Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von ****69:
Zitat von *******mnz:
@****69 Dein Bedürfnis verstehe ich sehr gut, aber dafür das Wort Sapiosexuell verwenden? Sorry, aber das grenzt für mich schon an Begriffseklektizismus.

Ja, *genau* - zumal ich das seit mehr als 30 Jahren GENAUSO praktiziere und nachdem mir der Begriff „Sapiosexuell“ Ende vorigen Jahres zum 1. Mal begegnet ist, habe ich nach dem Googeln festgestellt, daß es endlich EINEN Begriff für ansonsten langatmige Erklärungen gibt … :-)

Super *top*
****el Mann
1.250 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Ja, das sind alles valide Punkte. Im Endeffekt geht es halt irgendwo einfach um potentielle gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen.

Soifz … dann eben noch eine Runde. Alleine in diesem Faden die vierte? Fünfte?

Nein, darum geht es eben nicht.
Spannend miteinander reden können wollen viele, ist eine gute Basis für eine gute Zeit und Beziehung. Aber das ist nicht Sapiosexuell.

Sapiosexuell heißt, dass (teilweise oder weitgehend) unabhängig von körperlichen Attributen aus Bildung und Intelligenz sexuelle (!) Anziehungskraft entsteht und ohne diese Bildung/Intelligenz eine solche nicht oder sehr nachrangig entsteht, auch bei ansonsten idealen körperlichen Attributen.

Ich hatte „stumme blind-dates“ im wahrsten Sinne. Da weiß ich bis heute nicht, wie schlau sie ist und sie bis heute nicht, wie ich aussehe. Hat funktioniert, weil das Thema da einfach keinen Raum bekommen hat. Aber ich hatte nach einem solchen, was sehr heiß war, einen Folgekontakt, der ein klares und nicht schmeichelhaftes Licht auf sie warf, und deshalb kam es zu keiner weiteren Begegnung, auch nicht schweigend.
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
@****el

Zum einen habe ich das, worauf du antwortest, überhaupt nicht in den Kontext Sapiosexualität gesetzt. Ich würde es aber auch nicht einem Grundbedürfnis gleichsetzen. Es gibt genug Menschen, die gar keinen Wert auf tiefgründige Gespräche legen. Meiner Beobachtung nach sind das dann zumeist auch Menschen aus den bildungsferneren Schichten.

Zum anderen aber einfach mal weitergedacht:

Wenn ich interessante Gespräche führen möchte, ich von mir weiß, dass ich nur darüber sexuelles Interesse für jemanden aufbauen kann, und ich ebenfalls von mir weiß, dass mein gegenüber dafür selbst über einen gewissen Intellekt verfügen muss, um da quasi mithalten zu können, wäre ich dann nicht sapiosexuell?

Im übrigen kann ich persönlich auch Sex mit Menschen haben, die ich attraktiv und zumindest emotional spannend finde, auch ohne die große Tiefgründigkeit dahinter. Das würde auf Dauer nur nicht für eine feste Beziehung reichen. Ich sehe mich trotzdem nicht als sapiosexuellen Menschen.

Die Trifecta ist:

Emotionalität

Intellekt

Ästhetik

Die Gewichtung kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Es gibt genug Menschen, die gar keinen Wert auf tiefgründige Gespräche legen.

Vermutlich werde ich nach diesem Thread diese Menschen lieben. *grins*
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
Ein Hoch auf die Niveauflexibilität. *traenenlach*
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie kommt mir bei lesen des Threads eine Fragestellung in den Sinn :
"Will ich mich gut unterhalten können
oder
will ich unterhalten werden" ?

Sind ja doch 2 verschiedene Hausnummern.
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
Mich unterhält eine gute Unterhaltung.

Schachmatt
****el Mann
1.250 Beiträge

Zum anderen aber einfach mal weitergedacht:

Wenn ich interessante Gespräche führen möchte, ich von mir weiß, dass ich nur darüber sexuelles Interesse für jemanden aufbauen kann, und ich ebenfalls von mir weiß, dass mein gegenüber dafür selbst über einen gewissen Intellekt verfügen muss, um da quasi mithalten zu können, wäre ich dann nicht sapiosexuell?

Doch, wahrscheinlich schon. Der Kern ist das „nur darüber“.

Im übrigen kann ich persönlich auch Sex mit Menschen haben, die ich attraktiv und zumindest emotional spannend finde, auch ohne die große Tiefgründigkeit dahinter. Das würde auf Dauer nur nicht für eine feste Beziehung reichen. Ich sehe mich trotzdem nicht als sapiosexuellen Menschen.

Und ich würde sagen: zutreffend. Weil die oben erwähnte Notwendigkeit eben nicht gegeben ist.

Die Trifecta ist:

Emotionalität

Intellekt

Ästhetik

Die Gewichtung kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.

