Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster München
1397 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja?33
Gesicht zeigen: Frauen eher nicht, Männer eher ja Mir ist hier im JC…
zum Thema
Drahtseilakt -> Aufrichtigkeit ./. Privatsphäre31
Ausschlaggebend für diesen Thread ist ein Beitrag von mir zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit Privatsphäre und Anonymität

****oy2 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen mit Privatsphäre und Anonymität
Immer wieder werde Anfragen auf Grund der Tatsache das ich mein Gesicht nicht zeige möchte von Mitgliedern mit dem Hinweis auf meine nicht sichtbares Gesicht abgelehnt.
Anstatt die Anonymität zur Regel zu machen, scheinen zahlreiche Mitglieder in Punkto Anonymität und Privatsphäre wenig Verständnis für die Entscheidung zu Gunsten der eigenen Privatsphäre aufbringen zu wollen.
Wieso glaubt ihr ist das so?;
Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Glaubt ihr das es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmern gibt?
****ith Frau
160 Beiträge
Also ich kann da natürlich nur für mich sprechen.
Ein Profil ohne erkennbares Gesicht ist für mich erstmal kein Problem. Stimmen die anderen Parameter schonmal überein steht einem anfänglichen Schreibkontakt nichts im Weg. Sollte sich dadurch allerdings herausstellen das beide sich interessant finden, ist mir das Gesicht sehr wichtig. Zum einen möchte ich einfach ein Gesicht zu dem Menschen haben, zum anderen ist mir das Gesicht (vor allem die Augen) bei der optischen Attraktivität sehr wichtig.
Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit ein Bild via Clubmail zu senden, es muss ja nicht öffentlich sein. Wird das allerdings auch abgelehnt, ist für mich der Kontakt beendet. Der Grund dafür :
Wer meint sich so sehr verstecken zu müssen, verspricht schon im Vorfeld Umstände und Probleme zu machen... Meine Erfahrung
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Nun ja, wenn in Deinem Profil steht dass es Gesichtsbilder nur auf Anfrage gibt und Du diese dann nicht senden willst……finde den Fehler

Grüssle
Stahlwittchen
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich bin da ganz einfach gestrickt: kein Gesichtsbild -kein Interessse.
**du Mann
1.101 Beiträge
Hallo Thoreau70

Nun, Männer, die ein ansprechendes, unverpixeltes Gesichtsbild direkt in Ihrem Profil stehen haben, dürften per se sicherlich einen Vorteil hier haben. Frauen bekommen z.T. viele Nachrichten, sortieren also aus und wissen v.a. nicht, ob, wann Du Ihnen Gesichtsbilder zusenden würdest. Es kann auch ein Ungleichgewicht mit der Zeit als störend empfunden werden, wenn eine Frau Gesichtsbilder direkt in ihrem Profil drin hat.

Falls Du Frauen mit mind. einem Gesichtsbild praktisch auf erste Aufforderung hin Gesichtsbilder von Dir zugänglich machen würdest, kannst Du Dir überlegen, für die angeschriebene Frau das Album für wenige Tage von vorneherein freizuschalten. Du kannst's ausprobieren.
Bei Frauen ohne Gesichtsbild finde ich deren Erwartung an Dich grundsätzlich durchaus seltsam.

Alternativ kannst Du Dir überlegen, ein seitlich oder aus einer gewissen Distanz aufgenommenes Bild einzustellen usw.

Lg Pidu
********2212 Mann
986 Beiträge
Die Ablehnung der Mitglieder kann ich durchaus nachvollziehen, das Thema "Blind Date" ist für mich schon lange Vergangenheit. Es gibt natürlich immer Gründe, beruflich oder privat, hier nicht schon im Profil sein Gesicht zu zeigen. Bei mir zum Beispiel ist das schon mal kein Problem, wer mich hier entdeckt, hat doch die gleichen Ziele wie ich.
Das Thema Privatsphäre hat aber auch hier seine Grenzen, man kann es auch übertreiben. Warum sollte ich nicht bereit sein, ein Portraitbild zu schicken, wenn ich mir bei einem Kontakt sicher bin, in irgendeiner Form aufzufliegen, weil man zB. in verschiedenen Städten lebt. Da würde ich mir über die Gründe schon Gedanken machen. Und ja, ich finde es völlig normal, vorab zu wissen, wie sein Gegenüber aussieht, bevor es überhaupt zu einem Date kommt. Tatsächlich habe ich dann auch schon mal im Vorfeld drauf verzichtet, weil sie keine symphatische Ausstrahlung hatte.
*******ich Mann
908 Beiträge
ist mir wer sympathisch, verschicke ich nach zwei, drei Nachrichten gerne ein Foto.
will wer ein Nacktbild, verweise ich auf die neueste Ausgabe des "Playgirls"

mich stört es nicht, wenn wer kein Gesichtspic in seinem Profil hat, aber ich finde es sinnlos hier auf dieser Plattform ewig lang herumzuschreiben, um dann draufzukommen, dass mich das Gegenüber optisch überhaupt nicht anspricht oder umgekehrt
*******1977 Mann
46 Beiträge
Mich stört es nicht mein Gesicht hier zu zeigen. Sollten mich Freunde / Bekannte / Arbeitskollegen hier sehen... Na, warum sind die wohl hier?

