problem ist das folgende: Wenn man angibt, homosexuell zu sein, begibt man sich damit automatisch ins Abseits. Man ist nicht mehr Mainstream und somit für viele nicht mehr interessant oder gar ablehnenswert. Wenn man aber homosexuell ist, bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man homosexuelll leben will. Ganz anders ist es bei der Angabe sapiosexuell zu sein, denn damit erhöht man sich selbst eher, weil man ja damit auch aussagt, selbst so klug zu sein, kluge Menschen zu brauchen und zu erkennen. Und zudem ist man auch nicht so chancenlos wie der Homosexuelle, weil man eben die klugen Menschen auch sehr schnell an einem klugen Profiltext und einer klugen Art zu mailen erkennt, wohingegen die Aussage "ich bin auch sapiosexuell" ja quasi jeder sagen kann.
Wenn man sich als sapiosexuell erkennt, begibt man sich für nicht wenige, potentielle Gegenüber ebenfalls ins Abseits. Ein gutes Miteinander ohne die gewünschte Wirkung / deb gewünschten Eindruck des Gegenüber funktioniert dann nicht. Mainstream ist man damit dann auch nicht mehr.
Wenn man sich als sapiosexuell erkennt, erhöht man sich nicht, weil man sich ja nicht selber als Gegenüber sucht.
Einen Eindruck vom Gegenüber zu haben, dass dieser (besonders) klug erscheint, setzt für mich keine besonderen Fähigkeiten bei der eigenen Intelligenz voraus. Es reicht, unterscheiden zu können, die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Reaktionsweisen zu sehen, um zu diesem Eindruck zu kommen.
Wer ohne diesen klugen Eindruck vom Gegenüber nicht "kann" (was ich im Gegensatz zu anderen für durchaus möglich halte), der ist effektiv ebenso wenig oder viel mit einer Einschränkung konfrontiert, wie es passende Gegenüber gibt.
Ein schwierigeres oder leichteres Erkennen wirkt sich nur auf den Weg des Findens aus, aber nicht auf die Anzahl derer, die passen.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Jetzt fehlen nur noch die Wikipedia Zitate, dann läuft es hier wie in den anderen Sapiogruppen, die ich kenne. *g*
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
@*******uld Naja, du hast schon recht: Es kann ja durchaus jemand, der selbst nicht so klug ist, auf total kluge Menschen stehen. So ähnlich, wie ein schlanker Mensch auf mollige stehen kann und umgekehrt. Obwohl es ungewöhnlich ist, denn - wie gesagt - würde kaum jemand von sich behaupten, eher dumm zu sein. Somit halte ich den Fall eher für selten, dass hier jemand, der für sich klar hat, weder besonders intelliegent noch gebildet zu sein, angibt, sapiosexuell zu sein. Aber ja, ich sagte ja auch, dass ich total OK finde, wenn jemand das einfach als Kurzbeschreibung angibt dafür, auf kluge Menschen zu stehen.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Und noch ein Problem mit dem Begriff - sorry für mein Nörgeln: Verschiedene Arten von "sapio" wirken sehr unterschiedlich sexy: Ich habe ja u.a. Mathematik und Psychologie studiert. Wenn ich erzähle, dass ich Mathe studiert habe, erzeugt das zwar Respekt, aber NIEMAND findet das sexy - im Gegenteil. Wenn ich aber von Psychologie erzähle, wirkt das schon auf manche Frauen.
...
Wenn es schon genug Menschen gibt, die bereits mit dem Begriff "sapiosexuell" nicht klar kommen, ist bei einer weiteren Unterteilung wohl zuerst mit noch mehr Problemen zu rechnen. Dass etwas eher ein Oberbegriff / eine Zusammenfassung ist, kommt zudem auch anderswo vor, wo dies nicht in dem Maße bemängelt wird.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Wobei ich mich frage, ob es tatsächlich so klug ist, anzugeben, dass man "sapiosexuell" ist. Denn die nicht so klugen lesen das Profil nicht oder kennen den Begriff nicht (finden "sexuell" aber gut) oder halten sich dennoch für klug (genug). Und von den klugen fühlt sich ein Teil abgeschreckt.
Wohingegen man doch einfach über den Profiltext oder Forenbeiträge und das Mailen schon merkt, ob man intellektuell auf einer Wellenlänge ist. Ich merke das recht schnell und die intellektuell nicht so passenden sind doch ganz schnell "lost in communication".
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Wobei ich mich frage, ob es tatsächlich so klug ist, anzugeben, dass man "sapiosexuell" ist. Denn die nicht so klugen lesen das Profil nicht oder kennen den Begriff nicht (finden "sexuell" aber gut) oder halten sich dennoch für klug (genug). Und von den klugen fühlt sich ein Teil abgeschreckt.
...
Das frage ich mich allerdings auch - aber aus einem anderen Grund:
Wenn man sich als "sapiosexuell" outet, zieht man möglicherweise genau die Menschen magisch an, die sich selbst für besonders klug / intelligent halten. Diese Menschen erwarten wohl, da viel Erfolg zu haben.

