„[...] Ich hoffe hier auf einige, die selbiges vielleicht schon erlebt haben, und von ihrem Ausgang berichten können.
[...] Nun stellt sich mir die Frage, aufraffen und einen klaren Cut machen?
Oder weiter abwarten (verarschen lassen) und kämpfen? [...]
Bo, heavy. Tut mir voll leid, was Du da erlebst. Auch entdecke ich einiges wieder aus meiner Geschichte, bei mir war aber keine Familie... andererseits denke ich eh, dass jede Geschichte immer anders ist und es keine Pauschallösung geben dürfte. Zu Deinen Fragen würde ich sagen: Weder noch und weder noch, aber der Reihe nach.
Zunächst einmal: Noch scheint sie Dir mVn eine Chance geben zu
wollen , ihr Herz zurückzugewinnen (erstmal ohne Sex halte ich für nicht ungewöhnlich), aber leider scheint mir dieser Wille nicht so wirklich präsent bei ihr zu sein:
Mal abgesehen davon, dass Nachspionieren wenig beziehungsfördernd sein dürfte, kommen halt neuerdings Lügen und die Kontaktwiederaufnahme mit ihrem Auswärtsbekannten ging auch ziemlich schnell.
Mit oder über ihren Bekannten würde ich mich gar nicht unterhalten, der ist eigentlich nicht Dein Thema, sondern allenfalls für Dich völlig belanglose Randfigur. Lass Dir bitte nicht die Butter vom Brot nehmen: SIE ist allein(!)
Deine Frau und Ansprechpartnerin für Beziehungsfragen, es geht nicht um ihn, sondern um sie und Dich und Eure Kinder.
Auch die Verantwortung, sich nicht auf nen falschen 50er einzulassen, lass meiner Einschätzung nach schlicht bei ihr.
Weiterhin musst Du Dir mE nix grundlegend vorwerfen, wegen Couch-Einschlafen & Co geht echte Liebe nicht kaputt.
Den Single-Status im Joy kannste freilich rausnehmen, das bringt Euch wie Dir nix (weil rundum unehrlich).
Und bitte überdenke dringend Deine Überlegung, die Beziehung aus einer Schieflage heraus zu öffnen,
meine Prophezeiung ist da ganz klar: Sowas geht schief, dann kannste sie gleich vor die Tür setzen.
Wohl aber würde ich mit ihr anhaltend konkreteren Austausch suchen, was ihr denn fehlt/-e; -
das ist entscheidend.
Dass fast alles "normal" weiterlief sehe ich sehr kritisch, denn dieses Normal hat sie ja sich entfernen lassen.
Dennoch liegt es mE nicht allein an Dir, um Eure familiäre Beziehung zu kämpfen, das mal noch ganz grundlegend.
Paartherapie würde ich auch empfehlen... da geht's nicht um "darauf bestehen", sondern darum, auch im Sinne einer möglichen Trennung dann wenigstens im Guten zu verbleiben, eben "alles für Euch und die Kinder zu versuchen".
Mir fehlt in Deinen Ausführungen so bissl ihre wie Deine Aufrichtigkeit, sich sowohl auf Beziehungs- als auch möglicherweise Trennungsarbeit einzulassen; - ihre Überraschung über Deine Mühen wundert mich kaum, allein ich sehe noch wenig Fruchtbares, wenig Einsicht oder Kampfeswillen bei ihr daraus entstehen.
Beziehung und Ehe ist ja für alle Beteiligten kein Bedientwerden; lass vlt besser auch Du das mit dem duldsam-passiven Abwarten, werdet stattdessen beide aktiv!, - für oder gegen eine weitere Zukunft als Paar.
Konkret:
Verarschen lassen würde ich mich auf keinen Fall, auch nicht - wenn Du Dich dafür entscheidest - im Kämpfen.
Kampf um Beziehung geht aus meiner Sicht immer mit Kampf/Arbeit um gegenseitiges Vertrauen einher, welches mVn zumindest auch auf Deiner Seite stark angeknackst sein dürfte. Genau diese Vertrauensverletzung, auch Deine Enttäuschung solltest Du ihr wohl schon offen und ehrlich sagen (das von Dir zu erfahren hat sie mE ein Recht), ungeachtet des sich daraus ergebenden Ausgangs. Wenn sie noch zu ihrem Willen steht, die Beziehung mit Dir nicht aufzugeben, dann wird sie sich am Zurückgewinnen gegenseitigen Vertrauens beteiligen müssen, wenn sie Dich aufgibt, dann ist das dennoch ihre Entscheidung, welche sie nur mit ausreichend Info wirklich autonom treffen kann.
Für Dich und die Kinder wünsche ich Euch viel Kraft in der mir nötig scheinenden Auseinandersetzung in der Ehe.