Ich versteh aber auch die andere Seite. Nur wenn mir das Gegenüber auch Gesichtsbilder nach ein paar mal schreiben nicht senden will. Sorry... Aus die Maus. Wer sich so verstecken muss hat m.M.n. kein echtes Interesse.

Ich möchte mir doch ein Bild der Person machen und da gehört das Gesicht für mich dazu. Augen haben eine ganz eigene Ausstrahlung...
*******chen Frau
1.507 Beiträge
Ich brauche auch ein Gesichtfoto um zu kommunizieren.
Bei dir, TE
sehe ich einen Umriss des Gesichts und habe eine Vorstellung in meinem Kopf.
Das ist erstmal genug um weiteres abchecken zu können.
Wenn ich jedoch ein reales Date habe wüsste ich schon nach welchen Gesicht ich suchen muss.Es sei denn das Date findet im Club statt.
Da kann ich bei Interesse angesprochen werden.:-)
Privatsphäre ist für mich eher Telefonnummer und Adresse, bzw. richtigen Namen angeben.
Dein Gesicht kann jeder auf der Straße sehen warum hier nicht?
Die das machen haben meiner Meinung nach was zu verbergen. Selten das es Menschen sind die in der Öffentlichkeit einen Ruf zu verlieren haben.
Aber das ist nur meine Meinung.
Denn ich stehe zu dem was ich hier mache. Wenn Bekannte, Arbeitskollegen mich sehen müssen sie sich selbst hier angemeldet haben.
*nixweiss*
****lux Frau
37 Beiträge
Ich bin seit 2007 auch ausserhalb von Xing und FB (beides mit Klarnamen) auf Social Media (Nickname) unterwegs.
Immer mit Gesichtsbild. Daher bevorzuge ich es ebenso, meinem Gegenüber ins Antlitz zu schauen. So kommuniziere ich es auch, erhalte ich eine Nachricht ohne Gesicht. Ist ja nur fair.
Und bitte;
Seit Jahren oder auch gerne immer wieder als neu hochgeladen- dasselbe Bild?
Albern. Ich bin der Meinung, es gehört ein aktuelles Bild eingepflegt. Ein Jahr macht viel aus: Haare kurz, die vorher sehr lang waren, plötzlich ist da ein langer Rauschebart, wo vorher nur 3-Tage Flausch war, 20kg mehr oder weniger, …
Wer sich doll verändert sollte das ruhig zeigen.

Profile ohne Gesicht oder gar komplett ohne Bilder interessieren mich nicht.
Jedoch verzichte ich mittlerweile auf erotische Teilakte in meinem Profil. Gab zwar eh nie Alles zu sehen, jedoch bin ich in Zeiten von KI, Datenklau und Manipulation zurückhaltender.

Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit Stalking, aber die Gefahr ist real und es wird viel online belästigt. Das unbeschwerte Gefühl freier Kommunikation weicht zunehmend der Besorgnis, man könne sich das eigentlich nicht mehr leisten.

Love-Scaming, digital Mobbing, Bilderrückwärtssuche, Datenleaks, …

Passt gut auf Euch auf!

Und trotzdem glaube ich noch an das Gute in den Menschen!
******oll Mann
1.787 Beiträge
Man liest das ja öfter mal, ob nun hier oder bei Tinder, dass jemand "aus beruflichen Gründen" kein öffentlich sichtbares Foto im Profil hat. An sich könnte man ja sagen: "Was sollen das denn für berufliche Gründe sein? Wenn man hier entdeckt wird, dann doch nur von jemandem, der auch hier ist." – Aber ganz so einfach ist es ja dann doch nicht. Denn entscheidend ist ja, wie jemand dieses möglicherweise erworbene Wissen einsetzt. Es müssen einem ja nicht immer alle Leute wohlgesonnen sein. Und es müssen auch nicht alle Leute so aufgeschlossen sein wie wir hier.

Ich zum Beispiel bin Freiberufler. Meine Auftraggeber können sich jeden Tag neu überlegen, ob sie weiterhin mit mir zusammenarbeiten wollen. Und in konservativen oder kirchlichen Kreisen können bestimmte Erkenntnisse, die jemand über einen ausplaudert, vielleicht doch mal zum Problem werden.

