Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *********acht:

Sozial defizitäre Menschen gibt es überall, sie häufen sich nicht bei den HighQs. Das ist ein nicht auszurottendes Gerücht, sachlich längst widerlegt, aber hartnäckig. Daher möchte ich es nicht so stehen lassen.

@*********acht Zunächst, ich weiß wovon ich spreche, ich habe u.a. mit diesem Feld Berührungspunkte. Das ist mir zu allgemein und pauschal was du da schreibst. „Die Hochbegabtenforschung ergab…“ Die wiss. Landschaft diskutiert das schon etwas differenzierter. Aber diese Diskussion gehört nicht hierhin, aber das sagte ich schon.

O.g. Absatz will ich nicht so stehenlassen. Das hab ich nicht gesagt, das ist eine freie Interpretation meiner Zeilen. Sondern nur, dass es diese Kombination gibt und sie nicht außer acht gelassen werden darf. Aber dass ist nur meine Meinung…

Ich beziehe mich dabei speziell auf Detlev Rost von der Uni Marburg/BRAIN, der dazu eine umfassende Studie gemacht hat.

Und natürlich gibt es diese Kombination - so wie in allen anderen Intelligenzstufen auch. Aber halt weniger.
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Intelligenz ist reine Glückssache.
Nix worauf man sich was einbilden kann.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Da hast du recht @******Bln, auf Intelligenz muss man sich nichts einbilden, sie wird einem in die Wiege gelegt oder auch nicht.

Dass es aber Glück ist intelligent zu sein? Da bin ich mir nicht so sicher. Manchmal habe ich den Eindruck, dass weniger intelligente Menschen besser und unbeschwerter durch's Leben kommen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@******Bln Hm, naja, nicht nur, ein wenig kann man auch selbst dafür tun. Intelligenz ist nicht nur ererbt. Irgendjemand hat mal die Zahl von bis 60% angeboren rausgehauen, aber auch das wird arg diskutiert.
Der Link, den @*********acht gepostet hat, ist ganz nett, da in einfachen Worten geschrieben. Hier gibts auch dazu ein Kapitel: https://www.neuronation.com/science/de/ist-intelligenz-angeboren/
****one Mann
1.808 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Also ich bin unter 130 … ;)

Wir können ja zusammen legen *gg* dann können wir auch mitreden ... *mrgreen*
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Ich wage jetzt meine Definition *g*
Die erlebte Anziehungskraft durch ein Individuum aufgrund seiner geistigen Kompetenzen. Wobei gemessene hohe Intelligenz (IQ) zwar nicht hinderlich ist, genauso anziehend können aber wirken:
• soziale Kompetenz
• Kreativität
• geistiger Witz / Esprit
oder z.B. Authentizität.
Die Anziehungskraft des wirkenden Individuums ist rein aufgrund oben genannter Komponenten sehr stark, bzw. sogar so stark, dass (erlernte) Schönheitsideale körperlicher Natur
bei dem Prozess des "sich Verliebens" zweitrangig werden, bzw. gar keine Rolle mehr spielen. 🙂
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Mmh.
Gibt es eine Korrelation zwischen Intelligenz und dem ungefragtem Versenden von Penisbildern?
Das wäre ein Ansatz, weshalb sogar rohe Intelligenz allein schon attraktiv wirkt.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von ****or:
Die erlebte Anziehungskraft durch ein Individuum aufgrund seiner geistigen Kompetenzen. Wobei gemessene hohe Intelligenz (IQ) zwar nicht hinderlich ist, genauso anziehend können aber wirken:
• soziale Kompetenz
• Kreativität
oder z.B. Authentizität.
Die Anziehungskraft des wirkenden Individuums ist rein aufgrund oben genannter Komponenten sehr stark, bzw. sogar so stark, dass (erlernte) Schönheitsideale körperlicher Natur
bei dem Prozess des "sich Verliebens" zweitrangig werden, bzw. gar keine Rolle mehr spielen. 🙂

Ich ergänze noch um Wissensdurst, Neugier und Forscherdrang und daraus folgend
• vielseitige Interessen
• recht hohe Allgemeinbildung

*top*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Jo, jetzt mit dem Zusatz, da gehe ich insgesamt auch gern mit *top*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *****ler:
Mmh.
Gibt es eine Korrelation zwischen Intelligenz und dem ungefragtem Versenden von Penisbildern?
Das wäre ein Ansatz, weshalb sogar rohe Intelligenz allein schon attraktiv wirkt.

Ich will mal so antworten: Über allem steht natürlich immer noch "Size Matters!". *lol*
Zitat von ******Bln:
Was, wie inzwischen erwähnt, so pauschal nicht stimmt, da Intelligenz durchaus gefördert werden kann.
Was dann allerdings wiederum Glückssache ist. Ich bin schon lange dafür, dass Kinder sich ihre Eltern/ ihr Umfeld sorgfältiger aussuchen sollten.

Nix worauf man sich was einbilden kann.
Kann man schon (muss man aber nicht).
Viel häufiger ist doch der Fall, dass intelligente(re) bzw gebildete(re) Menschen für eingebildet gehalten werden .
Das geht doch schon in der Schule mit den "Streber"- Rufen los, und später dann halt mit Kommentaren wie "Oberlehrer/ belehren/ niemand mag Klugscheißer".
*nixweiss*
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*******ant
Wie sollten sich denn Kinder ihre Eltern/Umfeld sorgfältiger aussuchen?
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
@*******mnz

Danke für den Link.
Da steht jetzt aber auch nix Neues drin.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren, die die Entwicklung von Intelligenz beeinflussen.
Sowohl während der Entwicklung im Mutterleib als auch danach, ein Leben lang.

