Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********en_54:
Man kann äußerst intelligent sein ohne es "raushängen" zu lassen, das ist dann der feine Unterschied.

Ja, und ich glaube, hierin liegt die Krux der Diskussion um den Begriff. Es ist ja ähnlich wie bei der Sportlichkeit: Viele Frauen finden sportliche und sportlich aussehende Männer erotisch, aber nur wenige Frauen stehen auf Bodybuilding-Poser. Liest und hört man immer wieder und es ist keine Lüge oder Doppelmoral, sonderen der "feine Unterschied" besteht darin, dass die Poser posen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Was dann am Posen so individuell als solches empfunden wird, kann dann doch recht unterschiedlich sein. Das Thema empfundene Zurücksetzung hatten wir in diesem Thread schon.
Ich bin bspw. schon angeblafft worden weil ich keinen Dialekt spreche. Ich kann keinen Dialekt sprechen, ich hab keinen. Das wurde in einem südlichen Bundesland schon als „was besseres“ eingestuft.

Es liegt also auch im Auge des Betrachters.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Es gibt keine dummen Frauen.

@**********ucher du kennst meine Nachbarin nicht. Dann wüsstest du: doch, gibts *fiesgrins*
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Was dann am Posen so individuell als solches empfunden wird, kann dann doch recht unterschiedlich sein. Das Thema empfundene Zurücksetzung hatten wir in diesem Thread schon.
Ich bin bspw. schon angeblafft worden weil ich keinen Dialekt spreche. Ich kann keinen Dialekt sprechen, ich hab keinen. Das wurde in einem südlichen Bundesland schon als „was besseres“ eingestuft.

Es liegt also auch im Auge des Betrachters.

Ja, das kenne ich auch. Durch eine lange Zeit in Hannover spreche ich weitgehend dialektfrei, mit ein paar Frankfurterischen "Schludrigkeiten". In der oberfränkischen Heimat meines Exmannes und auch in den drei Jahren Wetterau wurde mir das gerne als Überheblichkeit ausgelegt.
Zitat von **********en_54:
Zitat von *******ant:
Intelligenz ist reine Glückssache.

Das geht doch schon in der Schule mit den "Streber"- Rufen los, und später dann halt mit Kommentaren wie "Oberlehrer/ belehren/ niemand mag Klugscheißer".
*nixweiss*

Man kann äußerst intelligent sein ohne es "raushängen" zu lassen, das ist dann der feine Unterschied.

Ist in der Schule halt kacke, wenn's auf die mündliche Note geht.
Darf man mir glauben, hab's ausprobiert.

Und wenn jemand zum Angst- und Wadenbeisser mutiert, weil er oder sie an jeder Ecke Belehrung wittert, hm.
Fragiles Ego?
Zitat von *****a_S:

Ja, und ich glaube, hierin liegt die Krux der Diskussion um den Begriff. Es ist ja ähnlich wie bei der Sportlichkeit: Viele Frauen finden sportliche und sportlich aussehende Männer erotisch, aber nur wenige Frauen stehen auf Bodybuilding-Poser. Liest und hört man immer wieder und es ist keine Lüge oder Doppelmoral, sonderen der "feine Unterschied" besteht darin, dass die Poser posen.

Nö, ich glaube schon, dass Posen eben oft nur unterstellt wird.
Was wäre denn das Mittel der Wahl?
Sich so zu bewegen, als hätte man nicht die Muskeln/ Trainiertheit, die man nun mal (erworben) hat?
Sich doof zu stellen/ die Klappe zu halten, damit man lieb gehabt wird?
Am besten noch von Fremden?
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Den Vorwurf mit dem Klugscheißen finde ich auch immer witzig. Wir sind im selben Raum, nehmen an der selben Diskussion/am selben Gespräch teil, vielleicht auch ganz direkt miteinander. Du sagst etwas, von dem ich weiß, dass es nicht stimmt. Und jetzt soll ich so tun, als wäre das wirklich so, damit….was?! Das Gespräch sinnlos wird? Sich dein Ego nicht angegriffen fühlt? Du weiter Unsinn verbreiten kannst?

„Die Erde ist flach“

Ne, eigentlich ist sie ne Kugel.

„Klugscheisser“
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Wo seid ihr denn jetzt hier angekommen? Bei den Klugscheißern, die von Sapiosexuellen begehrt werden oder eben gerade deswegen nicht?

