Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*********omen Frau
61 Beiträge
Ahja @*********acht du definierst die Dinge also einfach so wie es dir gerade gefällt. *roll*
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Nein, ich halte mich an allgemeingültige Definitionen. Alles andere wäre - naja, lassen wir das.
*********omen Frau
61 Beiträge
Zitat von *********acht:
Nein, ich halte mich an allgemeingültige Definitionen.

Ähm - nein.

„Es gibt bis dato keine einheitliche Definition dessen, was Wissen ist. Denn Wissen kann aus mehreren Perspektiven betrachtet werden, was unterschiedliche Wissensdefinitionen nach sich zieht (Greeno, Collins & Resnick, 1996): Aus behavioristischer Sicht, die im Kern die Tradition des Empirismus fortsetzt, wird Wissen als Besitz von Reiz-Reaktions-Verbindungen (Assoziationstheorie) und/oder Aktivitätsmustern (Konnektionismus) im Gedächtnis verstanden. Neuronale Netzwerktheorien versuchen, vor allem die konnektionistische Perspektive auf biologischer Grundlage zu untermauern. Aus kognitiver Sicht, die eher rationalistischen Prinzipien folgt, entspricht Wissen dem Besitz von Konzepten und kognitiven Fähigkeiten zur Wiedererkennung und Konstruktion von Symbolmustern. Wissen gilt hier als Grundlage für so allgemeine Fähigkeiten wie Sprechen und Sprachverstehen oder Problemlösen und Denken. Aus einer neueren „situativen“ Sicht wird Wissen als in der Welt verteilt interpretiert. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Sichtweisen liegt hier der Fokus weniger auf der Frage nach der Beschaffenheit von Wissen als vielmehr auf der Suche nach der Art, wie Wissen unter Individuen, Gemeinschaften und deren Artefakten verteilt ist. Das rückt die situative Sicht in die Nähe des Pragmatismus und einer soziohistorischen Herangehensweise an das Thema Wissen.“
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Jetzt fehlen mir nur noch sapiosexuelle Tiere in der Diskussion ...
*********Wien Frau
2.837 Beiträge
Wuff wuff!
*klugscheisser*
******7mv Frau
2 Beiträge
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz! Jeder glaubt genug davon bekommen zu haben!"

Natürlich ist nur Intelligenz geil. Alles andere sind Eintagsfliegen und haben keine Chance auf Dauer. Nur wer mit Witz, Charme und interessanten Themen reizt, der hat doch überhaupt die Möglichkeit jemanden auf der gleichen Wellenlänge kennenzulernen.

"Dumm bumst gut- aber nicht mich!"
****one Mann
1.807 Beiträge
Zitat von *********omen:
Ahja @*********acht du definierst die Dinge also einfach so wie es dir gerade gefällt. *roll*

Hatte gerade zu dem Thema ein Zwiegespräch mit meinem Hund der meinte ...
Schwätz nicht , gib mir lieber was von dem Rippchen ab mit Kartoffelbrei , das Kraut kannst selbst fressen , so isser ...

Er meinte noch Frankfurt und die Intelligenz , das würde sich doch beissen ...

Naja meinte ich da gibt es schon welche , nur für was sie die Intelligenz nutzen ...
********reak Paar
1.568 Beiträge
Wir hatten ja diese Anfrage hier, die bisher unbeantwortet blieb.

Also all die vermeintlich intelligenten Vielschreiber hier konnten uns nicht beantworten, ob einer von uns sapiosexuell ist.

Ergo ist hier schon mal niemand besonders intelligent, allenfalls Durchschnitt. Und Aufmerksam sowieso nicht.

Pragmatisch will wohl auch niemand sein. Was nutzt also jede vermutete, vermeintlich gemessene Intelligenz? Alles Schall und Rauch *zwinker*

Theorie für Theoretiker. Echt kluge Menschen hätten auf unsere Frage geantwortet...
Das finde ich nun wieder eine wilde Theorie.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:
Zitat von *******ant:
Zitat von *********acht:
Das Schöne an Intelligenz ist, dass Wissen erworben, gespeichert und weitergegeben werden kann, und dass unser Denkapparat grundsätzlich (sic!) dazu in der Lage ist, zu verifizieren, zu falsifizieren und dank Lebenserfahrung + erworbenen Kenntnissen in aller Regel auch ganz gut zwischen Wahrscheinlichem und Unwahrscheinlichem unterscheiden kann.

Tiere können das nicht.

Ähm- doch?
Tiere können das alles und geben durchaus Wissen weiter, bis hin zur Benutzung von Werkzeug?

Das ist Nachahmung, kein Weitergeben von Wissen.

Nachahmung sollte man nicht unterschätzen.
Es ist eine Form / Möglichkeit des
er- lernens.

Ebenso das was man Spiel/ spielen nennt.
Spielen ist , wie Nachahmung eine Form/ Möglichkeit des lernens.

Ob nun bei Tieren oder dem Menschen - der der Gattung der Säugetiere zugeordnet ist, in der Taxonomie.
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reak:
Wir hatten ja diese Anfrage hier, die bisher unbeantwortet blieb.

Also all die vermeintlich intelligenten Vielschreiber hier konnten uns nicht beantworten, ob einer von uns sapiosexuell ist.

Ergo ist hier schon mal niemand besonders intelligent, allenfalls Durchschnitt. Und Aufmerksam sowieso nicht.

1. Welche Anfrage ?
Durchaus möglich, dass ich die überlesen hab.
2. Wer ist mit " einer von uns " gemeint ?

3. Meine Antwort lautet :
Selbst ist der Mensch.
Er kann sich selbst den schönsten von ihm erfundenen Begriffen unterordnen.
Unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht.

