Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Also kommst du dich doch nicht im Dreck wälzen?! *traenenlach*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
So lange ich völlig Hirnlos auf einen dumpfen Werbeclip aus den 1990er abfahren, würde ich mich nie als Sapio bezeichnen. Dafür werden , ich nenne es mal, Hormone oder Urinstinkte, zu massiv getriggert. Und Nein, es geht nicht um das Getränk *g*

******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Oder auch der *g*

**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Da hatte schon Bill Hicks was zu zu sagen:

Der wird einfach nie alt. *traenenlach*
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Solche Werbung finde ich lustig wegen der "Geschichte", die erzählt wird - aber gaga macht mich das (der Körper) nicht.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:
Solche Werbung finde ich lustig wegen der "Geschichte", die erzählt wird - aber gaga macht mich das (der Körper) nicht.

Ich find sie halt erotisch aufgemacht.
Und der Mann ist in der Werbung gut inszeniert, mit seiner Erotik, die ein Mann definitiv ausstrahlen kann.

Gab damals auch hitzige Diskussionen über die Werbung/ Werbestrategie.

Ein Aspekt war , von Feministinnen , dass die Frau in ein primitives, damit schlechtes Licht, gerückt wurde.
Also Schädigung des Ansehens/ Ruf.

Einem Aspekt den ich gaga fand (und finde).
****nn Frau
293 Beiträge
für mich persönlich passiert bei der Werbung genau nichts Libidomäßig.
ich sehe denn Mann und finde ihn genauso attraktiv und anziehend wie die Büro Einrichtung. ich sehe die optische Attraktivität und kann kognitiv feststellen: ja, er entspricht dem derzeitigen Schönheitsideal. aber es regt sich kein Gefühl, es zieht mich nichts zu ihm hin, ich würde ihn vermutlich übersehen, wenn mir das Verhalten der anderen nicht auffallen würde.

ich kann das allerdings nicht vom demi sein trennen. also finde ich ihn uninteressant, weil wir keine persönlichen Beziehungen haben? oder fehlt mir der "Geist"?🤔 (die Sadistin in mir würde allerdings die schöne Leinwand verzieren wollen 😏)
*****a_S Mann
8.158 Beiträge
JOY-Angels 
@****nn Schön, dass du "demisexuell" ins Spiel bringst, weil das mMn oft mit "sapiosexuell" zusammenhängt und wohl auch gemeinsam auftritt.

Wobei ich finde, dass "demi" die klarere Profilangabe ist als "sapio". Wenn eine Frau nur "demi" im Profiltext stehen hat, ist mir klar, dass sie keine ONS will und auch nicht beim 2.Date was erotisches will, sondern ein ganz langsames Kennenlernen.
Wenn sie aber nur "sapio" (ohne Zusatzerklärung) im Profil hat, könnte ich ja denken "OK, ich hab studiert, sollte reichen", aber mein Eindruck ist, dass es das allein nicht ist, weil es ja ihr wohl vor allem um intellektuelle Passung geht, und dafür bräuchte ich nähere Angaben.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Um mal nen anderen Kontext zu nennen: ich bin ja viel auf Kinky Partys unterwegs. Da rennen überall wunderschöne Frauen in sexy Outfits rum, Sex liegt überall in der Luft. Ich mag zwar den Vibe und klar ist das alles schön anzuschauen. Aber rattig werden?! Da rennen dutzende attraktive Frauen rum, allein deswegen regt sich noch nichts in mir. Das Alleinstellungsmerkmal kann also nur die Persönlichkeit dahinter sein.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eaven:
Das Alleinstellungsmerkmal kann also nur die Persönlichkeit dahinter sein.

Bei Webung.. oder dem anderen von Dir beschriebenen Kontext, geht es eben nicht um Persönlichkeit.
Nur um Optik, Handlung und Atmosphäre.

Kann einen Menschen emotional stimulieren . Ob nun gute Laune fabrizierend und / oder erotisch ansprechen, etc.
Muss natürlich nicht.
Kann man auch als doof und langweilig empfinden.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von **********eaven:
Das Alleinstellungsmerkmal kann also nur die Persönlichkeit dahinter sein.

Bei Webung.. oder dem anderen von Dir beschriebenen Kontext, geht es eben nicht um Persönlichkeit.
Nur um Optik, Handlung und Atmosphäre.

