Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass das Besitzen von (hoher) Intelligenz und das Vor-Sich-Hertragen von Intelligenz (also sich als vermeintlich intelligent darstellen) verwechselt wird.

Ebenso habe ich gelegentlich den Eindruck, dass das Besitzen von hoher Intelligenz als notwendige Eigenschaft eines sapiosexuellen Menschen angesehen wird. (Was nicht meiner Sichtweise darauf entspricht und aber auch absolut nicht bedeutet, dass ich da das Gegenteil sehe. Meine Sichtweise ist eventuell auch nicht fehlerfrei.)

Ich denke mal, dass niemand Leute toll findet, die irgendeine (erstrebenswerte oder anders attraktive) Eigenschaft für sich proklamieren, die sie gar nicht haben. Egal, was das ist. Auch wer mit dem von Onkel/Tante ausgeliehenen Porsche vorfährt, wird wohl nur kurz Eindruck schinden, nicht aber überzeugen. Im Gegenteil.

Und dass der sapiosexuelle Mensch nicht zwingend ebenso intelligent sein muss wie das erhoffte Gegenüber, das wird wirklich sehr oft betont in diesen Diskussionen.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von *********acht:

Und dass der sapiosexuelle Mensch nicht zwingend ebenso intelligent sein muss wie das erhoffte Gegenüber, das wird wirklich sehr oft betont in diesen Diskussionen.

Mein größtes Interesse im Leben, der Sinn dahinter, wenn man so will, ist in meinen Augen Weiterentwicklung, Wachstum. Das geht in einer Partnerschaft nur mit jemandem, der eine ausreichend interessante Persönlichkeit hat, der überhaupt dazu in der Lage ist neue Impulse zu setzen, mich mit (für mich) neuen Sichtweisen zu konfrontieren, der mich fördern und fordern kann, wie ich es auch mit ihr mache. Dazu muss sie nicht zwingend schlauer als ich sein, sie wird das alles aber auch nicht schaffen, wenn sie geistig umnachtet ist.

Mein zweites großes Kriterium ist der Kern eines Menschen, seine Seele. Ich kann mich langfristig nur in jemanden verlieben, der eine schöne, warme Seele hat, bei dem im Kern Güte erkennbar ist. Und die dritte Säule ist oberflächliche Attraktivität und Ästhetik.

Erst wenn man das alles zusammenbringt wird ein Schuh draus, wobei die ersten beiden Punkte es bei mir schaffen, äußerlich für mich erstmal unscheinbare Menschen attraktiver zu machen.
****mi Frau
3.139 Beiträge
JOY-Angels 
Mein zweites großes Kriterium ist der Kern eines Menschen, seine Seele. Ich kann mich langfristig nur in jemanden verlieben, der eine schöne, warme Seele hat, bei dem im Kern Güte erkennbar ist. Und die dritte Säule ist oberflächliche Attraktivität und Ästhetik.

Absolut! *top*
Intelligenz nützt nichts wenn man man mit jemanden zu tun hat der nicht auch eine warme und wunderbar herzliche Seite und Ausstrahlung hat, dann kann man schlau sein wie Mans möchte, dann passt es nicht. Der dritte Punkt ergibt sich bei mir tatsächlich aus der Mischung von Intelligenz und Wärme, je mehr davon da ist desto schöner ist auch der Mann für mich, das Äußere wird einfach schön wenn der Rest mir h berührt….
*********ravee Frau
139 Beiträge
Ich bezeichne mich u.a als sapiosexuellen Menschen und habe zudem noch einen Competence Kink.
(Auf weitere wichtige Kinks/Neigungen gehe ich hier nicht ein, da sie nicht themenrelevant sind)

Um einen Menschen gänzlich und langfristig sexuell attraktiv zu finden, muss dieser mich intellektuell (heraus-)fordern.
Vernehme ich auf dieser Ebene ein Ungleichgewicht oder auch eine Ausgewogenheit, verändert sich mein sexuelles Empfinden. (Und dieser Prozess lässt sich nicht bewusst steuern.)

So kann es vorkommen, dass ich einen Mann optisch sehr anziehend finde und auch menschlich sehr schätze - die sexuelle Anziehungskraft jedoch schnell verpufft und er letztlich eher in der Friendzone einen Platz bekommt.
Wenn dich Wörter:"lernen" und "beibringen",intelligent ,belesen mehr anmachen

Als das Wörtchen ficken
Zitat von *********acht:

Weil's ja auch stimmt, aber leider meistens nicht ankommt.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Was versteht jeder für sich persönlich unter Sapiosexuell ?