Der Werbeslogan lautet :
Entdecke die innere Freiheit.

Wobei die Thematik der inneren Freiheit ja auch ein Thema für einen völlig neuen Thread sein kann.
**********ucher Mann
5.541 Beiträge
Irgendjemand hat wohl "Kuchen" gerufen, dass sich so viele Krümel hier zu Wort gemeldet haben. *mrgreen*

Ja, die Heartbreaker haben Recht. Niemand hier ist wirklich sapiosexuell, weder bei den suchenden noch bei den zu findenden.

Viel Wind um nichts. *oede*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Ich find es immer wieder toll, wenn man aus *kindergarten* das macht *kissenschlacht* .

Transformation, quasi.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Die Diskussion ist mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen. Schade.
******7mv Frau
2 Beiträge
Irgendjemand hat wohl "Kuchen" gerufen, dass sich so viele Krümel hier zu Wort gemeldet haben. *mrgreen*
******Bln Frau
1.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********acht:
Die Diskussion ist mal wieder auf einem Tiefpunkt angekommen. Schade.

War sie jemals auf einem Höhepunkt ?
Wenn ja, hab ich was verpasst.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Wer jetzt mit mir cringt...

Na, ich sag lieber nix mehr
Von jemandem, der noch vor wenigen Seiten behauptet hat, er hätte das Thema jetzt besser verstanden, ist das doch einmal mehr wieder nur dumpfes Getrolle. *nixweiss*
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Ist doch immer so, wenn zur Sache nichts beigetragen werden kann, dann wird persönlich herabgewürdigt.
Anstatt eine ordentliche Gegenrede mit argumentativem Gehalt zu schreiben, seinen Standpunkt mal richtig begründet darzulegen, kommen nur ein paar wirre Sätze mit zweifelhaftem Gehalt. Das ist sicherlich enttäuschend, aber Realität.
**C Mann
12.734 Beiträge
...und, sind wir jetzt in Sachen Begrifflichkeit zum Thema "Anspruch auf Sapiosexuallität in Joy-Profilen" weitergekommen, als in den vorherigen Threads? Ich kann da nicht wirklich etwas Neues erkennen...
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Wer ist "wir"? Einige sind weitergekommen, andere nicht.

Neu war, dass die Beschäftigung mit dem Thema von der Mehrzahl der Beteiligten recht lange sachlich geführt wurde.
********iene Frau
224 Beiträge
Ich hatte vor Längerem Schreib-Kontakt zu einem Sapiosexuellen.Es ging da nur um das erotische Schreiben bzw. meine erotischen Geschichten,deswegen hatte der Mann mich angeschrieben.
Sapiosexuelle schauen nicht auf Aussehen usw. es ist ihnen egal, eigentlich wollen sie auch nur Schreibkontakt, denn es sind die Worte,das geschriebene, gesprochene was sie sehr erregt und sie so sexuell antöurnt. Sie brauchen keinen körperlichen Kontakt um die Erfüllung zu bekommen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **C:
...und, sind wir jetzt in Sachen Begrifflichkeit zum Thema "Anspruch auf Sapiosexuallität in Joy-Profilen" weitergekommen, als in den vorherigen Threads? Ich kann da nicht wirklich etwas Neues erkennen...

Jo, sind wir:
• Die, die den Begriff nicht mögen, sich sofort persönlich herabgesetzt fühlen, werden sich auch durch solche Diskussionen nicht in ihrer vorgefassten Meinung stören lassen. Ist in jeder Diskussion so, diese Leute kannste sowieso ignorieren.
• Die die meinen diesbezüglich eine Präferenz zu haben, tun dies als Schutzschild oder schauen gern zu Menschen auf, die sie für intelligent halten. Dabei ist unerheblich, ob sie überhaupt dazu eine Einschätzungsvermögen haben oder nicht. Meist nicht, ist eher so gefühlsgetragen. Diese Leute kannte ignorieren, da nichts zum Thema beitragend. Aber sapiosexuell können sie vielleicht sein.
• Menschen die sich selbst für sehr intelligent halten und diesen Anspruch auch an andere Menschen haben.
Die ringen mit dem Thema und versuchen wenigstens etwas beizutragen. In der Diskussion wird meist recht bald klar, ob die eigene Intelligenz nur Behauptung ist oder ob wirklich Substanz vorhanden ist.
• Menschen die tatsächlich selbst sehr intelligent sind, den Anspruch haben auf dieser intellektuellen Augenhöhe zu kommunizieren. Diese Leute können, müssen aber nicht selbst sapiosexuell sein. Dazu gab es hier einige Selbsterkenntnisse in den Beiträgen.

Um mal nur einige Punkte zu nennen.
**C Mann
12.734 Beiträge
@*******mnz

Zitat von *******mnz:

...und welche neuen Erkenntnisse kann man nun gegenüber den vorherigen Threads
daraus ziehen...?
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von **C:
@*******mnz

Zitat von *******mnz:

...und welche neuen Erkenntnisse kann man nun gegenüber den vorherigen Threads
daraus ziehen...?

Neu ist hier nichts, mein Lieber. Es ist auch nicht Aufgabe eine Forums, für Erkenntnisse oder gar Lösungen zu sorgen. Ein Forum besteht, freundlich gesagt, zum Austausch von Erfahrungen. Unfreundlich gesagt, es ist eine Laberbude. Aber so dumm ist hier sicher niemand, hier wirklich Lösungen oder Erkenntnisse suchen zu wollen. Das kann ja gar nicht sein ... *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.