Von daher bin ich rein nach Bauchgefühl der Meinung, dass es besser ist, wenn man selbst entscheiden kann, wem man sich hier zeigt und wem nicht. Auch wenn unter den Milliarden Menschen auf der Welt vermutlich nur eine handvoll ist, wo es besser wäre, wenn die nicht wissen, dass man hier ist.
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Zitat von ******oll:
Von daher bin ich rein nach Bauchgefühl der Meinung, dass es besser ist, wenn man selbst entscheiden kann, wem man sich hier zeigt und wem nicht.

Eben! Und wem das nicht passen sollte, der hat dann eben ein Problem, aber sonst niemand.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Grins, genau dann muss man mit der Konsequenz leben dass nicht alle mit Ihnen kommunizieren möchten und dann bitte auch nicht herumpinsen wenn man diese Erfahrung macht.


Sorry, das musste jetzt sein
*haumichwech*

Grüssle
Stahlwittchen
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Zitat von *********chen:
Grins, genau dann muss man mit der Konsequenz leben dass nicht alle mit Ihnen kommunizieren möchten ...

... was völlig in Ordnung ist, da anzunehmendermaßen auf Gegenseitigkeit beruhend. Man muss auch nicht mit allen Menschen reden, zumal es oftmals leider auch nur Zeitverschwendung ist.
******ck2 Mann
569 Beiträge
Ich kann nachvollziehen wenn jemand sein Gesicht hier nicht öffentlich zu gen will.
Aber vor einem Date will ich schon wissen mit wem ich es zu tun habe.
Die Frau muss mir ja auch optisch gefallen.
Ist anders herum auch so. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht anders erfahren.
******_HL Mann
434 Beiträge
Wenn man ehrenamtlich mit Grundschulkindern arbeitet, ist gefühlt schon das 'normale' Liebesleben mit Ehefrau und eigenen Kindern fast zu anstößig. Willkommen in der Doppelmoral der Dörfler.

Und wenn man auch noch gegenüber gewissen Leuten den Mund aufmacht oder sich für Dinge einsetzt, die denen gehen den Strich gehen, dann sollte man sich schon vorher überlegt haben, wem man was aus seinem Privatleben wissen lässt. In der Gemeindevertretersitzung TOP Sonstiges: "Ich bin aus der Bevölkerung angesprochen worden ob es stimmt das....." da offenbaren sich häufiger mal Mißgunst und moralische Überheblichkeit *wuerg*
****ix Mann
25 Beiträge
Zitat von ******_HL:
Wenn man ehrenamtlich mit Grundschulkindern arbeitet, ist gefühlt schon das 'normale' Liebesleben mit Ehefrau und eigenen Kindern fast zu anstößig. Willkommen in der Doppelmoral der Dörfler.

Jenes!

Ich finde die Einstellung: "Ich hab ja nichts zu verbergen" für grundsätzlich sehr problematisch. Jeder hat etwas zu verbergen und Privatsphäre gehört für mich zu einem sehr wichtigen Gut. Das ist auch der Grund, weshalb ich sehr restriktiv mit meinen Fotoalben umgehe. Zum Einen muss nicht ein jeder mein Gesicht sehen, zum anderen will ich darüber entscheiden können, wem ich mich wie offen zeige.

Und zu dem Argument: Arbeitskollegen die hier sind, haben mich gesehen sind ja auch hier, also genauso "versaut/frivol/offen". Ja, schön wenn die Arbeitskollegen das einem direkt und vertraulich sagen: "Hey, ich hab gesehen, du bist auch auf Joy, voll cool".

Nur wie wahrscheinlich ist das? Viel eher kann es passieren, dass dann, je nach betrieblichen Umfeld, hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird: "Wusstest du, dass der so drauf ist? Swingerpartys und so? Eine Bekannte von mir hat den letztens auf einem Betriebsausflug wiedererkannt und mir geschrieben, dass er da und da angemeldet ist." und schon machts die Runde.

Daher - mein Gesicht, mein Profil, meine Regeln. Ich habe kein Problem damit, bei entsprechender Sympathie auch mein Gesicht zu zeigen, und wenns dann nicht passt, auch okay. Aber ich gehorche nicht einem Frauenprofil, welches mich anschreibt und völlig selbstverständlich ein Gesichtsbild fordert, ohne selbst eines zu liefern. *haumichwech* Bei der muss ich auch noch überlegen, ob ich direkt blockiere, auf "Nein, danke" drücke oder einfach ignoriere.

