Ich verstehe nicht recht, warum hier manche so viel Wert darauf legen zu wissen, ob die beiden nun gevögelt haben oder nicht. Ich würde mal sagen, das ist ziemlich nebensächlich. Offenbar fühlen sie sich derart zueinander hingezogen, dass sie es nicht lassen können zumindest miteinander zu reden - und das bedeutet, dass TE mit viel Glück nur noch die Nummer 2 für sie darstellt. Vermutlich kommt er aber erst nach den Kindern, und auch das nicht unbedingt. Darin dürfte auch der Grund liegen, warum sie keine gemeinsamen Urlaub will - der stellt dann nämlich eine unerträglich lange Trennung von der Nummer 1 dar.
Sowas passiert natürlich nicht spontan mir nichts dir nichts weil der Kollege 'n heißer Typ ist. Sondern eigentlich immer erst, wenn man/frau mit der Beziehung sowieso schon abgeschlossen hat. Da ist TE wohl ernsthaft was entgangen.
Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird es jetzt extrem schwer, da wieder raus zu kommen. Druck und Kontrolle hilft da sicher nicht weiter, TE wird ihr nur weh tun, und spätestens das verzeiht sie ihm nie. Die Frage ist auch, warum sollte sie da überhaupt wieder raus wollen? Sie hat gefunden, was sie braucht und sucht, wozu jetzt mit viel Mühe und endlosen Diskussionen wieder zum alten Partner zurück? Ich verstehe auch generell den Sinn und Zweck einer Paartherapie nicht. Warum mit viel Aufwand und Mühe etwas zu retten versuchen, was eben erstmal viel Aufwand und Mühe erfordert? Ist das Leben nicht so schon mühselig und schwierig genug? Eine Partnerschaft sollte es doch eigentlich einfacher und erträglicher, lebenswerter machen und nicht noch zusätzlichen Mühsal einbringen.
Wenn TE wirklich ernsthaft eine Chance will, kann er ihr nur zeigen daß er sie liebt, daß ihm viel an ihr liegt, und dabei abwarten. Jegliche Drängelei, Vorwürfe und Kontrollwahn können eigentlich nur alles endgültig ruinieren, dann bleibt am Ende nur Verachtung übrig. Vielleicht zerschlägt sich die Sache mit dem Kollegen wieder, oder entwickelt sich zu einer „normalen” Freundschaft, dann gibt's eine Chance. Wenn nicht, dann nicht.