(Genau diesen Eindruck bekomme ich, wenn ich mir Beiträge einer Gruppe durchlese, die für sapiosexuelle Menschen gedacht ist.)
*****a63 Frau
5.772 Beiträge
@*****a_S

Man ist auch nicht automatisch dumm, nur weil andere eventuell intelligenter sind als man selbst.
****nn Frau
294 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Wohingegen man doch einfach über den Profiltext oder Forenbeiträge und das Mailen schon merkt, ob man intellektuell auf einer Wellenlänge ist. Ich merke das recht schnell und die intellektuell nicht so passenden sind doch ganz schnell "lost in communication".

was man hier im Profil als Frau angibt ist doch eh völlig irrelevant 😌
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
@*****a_S Danke für deine Sicht. Wenn ich bspw. erkenne, dass ich intellektuell durchaus Grenzen habe im Vergleich zu anderen, dann freut mich das nicht immer, kann aber mit meiner Begrenztheit umgehen. Wir sind Menschen und damit auch immer unzulänglich.
Auf Menschen übertragen, die sapiosexuell sind oder sich dafür halten. Hier sehe ich Unterschiede. Ich sehe sehr wohl das Leuchten in den Augen, das an den Lippen hängen, die steigende Begeisterung und das sich von diesem klugen Menschen angezogen fühlen. Hier bildet sich sichtbar etwas ab.
Durfte aber auch Klugschwätzer:innen beobachten, da tat sich nix, die wollten nur, dass der Glanz des Klugen auch auf sie scheinen möge.
Insofern schließt das eine das andere nicht aus.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****nn:
was man hier im Profil als Frau angibt ist doch eh völlig irrelevant 😌

Überspitz ausgedrückt, aber ja, und "komischerweise" sind es dennoch meist Frauen, die "sapiosexuell" im Profil angeben. Was mir daran aber deutlich wird, ist vor allem das: Viele Frauen wollen hier mehr als nur sich sexy finden. Sie wollen auch gute Gespräche und emotionalen Tiefgang. Und weil sie von vielen sehr unterschiedlichen Männern angeschrieben werden, und gerade die Vielanschreiber das oft auf sehr stumpfe Weise tun, wollen sie letztere möglichst begrenzen und eindämmen. Dafür hilft aber meist weder die Angabe "sapiosexuell" im Profil, noch ein intellektueller oder wütender Profiltext, weil der eben von den stumpfen Typen nicht gelesen wird.

Aber, um auch was positives zu schreiben: Es ist ja nicht alles umsonst, was frau in den Profiltext schreibt. Wenn darin zB intellektuelle Anknüpfungspunkte sind (hab zB letztens in einem Profil gelesen, dass eine Frau einen Autor mag, den ich auch mag), hilft es viel mehr, die "richtigen" Leute anzuziehen.
****e19 Frau
117 Beiträge
Im Endeffekt ist es doch so:

Keiner ist so schlau, dass er nichts mehr dazulernen könnte /sollte!
****el Mann
1.251 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Wobei ich mich frage, ob es tatsächlich so klug ist, anzugeben, dass man "sapiosexuell" ist. Denn die nicht so klugen lesen das Profil nicht oder kennen den Begriff nicht (finden "sexuell" aber gut) oder halten sich dennoch für klug (genug). Und von den klugen fühlt sich ein Teil abgeschreckt

Ist dem so?
Also: ob nicht so Kluge mein Profil lesen (in dem von Sapio nichts steht. Anders als mein Engagement hier vielleicht vermuten ließe, brauche ich das Etikett nicht und finde Etiketten ohnehin überbewertet. Aber ich erwarte dennoch, dass diese „Eigenschaft“ sowie die eventuelle Nutzung des Etiketts rspektiert werden.), ist mir aus Sicht der Anbahnung erotischer Kontakte egal.

Und ob sich Kluge abgeschreckt fühlen?