Ich habe auch schon erlebt, dass ohne Nachricht einfach Zugriff auf alles angefragt wird, sorry, da ist bei mir sofort der Ofen aus. Hat einfach was mit Respekt gegenüber den Menschen hinter den Profilen zu tun. Ein Kennenlernen und unverbindlicher Chat ist doch keine Zeitverschwendung, wenn man Spaß daran hatte und ein wenig Bauchkribbeln, selbst wenn nichts draus wird.
*********nER75 Mann
76 Beiträge
Früher gab es ja einmal die Trennung in "öffentlich" und "privat". In der Öffentlichkeit hatte man sich zu benehmen und privat war eben privat ... zumindest in der Theorie. Heutzutage wird alles in die Öffentlichkeit bzw. das Netz hinausposaunt und umgekehrt fühlen sich immer mehr Zeitgenossen und -innen dazu berufen, sich in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen. Muss wohl der Zeitgeist sein ... oder so.
Zitat von ******u70:
Anstatt die Anonymität zur Regel zu machen, scheinen zahlreiche Mitglieder in Punkto Anonymität und Privatsphäre wenig Verständnis für die Entscheidung zu Gunsten der eigenen Privatsphäre aufbringen zu wollen.

Du bist hier doch schon anonym. Sorry, aber wer kann ableitend von dem, was Du außerhalb deines Gesichts preisgibst, sonst noch etwas in Erfahrung bringen? Name, Wohnort, Telefonnummer, Bankverbindung, etc.? In der Stadt ist man sowieso anonym, bei der Arbeit ebenso - und auf dem Dorf, siehe unten.

Und warum sollte man auf einem Portal, welches sonst wert auf persönliches Kennenlernen legt, diese Dinge verschweigen? Dazu gehört nun einmal auch das Aussehen und (portalbezogene) Interessen.

Selbst wenn Dich Pappnase #45 aus dem Fußballverein wiedererkennen sollte:
1. Was juckt's, solange man hier ehrlich (Achso, meine Frau weiß noch nicht dass ich Single bin...) ist?
2. Hat man dann ein gemeinsames Interesse. Takes one to know one.😅
****ra Frau
33 Beiträge
Zitat von ***bi:
Zitat von ******u70:
Anstatt die Anonymität zur Regel zu machen, scheinen zahlreiche Mitglieder in Punkto Anonymität und Privatsphäre wenig Verständnis für die Entscheidung zu Gunsten der eigenen Privatsphäre aufbringen zu wollen.

Du bist hier doch schon anonym. Sorry, aber wer kann ableitend von dem, was Du außerhalb deines Gesichts preisgibst, sonst noch etwas in Erfahrung bringen? Name, Wohnort, Telefonnummer, Bankverbindung, etc.? In der Stadt ist man sowieso anonym, bei der Arbeit ebenso - und auf dem Dorf, siehe unten.

Und warum sollte man auf einem Portal, welches sonst wert auf persönliches Kennenlernen legt, diese Dinge verschweigen? Dazu gehört nun einmal auch das Aussehen und (portalbezogene) Interessen.

Selbst wenn Dich Pappnase #45 aus dem Fußballverein wiedererkennen sollte:
1. Was juckt's, solange man hier ehrlich (Achso, meine Frau weiß noch nicht dass ich Single bin...) ist?
2. Hat man dann ein gemeinsames Interesse. Takes one to know one.😅


Bei der Arbeit ist man anonym - das wäre mir neu.
Keine Ahnung was deine Profession ist, aber unsere Kunden und Co. kennen weder meine Adresse, noch Telefonnummer, schicken mir was zum Geburtstag oder überweisen spontan was.
****ra Frau
33 Beiträge
Zitat von ***bi:
Keine Ahnung was deine Profession ist, aber unsere Kunden und Co. kennen weder meine Adresse, noch Telefonnummer, schicken mir was zum Geburtstag oder überweisen spontan was.

DEINE Kunden, nicht unsere. Was für deine Profession zutrifft, muss nicht für alle gelten.
Ok, also deine Kunden haben deine persönlichen, privaten Daten? Da würde ich mir eher deswegen Sorgen machen. Wie z. B.: Warum nutze ich kein Geschäftskonto? Warum keine Geschäftsnummer? Warum müssen meine Kunden meinen Geburtstag wissen, meine Privatadresse haben?

Abgesehen davon ist man schon nicht mehr anonym, wenn man sich auf der nächsten Kirmes in der Gegend 5 Minuten unterhält. Da gebe ich meist völlig Unbekannten mehr Informationen - im Zuge des Kennenlernens - mit, als ich jemals im Netz mitteilen könnte.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Wer als Selbständiger von zuhause aus arbeitet und eine Homepage hat, ist doch sowieso total transparent.
Komisch. Mache ich. Viel Erfolg beim Finden.😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.