Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****nn:
ich finde es anstrengend mich dümmer zu stellen als ich bin und das mache ich leider sehr oft noch. genau aus dem Grund, dass ich niemanden brüskieren will und ich auch nicht will, dass sich Leute in meiner Gegenwart unterlegen fühlen und ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass ich "in klug" eben nicht so gut ankomme.
das Ergebnis ist, dass man mir (zu Recht) Unauthentizität vorgeworfen hat, ich wäre unterschwellig arrogant und eben der obligatorische, hier schon so viel zitierte "Klugscheißer".
wie mans macht, macht mans verkehrt, dann versuche ichs jetzt eben in authentisch und für mich bequem verkehrt und wer mich "in klug" nicht mag, der verpasst halt was.

Ich passe mich (auch) nicht mehr über Gebühr an. Ich bin alt genug, um auf viele Zeitgenossen zu verzichten - egal, um welchen nichtpassenden Bereich es geht. Es ist MEIN Leben, ICH möchte darin zufrieden sein. Natürlich nehme ich Rücksicht auf meine Umgebung, wo das not tut - aber nicht mehr um Biegen und Brechen.
Ich sehe halt auch nicht ein, dass Männer ruhig "intelligent" auftreten dürfen, Frauen aber hübsch klein und bequem zu sein haben. So weit kommts noch.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Ich bin mit meinem Hang zur Spitzfindigkeit öfters angeeckt, dann kamen Sprüche:
Geh bitte, Drink endlich was, nüchtern halte Ich Dich nicht aus.
Das erinnert mich an meine Mutter mit ihrer Wortmeldung: Kind, zieh Dir was an, Mir ist kalt.
*top2* *lol*
****007 Frau
2.239 Beiträge
Das mit dem Klugscheißer kenn ich zugut und am Ende kommt dann warum hast du denn nix gesagt?
Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen das meine art eben auch aneckt.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
Beim ersten Date mit meiner jetzigen Bekanntschaft, habe ich sie mit meiner Art zuerst ein bisschen verunsichert. Sie merkte das auch irgendwann im Verlauf des Abends an. Ich versicherte ihr, dass es da keinen Grund zu gab.

Unabhängig davon habe ich mir irgendwann nen Joint geraucht. Mein IQ-Level fiel temporär ins negative. Als sie das bemerkte leuchtete ihr Gesicht auf: „endlich fühle ich mich überlegen.“ *lach*
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Über den Begriff gestolpert bin ich . . .
. . . vor etlichen Jahren, als mir ein Date ‚gestand‘, dass sie ‚sapiosexuell‘ sei . . .

Vielleicht ein wenig den Hintergrund zu ihr . . . weil ich den für das Thema relevant halte:

Super gut aussehende Rumänin, die es aus einfachen Verhältnissen nach Deutschland geschafft hat. Dank ihres hervorragenden English sich einen US Amerikaner (in Diensten des State Services) ‚geschnappt‘ hat, mit dem sie nur pro Forma zusammenlebt, aber nicht wirklich. Ansonsten in einer teuren Wohnung lebt, Cabrio fährt und . . . seriell monogam das Leben geniesst.

Ich sass ihr gegenüber und fragte mich . . . und warum sitze ich nun hier ? Also fragte ich sie . . . sie meinte daraufhin, dass sie sich gerne mit mir über die verschiedensten Themen unterhalten würde und . . . könnte . . . und auch meine Ansichten oft jenseits des Mainstreams wären.

Ich dachte daraufhin: Aha.

Kapiert hab‘ ich‘s aber nicht wirklich, weil die Frauen, die ich seitdem kennengelernt habe und die von sich behaupteten, ‚sapiosexuell‘ zu sein, sich doch immer auch unterschieden. In ihren Aussagen dazu. Im Umgang. Was sie darunter genau verstanden.

Auch meine Mitgliedschaft in der Joygruppe Sapiosexuell hat mir da bislang keine abschliessende Antwort geben können.

Ausser, dass es da manchmal nur so vor (meist männlicher) Klugscheisserei wimmelt. Ein Umstand, den ich nun definitiv . . . n i c h t . . . unter sapiosexuell verbuchen würde. Sondern: Klugscheisserei.

Hat sich hier irgendein Konsens zum Thema ergeben ? Hab‘ nich‘ alles durchgelesen . . .
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@*********lebee

Was ist Sapiosexuell?