Also, man kann sich auch schonmal dumm stellen. *mrgreen*

Ich meine ja, zur Intelligenz gehört es auch, sie sich nicht anmerken zu lassen. Und je sicherer ich wüsste, dass mich jemand nur wegen meiner Intelligenz begehren würde, desto mehr würde ich das zum Anlass nehmen, recht unintelligent zu wirken.
@**********eaven
Streng genommen ist die Erde ja nicht kugelf...
Ups, 'tschuldigung. *lol*

Ja, so läuft es leider oft.
Irgendwie schon auch eine Art vun Un- Kultur.
*nachdenk*
*********oman Frau
94 Beiträge
Das faszinierende an einem intelligenten Gegenüber ist, dass derjenige auch bei einem Halb- oder Viertelsatz "zwischen den Zeilen" liest, dass ich mich verstanden und gefordert fühle. Auch bei der schriftlichen Kommunikation.
Finde ich sexy.
Nennt es sapiosexuell, - phil oder -amor....whatever, mich macht es an, besonders bei deutlich jüngeren Menschen.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Zitat von **********ucher:

Ich meine ja, zur Intelligenz gehört es auch, sie sich nicht anmerken zu lassen. Und je sicherer ich wüsste, dass mich jemand nur wegen meiner Intelligenz begehren würde, desto mehr würde ich das zum Anlass nehmen, recht unintelligent zu wirken.

Auf der Arbeit zB. Sei schlau, stell dich dumm. ☝️😜
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Wenn sapiosexuell im Profil steht sagt das für mich nichts aus. Es ist eine Worthülse die in real alles mögliche bedeuten könnte. Da hat jemand ein Wort verwendet das toll klingt ohne zu verstehen was da dran hängt. Hat auf mich die selbe Wirkung wie: Es gibt keinen Grund zu Aufregung. Das spricht für mich gegen die Profil inhaber.

Ist das ein Vorurteil? Ja, und genauso berechtigt wie alles unter 1,83 zu ignorieren.
Zitat von *********Noob:
Wenn sapiosexuell im Profil steht sagt das für mich nichts aus. Es ist eine Worthülse die in real alles mögliche bedeuten könnte. Da hat jemand ein Wort verwendet das toll klingt ohne zu verstehen was da dran hängt. Hat auf mich die selbe Wirkung wie: Es gibt keinen Grund zu Aufregung. Das spricht für mich gegen die Profil inhaber.

Ist das ein Vorurteil? Ja, und genauso berechtigt wie alles unter 1,83 zu ignorieren.

Naja, bei jemandem, der angibt, unter 1,83 zu sein (Moment - waren es bis dato nicht eigentlich immer 1,80?), unterstelle ich zumindest nicht, dass er keine Ahnung hat, wie man misst bzw wovon er spricht.

Ignorieren aufgrund von Präferenzen geht immer klar.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eaven:
Den Vorwurf mit dem Klugscheißen finde ich auch immer witzig. Wir sind im selben Raum, nehmen an der selben Diskussion/am selben Gespräch teil, vielleicht auch ganz direkt miteinander. Du sagst etwas, von dem ich weiß, dass es nicht stimmt. Und jetzt soll ich so tun, als wäre das wirklich so, damit….was?! Das Gespräch sinnlos wird? Sich dein Ego nicht angegriffen fühlt? Du weiter Unsinn verbreiten kannst?

„Die Erde ist flach“

„Klugscheisser“

Man könnte auch anders reagieren und einfach fragen :
Wie kommst du darauf ?

Natürlich nur , wenn man Bock darauf hat sich anzuhören was andere denken und warum sie so denken wie sie denken.
Ob man das Dargelegte sinnvoll findet oder nicht,
steht bei der Herangehensweise nicht die Hauptrolle. Muss ja auch nicht immer und stets die Hauptrolle spielen.

Ich höre mir lieber was von einer flachen Erde an, als die Hundertzwöldreißigsttausende immer wieder selbe Episode einer Freundin, die sich über ihren Männe beschwert.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@******Bln

Nenn mich arrogant, aber Ignoranz ist es nicht wert, kostbare Lebenszeit dafür zu verschwenden. Wir sollten hier jetzt aber auch keinen Verschwörungs-Theorien-Thread draus machen.