Den untauglichen, verzweifelten Versuch einer Abgrenzung in der Partnerwahl. *lol*
Dies funktioniert allerdings nicht wirklich gut, da sich sehr wenige Menschen selbst als dumm empfinden.

Am Schlimmsten ist es - aus meiner Sicht - in Sapio Gruppen selbst, aus Mangel an Diskussionsthemen.

Dort sehen sich (viele) männliche Mitglieder genötigt, mit endlos scheinenden Wikipediazitaten um sich zu werfen und sich dabei mit wortgewandter Selbstdarstellung geradezu überschlagen, um den Weibchen zu imponieren.

Lg. M (Er)
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Was versteht jeder für sich persönlich unter Sapiosexuell ?

Sapiosexuelle möchten, dass wenigstens Einer in der Beziehung intelligent ist. *hackfresse*

Spaß beiseite:
Ich halte das für einen der problematischsten "Fetische" überhaupt, denn das Erkennen höherer Intelligenz ist ein ziemlich anspruchsvolles erkenntnistheoretisches Problem.
Streng genommen ist es nichts besonderes, wenn man erwartet, dass der Partner nicht nennenswert "unintelligenter" ist als man selbst.
Einen "intelligenteren" Partner zu erwarten ist in meinen Augen hingegen etwas naiv, denn dabei wird leicht vergessen, dass man auf diese Art dafür sorgt, dass man selbst für den Partner eine "intellektuelle Zumutung" wird (meist ohne es selbst zu merken, dann ist eben der "arrogante Klugscheißer" Schuld).
****one Mann
1.807 Beiträge
Zitat von *****ard:
Ich finde fast nur Männer anziehend die eine gewisse Bildung haben und mir was spannendes erzählen können. Der Intellekt ist mir sehr viel wichtiger als die Optik.

Das mit Menschen mit einem hohen IQ ist so ne Sache , das muss nicht immer Spannend sein , habe festgestellt die sind ganz Froh. wenn man sie ein bisschen runter holt , sozusagen Erdet ...
Unterhaltsam sind die auch nicht immer , noch dazu gibt es verschiedene Arten von Intelligenz,
Jemanden zu haben der was zu Erzählen hat ist aber schon ganz nett ...
*********Wien Frau
2.836 Beiträge
Ich bin offensichtlich schwer auszuhalten. Letztens beim Nudelkochen wollte ich erklären, warum das Salz so wichtig ist wegen Osmotischem Druck und dann hab ich die Anomalie des Wassers erklären wollen. Hat meinen Besuch nicht interessiert, der hat mich nur groß angeschaut.
Mir ist es aber wichtig, dass mein Gegenüber Interesse zeigt an allem, was das Leben ausmacht und wie alles funktioniert und ein ständiger Austausch und gegenseitige Bereicherung stattfindet. Alles andere langweilt mich. Aber als Sapiosexuell würde ich mich deswegen nicht bezeichnen, sondern als ganz normal interessiert und kommunikativ.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich bin offensichtlich schwer auszuhalten. Letztens beim Nudelkochen wollte ich erklären, warum das Salz so wichtig ist wegen Osmotischem Druck und dann hab ich die Anomalie des Wassers erklären wollen. Hat meinen Besuch nicht interessiert, der hat mich nur groß angeschaut.

...mir ist es wichtig, dass die Nudeln "al dente" sind und was in die Pastasauce
hineingegeben wird. Wie sich die Moleküle dabei fühlen bzw. interagieren ist mir
ziemlich schnuppe... *zwinker*
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********Seil:
...
Spaß beiseite:
Ich halte das für einen der problematischsten "Fetische" überhaupt, denn das Erkennen höherer Intelligenz ist ein ziemlich anspruchsvolles erkenntnistheoretisches Problem.
...
Das geht aber möglicherweise auch viel einfacher:
Es reicht dem sapiosexuellen Menschen eventuell bereits der Eindruck, dass das Gegenüber in der gewünschten Weise intelligent, eloquent usw. ist.
(Was sich dann später vielleicht bestätigt - oder auch nicht.)
Zitat von *********Seil:
...
Streng genommen ist es nichts besonderes, wenn man erwartet, dass der Partner nicht nennenswert "unintelligenter" ist als man selbst.
...
Was ja mit sapiosexuell nun auch nichts zu tun hat.
Zitat von *********Seil:
...
Einen "intelligenteren" Partner zu erwarten ist in meinen Augen hingegen etwas naiv, denn dabei wird leicht vergessen, dass man auf diese Art dafür sorgt, dass man selbst für den Partner eine "intellektuelle Zumutung" wird (meist ohne es selbst zu merken, dann ist eben der "arrogante Klugscheißer" Schuld).
Das wiederum würde nur dann zutreffen können, wenn der sapiosexuelle Mensch selbst das Gegenbeispiel zu seinem gewünschten Gegenüber ist. Dieser Zusammenhang ist aber nicht mehr als eine Möglichkeit.
Ein sapiosexueller Mensch zu sein sagt aber über die eigene Intelligenz des sapiosexuellen Menschen und die Nutzung der Intelligenz selbst nichts aus.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Mir ist es aber wichtig, dass mein Gegenüber Interesse zeigt an allem, was das Leben ausmacht und wie alles funktioniert und ein ständiger Austausch und gegenseitige Bereicherung stattfindet. Alles andere langweilt mich. Aber als Sapiosexuell würde ich mich deswegen nicht bezeichnen, sondern als ganz normal interessiert und kommunikativ.

