Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

Eine erotischer Kontakt mit einer Partnerin lebt für mich davon, das wir gemeinsam in die Situation eintauchen, das Umfeld immer diffuser wird, unsere Sinne ganz aufeinander fixiert sind. Der Flirt zu Beginn, die Interaktion, ggf. das Rollenspiel müssen auch meinen Kopf fordern, damit er beschäftigt ist und nicht vor Langeweile abschweift.
Dieses allen Ebenen gefordert und verbunden sein, bewirkt eine Art Flowerlebnis (siehe ggf. den ausführlichen Wikipediaartikel dazu): Ich bin ganz im Hier und Jetzt und genieße den Moment wie ein spielendes Kind, das alles um sich herum vergisst.
Leichte Vorhersehbarkeit, reizlose Plattitüden, sprachliche Grobheiten, mangelnde Fantasie, Humorlosigkeit und ein enger Horizont sind hingegen geeignet, diese Selbstvergessenheit grob zu stören und wirken wie mentales Neonlicht, das die Zweisamkeit grell stört.
Ich brauche also keine Atomphysikerin, um erregt zu sein, sondern „nur“ eine Frau, die ihren reizvollen Eindruck auf mich nicht mit reizloser Vernachlässigung meines Geistes entzaubert.
Da ich erlebt habe, wie mein Kopf sensibler auf positive wie auch negative Reize reagiert, als mein Körper auf graduelle Veränderung der körperlichen Reize, glaube ich, irgendwo im weiten (!) Spektrum der Sapiosexuellen zu sein.
*****a_S Mann
8.158 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********ucher:
Ich schreib jetzt mal aus der Sicht eines potentiell Begehrten einer Sapiosexuellen.
Mir macht das Angst. Angst, den Ansprüchen nicht genügen zu können, Angst, immer und überall geistig auf der Höhe sein zu müssen, Angst, nicht mal einfach nur oberflächlich rumblödeln zu können, ohne dafür von ihr schräg angesehen zu werden und dabei schlagartig auch an sexueller Attraktivität einzubüßen.

Naja, dann weißt du, wie es nicht wenigen dominanten Männern geht. Die haben auch ganz oft die Angst, Schwäche zu zeigen und damit schlagartig nicht mehr als dominant zu gelten und sexuell ihre Attraktivität, ja mentale Potenz zu verlieren. Die meisten von ihnen verbalisieren ihre Angst nicht, sondern zeigen sie eher in besonders dominant/männlichem Verhalten.

Aber, hier gilt folgendes - und das kann man - so denke ich - auch auf Sapiosexuelle übertragen: Nicht alle devoten Frauen wünschen sich einen dominanten Partner, der immer, auch im Alltag, dominant ist und niemals Schwäche zeigt. Also klar, wenn man an so eine Frau gerät, die immer 100% erwartet, ist das hart, aber das macht halt auch nur ein Teil (kann keine %-Angaben angeben) der dev. Frauen.

Und genauso können die Objekte der sapiosexuellen Begierden auch mal Flachwitze bringen und Fußball schauen. Es geht hier ja nur darum, dass mit ihnen prinzipiell und eben oft genug auch ein tiefgehendes Gespräch möglich ist.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Diese Angst entsteht doch nur, weil man zulässt, dass der eigene Selbstwert von Außen definiert wird.

Einem Sapio wäre das bewusst. *undwech*

Zumal die Stärke darin liegt, sich bewusst zu sein über das, was man nicht weiß. Die Menschen die ich wegen ihrer Intellektualität bewundere sind da ganz klar und benennen auch, wovon sie keine Ahnung haben.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von ****Tat:
Ich brauche also keine Atomphysikerin, um erregt zu sein, sondern „nur“ eine Frau, die ihren reizvollen Eindruck auf mich nicht mit reizloser Vernachlässigung meines Geistes entzaubert.
Da ich erlebt habe, wie mein Kopf sensibler auf positive wie auch negative Reize reagiert, als mein Körper auf graduelle Veränderung der körperlichen Reize, glaube ich, irgendwo im weiten (!) Spektrum der Sapiosexuellen zu sein.

Danke, das hast du schön formuliert. *g*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Was ist Sapiosexuell?

