Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von ****one:
@*********acht ... da man nicht allwissend ist muss man sich Quellen suchen denen man Vertrauen kann und das logisch für sich aufbereiten , das ist Zeitintensiv also plappern die meisten einfach nach , gehen also den einfachen Weg.
Man sagt 80% der Bevölkerung kann sich keine eigene Meinung bilden.

@***yC ... kommt aufs gleiche raus ...

Eigentlich will ich mich hier nicht streiten.
Aber kommt leider nicht aufs gleiche raus.
Wenn die Intelligenten die Naiven hinters Licht führen, dann haben sie nur aus Sicht der Naiven einen schlechten Job gemacht, weil die Naiven der Ansicht sind, die Intelligenten würden für sie sorgen. Aber Gewinner bleiben die Intelligenten.
Es gab mal einen schönen Slogan: Bild dir deine Meinung! ...
Noch ein Punkt zu Verschwörungen und Nachplappern: Wenn ich genügend Intelligenz und Bildung besitze, muss ich mir nicht zu jedem Scheiß irgendwelche Informationsquellen suchen ung jemandem Vertrauen, sondern kann mir sehr viel selbst herleiten. Mit vertrauen und glauben habe ich es nicht so.

• Sprengt aber das eigentliche Thema. 😉
*********albe Frau
409 Beiträge
na, da sind wir ja gabz schnell bei dunning-kruger...
***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von *********albe:
na, da sind wir ja gabz schnell bei dunning-kruger...

... kommt eben auf die Selbsteinschätzung an. 😉
Aber mit Sicherheit ist wissen besser als glauben und vertrauen. 🤷‍♂️
*********albe Frau
409 Beiträge
wie sagt man? "da beißt sich die katze in den schwanz"?
besagte personen glauben ja zu wissen. 😵‍💫
***yC Mann
360 Beiträge
Also, ich lass mir nicht in den Schwanz beißen. Auch nicht bei JC. 😅
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von ***yC:
Also, ich lass mir nicht in den Schwanz beißen. Auch nicht bei JC. 😅

Nein nein, du dir selber!
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Ich schätze mal jeder glaubt zu wissen.
Oder auch
jeder glaubt das was er meint zu wissen.

Glaubwürdigkeit ist ein Thema für sich.

Ebenso wichtig existentiell wichtig für Menschen glauben und vertrauen zu können. Egal in welchem Lebensbereich und Lebensthema.
Egal meint unabhängig von...

Wurde hier ja auch schon moniert und gesagt es gäbe Menschen die die Existenz von Sapiosexualität in Abrede stellen.
Was eine, zumindest teilweise, Unglaubwürdigkeit von Sapiosexuellen impliziert.

Ist also nicht so weit ab vom Thema.
Kann man als Erweiterung verstehen oder Teilaspekt.
****one Mann
1.807 Beiträge
" Ebenso wichtig existentiell wichtig für Menschen glauben und vertrauen zu können. Egal in welchem Lebensbereich und Lebensthema. "

"Vertrauen ehrt" ... sagt man doch und das stimmt auch ...

" Wurde hier ja auch schon moniert und gesagt es gäbe Menschen die die Existenz von Sapiosexualität in Abrede stellen. "

