Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?749
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von…
zum Thema
Sapiosexuell - Wenn Intelligenz wichtiger ist als Aussehen749
Sapiosexualität - sapiosexuell Findet ihr Menschen anziehend, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sapiosexuell?

*****ety Mann
26 Beiträge
Ein herzliches Hallo,

Ich habe mein Profil so gestaltet wie es meinem Naturell, meiner Art, Denkweise und meinen Vorstellungen entspricht und glaube, dass es sapiosexuelle Frauen ansprechen sollte/müsste.
DAS ist für mich Sapiosexualität - aber ich möge mich auch täuschen *nachdenk*

L G Oesiwety
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****ody:
Wenn mich irgendwann jemand sapiosexuell schimpfen sollte, läge es daran, dass ich ein Fan von Frauen mit umfangreicher Allgemeinbildung bin, die selbstreflektierend Theorie und Praxis des Beziehungshandwerks, besser die hohe Kunst dessen, beherrschen, hochintelligent kommunizieren und sich bescheiden all dessen bewusst sind. Und sexy dürfen sie auch sein. :)

Genau. Immer schön bescheiden (die Frauen). Und die Männer brillieren derweil mit ihrem Wissen, ne?
*schiefguck*

Sorry, falls es nicht so gemeint war.

Ich finde Bewusstheit gut und es imponiert mir sehr, daraus keine große Nummer zu machen. Über Männer habe ich gar nichts geschrieben. Da ich heterosexuell bin, beziehe ich mich auf Frauen. Männer, die mit Beziehungsintelligenz brillieren, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Intelligenz würde ihnen in dieser Hinsicht bestimmt auch gut zu Gesicht stehen.
**jn Mann
675 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **jn:
Zitat von *********acht:

(Btw.: Ich bin mir nicht sicher, ob du kristalline und fluide Intelligenz nicht verwechselst...?)

(was soll ich mit deiner Frage anfangen. konkrete Beispiele helfen.)

Ich kann in deinem Post von Seite 2 nicht zuordnen, was genau du (und warum) an kristalliner und fluider Intelligenz festmachst. Man hat ja immer beides, je nach Lebensalter in unterschiedlichem Anteil.
Laut Definition:
"Fluide Intelligenz umfasst grundlegende Prozesse des Denkens und ist weitgehend unabhängig von Erfahrung, d. h., wird als genetisch determiniert angenommen. Kristalline Intelligenz umfasst die Fähigkeit, erworbenes Wissen anzuwenden; sie gilt als überwiegend kulturabhängig"

Es ist aber auch nicht so wichtig, wir könnens fallenlassen. Hier gehts ja um Sapiosexualität.

mein Kommentar ist aber auch echt unordentlich und unklar geworden, ich habe noch mal drüber gelesen, diese Unterscheidung hätte ich mir wahrscheinlich auch einfach sparen können. ja, lassen wir es wohl besser fallen, passt.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *********acht:
Zitat von ****ody:
Wenn mich irgendwann jemand sapiosexuell schimpfen sollte, läge es daran, dass ich ein Fan von Frauen mit umfangreicher Allgemeinbildung bin, die selbstreflektierend Theorie und Praxis des Beziehungshandwerks, besser die hohe Kunst dessen, beherrschen, hochintelligent kommunizieren und sich bescheiden all dessen bewusst sind. Und sexy dürfen sie auch sein. :)

Genau. Immer schön bescheiden (die Frauen). Und die Männer brillieren derweil mit ihrem Wissen, ne?
*schiefguck*

Ich finde Bewusstheit gut und es imponiert mir sehr, daraus keine große Nummer zu machen. Über Männer habe ich gar nichts geschrieben. Da ich heterosexuell bin, beziehe ich mich auf Frauen. Männer, die mit Beziehungsintelligenz brillieren, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Intelligenz würde ihnen in dieser Hinsicht bestimmt auch gut zu Gesicht stehen.