Egal ob im Sapio- oder BDSM-Kontext - niemand hat Bock in seiner eigenen Beziehung ständig ge- und bewertet zu werden. Das ist toxisch und macht auf Dauer krank.

Jemand, der so eine Erwartungshaltung aufbaut, der nie mal locker sein kann, der ganz offensichtlich Menschlichkeit und Empathie vermissen lässt, sollte wohl kaum Platz im eigenen Leben bekommen.
****el Mann
1.239 Beiträge
Diese Angst entsteht doch nur, weil man zulässt, dass der eigene Selbstwert von Außen definiert wird.

Nein, weil es nur nachrangig um Selbstwert (hier vielleicht besser: Selbstbewußtsein) geht. Intellekt und Bildung kann man sicher unterschiedlich verkaufen, sind aber keine Werte, die von außen zugeschrieben werden.

@**********ucher : ich weiß nicht, ob „Angst“ der richtige Begriff ist, aber ein wenig auf den Zehenspitzen ist man natürlich, wenn das Gegenüber in einem bestimmen Punkt sehr klare Auslöser hat. Aber das ist ja auch nicht anders, wenn Sixpacks der Kink ist. Unterschied: Das Sixpack ist schnell Geschichte, Intelligenz dagegen rexht stabil. Wenn Du also einmal im Schema bist, ändert z.B. Altern daran wenig.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge

Hmmm ... ich würde es nicht unbedingt am Selbstwert festmachen. Den kann man ja bei geeigneter Charakterstärke ohne weiteres von innen aufbauen.

Und dann bist du da in diesem guten Restaurant mit teurem Rotwein zum delikaten Menü mit deiner Angebeteten, die dich hauptsächlich wegen deines Geistes attraktiv findet, nachdem sie einen Vortrag von dir im Literaturcafé gehört und dein neustes Buch zum Thema "Weltfrieden ist machbar" gelesen hat. Sie berichtet von der letzten Aufführung in der Deutschen Staatsoper und plaudert von der gelungenen Inszenierung des neuen aufstrebenden Regisseurs. Oder es geht um Weltpolitik, um die neusten wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Hirnforschung, um die Ursachen der Erderwärmung oder um alternative Energiequellen.

Und dann bestellst du beim Kellner ein frisch Gezapftes und ein Steak vom Holzkohlegrill und verkündest, dass Bayern in dieser Saison endlich mal nicht Deutscher Meister geworden ist. *prost*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von ****el:

Nein, weil es nur nachrangig um Selbstwert (hier vielleicht besser: Selbstbewußtsein) geht. Intellekt und Bildung kann man sicher unterschiedlich verkaufen, sind aber keine Werte, die von außen zugeschrieben werden.

Von außen kommt der Druck abzuliefern. Eigentlich auch egal in welcher Disziplin. Aber sobald ich Angst davor habe, was andere von mir denken könnten, gebe ich ihnen einfach zuviel Macht über meinen Selbstwert. In diesem Fall ist das Setting auch noch eine Liebesbeziehung, wo ich mir ja freiwillig aussuche, wem oder was ich mich da aussetzen möchte.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge

Und dann bist du da in diesem guten Restaurant mit teurem Rotwein zum delikaten Menü mit deiner Angebeteten, die dich hauptsächlich wegen deines Geistes attraktiv findet, nachdem sie einen Vortrag von dir im Literaturcafé gehört und dein neustes Buch zum Thema "Weltfrieden ist machbar" gelesen hat. Sie berichtet von der letzten Aufführung in der Deutschen Staatsoper und plaudert von der gelungenen Inszenierung des neuen aufstrebenden Regisseurs. Oder es geht um Weltpolitik, um die neusten wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Hirnforschung, um die Ursachen der Erderwärmung oder um alternative Energiequellen.

Und dann bestellst du beim Kellner ein frisch Gezapftes und ein Steak vom Holzkohlegrill und verkündest, dass Bayern in dieser Saison endlich mal nicht Deutscher Meister geworden ist. *prost*

Ich musste wirklich herzhaft lachen, so richtig mit Bauch. *traenenlach* Danke dafür.