Klar. (Davon ausgehend, dass Du mit Trifecta so was wie „Dreiklang“ meinst.) Ich nehme auch gern möglichst viel von allem.
Der Punkt ist: für die Mehrheit geht es um die Summe. Ein Defizit hier kann durch ein Mehr dort bis zu einem bestimmten Punkt ausgeglichen werden, bei eben unterschiedlicher Gewichtung.
Sapio bedeutet nun, dass ein „Wert“ beim zweiten Teil (wobei ich da neben Intellekt auch z.B. Bildung nennen würde) unter einem gewissen und recht hohen Stand nicht substituiert werden kann, auch nicht für/bei flüchtigen Begegnungen ohne jede Beziehungsabsicht oder vorheriges tiefes Gespräch. Klar muß man dann manchmal einfach raten, aber auch dann hängt es vom Ergebnis des Erratens ab.
*****a_S Mann
8.177 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******Bln:
oder

Ich finde die Frage künstlich, genau wie der Einwurf, der immer wieder kommt, dass Sapiosexuelle auch total dumm sein können aber eben von Intellekt sexuell angezogen werden.
Also ja, möglich ist das, aber ich denke, sehr sehr selten, denn: Um Intellekt sexy zu finden, sollte man auch selbst Intellekt haben (ist übrigens anders als bei Sportlichkeit). Also ich würde klar sagen, dass es den meisten Sapiosexuellen nicht darum geht, von jemandem, der viel klüger ist unterhalten zu werden (quasi wie von einem Zauberkünstler, der Sachen macht, die man nicht versteht), sondern sich eben gut zu unterhalten, entweder auf dem eigenen Niveau oder nur leicht drüber, sodass man es eben versteht und was lernen kann.
Daher fühlt sich auch niemand, der in der Schule in Mathe und Physik in Klasse 9 aufgegeben hat, von einem Quantenphysiker, der nicht mal für Studenten gut erklären kann, sexuell angezogen. Das ist einfach zu weit weg. Aber wenn man sich zB für Kultur interessiert, ist das Gespräch mit einem Feuilleton-Journalisten möglicherweise erregend.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Und ich bin gesprächsinhaltsflexibel *lach* Ich finde praktisch ALLES interessant und wissenswert. Vor allem ziehe ich gerne Querverbindungen zwischen den verschiedenen Gebieten und Themen. Dann wirds erst richtig interessant.

Fachidioten und reine Erklärbären sind da nicht so faszinierend. Die sind dann oft überfordert.

Was ich hier interessant finde, ist die Verbissenheit, mit der nach einer gültigen und allseits verständlichen Begriffsdefinition gesucht wird. Als ob man sonst nicht akzeptieren könnte, dass ein Mensch so fühlt. Ich finde das merkwürdig und ein bisschen lustig: Erfahrungsberichte werden weitgehend ausgeblendet, denn die Wahrheit muss in der Begrifflichkeit gefunden werden.
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_S:
Zitat von ******Bln:
oder

Ich finde die Frage künstlich, genau wie ...

Keine Ahnung was Du mit künstlich meinst / aussagen willst.
Eine KI bin ich nicht.

Ich sage/ schreibe was ich denke.
Das kannst Du natürlich finden wie Du willst.
Steht Dir völlig frei.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von ******Bln:
oder

Ich finde die Frage durchaus angemessen. Hatte ich doch schon das zweifelhafte Vergnügen der einseitigen Unterhaltung dienen zu sollen. Ja, von einer die vorgab die hier besprochene Präferenz zu haben.

Zitat von *********acht:
Und ich bin gesprächsinhaltsflexibel *lach* Ich finde praktisch ALLES interessant und wissenswert. Vor allem ziehe ich gerne Querverbindungen zwischen den verschiedenen Gebieten und Themen. Dann wirds erst richtig interessant.

*top* Genau, dann wird's interessant, lang und führt manchmal zu einem wunderschönen Wiedersehen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich finde die Frage künstlich, genau wie der Einwurf, der immer wieder kommt, dass Sapiosexuelle auch total dumm sein können aber eben von Intellekt sexuell angezogen werden.
Also ja, möglich ist das, aber ich denke, sehr sehr selten, denn: Um Intellekt sexy zu finden, sollte man auch selbst Intellekt haben (ist übrigens anders als bei Sportlichkeit). Also ich würde klar sagen, dass es den meisten Sapiosexuellen nicht darum geht, von jemandem, der viel klüger ist unterhalten zu werden (quasi wie von einem Zauberkünstler, der Sachen macht, die man nicht versteht), sondern sich eben gut zu unterhalten, entweder auf dem eigenen Niveau oder nur leicht drüber, sodass man es eben versteht und was lernen kann.

Das mag ja vor dem Hintergrund deiner Erfahrungswerte so sein, andere haben da andere Erlebnisse.

