Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kämpfen oder ziehen lassen ?!

********lack Frau
19.316 Beiträge
@****p35

Ich meine auch, das es heraus zu finden gilt, was für die Entfremdung gesorgt hat.
Sicher haben sie gemeinsam schon einiges gestemmt, aber selbst wenn sie es geschafft haben, heißt das nicht das eine gewisse Unsicherheit nach kommt. Gerade weil man gesehen hat, wie schnell sich etwas ändern kann. Und Antworten kann da auch keiner geben, die verläßlich sind.
Da spielt auch ne Menge Angst eine Rolle. Und der TE hat ja auch ein geräumt, das er versucht hat das mehr mit sich zu klären. Das kann auch schon dafür gesorgt haben, das sie sich ausgegrenzt fühlte.
Irgendwann laufen dann beide wie auf rohen Eiern rum. Das ist sicher auch sehr belastend.
Und wer würde es schon mögen mit einem Damoklesschwert über sich, leben zu müssen.

WiB
****p35 Mann
8.012 Beiträge
Zitat von *********lack:
[...] Ich meine auch, das es heraus zu finden gilt, was für die Entfremdung gesorgt hat. [...]
Wenn beide noch ein Wir wollen, dann ist die Ursachenforschung des Konflikts freilich unerlässlich, aber mal überspitzt formuliert: Wozu soll es dem TE nützen, dass er weiß, warum sich seine jetzige Frau entfernt hat, wenn das Wir gar nicht mehr gewollt wird und er sich beziehungstechnisch eh neu orientieren müsste? Allein die Selbstreflexion fällt mir ein, aber "neu" ist immer anders als "alt" und was ich eh stattdessen seh sind mE unnötige Selbstvorwürfe.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Zuerst kommt das Wollen, erst dann kann man wirklich aufrichtig (!) aufarbeiten.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@****p35

Also wenn ich gar nicht mehr will, dann würde ich auch gehen.
Die Frage ist doch eher, ob man der anderen Seite zu traut sich in bestimmten Punkten zu verändern.
Ich bin allerdings auch der Meinung, das man nur ändern wird was man wirklich als Fehler erkennt.
Deswegen finde ich es gut, das der TE nicht so schnell auf gibt. Und das Ändern von Angewohnheiten wird sich auch nicht so schnell umsetzen lassen.
WiB
**ja Frau
3.030 Beiträge
Ich würde verstehen wollen.

Genau *hutab*
Und ist das spannendste, was mindestens 2 Menschen miteinander in einer Beziehung tun können
Zu Beginn, mittendrin und immer wieder aufs neue .....
****der Mann
2.238 Beiträge
Nein, nicht zwingend @**********eaven .
Ich kenne Menschen, die gingen regelrecht daran zugrunde, weil sie nie erfahren haben, warum etwas geschehen ist. Selbst falls sich ein Paar für eine Trennung entscheidet, kann das sehr sinnvoll sein.
Und es kann fair sein.

Abgesehen davon ist die Bandbreite zwischen „Alles aufrichtig aufarbeiten“ und „Wir trennen uns, sprechen aber nicht über die Gründe“ zum Glück immens.
Sprechen/Austausch kann ebenso ein Prozess sein, um überhaupt eine Entscheidung herbeiführen zu können.

Für mich weiß ich: Je mehr Handlungsmöglichkeiten ich sehe, desto weniger habe ich das Gefühl einer Situation - und vor allem den dadurch ausgelösten Gefühlen - ohnmächtig gegenüber zu stehen. Es ist nicht die Situation die belastet. Es ist das, was dadurch hervorgerufen wird. Radikale Entscheidungen oder schnelle Einengung auf nur zwei Möglichkeiten, basieren nicht selten auf dem (unbewussten) Wunsch, die Kontrolle zu behalten.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@****der

Wobei einiges im Leben wirklich nicht kontrollierbar ist.
Und das sind Dinge, die man sich nicht aussuchen kann.

