Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Zitat von *********acht:

Genau genommen ist sie nicht wirklich rund, sondern ein wenig kartoffelig... *klugscheisser*
Sah gerade, Irrelefant war schneller. *lach*

Um noch ein Beispiel fürs klugscheißen zu liefern, es wäre die Form einer vertrockneten Kartoffel.

Die Information trägt zur Diskusion nicht bei, aber ich bestehe darauf es loszuwerden.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Fühl ich... *ggg*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Noob:
Zitat von *********acht:

Genau genommen ist sie nicht wirklich rund, sondern ein wenig kartoffelig... *klugscheisser*
Sah gerade, Irrelefant war schneller. *lach*

Um noch ein Beispiel fürs klugscheißen zu liefern, es wäre die Form einer vertrockneten Kartoffel.

Die Information trägt zur Diskusion nicht bei, aber ich bestehe darauf es loszuwerden.

Wenn es einem gut tut, immer her damit.

Wie dieser wunderhübsche, lebendige Planet Namens Erde aus dem Weltenall betrachtet aussieht, würde ich gerne wissen.
Müsste ich mit eigenen Augen sehen um für mich von Wissen , bzw. " Ich weiß" zu sprechen.

Bilder alleinig überzeugen mich da nicht

So kann ich nur sagen : Ich denke , dass dies und jenes die zutreffende Annahme ist, weil .....
Ich würde die Form des Planeten Erde , in meinen Gehirnwindungen , daher nicht in die Schublade "Wissen" packen.
Eher eben in die Schublade mit der Aufschrift : Annahme.

Schätze da wird die Fragestellung auch bleiben; denn ich gehe nicht davon aus einmal diesen schönen Heimatolaneten aus dem Weltenall betrachten zu können.

Selbiges auch bei der Frage ob es einst oder derzeit Leben auf dem Mars gab/ gibt.
Die Frage wird sich wohl erst klären lassen können, wenn es intelligenten Menschen gelingt dort hin zu gelangen.
Bis dahin alles im Bereich der Annahme(n).
*********Sissi Mann
275 Beiträge
@******Bln :

Es wäre schon hilfreich, wenn Du Deine Beiträge mit "Ironie" kennzeichnen würdest.
Zitat von ******Bln:

Wenn es einem gut tut, immer her damit.

Wie dieser wunderhübsche, lebendige Planet Namens Erde aus dem Weltenall betrachtet aussieht, würde ich gerne wissen.
Müsste ich mit eigenen Augen sehen um für mich von Wissen , bzw. " Ich weiß" zu sprechen.

Bilder alleinig überzeugen mich da nicht

So kann ich nur sagen : Ich denke , dass dies und jenes die zutreffende Annahme ist, weil .....
Ich würde die Form des Planeten Erde , in meinen Gehirnwindungen , daher nicht in die Schublade "Wissen" packen.
Eher eben in die Schublade mit der Aufschrift : Annahme.

Schätze da wird die Fragestellung auch bleiben; denn ich gehe nicht davon aus einmal diesen schönen Heimatolaneten aus dem Weltenall betrachten zu können.

Puh,
Ich stelle mir ein Leben, in dem erst alles (?) durch die eigene Brille gejagt werden muss, um als Wissen durchzugehen, hart vor.
(Einen Menschen, der so verfährt, übrigens auch).
Und ich stelle mir ein solches Wissen als ziemlich fehleranfällig vor.
(Außer natürlich, ich wäre selbst solch ein Mensch- dann wäre ich wahrscheinlich über jeden Fehler erhaben).

Selbiges auch bei der Frage ob es einst oder derzeit Leben auf dem Mars gab/ gibt.
Die Frage wird sich wohl erst klären lassen können, wenn es intelligenten Menschen gelingt dort hin zu gelangen.
Bis dahin alles im Bereich der Annahme(n).

Müsstest du konsequenterweise/ analog dann nicht auch selber auf den Mars?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Ein zusätzliches Problem besteht dann darin, dass man nichtmal den eigenen Sinnen vertrauen kann. Die geben nämlich nur einen Teil der eingegangenen Reize weiter und kreiern manchmal eigene - und wer weiß, was da alles fehlt oder anders nicht stimmt? *panik*
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Das Schöne an Intelligenz ist, dass Wissen erworben, gespeichert und weitergegeben werden kann, und dass unser Denkapparat grundsätzlich (sic!) dazu in der Lage ist, zu verifizieren, zu falsifizieren und dank Lebenserfahrung + erworbenen Kenntnissen in aller Regel auch ganz gut zwischen Wahrscheinlichem und Unwahrscheinlichem unterscheiden kann.

Tiere können das nicht.
Keine Beschreibung angegeben.
****or Mann
11 Beiträge
Im Sinne des Methodischen Zweifels (Descartes) ist die Fragestellung erlaubt, ob die Erde vielleicht doch nicht doch eine andere Form hat.
Ich selbst bin allerdings zu der Erkenntnis gelangt, dass es genug Anhaltspunkte dafür gibt, dass es eben doch so ist.

Und ich muss nicht in Bielefeld gewesen sein, um zu wissen, dass es Bielefeld gibt.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von ****or:
Und ich muss nicht in Bielefeld gewesen sein, um zu wissen, dass es Bielefeld gibt.