Meine kleine Theorie: Es geben sich, sorry aber meine anekedotische Erfahrung, so einige (oft Frauen) als Sapiosexuell aus. Vielleicht um interessant zu wirken, vielleicht möchten sie es auch gern sein. Das lässt sich aber aber leicht und schnell feststellen. Wichtigtuer:innen kommen da nicht weit. Das ist mag auch so ein Grund sein, weshalb dieser Begriff so sehr diskutiert wird.
*****a63 Frau
5.763 Beiträge
Wie stellst Du denn fest, ob jemand sapiosexuell ist?
Zitat von *****a63:
Wenn es mann BUCHSTABIEREN kann.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *****a63:

Eher, ob es jemand auf keinen Fall ist. *g* Ansonsten hatte ich weiter vorn was dazu geschrieben.
*****a63 Frau
5.763 Beiträge
Wenn bei mir ein Sapio keine glänzenden Augen bekommt, heißt es doch nur, dass ich ihn nicht triggere. Und nicht, dass er nicht sapiosexuell ist.

Aus dem, was ich hier gelesen habe, ist das für mich von Außen gar nicht zu erkennen. Deshalb glaube ich es einfach, wenn jemand das von sich sagt. Es gibt da keinen Grund für mich dran zu zweifeln.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@*****a63 Wenn die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person fehlt, so überhaupt nicht da ist, da ist das schon mal so eine Sache. Wenn sie aber da ist, dann merkst du das auch. Jedenfalls nach meinen bescheidenen und natürlich nicht zahlreichen Erlebnissen. Ich mag Unrecht haben, aber da müsste vielleicht dann Forschung ran.

Nachtrag an alle: Wie findet ihr folgenden Artikel: https://lexikon.stangl.eu/sexualitaet/sapiosexualitaet.shtml

Keine Ahnung ob das wirklich seriös ist, ich finds auch etwas reißerisch. Aber es ist Standpunkt.
*****a63 Frau
5.763 Beiträge
Vermutlich wenn man selbst so gestrickt ist, ist das wahrnehmbar.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Jo @*****a63 Vermutlich muss da was an Resonanz da sein. Für mich kann ich das vielleicht so sagen.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Nachtrag an alle: Wie findet ihr folgenden Artikel: https://lexikon.stangl.eu/sexualitaet/sapiosexualitaet.shtml

Keine Ahnung ob das wirklich seriös ist, ich finds auch etwas reißerisch. Aber es ist Standpunkt.

Danke für den Link. Man könnte fast meinen, er wäre von einem Wissenden, wenn er nicht schon den lateinischen Ursprung des Wortes falsch darstellen und dann behaupten würde, "Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von dessen Körper." aus Stangl, W. (2024). Sapiosexualität. WWW: https://lexikon.stangl.eu/sexualitaet/sapiosexualitaet.shtml (2024-04-27)

Ich denke da sind hier im Thread weitaus bessere Definitionen geliefert worden einschließlich der hier geäußerten differenzierten Kritiken. Der Artikel greift am Ende zu kurz und erweckt den Eindruck als wollte da jemand etwas sagen, wozu er eigentlich gar nichts sagen kann.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Als homo sapiens können wir gar nicht anders sein als sapiosexuell *nase*
****el Mann
1.250 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Ist es nicht. Also: seriös. Wenn jemand, der aus der Wissenschaft kommt (was er wohl tut), solche Aussagen ohne Beleg trifft, ist er nicht mehr satisfaktionsfähig. Alter weißer Mann mag das Internet nicht und hat es nicht verstanden, und Bedeutungsverlust ist eh doof.
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitiert , aus dem Link vom Stangl Lexikon :
"herausgefunden ..., dass die Qualität des Spermas mit der Intelligenz des Mannes korreliert "

Da muss ich doch glatt grinsen.

Der gute alte Spruch , an ihren Taten sollt ( könnt) ihr sie erkennen,
Kann hier einen echten Wandel erfahren.

Oder als selbstständiger Spruch :
"An ihrem Sperma könnt ihr sie erkennen",
zukünftig Bestand haben.

Guten Appetit und Wohl bekomms.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitiert , aus dem Link vom Stangl Lexikon :
"herausgefunden ..., dass die Qualität des Spermas mit der Intelligenz des Mannes korreliert "

Da muss ich doch glatt grinsen.

Der gute alte Spruch , an ihren Taten sollt ( könnt) ihr sie erkennen,
Kann hier einen echten Wandel erfahren.

Oder als selbstständiger Spruch :
"An ihrem Sperma könnt ihr sie erkennen",
zukünftig Bestand haben.

Guten Appetit und Wohl bekomms.
Wie jetzt?
Oralverkehr mit dem Professor als Form intellektueller Aneignung? Bin mir nicht sicher, aber die Behauptung hat doch ein Geschmäckle.

Auf der anderen Seite gibt es Studien, die besagen, daß die Qualität des Spermas in den Industrieländern seit Jahren abnimmt. Meistens werden Umwelteinflüsse als Ursache vermutet.
Ebenfalls soll die durchschnittliche Intelligenz der Menschen in den Industrienationen seit Jahren zurückgehen.

Kann dann eines Tages eine einfache Spermaprobe einen IQ-Test ersetzen? Oder mit den Worten bayrischer Landespolitiker: "Droht uns jetzt das Spermaabitur?"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.