Ja klar. Ich wollte halt damit verdeutlichen, dass eine Frau, selbst in einem komplett erotisiertem Kontext, kaum etwas in mir auslösen kann, wenn mich nicht auch das anspricht, was dahinter steckt. Bei Sapio-Hardlinern dürfte sich das noch schwieriger gestalten.
***yC Mann
360 Beiträge
Nur, weil man nicht alles vögelt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil man selbst gerade mal bis 3 zählen kann, ist man noch nicht sapiosexuell.
... oder vielleicht ja doch. Kommt eben nur darauf an, wie hoch, bzw. niedrig man den Level ansetzt, ab dem man vom Intellekt eines anderen sexuell angetriggert wird. ... Macht aber erst mal was her, wenn man sich selbst als sapiosexuell bezeichnet.
🤓 *haumichwech*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Kennt noch Jemand den alten Spruch : "Appetit kann man sich überall holen, gegessen wird zu Hause ? "

Was ich in meinem Leben noch nie erlebt habe ist, vor lauter (Not-) geilheit das zu verlieren was man so Verstand nennt.
Vielleicht erleb ich es ja einmal ?
Gehe davon jedoch eher weniger aus.

Immerhin kann ich für mich jetzt sagen, so zum beginnenden Ende des Threads hin, dass ich mich nicht als sapio betiteln würde, wie ja schon gesagt.
Und , dass ich mit einem Sapio wohl auch nichts anfangen könnte.
Zu unterschiedliche Welten und Wertvorstellungen wie es mir erscheint.

Ich steh u.A. voll auf Verschwörungstheorien.
Wobei das einem heutzutage echt leicht gemacht wird, man muss nur mal was hinterfragen/ nachfragen und Schwupps ist man in der Ecke der Verschwörungstheoretiker gelandet.
Damit gibt sich ein Intellektueller nicht ab, hab ich mir mal sagen lassen.

Beeindruckt hat mich das jetzt nicht
Und Do beschäftige ich mich ab und an weiterhin mit diversen Theorien, die als Verschwörung betitelt werden.
Finde es immer wieder voll spannend warum und wie Menschen auf ihre Gedanken kommen.
Und stelle auch gerne immer wieder fest, wie doof , - im Sinne von nicht wissend/ unwissend ich bin.

Beim letzten Msl hat mich die Verschwörungstheorie der freien Energie fasziniert.
Gibt es die ? Kann es die geben?
Ist sowas möglich ?
Da ich aus meiner Unwissenheit heraus ,gegenüber existentiell dafür relevanten Fachgebieten, keine Antwort für mich fand , hab ich einfach bei denen in meinem Freundeskreis nachgefragt die sich mit Elektrik, Strom, Physik und so auskennen.

Wenn ick von watt keene Ahnung hab, kann ick mir och keene Meinung bilden.
Denk ick mir immer so.

Mir sind Erklärungen auch lieber als moralisch erhobene Zeigefinger und
" Du, du, du, das macht man nicht / das darf man nicht" Empfehlungen.

Ich genieße es quasi wenn ich doof sein darf und Fragen stellen kann, wenn mich ein Thema interessiert.
Sex interessiert mich dann da so gar nicht.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *********acht:

Ich find sie halt erotisch aufgemacht.
Und der Mann ist in der Werbung gut inszeniert, mit seiner Erotik, die ein Mann definitiv ausstrahlen kann.

Gab damals auch hitzige Diskussionen über die Werbung/ Werbestrategie.

Ein Aspekt war , von Feministinnen , dass die Frau in ein primitives, damit schlechtes Licht, gerückt wurde.
Also Schädigung des Ansehens/ Ruf.

Einem Aspekt den ich gaga fand (und finde).

Tatsächlich finde ich auch, dass hier prinzipiell nur der male gaze auf die Frau übertragen wird. Dass das nicht funktioniert sieht man hier im Joyclub in sämtlichen Bilderthreads oder auch bei den Fragen, wer wem gerne beim Masturbieren zuschauen möchte etc.. Oder nackte Geschlechtsteile sehen.

