Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
206 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?429
Selten war ich so ratlos wie bei diesem Thema. Deshalb hoffe ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu monogamen Sexbeziehungen/F+?

Doch, in einer Situationsship bist du zwar nicht in einer Beziehung, du wirst also womöglich nie die offizielle Ex wenn daraus keine offizielle Beziehung wird.

Aber im Grunde sieht man mal wieder, wie jeder alles für sich anders definiert und teilweise einst wichtige feste Definitionen verwaschen werden 😄

Situationsship ist was anders als eine F+ als eine Affäre. Ich bin auch dafür manche Verhältnisse einfach platt eine Fickbeziehung zu nennen, weil es nichts anderes als das ist. Wenn ihr zwischendurch ins Kino geht, könnte das eine F+ sein [also meine Wenigkeit kann nicht mit Freunden intim werden].

Wenn man den Alltag teilt weil ernsthaftes Interesse besteht den Alltag gemeinsam zu leben wie eine quasi Beziehung, das ergibt sich automatisch, ist das eine Situationship, die eigentlich eine intensive Kennenlernphase ist, in eine offizielle Beziehung führen soll [kein Muss]. Bzw. räumt man dem jeweiligen Menschen Exklusivität und eine andere Wichtigkeit und Verbindlichkeit ein, wichtiger als das Gefühl von „Freundschaft+“. So ungefähr.
********iebe Mann
10.719 Beiträge
Zitat von *****_91:
Also, wenn wir ehrlich sind, ist eine monogame F+ einfach eine Beziehung. Warum? Befreundet - ob jetzt mit Plus oder ohne - kann man immer mit mehreren Leuten gleichzeitig sein. Das einzige, was die F+ von der "klassischen" Beziehung zwischen zwei Menschen unterscheidet, ist die Form der Exklusivität.
Ich kann aber gut verstehen, wenn man sich das als Paar nicht so eingestehen will, weil man es "locker halten" will und beide das Label F+ mehr fühlen, aber eigentlich ist es dann in dem Moment eine Beziehung. Das ist ja aber auch gar nicht schlimm eigentlich - es ist egal, wie man das nennt, solange man sich wohlfühlt.

Nein, das ist es ganz und gar nicht. Und den Move mit dem "sich einfach nicht eingestehen wollen" finde ich, ehrlich gesagt, perfide. Sorry.
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von ****_91:
"Wenn beide monogam fühlen, kann eine F+ ebenso exklusiv sein." - Dann ist es aber eine Beziehung. Weil F+ bedeutet ja Freundschaft Plus und Freundschaft ist per se nie nur auf eine Person beschränkt, sondern - zumindest potentiell - auf Gruppen und nicht nur Paare.

...wieso sollte es eine Beziehung sein? Natürlich ist eine Freundschaft nicht exklusiv.
Man kann so viele Freundschaften haben, wie man möchte. Exklusiv kann aber durchaus das "Plus" mit nur einer Person aus diesem Kreis sein. Unter Beziehung verstehe ich etwas anderes als unter Freundschaft, ein Freund ist für mich kein Partner....
********iebe Mann
10.719 Beiträge
Und selbst, wenn die F+ exklusiv und monogam ist, fehlt zur Beziehung trotzdem noch Entscheidendes ...
Eine wunderbare Vorstellung,aber leider wird es nie passieren
********1979 Frau
597 Beiträge
Ist es nicht egal was wie heißt und wie definiert wird?
Ist es nicht eher eine Absprache zwischen zwei Menschen, die etwas zusammen eingehen?

Exklusive Fplus und Beziehung sehe ich den Unterschied, dass in einer Beziehung evtl. Liebe entsteht. Bei Fplus ist die Basis Freundschaft evtl. freundschaftliche Liebe.
******a84 Frau
57 Beiträge
Themenersteller 
Was mich auch nervt; sobald ich irgendwo schreibe, dass ich mir momentan eine monogame Freundschaft plus wünsche, kommt sehr oft die Frage, „Das ist doch eine Beziehung, die Du dann suchst?“.

….ich hätte es schon gesagt, wenn ich eine Beziehung gemeint hätte….
******a84 Frau
57 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht passt Freundschaft mit exklusivem Plus für manche besser 😅
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von ******a84:
….ich hätte es schon gesagt, wenn ich eine Beziehung gemeint hätte….