Aber deine Geschichte lässt sich leicht auflösen, wir brauchen uns da nämlich keine Sorgen machen. Diese Frau würde weder für dich noch für mich in Frage kommen. Ihr Angebeteter wäre dem gewachsen, sonst würde er nicht mit ihr in diesem Restaurant sitzen.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Oh, @**********eaven, dann geh mal lieber nicht mit mir in ein Restaurant. *zwinker*

Ich mag es ja, gleichzeitig in verschiedenen Ligen zu spielen. Bin da eher Switcher. Ist nicht jederfraus Sache.
Man sollte sich meines Erachtens dafür hüten, Intellektualität als Phänomen zu betrachten, das den Menschen vollkommen durchdringt und das er stets nach außen trägt. Ein wacher Geist, die Fähigkeit sich differenziert und auf hohem Niveau über Themen auszutauschen etc. bilden EINEN Persönlichkeitsanteil.

Niemand wird verlangen, dass man ausschließlich diesen Anteil im Miteinander lebt. Es gibt sehr kluge Köpfe, die sich auch auf absolut geerdetem Niveau zeigen - ohne dass sie dadurch ihren Ruf verlieren.

Wer immer nur das Geistige betont, der baut sich selbst einen Käfig. Wer über die intellektuellen Ressourcen verfügt und diesen Persönlichkeitsanteil beim Dating auch transportieren möchte, dem wird das auch gelingen, ohne dabei zum Sklaven externer Attribute und Erwartungen zu werden.
****el Mann
1.239 Beiträge
Zitat von ****el:

Von außen kommt der Druck abzuliefern.

Hier nicht. Wie geschrieben, handelt es sich hier um eine Eigenschaft. Menschen sind es oder nicht. Ist wie Körpergröße. Wenn die Holde auf groß steht und Du groß bist: kein Druck, alles im Lack.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@**********ucher

Ich hab ja schon von Niveauflexibilität gesprochen. Geht mir ähnlich. Nur muss für dauerhaftes Interesse das Niveau-Default erstmal überdurchschnittlich sein. Von da ausgehend können wir uns zwischendurch auch gern im Dreck wälzen.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Um mal was aus der gelebten Praxis zu berichten: Meine wundervolle Gefährtin ist ohne Frage sapiosexuell!

Sie wird kaum meine geringe Wuchshöhe (gerade mal 1,84), noch meine Leichtgewichtigkeit (76 kg) umwerfend finden. Auch mein Einkommen ist nicht berauschend, mein Alter sowieso nicht und richtig hübsch bin ich auch nicht.

Klar gäbe es noch so ein paar Nebensächlichkeiten wie meinen Pragmatismus und meinen Hang zum "machen statt reden", der sie begeistern könnte, aber tatsächlich schmilzt sie dahin, wenn ich anfange, meine umfangreichen Erkenntnisse über historische Zusammenhänge mit aktuell-soziokulturellen Entwicklungen zu verknüpfen.

Oder wenn ich mein profundes Wissen über Heilkräuter, Bausanierung, Gärtnerei, Weinanbau, Geschichte, frühzeitliche Kulturen, Kampfkunst, die japanischen Samurai des Mittelalters, Gehirnforschung, Yoga & Meditation, sexuelle Abartigkeiten, Literatur, Cineastik, Entwicklung der verschiedenen Musikstile, Wirkung unterschiedlicher Alkoholika auf die Psyche und sonst noch so allgemeiner Klugscheißerei loslasse - dann windet sie sich vor Lust auf dem Boden, ist zu Vielem bis Allem bereit und scheint zu vergessen, dass ich ein ganz unspektakulärer Mann bin, der außer seinem Wissen und einer umfassenden Lebenserfahrung nicht viel zu bieten hat.

Wenn das nicht sapio ist, weiß ich auch nicht.

Ach ja, meine Stimme findet sie toll. Vor allem, wenn ich ihr selbstgeschriebene Texte vorlese.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
@**********eaven

Niveauflexibilität finde ich, ist ein gutes Stichwort. Bei passender Gelegenheit die passenden intellektuellen Fähigkeiten anwenden können, dann klappt es auch mit der sapiosexuellen Nachbarin. *zwinker*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ****el:

Hier nicht. Wie geschrieben, handelt es sich hier um eine Eigenschaft. Menschen sind es oder nicht. Ist wie Körpergröße. Wenn die Holde auf groß steht und Du groß bist: kein Druck, alles im Lack.