Ich fände auch die Frage spannend, warum Nudeln weich werden, nur weil sie Wasser aufnehmen. Hat das was mit der Molekülbindung zu tun? *nachdenk*
****one Mann
1.807 Beiträge
Zitat von *********acht:

Ich fände auch die Frage spannend, warum Nudeln weich werden, nur weil sie Wasser aufnehmen. Hat das was mit der Molekülbindung zu tun? *nachdenk*

Du hast sie zu lange gekocht menno ...
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Sapiosexuell ist halt ein, zwei, drei Stufen über "ich mag es, wenn ich mich mit meinem Partner gut unterhalten kann". DAS dürfte auf fast jeden Menschen zutreffen. Zumindest auf die weibliche Hälfte.

Der die das Sapiosexuelle dagegen kann nicht auf befriedigende Weise mit jemandem zusammen kommen, der die das geistig gesehen nicht spürbar ordentlich auf der Pfanne hat. Es ist kein nice to have, sondern eine conditio sine qua non. Es geht einfach nicht ohne. Es ist ein hammerhartes Auswahlkriterium, um das man nicht herumkommt. Auch nicht mit gutem Willen.

Und es spielt noch dazu gar keine Rolle, ob Außenstehende das verstehen oder nicht.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****one:
Zitat von *********acht:

Du hast sie zu lange gekocht menno ...

Du meinst, ich habe die nudeligen Molekülbindungen zu lange desorganisiert? Wenn das das Fliegende Spaghettimonster zu Ohren bekommt... *angsthab*

Nächste Frage: Hat seine Nudeligkeit überhaupt Ohren?

Nachtrag: Die Stärkekörnchen in den Nudeln nehmen unter Hitze Wasser auf, quellen und sprengen das Gerüst aus zvor durch Trocknung miteinander verklebten Eiweißfäden auf.
********reak Paar
1.568 Beiträge
Zitat von *********acht:

Nachtrag: Die Stärkekörnchen in den Nudeln nehmen unter Hitze Wasser auf, quellen und sprengen das Gerüst aus zvor durch Trocknung miteinander verklebten Eiweißfäden auf.

Wie romantisch *gg*

Aber es klärt ein bisschen besser darüber auf, was wohl unter Sapiosexualität zu verstehen ist *zwinker*
****ice Mann
600 Beiträge
Es ist der Wunsch von Menschen, die sich unter der Gruppe/Kink zusammenfinden, mit höherer Wahrscheinlichkeit auf einen als passend empfundenen Menschen zu treffen.

Das Gefühl zu haben, bei einem Blick in die Augen, nicht den Hinterkopf gleich zu sehen. Der Wunsch z.B. dass der Name "Hannibal" irgendwelche Assoziationen hervorruft, selbst wenn es dabei nur um Kannibalismus geht und nicht um einen Herrn Barca. Das Leibniz nicht nur mit Keksen etwas zu tun hat. Das Benno Ohnesorg nichts mit dem Ohnesorg Theater zu tun hatte. Ein vergeblicher Wunsch, dass Wissenschaftler schon mal etwas von Erkenntnistheorie gehört haben.
Möglicher Weise ist es manchmal eine Hoffnung von Menschen, die ihre eigenen Stärken nicht in äußerlichen Attributen sehen, auf ähnliche, passende Partner zu treffen.