Du meinst wahrscheinlich emotionale Qualitäten und Beziehungsfähigkeit. Ersteres ist eine Eigenschaft und zweiteres eine erlernte Fähigkeit. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. In aller Bescheidenheit.
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
Wie hier jemand schon schrieb, können sehr schlaue Fachidioten trotzdem extrem langweilig wirken, wenn deren Themen für einen uninteressant sind. Ich würde es also nicht rein auf den IQ beschränken, sondern vor allem auf die Fähigkeit sich gegenseitig intellektuell zu stimulieren. Da kann ein gewisser IQ sicherlich bei helfen, aber ob jetzt jemand schlauer, genauso schlau, oder ein bisschen dümmer ist, halte ich nicht für den richtigen Maßstab.

Wobei mir gerade der Gedanke kam, und sorry wenn das jetzt sexistisch wirkt, aber es gibt dieses Bild der Frau, die zu ihrem Kerl aufschaut, dem Macher, der ihr die Welt erklärt. In dieser Konstellation ist es wahrscheinlich unabdingbar, dass er über ihr steht, auch was IQ und Bildungsgrad angeht.
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****ody:
Zitat von *********acht:
Zitat von ****ody:

*schiefguck*

Du meinst wahrscheinlich emotionale Qualitäten und Beziehungsfähigkeit. Ersteres ist eine Eigenschaft und zweiteres eine erlernte Fähigkeit. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. In aller Bescheidenheit.

Seminare besuchen, reflektieren, sich Wissen aneignen, geht schon in Richtung kognitiven Schulens, würde ich sagen. Und um Verstehen.
****one Mann
1.808 Beiträge
@**********eaven ... Ein Pol braucht auch einen GegenPol , ist ja schön wenn es Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten gibt , aber nicht nur ...
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
@****one

Nein, nicht nur. Man sollte allerdings schon große Schnittmengen haben. Wenn man dann noch die Schwächen des jeweils anderen gut ergänzen kann, kann man zu einem Team zusammenwachsen. Hat für mich jetzt aber nicht direkt was mit Sapiosexualität zu tun, sondern mit Beziehungs-1x1.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Kürzlich brütete ich über eine mathematischen Gleichung, von der ich wusste, dass da irgendwo ein Fehler stecken musste. Ich hatte eine Vermutung, wo das Problem liegt, konnte es aber nicht klar zuordnen bzw. nicht eindeutig begründen. Ich schickte die Gleichung kurzerhand meinem Lieblingsnerd und es dauerte keine 10 Sekunden, und er konnte mir genau erläutern, wo das Problem steckte und auch warum das so nicht sein durfte. Ich spürte sofort die Wärme in meinem Schritt, und wenn er gerade in meiner Nähe gewesen wäre, hätte ich ihm wohl direkt die Klamotten vom Leib gerissen.
Also ja, seine intellektuelle Leistung hat mich in diesem Moment sexuell erregt (und nein, es war schon ein bisschen anspruchsvoller als die Hausaufgaben meiner Kinder ;-))

Würde ich mich selbst als sapiosexuell bezeichnen?
Um Gottes Willen, nein! Es ist ja offensichtlich in diesem und anderen Threads, wie sehr manche Menschen sich von diesem Wort wohl getriggert fühlen.
Sich dazu zu bekennen, dass man auf sehr intelligente Menschen steht, oder gar von sich selbst zu behaupten, dass man intelligent ist, das gilt häufig als verpönt.
Sind ja elles nur entweder arrogante Wichtigtuer, oder inselbgabte Freaks, die dann natürlich über keinerlei Sozialkompetenz verfügen.

