„@****el Ich kann dir erzählen, wie ich auf das "abgeschreckt" komme: Ich habe "ich bin sapiosexuell" bisher nur in 2 Frauen-Profilen gelesen, und das kam so: Ich habe im Forum mit Frauen diskutiert, die ich (reine Gechmacksfrage) nicht so klug fand, eher im Gegenteil. Und aus Interesse, was das wohl "für eine ist", habe ich ins Profil geschaut und den Satz "ich bin sapiosexuell" gefunden. Und bei einer anderen auch. Und sonst noch nicht, aber durch diese (ich gebe zu - empirisch überhaupt nicht ausreichenden) Erfahrungen, empfinde ich das Label jetzt als abschreckend.
...
Da für mein Verständnis "sapiosexuell" bedeutet, von der Intelligenz anderer beeindruckt zu sein, wäre es falsch bei den sapiosexuellen Menschen deshalb auch eine beeindruckende Intelligenz zu erwarten.
@*******mnz hat das in einen Beitrag nach deinem zitierten Beitrag beschrieben:
„Nehmen wir mal an, ich sei sapiosexuell. Dann würde mich eine sehr kluge Frau erregen, ich würde sie anziehend finden und möchte vielleicht auch gern aus diesem Grunde Sex mit ihr. Soweit so gut.
Nur, meine eigene Klugheit/Intellektualität steht dabei doch überhaupt nicht zur Debatte. Ich selbst kann doch Strunzdumm sein. Das tut der meiner Präferenz selbst keinen Abbruch. Mehr noch, ich muss selbst nicht mal in der Lage sein, Klugheit zu erkennen, ich muss nur auf das "abfahren", was ich dafür halte.
...
Wenn Du also bei sapiosexuellen Menschen selbst zwingend eine besonders hohe Intelligenz suchst oder erwartest, dann ist das aus meiner Sicht dein Fehler.
„„Hm. Für mich wäre diese Profilangabe ein Grund zu schreiben: Hey, cool, wofür interessierst du dich?
Und damit wären keine Stellungen und Fetische gemeint, sondern Autor:innen, Kunstrichtungen, Naturwissenschaften, Philosophen oder Ideen.
Und für mich ist es so, dass ich denken würde: Warum schreibst du letzteres nicht einfach ins Profil? Das wäre für mich eine viel sinnvollere Aussage als dieses "sapiosexuell", was eben alles mögliche heißen könnte und eben auch, dass darunter ein "sapio" verstanden wird, zu dem ich überhaupt nicht passe.
...
Nein, alles mögliche lässt sich unter sapiosexuell nicht zusammenfassen. Einem sapiosexuellen Menschen wird die Intelligenz, der Intellekt usw. des Gegenüber nicht egal sein. (Somit sagt "sapiosexuell" schon etwas aus.)
Andere Reize werden hier nicht nur ein bisschen, sondern massiv in den Hintergrund rücken.
Dass dieses "sapiosexuell" dann noch eine nähere Beschreibung braucht, macht es nicht überflüssig. Das ist bei BDSM beispielsweise auch notwendig. Aber auch bei anderen Begriffen.