Ein Glück betrifft mich das nun nicht so sehr und ich bin dann doch eher *barbar* und etwas einfacher gestrickt.
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von *********acht:
Der die das Sapiosexuelle dagegen kann nicht auf befriedigende Weise mit jemandem zusammen kommen, der die das geistig gesehen nicht spürbar ordentlich auf der Pfanne hat.

Das Problem dabei ist:
Jeder setzt als Maßstab für "geistig gesehen spürbar ordentlich auf der Pfanne haben" sich selbst an.
Und das ist halt "nicht immer" (gelinde gesagt) das, nach dem es klingt. *floet*
Zitat von ****ice:

Ohnesorg Theater

So sorry:
*Ohnsorg Theater.
Aber der Rest ist hübsch!
Fingerfertig
****ody Mann
13.303 Beiträge
Wenn mich irgendwann jemand sapiosexuell schimpfen sollte, läge es daran, dass ich ein Fan von Frauen mit umfangreicher Allgemeinbildung bin, die selbstreflektierend Theorie und Praxis des Beziehungshandwerks, besser die hohe Kunst dessen, beherrschen, hochintelligent kommunizieren und sich bescheiden all dessen bewusst sind. Und sexy dürfen sie auch sein. *g*
**jn Mann
672 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **jn:

mag sein, das geht ausgewiesenen Sapiosexuellen anders, aber ich glaube, die Demonstration von zu viel kristalliner oder fluider Intelligenz schafft keine Nähe, sondern Distanz. Bewunderung vielleicht, aber wer will sich schon als Standbild fühlen. meines Erachtens suchen Menschen Nähe, aus welchen Gründen auch immer, Intimität in ihren Dimensionen.

Diese Intelligenz schafft Nähe. Und Begehren. Und wer sagt, dass sich jemand dabei als Standbild fühlt? Treffen zwei HighQs aufeinander, geht die Post ab!

(Btw.: Ich bin mir nicht sicher, ob du kristalline und fluide Intelligenz nicht verwechselst...?)

ich kenn das so und anders. konnte und kann den gemeinsamen Flow in so einer Konstellation genießen, aber mir sind andere Aspekte wie Haltung und emotionale Tiefe wichtiger, die geben mir einfach mehr. und bestimmte Probleme die ich aus High-IQ-Beziehungen kenne spielen dann eine kleinere oder keine Rolle.
ich sage, dass dieses Standbild-Gefühl existiert und ein Problem sein kann. kenne ich nur aus Beziehungen mit High-IQs, wie du schreibst.

(was soll ich mit deiner Frage anfangen. konkrete Beispiele helfen.)
*******d18 Frau
7.291 Beiträge
Zitat von ********lisa:
Wenn dich Wörter:"lernen" und "beibringen",intelligent ,belesen mehr anmachen

Als das Wörtchen ficken

Für mich eher: Wenn Wörter wie „lernen“ und „beibringen“, „intelligent“, „belesen“ und auch „eloquent“ mich daran erinnern, dass es auch das Wörtchen „ficken“ gibt …

So einfach für mich und so schwer für den anderen.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn mich irgendwann jemand sapiosexuell schimpfen sollte, läge es daran, dass ich ein Fan von Frauen mit umfangreicher Allgemeinbildung bin, die selbstreflektierend Theorie und Praxis des Beziehungshandwerks, besser die hohe Kunst dessen, beherrschen, hochintelligent kommunizieren und sich bescheiden all dessen bewusst sind. Und sexy dürfen sie auch sein. :)

Genau. Immer schön bescheiden (die Frauen). Und die Männer brillieren derweil mit ihrem Wissen, ne?
*schiefguck*

Sorry, falls es nicht so gemeint war.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von **jn:
Zitat von *********acht:

(Btw.: Ich bin mir nicht sicher, ob du kristalline und fluide Intelligenz nicht verwechselst...?)

(was soll ich mit deiner Frage anfangen. konkrete Beispiele helfen.)

Ich kann in deinem Post von Seite 2 nicht zuordnen, was genau du (und warum) an kristalliner und fluider Intelligenz festmachst. Man hat ja immer beides, je nach Lebensalter in unterschiedlichem Anteil.
Laut Definition:
"Fluide Intelligenz umfasst grundlegende Prozesse des Denkens und ist weitgehend unabhängig von Erfahrung, d. h., wird als genetisch determiniert angenommen. Kristalline Intelligenz umfasst die Fähigkeit, erworbenes Wissen anzuwenden; sie gilt als überwiegend kulturabhängig"

Es ist aber auch nicht so wichtig, wir könnens fallenlassen. Hier gehts ja um Sapiosexualität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.