...für mich sind Freundschaft und Beziehung eindeutige, klare, voneinander getrennte Begriffe. Keine Ahnung, warum sich manche hier so schwer damit tun...
Vielleicht passt Freundschaft mit exklusivem Plus für manche besser


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man das einfach so im Internet suchen kann, wenn man sich vorher noch nie gesehen hat oder intensiv schreibt und sich sympathisch ist. Denke mal, das wird in einer F+ wahrscheinlich auch nur funktionieren, wenn Eigeninteresse aufkommt den Menschen „zu halten“ oder wenn man gerne Zeit verbringt oder so, und irgendwie ein Hauch von Interesse am Menschen aufkommt.

Ist es nicht egal was wie heißt und wie definiert wird


Man muss natürlich nicht alles zwanghaft labeln. Das mache ich allerdings direkt am Anfang schon automatisch weil ich sehr genau weiß, wer für eine Beziehung infrage käme und wer nicht. Das ändert sich bei mir nur selten bis nie. Die Info ist meinem / deinem Gegenüber vielleicht wichtig. Dafür gibt es Labels
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Das wird in einer F+ wahrscheinlich auch nur funktionieren, wenn Eigeninteresse aufkommt den Menschen „zu halten“ oder wenn man gerne Zeit verbringt oder so, und irgendwie ein Hauch von Interesse am Menschen aufkommt.

...Freundschaft, mit oder ohne Plus, basiert doch auf gegenseitigem Interesse.
Mit einer Person, an der ich kein Interesse habe, kommt für eine Freundschaft
doch nicht infrage. Mit Freunden verbringe ich gerne Zeit und es gibt ja den
Begriff; "eine Freundschaft halten"....
Ja eben, das bedeutet, sie muss jemanden finden der Interesse entwickelt für eine F+. Wenn es obendrein exklusiv sein soll, muss dafür ebenfalls Interesse entfacht werden. Ich behaupte jetzt mal, das kommt nicht einfach so vom Himmel geflogen xD also, manchmal schon. Aber.
********iebe Mann
10.719 Beiträge
Zitat von *********lisa:
Eine wunderbare Vorstellung,aber leider wird es nie passieren

Who says?
*******961 Mann
42.507 Beiträge
@*********gn24 suchen kann man im Internet (so ziemlich) Alles.
Für mich würde sich die Frage stellen, kann man es im Internet finden?
**DI Mann
3 Beiträge
Ich habe Interesse an der Beziehung wenn es gut geht und alle glücklich sind würde gerne auch ein Versuch wagen, wenn es jemand in Nähe gibt.
******007 Frau
1 Beitrag
Wenn es der richtige Mann an meiner Seite ist, wäre eine monogame Beziehung kein Problem. Sex mit dem Menschen den man liebt ist absolut mit nichts zu toppen....
*********uleur Paar
40 Beiträge
Zitat von ******a84:
Wie steht ihr zu monogamen Sexbeziehungen/F+?
Haben Männer daran überhaupt Interesse? Wo und wie sollte ich die finden?

Ich lese überall nur von poly, Gruppensex, Gangbang, aber was, wenn man zwar sehr sehr auf Sex steht, aber eben auch auf Monogamie und aber derzeit keine Beziehung möchte…?

Hintergrund ist, dass ich seit einem Jahr enthaltsam bin und so langsam wirklich nicht mehr kann. 😅 ONS und ähnliches (siehe oben) ist aber nicht meins.

Er schreibt: Ich wüsste nicht warum ich bei einer Freundschaft+ monogam sein sollte und würde das auch vermutlich nicht sein. Dafür ist es schließlich eine F+ und keine monogame Beziehung.
*******N68 Mann
513 Beiträge
Ich hatte mehrere Jahre eine gut funktionierende F+, bis sie ihren jetzigen Partner kennen- und liebengelernt hat. Und heute besteht immer noch eine tiefe Freundschaft zwischen uns

Während unserer F+ war uns beiden immer klar, dass es zu einer festen Beziehung nie kommen wird, weil wir beide wussten, dass das mit uns niemals funktionieren würde. Die Gründe dafür würden hier viel zu weit führen und haben mit dem Thema nichts zu tun.