Aber witzig ist es trotzdem, so als Geschichte.
****one Mann
1.807 Beiträge
@******Bln
Es gibt erst mal keine Verschwörungstheorien sondern verschiedene Meinungen ... und nach Jahren stellt man dann fest was eine war ... sich erst mal dumm zu stellen und sich informieren ist eine gute Strategie ...
Auch die Hochintelligenten lassen sich gerne an der Nase herumführen , können Naiv sein da sie meist nur auf einem Gebiet richtig gut sind , das ist meine Erfahrung mit Menschen mit hohem IQ , ein Sapio war da nicht dabei und ich bin es auch nicht.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Das stimmt, es sind keine Theorien, da sie ja nicht systematisch und wissenschaftlich fundiert aufgestellt wurden. Man sagt dazu zu Recht "Verschwörungserzählungen".
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****one:

Auch die Hochintelligenten lassen sich gerne an der Nase herumführen , können Naiv sein da sie meist nur auf einem Gebiet richtig gut sind , das ist meine Erfahrung mit Menschen mit hohem IQ , ein Sapio war da nicht dabei und ich bin es auch nicht.

Auch so eine Verschwörungserzählung: "Die Intelligenten sind genauso dumm wie die Dummen. Und bestenfalls Fachidioten. Aber Ahnung haben die nicht."

Nee, stimmt halt nicht. Die können in aller Regel sehr gut denken, und zwar alles Mögliche und komplett alleine.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:
Das stimmt, es sind keine Theorien, da sie ja nicht systematisch und wissenschaftlich fundiert aufgestellt wurden. Man sagt dazu zu Recht "Verschwörungserzählungen".

Studie ist ja auch nicht gleich Studie .
Davon mal ab hab ich ja geschrieben worum es mir geht.
Eben nicht um recht haben oder nicht recht haben sondern um,
ich zitiere :
Finde es immer wieder voll spannend warum und wie Menschen auf ihre Gedanken kommen.

Ich muss und will nicht aus allem eine wissenschaftliche Abhandlung machen.

Ich mag es mich ungezwungen unterhalten zu können.

Voll primitiv, aber ich steh dazu.
****one Mann
1.807 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****one:

Auch so eine Verschwörungserzählung: "Die Intelligenten sind genauso dumm wie die Dummen. Und bestenfalls Fachidioten. Aber Ahnung haben die nicht."

Nee, stimmt halt nicht. Die können in aller Regel sehr gut denken, und zwar alles Mögliche und komplett alleine.

Dir traue ich das zu , kann ich aber ansonsten nicht ganz bestätigen , ich behaupte das gerade die Intelligenzia versagt hat die letzten Jahre ...
*****y87 Frau
9.899 Beiträge
Ungezwungen heißt für mich aber nicht, dass es nicht geistig fordern sein darf *nixweiss*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:

Naja, was heißt alleine denken ?

Mein Hirn braucht immer wieder Inspiration.
Oder mal frischen Wind, der daraus besteht sich anzuhören was andere denken. Kann das Hirn quasi staubfrei halten.
Der IQ spielt da keine Rolle für mich.
Den frage ich auch vorher nicht ab.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******kull:
Ungezwungen heißt für mich aber nicht, dass es nicht geistig fordern sein darf *nixweiss*

Jupp.
Ich fühl mich geistig gefordert, wenn mir wer über Strom, Physik, Elektrik erzählt.
Buch mit 7 Siegeln für mich.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *********acht:

Naja, was heißt alleine denken ?

Mein Hirn braucht immer wieder Inspiration.
Oder mal frischen Wind, der daraus besteht sich anzuhören was andere denken. Kann das Hirn quasi staubfrei halten.
Der IQ spielt da keine Rolle für mich.
Den frage ich auch vorher nicht ab.

Ok, gute Frage ... Ich meinte damit: Nicht nachplappern, was iwo gesagt oder geschrieben wird, sondern sich selbst ausreichend informieren und dann eigene (logische) Schlüsse daraus ziehen.
***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von ****one:
Zitat von *********acht:
Zitat von ****one:

Dir traue ich das zu , kann ich aber ansonsten nicht ganz bestätigen , ich behaupte das gerade die Intelligenzia versagt hat die letzten Jahre ...

Nicht Intelligenzia hat versagt, sondern die Dummen und Bequemen, die den Intelligenzia auf den Leim gehen.
****one Mann
1.807 Beiträge
@*********acht ... da man nicht allwissend ist muss man sich Quellen suchen denen man Vertrauen kann und das logisch für sich aufbereiten , das ist Zeitintensiv also plappern die meisten einfach nach , gehen also den einfachen Weg.
Man sagt 80% der Bevölkerung kann sich keine eigene Meinung bilden.

@***yC ... kommt aufs gleiche raus ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.