Ich erlebe hier zwei Grundarten von negativen, (teils) ablehnenden, skeptischen … Reaktionen. Die einen haben begründete Zweifel wie z.B. Deine an der Taxonomie. Die ist ja auch doof, weil die meisten anderen Begriffe auf -„sexuell“ eben Orientierungen meinen und nicht „nur“ Neigungen. Also ist der Begriff zwar als Standard in der Welt, aber dennoch unglücklich gebaut. Oder es gibt andere Formen von Bedenken. Darüber kann man diskutieren, kommt vielleicht zu einer Einigung, aber es fehlt nicht an grundlegender Akzeptanz.

Die andere Art sind diese Abwertungen ohne Akzeptanz, die hier offenbar bei solchen Threads von häufig denselben Leuten wiederholt werden. Von den betreffenden Personen las ich zumindest hier allerdings nichts Kluges.

Dass es also kluge Menschen gibt, die damit nichts anfangen können, ist bestimmt so. Aber abgeschreckt deckt sich nicht mit meiner bisherigen Beobachtung.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Aber, um auch was positives zu schreiben: Es ist ja nicht alles umsonst, was frau in den Profiltext schreibt. Wenn darin zB intellektuelle Anknüpfungspunkte sind (hab zB letztens in einem Profil gelesen, dass eine Frau einen Autor mag, den ich auch mag), hilft es viel mehr, die "richtigen" Leute anzuziehen.

Es ist also noch viel trostloser als ich dachte. Wenn das noch das Positive ist... *zwinker*
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@****el, netter Versuch, nur zu unwissend gedacht.

Das lateinische Wort sapere ist hier der Infinitiv und bedeutet soviel wie denken oder wissen und im einzelnen, je nach Verwendung im Kontext das oben Zitierte.

Und jetzt schau hin: Sapio ist die 1. Person Singular zum Infinitiv sapere. Heißt also übersetzt: "Ich weiß."

Sexuell, da sind wir uns einig, bedeutet nichts weiter als in sexueller Hinsicht. Ein schlichtes Adjektiv.

Und jetzt übersetzen wir gemeinsam:

"Ich weiß in sexueller Hinsicht."

Nehmen wir die alternativen Übersetzungen von sapere:

"Ich habe Geschmack in sexueller Hinsicht."

"Ich bin weise in sexueller Hinsicht."

"Ich gebrauche meinen Verstand in sexueller Hinsicht."

UND NICHT:

"Ich stehe auf Verstand, auf Klugheit, auf Weisheit in sexueller Hinsicht."

Verstanden?

Ich verstehe: Du verdrehst gerade Tatsachen, um Recht zu behalten.

Ich übersetze mal nach deinem lustigen System

Audiogerät: Ein Gerät, das ich höre (audio = ich höre )-> Bohrmaschine, Kaffeemaschine, Waschmaschine...

Videogerät: Ein Gerät, das ich sehe (video = ich sehe): Bohrmaschine, Kaffeemaschine, Waschmaschine...

Disco: Ein Ort, an dem ich lerne (disco = ich lerne/erkenne): Schule, Uni

Manches, was man an den Haaren herbeizieht, geht nach hinten los.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
@****el Ich kann dir erzählen, wie ich auf das "abgeschreckt" komme: Ich habe "ich bin sapiosexuell" bisher nur in 2 Frauen-Profilen gelesen, und das kam so: Ich habe im Forum mit Frauen diskutiert, die ich (reine Gechmacksfrage) nicht so klug fand, eher im Gegenteil. Und aus Interesse, was das wohl "für eine ist", habe ich ins Profil geschaut und den Satz "ich bin sapiosexuell" gefunden. Und bei einer anderen auch. Und sonst noch nicht, aber durch diese (ich gebe zu - empirisch überhaupt nicht ausreichenden) Erfahrungen, empfinde ich das Label jetzt als abschreckend.

Und @*******mnz doch ich finde schon, dass es etwas positives ist. Und zwar positiv im doppelten Sinne, denn: Profile werden hier wenig gelesen, aber wenn sie gelesen werden, ist es doch gut, wenn sie positiv wirken, also so, dass sie einen Anknüpfungspunkt enthalten. Daher halte ich zB nix von diesen Schimpf-Profilen von Frauen, die über Männer meckern, was sie hier alles für Fehler machen. Wer findet denn darin positive Anknüpfungspunkte? Somit halte ich es für klug, im Profiltext Sachen zu nennen, die einem wichtig sind, also zB auch, wenn man vegan lebt. Das schreckt nämlich die unpassenden ab, aber zieht die passenden an. Mission erfüllt. Aber "sapiosexuell" erfüllt diese Mission meiner Meinung nach nicht.
****el Mann
1.251 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **********ucher:
@****el, netter Versuch, nur zu unwissend gedacht.