Ich mag es, wenn das, was Menschen erzählen, meinen eigenen Horizont erweitert, und ich mag es auch, wenn mein Gegenüber das umgekehrt von mir sagen kann.
Wenn ich auf eine Gruppe von Menschen treffe, dann kommt es vor, dass ein Mann, der optisch eher unscheinbar ist, plötzlich für mich hochattraktiv und spannend wird, wenn er etwas zum Gespräch oder zur Diskussion beiträgt, was ich spannend finde, was mich zum Nachdenken bringt, und was mich vermuten lässt, dass da ein sehr intelligenter Kopf vor mir steht (dabei möchte ich anmerken, dass die wirklich intelligenten oft nicht unbedingt die lauten Schreihälse sind, die sich damit in der Vordergrund drängen)
Dennoch habe ich den Begriff "sapiosexuell" für mich nie gebraucht. Es ist ganz sicher nicht so, dass ich den als offizielles "Kriterium" irgendwo hinhängen muss a la "schick mir erst deinen IQ-Wert, und ich entscheide, ob ich mit dir ins Bett will". Ich stelle da keine Bedingungen, ich begegne Menschen und unterhalte mich gerne mit ihnen, mit manchen vertieft sich das dann, weil wir einen Draht zueinander finden, mit manchen eben nicht.
Häufig sind es dann aber sehr intelligente Männer, die mich nachhaltig so faszinieren, dass ich mehr möchte.

Merkwürdig finde ich ja, dass manche Menschen die Existenz einer solchen Vorliebe verneinen, nur, weil sie in deren eigener Erfahrungswelt nicht vorkommt.
Es ist doch nicht zu leugnen, dass manche Kriterien für manche Menschen von besonderer Bedeutung sind. Das sind für den einen blonde Haare, für den nächsten Riesenbrüste, für andere wiederum eine bestimmte Form von Intelligenz.

Fragt mal Boris Becker oder Dieter Bohlen, ob sie schonmal wirklich von einer blonden Frau begeistert waren. Wenn man sich deren Beutschema über Jahrzehnte so anschaut, dann darf man annehmen, dass das wohl nicht der Fall war.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, und dennoch kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass deren nächste Partnerin wieder einem ganz bestimmten Typ Frau entsprechen wird.
Dagegen halte ich die Fixierung auf Intelligenz ja schon wieder für ziemlich harmlos.
@********Snow
Großartig!
*top2*
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Mein Ding wäre das nicht. Fände es angenehmer, wenn man ungefähr auf einem Level ist. Wenn ich permanent ein Fragezeichen auf der Stirn hätte und ständig heimlich googeln müsste, um den anderen zu verstehen, dann käme ich mir nach einer Weile ganz schön blöd vor. Ich glaube nicht, dass ich mich mit so einem Ungleichgewicht längerfristig wohlfühlen würde.
Mal ganz abgesehen davon, dass mich ganz viele Dinge einfach mal so überhaupt gar nicht interessieren. Und einen Vorzeigemann bräuchte ich persönlich auch nicht.
****mi Frau
3.162 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********Snow:
Kürzlich brütete ich über eine mathematischen Gleichung, von der ich wusste, dass da irgendwo ein Fehler stecken musste. Ich hatte eine Vermutung, wo das Problem liegt, konnte es aber nicht klar zuordnen bzw. nicht eindeutig begründen. Ich schickte die Gleichung kurzerhand meinem Lieblingsnerd und es dauerte keine 10 Sekunden, und er konnte mir genau erläutern, wo das Problem steckte und auch warum das so nicht sein durfte. Ich spürte sofort die Wärme in meinem Schritt, und wenn er gerade in meiner Nähe gewesen wäre, hätte ich ihm wohl direkt die Klamotten vom Leib gerissen.
Also ja, seine intellektuelle Leistung hat mich in diesem Moment sexuell erregt (und nein, es war schon ein bisschen anspruchsvoller als die Hausaufgaben meiner Kinder ;-))

Würde ich mich selbst als sapiosexuell bezeichnen?
Um Gottes Willen, nein! Es ist ja offensichtlich in diesem und anderen Threads, wie sehr manche Menschen sich von diesem Wort wohl getriggert fühlen.
Sich dazu zu bekennen, dass man auf sehr intelligente Menschen steht, oder gar von sich selbst zu behaupten, dass man intelligent ist, das gilt häufig als verpönt.
Sind ja elles nur entweder arrogante Wichtigtuer, oder inselbgabte Freaks, die dann natürlich über keinerlei Sozialkompetenz verfügen.