Noch so einer, dem "SIE" es glauben machen konnten. *lach*
****or Mann
11 Beiträge
Ich hab mich falsch ausgedrückt
****or Mann
11 Beiträge
Sie ist rund *zwinker*
Zitat von *********acht:
Das Schöne an Intelligenz ist, dass Wissen erworben, gespeichert und weitergegeben werden kann, und dass unser Denkapparat grundsätzlich (sic!) dazu in der Lage ist, zu verifizieren, zu falsifizieren und dank Lebenserfahrung + erworbenen Kenntnissen in aller Regel auch ganz gut zwischen Wahrscheinlichem und Unwahrscheinlichem unterscheiden kann.

Tiere können das nicht.

Ähm- doch?
Tiere können das alles und geben durchaus Wissen weiter, bis hin zur Benutzung von Werkzeug?
Halten wir fest:
Es gibt Bielefeld, und sie ist rund.
*wua*
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
*lol*

Und das Bermuda Dreieck ist in Bochum *lach*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******kull:
*lol*

Und das Bermuda Dreieck ist in Bochum *lach*

Immer in der Nacht zum Sonntag ist es dort richtig romantisch.
*********Wien Frau
2.838 Beiträge
Hallo, wir haben ein Bermuda Dreieck in Wien!
*fluester*
Wir hatten damals einen Kollegen tagelang verloren, in FFM. Irgendwo zwischen Zeil und HBF.
Er konnte (?) sich später an nichts erinnern.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ler:
@******Bln :

Es wäre schon hilfreich, wenn Du Deine Beiträge mit "Ironie" kennzeichnen würdest.

Warum sollte ich das ?
****one Mann
1.807 Beiträge
Zitat von *******ant:
Wir hatten damals einen Kollegen tagelang verloren, in FFM. Irgendwo zwischen Zeil und HBF.
Er konnte (?) sich später an nichts erinnern.

Ist da auch gleich die Intelligenz mit verschwunden ...
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:

Puh,
Ich stelle mir ein Leben, in dem erst alles (?) durch die eigene Brille gejagt werden muss, um als Wissen durchzugehen, hart vor.

Warum sollte das hart sein, wenn man nicht alles in die Schublade Wissen packt, sondern bei nicht wissen eben in die Schublade der Annahme ?
(Einen Menschen, der so verfährt, übrigens auch).

Du willst sagen, du empfindest mich als hart oder nimmst mich als hart wahr ?

Und ich stelle mir ein solches Wissen als ziemlich fehleranfällig vor.

(Außer natürlich, ich wäre selbst solch ein Mensch- dann wäre ich wahrscheinlich über jeden Fehler erhaben).

Wissen kann Fehler beinhalten und auch fehlerhaft sein.
Was keine Fehler duldet, ob nicht dulden können oder wollen, ist im Bereich des Dogmatismus und Totalitarismus angesiedelt.

Irren ist halt menschlich.
Passiert, immer wieder.

Müsstest du konsequenterweise/ analog dann nicht auch selber auf den Mars?

Liebend gerne. Ist aber nicht realistisch, aus unterschiedlichen Gründen.
Da ich es also nicht wissen kann und werde habe ich da eben meine persönliche Annahmen ,betreffs der Fragestellung.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Mir persönlich ist es in gewisser Weise ziemlich egal ob nun wer glaubt die Erde sei rund oder flach oder oval oder kartoffelig.
Weil die Antwort in keinster Weise mein persönliches Er-leben angreift.

Wenn mir einer den Kopf abhacken will, weil ich nicht glaube/ denke was und wie er glaubt und meint ich müsse deshalb in meiner Existenz vernichtet werden, sieht die Sache natürlich komplett anders aus.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *********acht:

Tiere können das nicht.

Ähm- doch?
Tiere können das alles und geben durchaus Wissen weiter, bis hin zur Benutzung von Werkzeug?

Das ist Nachahmung, kein Weitergeben von Wissen.
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *********acht:

...ich denke, das sehen Zoologen anders...
*********omen Frau
61 Beiträge
Zitat von *********Nacht:

Was du da behauptest, stimmt so nicht!

Das aktive Beibringen von Wissen und Fähigkeiten ist in der nichtmenschlichen Tierwelt zwar eine Seltenheit. Doch bei einer Handvoll Spezies – darunter Vögel, Primaten und Insekten – konnten Individuen ausgemacht werden, die die Funktion eines Lehrers erfüllen.

„Es wurde sich lange regelrecht dagegen gewehrt, zu glauben, dass es auch in der Tierwelt Lehrer gibt – insbesondere, weil das Lehren als eines der Merkmale gesehen wird, das uns Menschen so besonders macht“, sagt Lisa Rapaport, Verhaltensökologin an der Clemson University in South Carolina.
> https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/09/selten-und-aussergewoehnlich-lehrer-in-der-tierwelt
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Bei exakt fünf Tierarten derzeit, ja, und da ausschließlich, was praktische Fähigkeiten angeht. S. https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/09/selten-und-aussergewoehnlich-lehrer-in-der-tierwelt

Das war aber nicht das abstrakte Wissen, von dem ich ausgehe, dass wir das meinen. Grundrechenarten, Fremdsprachen, Geografie etc.

Man muss Quellen schon sinnerfassend lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.