Wird dann im weiteren Verlauf noch ein bisschen ergänzt.

Das hier fand ich persönlich auch sehr gut:

Was ist Sapiosexuell?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Offenbar gibt es viele Frauen, die sich als sapiosexuell vorstellen. Ulkig... Ich kenne niemanden, der das tut. Ich ja auch nicht (höchstens in Threads zum Thema).

Ich habe nur mal jemanden beim Kennenlernen (mit Abcheck wegen der Spielbeziehungs-Absicht) vorgewarnt, dass mich viele Menschen und speziell Männer gerne ziemlich flott anstrengend finden, weil ich - tja, offenbar eine ständige intellektuelle Herausforderung sei, und damit kämen viele nicht klar nach einiger Zeit. Aber dass ich das nicht mit Absicht mache, sondern dass sich das halt so ergibt.
Er meinte, das mache ihm keine Angst.
Ich dachte so: Na, das werden wir ja sehen...
Und siehe da - ER ist eine ständige Herausforderung für MICH!
UND ICH FEIERE DAS TÄGLICH UND STÜNDLICH !!!!!!!!

Also ja, klar sapiosexuell, ich. Bei ihm weiß ichs nicht - er ist sowieso komplett pervers *lach*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **********eaven:
@*********lebee

Was ist Sapiosexuell?

Wird dann im weiteren Verlauf noch ein bisschen ergänzt.

Das hier fand ich persönlich auch sehr gut:

Was ist Sapiosexuell?

Du hast das Ironieschild vergessen?
****one Mann
1.808 Beiträge
@*********acht ... Ja diese Hasen können es sogar mit einem Fuchs/in aufnehmen , so schlau sind die ... *g*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@*********lebee Ich habe mir gerade die zugänglichen Threads in der genannten Gruppe durchgelesen. Vielleicht bin ich ja ein arroganter Fatzke, der zugleich seine eigene Dummheit nicht sieht, aber das ist Bullshitbingo dort.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****one:
@*********acht ... Ja diese Hasen können es sogar mit einem Fuchs/in aufnehmen , so schlau sind die ... *g*

Ja, die Hasen... Sehen harmlos aus, habens aber faustdick hinter den Ohren. *lach*
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
@*******mnz

Eigentlich nicht. Du etwa?

Was ist Sapiosexuell?
*********Sissi Mann
275 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@*********lebee Ich habe mir gerade die zugänglichen Threads in der genannten Gruppe durchgelesen. Vielleicht bin ich ja ein arroganter Fatzke, der zugleich seine eigene Dummheit nicht sieht, aber das ist Bullshitbingo dort.
Jep.
War auch mal da. Eine Hallig im Meer der Pimmelwimmelbilder und der geteilten Flachmösen. Dachte ich. Ich bin dann asbald wieder raus.
Vielleicht ist es ja auch schwer, so eine Gruppe zu unterhalten. Insofern Nachsicht.

Mit etwas Abstand und nach diesem Thread denke ich, daß hier viele Leute den Wunsch nach ein wenig Niveau teilen. Die Anzahl der wirklich rein sapiosexuell Orientierten halte ich für verschwindend gering.

Insofern korrigiere ich meinen flapsigen Erstbeitrag "Gegenteil von Dumm fickt gut".
Klug kann beides.
Vielleicht.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@*******mnz

Eigentlich nicht. Du etwa?

Was ist Sapiosexuell?

Alles gut, war mir nicht sicher. Du schreibst manchmal hart an der Ironiegrenze, jedenfalls für mich. Da vergewissere ich mich lieber.
**********eaven Mann
1.734 Beiträge
In einem Sapio-Thread Ironie-Schilder nutzen ist doch nur was für Anfänger. Erst gänzlich ohne trennt sich die Spreu vom Weizen. *lach*
*********oman Frau
94 Beiträge
Leute, Leute....hier geht es doch nicht darum zu zeigen, wie extraoberschlau wir selber sind, sondern was sapiosexuell (für uns) bedeutet.
Frag die Community "was ist sexy?" und du wirst 1000 Antworten bekommen- alle wahr.
Das ist mit "was ist sapiosexuell?" nicht anders.
In einem Sapio-Thread Ironie-Schilder nutzen ist doch nur was für Anfänger. Erst gänzlich ohne trennt sich die Spreu vom Weizen. *lach*

Ich sag' hier ja mal nix.
Von wegen "200x schreiben".