Ich mag es, wenn das, was Menschen erzählen, meinen eigenen Horizont erweitert, und ich mag es auch, wenn mein Gegenüber das umgekehrt von mir sagen kann.
Wenn ich auf eine Gruppe von Menschen treffe, dann kommt es vor, dass ein Mann, der optisch eher unscheinbar ist, plötzlich für mich hochattraktiv und spannend wird, wenn er etwas zum Gespräch oder zur Diskussion beiträgt, was ich spannend finde, was mich zum Nachdenken bringt, und was mich vermuten lässt, dass da ein sehr intelligenter Kopf vor mir steht (dabei möchte ich anmerken, dass die wirklich intelligenten oft nicht unbedingt die lauten Schreihälse sind, die sich damit in der Vordergrund drängen)
Dennoch habe ich den Begriff "sapiosexuell" für mich nie gebraucht. Es ist ganz sicher nicht so, dass ich den als offizielles "Kriterium" irgendwo hinhängen muss a la "schick mir erst deinen IQ-Wert, und ich entscheide, ob ich mit dir ins Bett will". Ich stelle da keine Bedingungen, ich begegne Menschen und unterhalte mich gerne mit ihnen, mit manchen vertieft sich das dann, weil wir einen Draht zueinander finden, mit manchen eben nicht.
Häufig sind es dann aber sehr intelligente Männer, die mich nachhaltig so faszinieren, dass ich mehr möchte.

Merkwürdig finde ich ja, dass manche Menschen die Existenz einer solchen Vorliebe verneinen, nur, weil sie in deren eigener Erfahrungswelt nicht vorkommt.
Es ist doch nicht zu leugnen, dass manche Kriterien für manche Menschen von besonderer Bedeutung sind. Das sind für den einen blonde Haare, für den nächsten Riesenbrüste, für andere wiederum eine bestimmte Form von Intelligenz.

Fragt mal Boris Becker oder Dieter Bohlen, ob sie schonmal wirklich von einer blonden Frau begeistert waren. Wenn man sich deren Beutschema über Jahrzehnte so anschaut, dann darf man annehmen, dass das wohl nicht der Fall war.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, und dennoch kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass deren nächste Partnerin wieder einem ganz bestimmten Typ Frau entsprechen wird.
Dagegen halte ich die Fixierung auf Intelligenz ja schon wieder für ziemlich harmlos.

Wunderbar zusammengefasst genau das ist es, es sind diese Menschen die den eigenen Horizont erweitern können und einem damit ob bewusst oder unbewusst zu sich selbst führen, weil sie einem zum nachdenken, umdenken oder weiter denken bringen und eben im Gedächtnis bleiben, nicht ohne eine gewisse Bewunderung dafür.
Ich verstehe durchaus das nicht jeder so empfindet genauso wenig wie ich andere Vorlieben wiederum nicht nachempfinden kann, aber ich erkenne sie an und würde niemanden seine Empfindungen ansprechen.
Es ist eben schade das man immer das Gefühl hat sich für eben diese spezielle Vorliebe rechtfertigen zu müssen und sie als Angeberei, Quatsch oder was auch immer gesehen wird, das kenne ich in der Form bei keiner anderen Vorliebe….
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eben schade das man immer das Gefühl hat sich für eben diese spezielle Vorliebe rechtfertigen zu müssen und sie als Angeberei, Quatsch oder was auch immer gesehen wird, das kenne ich in der Form bei keiner anderen Vorliebe….

Andere Vorlieben erhalten andere abwertende Bezeichnungen wie , idiotisch, affig, pervers, nicht normal , etc.
Ist man denn selber frei davon andere Vorlieben , die Vorlieben von anderen Menschen, nicht nachvollziehen zu können und ggf. abzuwerten ?

Persönlich kenne ich jetzt auch keinen der nicht gerne geistig anregende Gespräche führt.
Allerdings ist es mal wieder ganz individuell wer was als geistig anregend empfindet.
Hängt ja eben auch von ganz persönlichen Interessen ab.