Die gibt es , das wurde uns doch hier Nahe gebracht , und Leute die so drauf sind finden sich auch mit der Zeit ...
******rey Frau
51 Beiträge
Eigentlich ganz einfach. Wer meint das Sexualität im Hirn entsteht ist weit davon entfernt sich gehen zu lassen. Wer sich ohne Hirn auf jeden einlässt sollte definitiv darüber nachdenken ob und welchs Ziel er hat.
*******917 Mann
421 Beiträge
Wenn die Attraktivität eines Menschen erspürbar, in dem er etwas sagt, jenseits einer oberflächlichen Unterhaltung, und auch wie er es sagt. Zu spüren, dass nicht allein erlerntes Wissen präsentiert wird, sondern ein Thema umfassend reflektiert wurde. Eigene Gedanken, Zweifel und Irrtümer erkannt und eingeräumt werden und die Erkenntnis, dass alle Wahrheiten vorläufige sind, auf dem Wege zu neuartigen Denkansätzen. Wie er mitdenkt und empathisch ist für Geist wie Emotion. Meine Sätze vollendet, ohne mich im Reden zu unterbrechen. Wenn alles Äußerliche unwichtig wird, Attraktivität nicht mehr an Schönheit, Gesundheit und Jugend geknüpft ist.
Schönheit erstrahlt in der Kommunikation. Man fühlt sich bereichert, elektrisiert, euphorisch, hochgradig erregt. Will die Gedanken und Meinungen des Gegenüber erfahren, jenseits aller Neugier und verliebt sich in den Menschen
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von *******917:
Wenn die Attraktivität eines Menschen erspürbar, in dem er etwas sagt, jenseits einer oberflächlichen Unterhaltung, und auch wie er es sagt. Zu spüren, dass nicht allein erlerntes Wissen präsentiert wird, sondern ein Thema umfassend reflektiert wurde. Eigene Gedanken, Zweifel und Irrtümer erkannt und eingeräumt werden und die Erkenntnis, dass alle Wahrheiten vorläufige sind, auf dem Wege zu neuartigen Denkansätzen. Wie er mitdenkt und empathisch ist für Geist wie Emotion. Meine Sätze vollendet, ohne mich im Reden zu unterbrechen. Wenn alles Äußerliche unwichtig wird, Attraktivität nicht mehr an Schönheit, Gesundheit und Jugend geknüpft ist.
Schönheit erstrahlt in der Kommunikation. Man fühlt sich bereichert, elektrisiert, euphorisch, hochgradig erregt. Will die Gedanken und Meinungen des Gegenüber erfahren, jenseits aller Neugier und verliebt sich in den Menschen
Dies ist wohl ein hehres Ziel 💫... Sehr schöne Beschreibung
***yC Mann
360 Beiträge
Ich denke, selbst, wenn es "nur" ums Poppen geht, möchte man Partner(innen) haben, mit denen man sich auch unterhalten kann. Dazu wünschen sich die meisten einen Intellekt, der bei beiden etwa gleich ist.
Für Menschen mit einem IQ weit über 100 wird die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer eher dünn. Und wenn sie dann doch einen Partner mit vergleichbarem IQ treffen, triggert sie das bestimmt auch sexuell. Das ist für sie ein besonderer Kick. - Sapiosexuell. 🤷‍♂️
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Ich will mal kurz einstreuen, dass eine sehr hohe Intelligenz nicht soo selten ist, wie hier teilweise angenommen wird.
Die Streuung ist natürlich breit in der Bevölkerung, aber zB hochbegabt (IQ 130+) sind 2% - also jede 50ste Person, die einem begegnet. In den 5-2% der männlichen bzw. weiblichen Bevölkerung hat man als Sapiosexuelle*r also eigentlich genügend Auswahl. Vor allem, wenn andere Kriterien nicht soo wichtig sind.

Rote Haare zB haben auch nur 1-2% der Menschheit - wer darauf steht, ist noch viel mehr gelackmeiert *grins*

Wer sich ein bisschen umgucken will - NeuroNation ist sowieso empfehlenswert: https://www.neuronation.com/science/de/iq-verteilung/
***yC Mann
360 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich will mal kurz einstreuen, dass eine sehr hohe Intelligenz nicht soo selten ist, wie hier teilweise angenommen wird.
Die Streuung ist natürlich breit in der Bevölkerung, aber zB hochbegabt (IQ 130+) sind 2% - also jede 50ste Person, die einem begegnet. In den 5-2% der männlichen bzw. weiblichen Bevölkerung hat man als Sapiosexuelle*r also eigentlich genügend Auswahl. Vor allem, wenn andere Kriterien nicht soo wichtig sind.

Rote Haare zB haben auch nur 1-2% der Menschheit - wer darauf steht, ist noch viel mehr gelackmeiert *grins*

Wer sich ein bisschen umgucken will - NeuroNation ist sowieso empfehlenswert: https://www.neuronation.com/science/de/iq-verteilung/

Na ja. Wenn Du aber als Hochbegabte unter 4 Leuten auswählen willst, musst Du schon in einen größeren Chor gehen. 😉 Wobei die Dichte in einem Chor schon wieder etwas größer ausfallen könnte....🤔
****nn Frau
293 Beiträge
verdammt! ich steh ja bei Frauen auf auf rote Locken und Intelligenz, da wird der Pool ja schon sehr klein😂 (aber ich kenne eine, dass reicht ja🤗)
Hochbegabung und sapiosexuelle Anziehung/Wirkung sind aber auch nicht wirklich gleichzusetzen. Je nachdem im welchen privaten, beruflichen Umfeld man unterwegs ist, steigt auch die Anzahl der Hochbegabten ... die Verteilung ist subjektiv betrachten schon eine andere.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Ich bin sehr dafür, das Thema Hochbegabung außen vor zu lassen. IQs und deren Ermittlung sind ohnehin umstritten, da nur Abdeckung von bestimmten Teilbereichen u.a. nur von abstrakt-logischem Denken, usw.
Außerdem ist die Feststellung von Hochbegabung als Feld der psychologischen Diagnostik unendlich breit und weit. Oftmals gehen solche Hochbegabungen auch mit Defiziten einher, bspw. Auf sozial emotionalem Gebiet - das ist aber nur ein Beispiel, soll nicht als Argument dienen.
Kurzum, Hochbegabung und Sapiosexualität würde ich lieber nicht in einem Satz nennen wollen.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Ein seriöser IQ-Test bildet die kognitiven Fähigkeiten im Bereich abstrakter Logik, Gedächtnis, Sprache, räumlichen Denkens und Alltagsmathematik ab, und setzt das in ein Verhältnis zur Leistung der Gesamtbevölkerung. Insofern ist der dabei herauskommende Wert keinesfalls umstritten.