Es geht nicht um die grundsätzliche Fähigkeit geistreich zu sein. Es geht darum es ständig, zu jeder Sekunde unserer Interaktionen sein zu müssen um nicht in ihren Augen an Wert zu verlieren. Das war die Prämisse. Und das erzeugt definitiv Druck.

Wenn ich zB auch eine alberne, kindische Seite an mir habe oder ich zwischendurch einfach nur gern chille und Fußball gucke, kann ich noch so schlau sein, ich werde in ihrem Ansehen sinken.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Ach ja: Sie selbst hat studiert, eine Graduation erworben und ist ebenfalls in vielerlei Hinsicht interessiert und gebildet.

Es ist eine Wonne, sich mit ihr auszutauschen. Sie zu ficken aber auch. Ich denke, ich bin nicht so sehr sapiosexuell, finde mich als "Objekt der Begierde" aber sehr wohl *g*
****el Mann
1.239 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ****el:

Es geht nicht um die grundsätzliche Fähigkeit geistreich zu sein. Es geht darum es ständig, zu jeder Sekunde unserer Interaktionen sein zu müssen um nicht in ihren Augen an Wert zu verlieren. Das war die Prämisse. Und das erzeugt definitiv Druck.

Wenn ich zB auch eine alberne, kindische Seite an mir habe oder ich zwischendurch einfach nur gern chille und Fußball gucke, kann ich noch so schlau sein, ich werde in ihrem Ansehen sinken.

Wie kommst Du diese Prämisse? Sie deckt sich null mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Albern sein zu können, sich auch am Grill mit Flaschenbier und auf westfälischen Schützenfesten wohlzufühlen wird sehr goutiert.
Es geht darum, so sein zu KÖNNEN. Müssen ist nicht gemeint, schon gar nicht ständig.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge

Mir macht das Angst. Angst, den Ansprüchen nicht genügen zu können, Angst, immer und überall geistig auf der Höhe sein zu müssen, Angst, nicht mal einfach nur oberflächlich rumblödeln zu können, ohne dafür von ihr schräg angesehen zu werden und dabei schlagartig auch an sexueller Attraktivität einzubüßen.

Damit ging es doch los, das war die Prämisse.
****tat Mann
1.022 Beiträge
Wär es nicht besser zu fragen WER ist sapiosexuell ... und was triggert da wen wie...bei was
****el Mann
1.239 Beiträge

Damit ging es doch los, das war die Prämisse.

Als (ungerechtfertigte) Angst. Das macht es aber noch nicht zu einer Erwartungshaltung des Gegenübers. Ich denke, dass es letztere nicht gibt.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Es gibt Menschen, die können und wollen nicht "unter ihrem Niveau", das spürt man in der Konversation, die immer auf gehobenem Level stattfindet. Wenn ich da einen unterirdischen Kommentar ablasse, werde ich sofort schief angesehen und mit Unverständnis gestraft. Sie kommt dann einfach nicht runter und kann es nicht wechseln.

Umgekehrt habe ich mich schon mit sehr einfach gestrickten Menschen umgeben, zum Beispiel damals im Wehrdienst. Fragt mich doch einer, was ich da mache, als ich ein dickes Buch von John Steinbeck gelesen habe. Ich konnte ihm den Sinn davon nicht erklären. Derselbe Typ quatscht mich nach der Sportstunde an und meint verwundert, "Du kannst ja Fußball spielen!" Da war ich dann plötzlich in der Intellektuellenschublade.

Und wenn eine sapiosexuelle Frau von mir nur hoch geistige Konversation erwarten würde, könnte es passieren, dass die Erwartungen bald enttäuscht, bald übertroffen würden. Ich glaube, wir fänden nicht wirklich zueinander.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
„jetzt halt doch mal endlich das Maul, da kommt ja nur Rotze bei rum“. *traenenlach*

sehr unangenehm - diese ausdrucks-weise
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Dann….ignorier es?! 🙂
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Hab ich gemacht. Auf sowas antworte ich nicht. Da täte mir schon das Zitieren körperlich weh.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.