Eine weitere und andere Frage wäre auch, ob man denn das zurück geben kann was man sich vom Anderen wünscht/ erhofft/ erwartet.
****007 Frau
2.260 Beiträge
Ich denke das, dies oft eins der größten Fehler ist im Kontext zu Sapiosexuell und auch bei anderen Fetischen und Vorlieben.
Das ist ja garnix besonderes am Ende mag das jeder.
Wenn ich mich hier und im echten Leben so umschaue kann ich das nicht bestätigen.
Sapio heißt ja nicht es sind mal Gespräche wichtig sondern Gespräche sind der Weg zum Beine Öffnen.
Und ich denke das ein Sapio das bieten kann was erfordert.

Das ist wie ich höre wenn ich sage ich bin Maso, das bißchen auf den Hintern hauen finde ich auch geil ist doch nix außergewöhnliches.

Und ja ich verstehe nicht jede Vorliebe doch verurteile ich keinen dafür und bin wenn neugierig.
****mi Frau
3.162 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******Bln:

Andere Vorlieben erhalten andere abwertende Bezeichnungen wie , idiotisch, affig, pervers, nicht normal , etc.
Ist man denn selber frei davon andere Vorlieben , die Vorlieben von anderen Menschen, nicht nachvollziehen zu können und ggf. abzuwerten ?

Persönlich kenne ich jetzt auch keinen der nicht gerne geistig anregende Gespräche führt.
Allerdings ist es mal wieder ganz individuell wer was als geistig anregend empfindet.
Hängt ja eben auch von ganz persönlichen Interessen ab.

Eine weitere und andere Frage wäre auch, ob man denn das zurück geben kann was man sich vom Anderen wünscht/ erhofft/ erwartet.

Nein, abwerten würde ich niemanden, manche Vorlieben finde ich tatsächlich seltsam, oder ungewöhnlich, und manche tun mir einfach nur leid…..

So blöd das klingt, wir haben hier bisher ja nur von Vorlieben gesprochen die legal und legitim sind, aber es gibt auch Menschen mit Vorlieben, die diesen Pfad komplett verlassen.
Vorlieben sucht man sich nicht aus, und gegen manche muss man sogar aktiv etwas tun, aber letztlich kann niemand etwas für das was er empfindet…

Wie @*******007 es schreibt ist es eben mehr als ein einfaches gutes und geistreiches Gespräch, Bdsm ist ja auch nicht nur der Klaps auf dem Po, da passiert viel mehr im Kopf und in der Lendengegend und ob man gleiches beim anderes schafft, das muss man eben sehen, wie überall sonst auch… *g*
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Ich schrieb in der Mehrzahl von anregenden GesprächeN.
Nicht von mal ein anregendes Gespräch.
****007 Frau
2.260 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Ich schrieb in der Mehrzahl von anregenden GesprächeN.
Nicht von mal ein anregendes Gespräch.

Aber auch das ist nicht ausreichend.
******Bln Frau
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:

Sapio heißt ja nicht es sind mal Gespräche wichtig sondern Gespräche sind der Weg zum Beine Öffnen.

Diese Aussage finde ich widersprüchlich in sich selbst.
****007 Frau
2.260 Beiträge
Ich verstehe was du meinst.
Es geht hauptsächlich um die Gespräche.

Nicht wie von dir beschrieben gute Gespräche sind dir auch wichtig.

Da fällt das auch weg es ist der Hauptbestand.

Und wie oben erwähnt ich kenne ganz viele die gute Gespräche auch genießen doch auch ohne guten heißen Sex haben können.
**********eaven Mann
1.738 Beiträge
Ist es grad vielleicht auch ein bisschen die Diskussion nach sexueller Präferenz vs. sexueller Neigung? Die einen finden es gut, brauchen es aber nicht unbedingt, bei den anderen ist es ein Muss, um überhaupt Sex haben zu wollen?!