Disco: Ein Ort, an dem ich lerne (disco = ich lerne/erkenne): Schule, Uni

Hihi! Danke. Werde ich ab sofort im Berufsalltag nutzen …
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@****mi Ja, ich verstehe schon, aber hier ist noch ein Unterschied, nämlich die Unschärfe:
Homosexuell ist ein total scharfer Begriff. Ein homosexueller Mann steht auf Männer. Wenn er in einer heterosexuellen Scheinehe mit einer Frau lebt, wird er unglücklich.
Aber wie ist es bei der sapiosexuellen Frau, die zB mit einem Mann zusammen ist, der BWL studiert hat, eine gute Position in der Wirtschaft hat, aber nie ein Buch liest. Genügt ihr das?

Nein. Ganz klar nein.
****el Mann
1.251 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@****el Ich kann dir erzählen, wie ich auf das "abgeschreckt" komme: Ich habe "ich bin sapiosexuell" bisher nur in 2 Frauen-Profilen gelesen, und das kam so: Ich habe im Forum mit Frauen diskutiert, die ich (reine Gechmacksfrage) nicht so klug fand, eher im Gegenteil. Und aus Interesse, was das wohl "für eine ist", habe ich ins Profil geschaut und den Satz "ich bin sapiosexuell" gefunden. Und bei einer anderen auch. Und sonst noch nicht, aber durch diese (ich gebe zu - empirisch überhaupt nicht ausreichenden) Erfahrungen, empfinde ich das Label jetzt als abschreckend.
(…)
Aber "sapiosexuell" erfüllt diese Mission meiner Meinung nach nicht.

Letzteres basierend auf Deinen genannten Erfahrungen? Oder ist das ein anderer Argumentationsstrang?

Mich schreckt es nicht ab. Ok, es ist ein Etikett. Kann jemand diese Vorliebe ohne Etikett, also frei, verständlich transportieren, finde ich das womöglich hübscher, aber abschreckend finde ich es nicht. Aber es spielt mir natürlich auch in die Karten, das ist sicher eine Komponente dabei.
Zitat von *****a_S:

Und das andere Problem ist das folgende: Wenn man angibt, homosexuell zu sein, begibt man sich damit automatisch ins Abseits. Man ist nicht mehr Mainstream und somit für viele nicht mehr interessant oder gar ablehnenswert. Wenn man aber homosexuell ist, bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man homosexuelll leben will. Ganz anders ist es bei der Angabe sapiosexuell zu sein, denn damit erhöht man sich selbst eher, weil man ja damit auch aussagt, selbst so klug zu sein, kluge Menschen zu brauchen und zu erkennen. Und zudem ist man auch nicht so chancenlos wie der Homosexuelle, weil man eben die klugen Menschen auch sehr schnell an einem klugen Profiltext und einer klugen Art zu mailen erkennt, wohingegen die Aussage "ich bin auch sapiosexuell" ja quasi jeder sagen kann.

Ich tue noch etwas eigenes dazu und fasse für mich mal zusammen:

Homosexuelle Männer sind bei hetero- Männern unbeliebter, weil diese sie ja bespringen könnten.
Sapiosexuelle Frauen sind bei heterosexuellen Männern unbeliebter aus Sorge, sie nicht bespringen zu dürfen.

Doch, ich finde, da ist etwas dran.

(Natürlich hast du das alles nicht gesagt.)
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
Nehmen wir mal an, ich sei sapiosexuell. Dann würde mich eine sehr kluge Frau erregen, ich würde sie anziehend finden und möchte vielleicht auch gern aus diesem Grunde Sex mit ihr. Soweit so gut.
Nur, meine eigene Klugheit/Intellektualität steht dabei doch überhaupt nicht zur Debatte. Ich selbst kann doch Strunzdumm sein. Das tut der meiner Präferenz selbst keinen Abbruch. Mehr noch, ich muss selbst nicht mal in der Lage sein, Klugheit zu erkennen, ich muss nur auf das "abfahren", was ich dafür halte.

Disclaimer (man weiß ja nie, in welchen falschen Hals das kommen kann): Natürlich ist dies ein Bild. Selbstverständlich ist das keine Verallgemeinerung, sondern nur eine Schilderung zur Verdeutlichung meines Gedankenganges.
****69 Frau
192 Beiträge
Für mich ist es das Bedürfnis, zuerst einen ebenbürtigen, gleichgesinnten Partner und eine harmonische Beziehung zu haben bevor es mit Erotik/Sex weitergeht.
*******mnz Mann
1.500 Beiträge
@****69 Dein Bedürfnis verstehe ich sehr gut, aber dafür das Wort Sapiosexuell verwenden? Sorry, aber das grenzt für mich schon an Begriffseklektizismus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.