„...und, sind wir jetzt in Sachen Begrifflichkeit zum Thema "Anspruch auf Sapiosexuallität in Joy-Profilen" weitergekommen, als in den vorherigen Threads? Ich kann da nicht wirklich etwas Neues erkennen...
Jo, sind wir:
• Die, die den Begriff nicht mögen, sich sofort persönlich herabgesetzt fühlen, werden sich auch durch solche Diskussionen nicht in ihrer vorgefassten Meinung stören lassen. Ist in jeder Diskussion so, diese Leute kannste sowieso ignorieren.
• Die die meinen diesbezüglich eine Präferenz zu haben, tun dies als Schutzschild oder schauen gern zu Menschen auf, die sie für intelligent halten. Dabei ist unerheblich, ob sie überhaupt dazu eine Einschätzungsvermögen haben oder nicht. Meist nicht, ist eher so gefühlsgetragen. Diese Leute kannte ignorieren, da nichts zum Thema beitragend. Aber sapiosexuell können sie vielleicht sein.
• Menschen die sich selbst für sehr intelligent halten und diesen Anspruch auch an andere Menschen haben.
Die ringen mit dem Thema und versuchen wenigstens etwas beizutragen. In der Diskussion wird meist recht bald klar, ob die eigene Intelligenz nur Behauptung ist oder ob wirklich Substanz vorhanden ist.
• Menschen die tatsächlich selbst sehr intelligent sind, den Anspruch haben auf dieser intellektuellen Augenhöhe zu kommunizieren. Diese Leute können, müssen aber nicht selbst sapiosexuell sein. Dazu gab es hier einige Selbsterkenntnisse in den Beiträgen.
Um mal nur einige Punkte zu nennen.