Auch gilt es wahrscheinlich zu differenzieren, ob wir über einmalige Geschichten und/oder Affären sprechen, oder über eine potentiell langfristige Beziehung.
****007 Frau
2.260 Beiträge
So wie ich Sapiosexuelle verstanden habe, ist für sie ein Ons auch wenn überhaupt nur dann möglich wenn es vom Austausch passt.

Und bestimmt gibt es da Abstufungen wie bei vielen anderen Vorlieben auch.
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Ich war in den letzten Jahrzehnten fast immer mit Frauen zusammen, deren Hochschulbildungsabschlüsse deutlich über meinem popeligen Dipl. Ing. (FH) standen. Für mich war das nicht nur okay, ich fand das sogar ziemlich sexy. Darunter waren echt nerdige Fachgebiete. Mich hat das alles sehr interessiert. Vielleicht müsste ich mich der Sapiosexualität selbstbezichtigen.

Diese Frauen aber können dann definitiv nicht sapiosexuell sein. *g*
Letztendlich ist es doch ziemlich egal, warum Frau feucht und Mann hart wird. Die Probleme entstehen doch erst, wenn Frau nicht feucht wird, obwohl Mann es sich noch so sehr wünscht und umgekehrt.
Moinsen.

Leider kann ich nur begrenzt Herzen geben. Aber für mich eine sehr interessante Diskussion. Und auch wenn das anderswo schon mehrfach abgearbeitet wurde - ich als Neue finde es angenehm, das als neues Thema vorgeschlagen zu bekommen.

Laberrhabarber... popeliger Dipl. Irgendwas schrieb eben eine/r *zwinker* Lustig. Ich habe "nur" Hauptschule (weiß schon, dass der Abschluss nicht zwingend ausschlaggebend sein muss). Lesen gefährdete gottseidank späterhin meine Dummheit etwas *zwinker*

Zum Thema: Ich war erleichtert, als ich das Wort "sapiophil" und seine gegoogelte Bedeutung fand. Denn bisher war in meinem Beuteschema kein roter Faden zu erkennen - also ausser dem bisherigen Übel Vanillabeziehungen.

Mein Problem dabei: Ich habe keine Angst, nicht zu genügen - aber ich treffe als ehemaliges Kind aus einer disfunktionalen asiozalen Familie auf meist Männer, die mindestens mal FDP wählen *fast ein Scherz*. Und ich als ehemalige Punkerin bekomme trotz feuchtem Höschen Sozialneid. Also manchmal *zwinker* Denn ich habe gut für mich gesorgt, und jetzt im Alter habe ich wenig Verlangen nach "Sachen". Just my 50 cents.

Und bestätigen kann ich auf jeden Fall noch: Meine Lebensabschnittspartner-Nerds haben mir immer sehr gern beim Leben zugeschaut, lächel...

Netten Gruß.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von **********eaven:
Ist es grad vielleicht auch ein bisschen die Diskussion nach sexueller Präferenz vs. sexueller Neigung? Die einen finden es gut, brauchen es aber nicht unbedingt, bei den anderen ist es ein Muss, um überhaupt Sex haben zu wollen?!

Auch gilt es wahrscheinlich zu differenzieren, ob wir über einmalige Geschichten und/oder Affären sprechen, oder über eine potentiell langfristige Beziehung.

Tatsächlich ist es bei mir ein Muss, um überhaupt Sex haben zu wollen. Ein Mann, der mir geistig nicht gewachsen ist - und das bemerke ich sehr schnell in einem Gespräch und auch an anderen Indizien - lässt mich einfach komplett kalt. Geistig wie körperlich. Er holt mich nicht ab, nirgendwo. Ich kann mich nicht für ihn interessieren - für was denn auch? Dafür, dass er eine Nase hat, gerne Steak isst und regelmäßig Nachrichten guckt?
(Der Penis zählt nicht, den hat jeder).

Aber wenn wir uns über Gravitationswellen unterhalten können, den Unterschied zwischen Dantes und Goethes Gottesbild und warum und wie genau "Strom" "fließt", dann will ich ihn in die Höhle zerren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.