Intelligenz ist natürlich auch nicht statisch.
Braucht es nur einen heftigen Schlaganfall oder Unfall , neurologische Schädigung irgendeiner Art.

Bekannt ist auch , dass Hungerperioden während der Schwangerschaft oder gerade in den ersten 3 Lbj. sich sehr ungünstig auf die Intelligenzentwicklung auswirken.
Der Grund IQ, wie ich es nenne, ist jedoch angeboren.

Die Einflüsse auf die Rntwicklung von Intelligenz sind vielfältig.

Genau darum sage ich ja, auf seine Intelligenz braucht sich keiner etwas einbilden, denn die ist reine Glückssache im Lottospiel des Lebens.
****one Mann
1.808 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****or:
• soziale Kompetenz
• Kreativität
oder z.B. Authentizität.

Ich ergänze noch um Wissensdurst, Neugier und Forscherdrang und daraus folgend
• vielseitige Interessen
• recht hohe Allgemeinbildung

*top*

Füge noch Lebenserfahrung dazu ... Das Erlebte macht ja zusätzlich Klug ...
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****yna:
Da hast du recht @******Bln, auf Intelligenz muss man sich nichts einbilden, sie wird einem in die Wiege gelegt oder auch nicht.

Dass es aber Glück ist intelligent zu sein? Da bin ich mir nicht so sicher. Manchmal habe ich den Eindruck, dass weniger intelligente Menschen besser und unbeschwerter durch's Leben kommen.

Kann Mensch natürlich auch als Fluch empfinden.
Ein hoher IQ ist ja kein Garant für ein zufriedenes Leben oder glückliches Leben oder stete Glückseligkeit.

Zumal
auch hoch intelligente Menschen strunzdoof sein können und nicht stets und immer in allen Lebensbereichen vor sich hin glänzen.
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Zitat von ******Bln:
Was, wie inzwischen erwähnt, so pauschal nicht stimmt, da Intelligenz durchaus gefördert werden kann.

Natürlich kann man Menschen fördern. Ob mit einem IQ von 65 oder 142 und alles was dazwischen liegt.

Allerdings müssen diese Förderungen individuell auf den jeweiligen Menschen und seine persönlichen Voraussetzungen zugeschnitten sein.
Genau daran hapert es in der Realität.

Wer mit einem Grundintelligenz von 80 geboren wird, der kann sich noch so anstrengen, er erlangt keinen IQ von 100 oder 120.

Ob Mensch nun einen IQ von 60 oder von 140 hat.
Er kann stolz sein, wenn er etwas geschafft hat, was für ihn eine Herausforderung war.
Egal ob Schuhe zubinden oder ne Doktorarbeit.

Auf die Intelligenz die einem Menschen angeboren ist, braucht sich wie gesagt keiner was einbilden.
Denn das ist keine selbst erbrachte Leistung.
Zitat von ****62:
@*******ant
Wie sollten sich denn Kinder ihre Eltern/Umfeld sorgfältiger aussuchen?
Na, mit Bestellungen an's Universum natürlich. *lol*
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*******ant
Aha, schlaue Bemerkung...😅
Zitat von ****62:
@*******ant
Ich habe gerade das Experiment "Ironieschild weglassen" am Laufen.
Schulligom, *schaem*.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@******Bln Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll, von sich aus, ohne dass er jemals an seinen Leistungen gemessen wird. Das ist eine meiner tiefsten Grundüberzeugung. Insofern bin ich völlig bei dir. Nichts, was wir hier diskutieren, sollte dazu dienen, Menschen zu bewerten.

@****one Mir der sogenannten Lebenserfahrung stehe ich seit vielen Jahren auf Kriegsfuß. Ja eine habe in ihrem Leben etwas erfahren, andere haben hier Leben mehr oder weniger "verbracht". Lebenserfahrung bedeutet, das im Laufe eines Lebens erworbene subjektive Wissen, das aus der Gesamtheit der Eindrücke besteht, die im Leben gesammelt worden sind. Dies kann aber in der Qualität höchst unterschiedlich sein. Ich versuche mich gerade zurückhaltend auszudrücken.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****62:
@*******ant
Schulligom, *schaem*.

Du schreibst jetzt 200 mal "Ich darf das Ironieschild nicht vergessen!".
Handschriftlich natürlich und ein Foto als Nachweis. *lol*
@*******mnz
Kann ich gerne machen- würde es dann aber weiterhin weg lassen.
Sonst ist doch das Experiment alle!

(*zumthema*)
****62 Frau
3.061 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******ant:
Zitat von ****62:
@*******ant
Schulligom, *schaem*.

Du schreibst jetzt 200 mal "Ich darf das Ironieschild nicht vergessen!".
Handschriftlich natürlich und ein Foto als Nachweis. *lol*

@*******mnz
Hat anscheinend Methode von @*******ant im Nachgang zu schreiben, dass sie das Ironieschild vergessen hat...🤣
@****62
Das offenbare ich nur Forist*innen, die ich schätze. *zwinker*
(Oder solchen, bei denen es nötig ist, aber irgendwas ist ja immer).
*zumthema*
**********en_54 Mann
5 Beiträge
Zitat von *******ant:

Das geht doch schon in der Schule mit den "Streber"- Rufen los, und später dann halt mit Kommentaren wie "Oberlehrer/ belehren/ niemand mag Klugscheißer".
*nixweiss*

Man kann äußerst intelligent sein ohne es "raushängen" zu lassen, das ist dann der feine Unterschied.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.