Zitat von **********eaven:
„
Zum anderen aber einfach mal weitergedacht:
Wenn ich interessante Gespräche führen möchte, ich von mir weiß, dass ich nur darüber sexuelles Interesse für jemanden aufbauen kann, und ich ebenfalls von mir weiß, dass mein gegenüber dafür selbst über einen gewissen Intellekt verfügen muss, um da quasi mithalten zu können, wäre ich dann nicht sapiosexuell?
Doch, wahrscheinlich schon. Der Kern ist das „nur darüber“.
„
Im übrigen kann ich persönlich auch Sex mit Menschen haben, die ich attraktiv und zumindest emotional spannend finde, auch ohne die große Tiefgründigkeit dahinter. Das würde auf Dauer nur nicht für eine feste Beziehung reichen. Ich sehe mich trotzdem nicht als sapiosexuellen Menschen.
Und ich würde sagen: zutreffend. Weil die oben erwähnte Notwendigkeit eben nicht gegeben ist.
„
Die Trifecta ist:
Emotionalität
Intellekt
Ästhetik
Die Gewichtung kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
Klar. (Davon ausgehend, dass Du mit Trifecta so was wie „Dreiklang“ meinst.) Ich nehme auch gern möglichst viel von allem.
Der Punkt ist: für die Mehrheit geht es um die Summe. Ein Defizit hier kann durch ein Mehr dort bis zu einem bestimmten Punkt ausgeglichen werden, bei eben unterschiedlicher Gewichtung.
Sapio bedeutet nun, dass ein „Wert“ beim zweiten Teil (wobei ich da neben Intellekt auch z.B. Bildung nennen würde) unter einem gewissen und recht hohen Stand nicht substituiert werden kann, auch nicht für/bei flüchtigen Begegnungen ohne jede Beziehungsabsicht oder vorheriges tiefes Gespräch. Klar muß man dann manchmal einfach raten, aber auch dann hängt es vom Ergebnis des Erratens ab.