Ein IQ-Test misst keine emotional-sozialen Fähigkeiten, das ist auch nicht seine Aufgabe. Auch keine sportlichen, musischen und handwerklichen. Genauso wenig, wie man beim Kochen oder Töpfern, Malern oder Flöte spielen, Basketball oder im Zwischenmenschlichen seriöserweise einen IQ ermitteln kann.

Und nochmal nein, die Hochbegabtenforschung ergab, dass die Betreffenden in einem höheren Maße mental gesund, sozial integriert, beruflich erfolgreich und lebenszufrieden sind als die Vergleichsgruppe der normal und weniger Begabten. Das liegt schlicht daran, dass eine gesteigerte Intelligenz beim Probleme erkennen und lösen - beim "Wege finden" - enorm hilfreich ist.
Manche Hoch- und Höchstbegabte sind in Schule, Uni, Ausbildung und Beruf allerdings so hoffnungslos unterfordert, dass die "seltsam" erscheinen und sich abgrenzen (müssen). Da entsteht dann der Eindruck von Defiziten - die sich aber im Umgang mit Gleichbefähigten nicht zeigen. Das sind also meist nur situationsbedingte, beidseitige Unpässlichkeiten.
Sozial defizitäre Menschen gibt es überall, sie häufen sich nicht bei den HighQs. Das ist ein nicht auszurottendes Gerücht, sachlich längst widerlegt, aber hartnäckig. Daher möchte ich es nicht so stehen lassen.

Und wenn wir Sapiosexualität als "vom Niveau des Sapiosexuellen ausgehend" betrachten, muss das Gegenüber natürlich nicht hochbegabt sein. Allerdings tendieren Hochbegabte zur Sapiosexualität und suchen sich als Partner andere Hochbegabte. Der Verein Mensa ist nicht nur, aber auch eine Partnerbörse.
***yC Mann
360 Beiträge
Das mit dem "sozial integriert" von Hochbegabten, kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man spät abends in eine Kneipe geht, in der schon alle betrunken sind. *lach*
****or Mann
11 Beiträge
Ohhh... bei all der Hochbegabtheit hier schwindet meine Hoffnung, dass ich als einfacher Prolet das Ziel der Sapiosexualität jemals erreichen kann. 🙂
Zitat von ****or:
Ohhh... bei all der Hochbegabtheit hier schwindet meine Hoffnung, dass ich als einfacher Prolet das Ziel der Sapiosexualität jemals erreichen kann. 🙂

Wenn intelligente Menschen bei dir Widerwillen auslösen, sei unbesorgt.

(Und es geht immer noch nicht um Hochbegabung.)
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********acht:

Sozial defizitäre Menschen gibt es überall, sie häufen sich nicht bei den HighQs. Das ist ein nicht auszurottendes Gerücht, sachlich längst widerlegt, aber hartnäckig. Daher möchte ich es nicht so stehen lassen.

@*********acht Zunächst, ich weiß wovon ich spreche, ich habe u.a. mit diesem Feld Berührungspunkte. Das ist mir zu allgemein und pauschal was du da schreibst. „Die Hochbegabtenforschung ergab…“ Die wiss. Landschaft diskutiert das schon etwas differenzierter. Aber diese Diskussion gehört nicht hierhin, aber das sagte ich schon.

O.g. Absatz will ich nicht so stehenlassen. Das hab ich nicht gesagt, das ist eine freie Interpretation meiner Zeilen. Sondern nur, dass es diese Kombination gibt und sie nicht außer acht gelassen werden darf. Aber dass ist nur meine Meinung…
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****or:

Wenn intelligente Menschen bei dir Widerwillen auslösen, sei unbesorgt.

(Und es geht immer noch nicht um Hochbegabung.)
Intelligente Leute lösen kein Unbehagen bei mir aus
Irrelefant, lediglich, wenn sich hier gelabt in eigener gefühlter Hochintelligenz. Also doch Grund zur Sorge?🤔
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Also ich bin unter 130 … *zwinker*
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von *******917:
Ich vermutlich auch @*******minz :-)...
Diese Definition hier finde ich einfach sehr schön.
So wäre es uns beiden also auch gegeben 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.