„Um Öffnung gehts hier doch gar nicht
„Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob eine offene Beziehung die Probleme löst.
Ich bin mir sicher, dass eine offene Beziehung nicht dazu da ist Probleme zu lösen.
Als ich die Aussage des TE las, dass er nicht eifersüchtig sei, habe ich auch kurz in die Richtung gedacht, ob eine Beziehungsöffnung eine Option sein könnte.
Ich möchte aber keinesfalls zu denen gehören, die reflexhaft und bei jeder Gelegenheit ihr eigenes Beziehungsmodell als die Lösung aller Probleme anpreisen. Und denke, dass es so einfach auch in diesem Fall nicht ist.
Deine Frau scheint ja irgendwas bei ihrem Kollegen gesucht (und gefunden zu haben), was sie ziemlich wahrscheinlich bei dir vorher vermisst hat. Da ist jetzt die zentrale Frage, die wir von außen natürlich nicht beantworten können: gab es ihrerseits Versuche, dir diese Bedürfnisse mitzuteilen? Hast du zugehört? Reagiert? Oder geht es um Dinge, die du ihr gar nicht geben kannst?
Ich glaube, es gibt da mehrere Ebenen zu betrachten: einerseits die Frage, ob ihr in eurer Beziehung wieder eine Annäherung schaffen könnt, die eine Fortsetzung möglich macht. Und andererseits könnte (!) es einen Gedanken wert sein zu überlegen, ob eine Beziehungsöffnung vielleicht dazu beitragen könnte. Beispiel: wenn deine Frau einfach Bock auf fremde Haut hat, du nicht eifersüchtig bist, das ganze Drama um ihren Kollegen v.a. dadurch entstanden ist, dass sie versucht hat etwas heimlich umzusetzen, was sie in einer OB "legal" haben könnte, dann wäre das vielleicht eine Option. Sofern ihr den Vertrauensbruch, des jetzt aus den Heimlichkeiten und in der Folge entstanden ist, wieder reparieren könnt.
Ich bin aber fest überzeugt, dass eine Öffnung nach außen nur dann erfolgreich sein kann, wenn ihr gleichzeitig (oder vorher) auch zu Hause "aufräumt" und vor allem wenn das Beziehungsmodell etwas ist, was zu euch und euren Bedürfnissen passt.