*lach*.

Wider Erwarten hat sich dieser hier für mich als der "beste" aller bisherigen Sapio- Threads entpuppt.
*g*

Und damit meine ich ausdrücklich nicht diejenigen, die sich nächstes Mal/ bei sonstigen Gelegenheiten wieder (und wieder) doof stellen, weil sie das/ sich für schlau halten.
Was ja auch nie das eigentliche Thema war/ ist.

Echtes Verstehen wollen vs Lippenbekenntnisse/ Trolling/ Clickbait.
*engel*

*top*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Ich zieh mal langsam mein Fazit hier.

Sapiosexualität scheint für die meisten User zu bedeuten, auf kluge Menschen zu stehen – oder, so sage ich, zumindest auf klügere Menschen (als sie selbst?).

Anscheinend nehmen mehr Frauen als Männer für sich in Anspruch, sapiosexuell zu sein. Kann ein Schutzschild sein und soll aussagen, dass sie etwas mehr Anspruch haben und nicht sooo leicht zu haben sind, flapsig gesagt. Wenn ich mir die verfügbaren Infos im Netz dazu durchsuche, ist in den letzten Jahren die Angabe Sapiosexuell auf allen Plattformen enorm gestiegen, vor allem bei Frauen.

Es scheint eine Präferenz zu sein, die gleichberechtigt neben anderen sex. Präferenzen stehen kann.

Intelligenz attraktiv zu finden, gilt vielfach als elitär, wird dementsprechend oft verteufelt. Naja, wenn es denn der Hebung des Selbstbewusstseins derer dient, von mir aus.

Es gibt Menschen, die finden es anziehend, wenn das Gegenüber genauso intelligent ist wie sie selbst. für mich immer noch die nachvollziehbarste Form.

Nach einigem Nachdenken, was ich ungern tue, da es immer so komische Gefühle im Kopf macht, komme ich zum Schluß, dass Sapiosexualität für mich keine eigenständige sexuelle Orientierung im Sinne einer eigenen Kategorie darstellt. Jeder Mensch kann, so meine Behauptung, unabhängig von der jeweiligen Identität oder sexuellen Orientierung von Intelligenz erregt werden.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******ant:

*lach*.

Ich kann dein zufriedenes Grinsen bis hierher spüren. Boah, den Punkt haste gewonnen. Mist! *lach*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge

Ich find diesen Mittelfingersmiley nicht, wo war der nochmal? *lol*
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Es ist schon eine lustige Sache mit Begrifflichkeiten. Man sagt, jemand HAT einen Fetisch, jemand ist objektoPHIL, andere sind geldgeil oder halt sapiosexuell.

Im Prinzip ist die Bezeichnung sekundär, wenn man mal verstanden hat, wie Fetischisten, Golddigger, Objektophile und Sapiosexuelle ticken.
Natürlich, @*******mnz !
Ich selber denke zum Beispiel ähnlich über den Begriff "demisexuell".
= Sex nur dann haben zu wollen, wenn eine bestimmte Bindung besteht.
Wenn ich mich so umschauen/ lese, denke ich mir ehrlicherweise auch so:
"Normal. Für das, was man über Frauen sagt/ was viele Frauen (aber nicht nur) über und für sich selber sagen."

Demisexualität ist zum Beispiel im asexuellen Spektrum verzeichnet.
Jau, da könnte ich mich als "aber viel Asexuellere" nun trefflich darüber beschweren. *zwinker*

Tue ich aber nicht.
Unter anderem, weil meine Prüfstandsfrage jederzeit ist:
"Nimmt es mir etwas weg?"
Zitat von *******mnz:
Zitat von *******ant:

*lach*.

Ich kann dein zufriedenes Grinsen bis hierher spüren. Boah, den Punkt haste gewonnen. Mist! *lach*

*wow* *anmach* *rotwerd* Ficken?

*knuddel2* *lach*

Kleiner Spaß zur Verdeutlichung, wie das mit dem Pingpong ungefähr (!) funktioniert bzw funktionieren kann .
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@*******ant Aber gern! *sweetkiss*
Danke für das Match. *liebguck* *knuddel2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.