Trotzdem wollten wir beide eine Exklusivität miteinander und nicht noch weitere Sexpartner haben.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Eine Mono-F+ würde bei mir an der Dauerhaftigkeit scheitern und ich könnte mir vorstellen das einige so denken und sie deshalb schwer zu finden ist.

Ja, jede Beziehung kann enden, aber eine solche F+ ist ja schon im Anfang angezählt.
Selbst meine Mono-BEZIEHUNGEN sind daran gescheitert, dass Bedürfnisse unerfüllt blieben, in einer exklusiven F+ sehe ich die Gefahr da noch viel Größer. Es müssen dann ja nicht mal besondere Hobbys sein, die zu kurz kommen, es reicht ja der Wunsch nach Paarritualen, Urlaub, etc. der nicht von der F+ gedeckt, aber durch die Exklusivität nicht anders gedeckt werden kann.

Dies muss man bei Beginn der F+ dann in Kauf nehmen, oder man hofft doch auf eine spätere Paar-Beziehung ist dann aber hinsichtlich der Beziehungsabsprache zu Beginn nicht ehrlich - auch keine gute Basis.

Von daher zog ich früher Beziehungen vor, oder führe solche F+ jetzt nur auf Poly-Basis, in welcher ich die Option habe mich um meine Bedürfnisse kümmern zu dürfen.
*********_1968 Mann
13 Beiträge
Ein monogame F+ ist ja nicht unmöglich, ...aber wohl doch eher selten.
Persönlich halte ich das für recht unpraktikabel. Einerseits einen Anspruch auf sexuelle Exclusivität bei gleichzeitiger Unverbindlichkeit beim Rest, also maximal Freundschaft und keine Beziehung...schwierig, denke ich...aber gibt ja nix was es nicht gibt. Gib die Hoffnung nicht auf. *zwinker* (Wenn der sexuelle Leidensdruck allerdings groß ist...vielleicht mal Club und einen "netten", mit dem auch ein Gespräch möglich ist, auswählen und mal schauen, was sich aus so einer Situation entwickeln kann)
*******Punk Frau
5.787 Beiträge
Meine Freundschaften gehen auf eine sehr tiefe Ebene/Verbindung. Bloß dass ich da keine sexuelle Anziehung verspüre.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Zitat von *********_1968:
Wenn der sexuelle Leidensdruck allerdings groß ist...vielleicht mal Club und einen "netten", mit dem auch ein Gespräch möglich ist, auswählen und mal schauen, was sich aus so einer Situation entwickeln kann

Halte ich auch für schwierig, denn gerade Clubbesucher mögen es ja vermutlich sich dort auch auszuleben. Bei einer monogamen F+ müsste dies ja auch aufgegeben werden bzw. ist man dann bei Clubbesuchen von der Begleitung der F+ abhängig.
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von *********_1968:
Ein monogame F+ ist ja nicht unmöglich, ...aber wohl doch eher selten.
Persönlich halte ich das für recht unpraktikabel. Einerseits einen Anspruch auf sexuelle Exclusivität bei gleichzeitiger Unverbindlichkeit beim Rest, also maximal Freundschaft und keine Beziehung...schwierig, denke ich.

...ich habe Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum nicht wenige sich nicht vorstellen können, dass man mit jemandem befreundet ist, gelegentlich auch mit ihm Sex hat, ohne jetzt in einer Beziehung zu sein, sich in dieser Konstellation wohlfühlt und kein Interesse hat, weitere dabei mit einzubeziehen. Wo ist da das Problem...?
******ter Mann
1.388 Beiträge
Wie oben schon geschrieben - die Endlichkeit wenn dann doch einer mit der F+ oder einem anderen eine Beziehung möchte.

Dann ist doch schöner, gleich Richtung Beziehung zu gehen oder zumindest die Option mit anderen offen zu lassen, ohne das die F+ enden muss.
******arp Mann
3.260 Beiträge
Es heißt ja immer, dass früher oder später, einer von beiden mehr will und dann wars das. Nun wissen wir, dass gleich und gleich sich gern gesellt und damit auch beziehungstauglich ist. Und dann kann das passieren. Deshalb ist es ideal für eine F+, wenn sich hier Gegensätze anziehen aber nicht langfristig taugen. Eine Freundschaft mit Benefit hingen kann aber doch sehr gut funktionieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.