*zumthema*
Abgesehen davon, dass ich es immer noch nicht so sehe, dass man um sapiosexuell zu fühlen selber herausragend intelligent sein muss:
Die fast schon kollektive Annahme, man würde sich "in den Vordergrund stellen" wollen, kann ich noch viel weniger verstehen.
Kein Angriff gegen irgendwen-
aber ich persönlich vermute dahinter
Instinkthaftes bzw -getriebenes.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
So?
****nn Frau
293 Beiträge
ich finde es anstrengend mich dümmer zu stellen als ich bin und das mache ich leider sehr oft noch. genau aus dem Grund, dass ich niemanden brüskieren will und ich auch nicht will, dass sich Leute in meiner Gegenwart unterlegen fühlen und ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass ich "in klug" eben nicht so gut ankomme.
das Ergebnis ist, dass man mir (zu Recht) Unauthentizität vorgeworfen hat, ich wäre unterschwellig arrogant und eben der obligatorische, hier schon so viel zitierte "Klugscheißer".
wie mans macht, macht mans verkehrt, dann versuche ichs jetzt eben in authentisch und für mich bequem verkehrt und wer mich "in klug" nicht mag, der verpasst halt was.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
@******Bln

Nenn mich arrogant, aber Ignoranz ist es nicht wert, kostbare Lebenszeit dafür zu verschwenden. Wir sollten hier jetzt aber auch keinen Verschwörungs-Theorien-Thread draus machen.

*zumthema*

Wer weiß, vielleicht ist Sapio auch nur ne Verschwörung ?

*smile*
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Zitat von *******ant:
Abgesehen davon, dass ich es immer noch nicht so sehe, dass man um sapiosexuell zu fühlen selber herausragend intelligent sein muss:.
So gesehen ist es für den Sapio-Fühlenden durchaus von Vorteil, wenn er eher ein einfaches Gemüt hat. Damit wird die Auswahl der potentiellen Objekte der Begierde größer *g*
Zitat von ****or:
Zitat von *******ant:
Abgesehen davon, dass ich es immer noch nicht so sehe, dass man um sapiosexuell zu fühlen selber herausragend intelligent sein muss:.
So gesehen ist es für den Sapio-Fühlenden durchaus von Vorteil, wenn er eher ein einfaches Gemüt hat. Damit wird die Auswahl der potentiellen Objekte der Begierde größer :-)

Die Auswahl wird nie pauschal und automatisch größer. Egal, ob man sapiosexuell ist, Frau ist, was auch immer ist.
*nixweiss*
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****or:
Zitat von *******ant:
So gesehen ist es für den Sapio-Fühlenden durchaus von Vorteil, wenn er eher ein einfaches Gemüt hat. Damit wird die Auswahl der potentiellen Objekte der Begierde größer :-)

Die Auswahl wird nie pauschal und automatisch größer. Egal, ob man sapiosexuell ist, Frau ist, was auch immer ist.
*nixweiss*

Weiß ich nicht. Crusoe hatte nur Freitag.
Scheint aber gepasst zu haben.
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von ****nn:
ich finde es anstrengend mich dümmer zu stellen als ich bin und das mache ich leider sehr oft noch. genau aus dem Grund, dass ich niemanden brüskieren will und ich auch nicht will, dass sich Leute in meiner Gegenwart unterlegen fühlen und ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass ich "in klug" eben nicht so gut ankomme.
das Ergebnis ist, dass man mir (zu Recht) Unauthentizität vorgeworfen hat, ich wäre unterschwellig arrogant und eben der obligatorische, hier schon so viel zitierte "Klugscheißer".
wie mans macht, macht mans verkehrt, dann versuche ichs jetzt eben in authentisch und für mich bequem verkehrt und wer mich "in klug" nicht mag, der verpasst halt was.
Vielleicht ist es ja auch nicht die Intellektuelle, sondern die Sadistin in Dir, der das schwerfällt *g*
*********acht Frau
8.062 Beiträge

„Die Erde ist flach“

„Klugscheisser“

Genau genommen ist sie nicht wirklich rund, sondern ein wenig kartoffelig... *klugscheisser*
Sah gerade, Irrelefant war schneller. *lach*
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Nach allem gelesenen und geschrieben stelle ich (für mich) fest, dass Sapio eigentlich die ursprüngliche Form der "Liebe" ist. Sexuelle Anziehung beruhend auf ganz allgemein Charakter und Geist.
Joy ist wohl eher Ausdruck von einem Neuzeitphänomen.
Die Anziehung zu erwirken auf rein körperlichen Merkmalen, sozusagen das glatte Gegenteil.
Ich verurteile das auch nicht, ich bin ja selbst dabei *g*
Diese eigentlich ursprüngliche Form der Anziehung und der Gegensatz des heute üblichen hat vielleicht erst den Begriff Sapio notwendig gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.