Ich denke aber auch, das der Mensch mit Antworten wesentlich besser umgehen kann, wie mit 1000 offenen Fragen wo man keine Antwort bekommen hat.

Was auch viele nicht auf dem Schirm haben, der Thread läuft noch gar nicht lange. Da wäre ich im Zweifel wenn sich die Probleme über Nacht lösen würden. Das käme bei mir so an, als ob jemand etwas schnell zustimmen will, damit die "Trennung" vom Tisch ist, aber sich gar nicht damit auseinander setzen, was da wirklich der Grund war und einfach so weiter machen wie vorher.

Das bei so vielen schlechte Erinnerungen hoch kommen wundert mich nicht, aber da kommt auch der Spruch " das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden" zum Tragen.

WiB
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ********lack:
Das wissen wir doch gar nicht.
Wenn das für Dich der Grund ist eine Ehe zu beenden die 15 Jahre dauert, ok.
Aber was mit dem TE und seiner Familie passiert, werden die entscheiden.

WiB

Klar, wissen wir das. Zumindest von dem was er geschildert hat. Er hat sie in flagranti erwischt im Auto. Danach die Aussprache. Er hat sie kontrolliert und sie hat nicht, wie ausgemacht, den Kontakt abgebrochen.
Und ja, ich würde die Beziehung komplett beenden. Integrität und Loyalität sind für micht nicht nur irgendwelche Phrasen, sondern Bestandteil meiner Identität und Charakters.

Ob das nun ebenfalls ein Vertrauensbruch war, dass er die Anrufliste der Sim überbrüft hat, lasse ich mal so dahin gestellt. Haben ja auch einige hier angegeben. Allerdings hat er ja mit seiner Annahme recht gehabt. Von daher gut, dass er nicht einfach weiterhin blind vertraut hat.

Klar kannst Du, oder andere, das alles komplett anders sehen. Er fragte nach Sichtweisen. Ich habe meine dargelegt. Ich bin immer noch der Annahme, dass Kämpfen hier nichts mehr bringen wird, bis auf Trauer, Wut und Enttäschung. Da der Ist-Zustand nur noch verlängert wird.
****der Mann
2.238 Beiträge
@********lack *blume*
Das trifft's ziemlich gut.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*********ance

Ich wäre eher daran interessiert wieso es zu der Entfremdung gekommen ist.
Du sieht die jetztige Situation wobei da auch nicht alles so klar ist.
Er hat gesehen wie sie aus einem fremden Auto ausgestiegen und dann zu ihrem gegangen ist.
Das hat nichts sexuelles und da gäbe es zig Gründe.
Aber Du hast Deine Sichtweise, ich eine andere.
WiB
****53 Mann
1.350 Beiträge
So viele Sichtweisen und Meinungen,
hier meine.
Auch wenn viele mich jetzt für bekloppt halten, ich denke,
der Arbeitskollege war das Beste was !Beiden! passieren konnte.

Kennt jemand Menschen mit Todeserfahrung (sie) oder der Frage, ob es sich noch
lohnt, den Wandkalender für`s nächste Jahr zu kaufen (er)?
Diese Menschen sind danach nicht mehr dieselben.

Und in dem Fall des TE trifft es zwei in enger Beziehung. Für mich hat sich jeder
der beiden in diesen, ihren eigenen Gedanken, Ängsten, Erfahrungen verheddert.
Er: sieht seine Kinder als den Strohhalm an, für den es sich weiter leben zu lohnt, ist
aber dadurch in einem gewissen Tunnelblick gefangen.
Sie: stemmt die Familienarbeit, hat auf einmal mehr Aufgaben zu meistern, die fast
unerfüllbar sind.
Beide: verlieren den Kontakt zueinander, weil sie ihre Erfahrungen, die ein Ende des Lebens bedeuten können, nicht miteinander teilen können. Beide nehmen aufeinander Rücksicht, da sie um die Verletzlichkeit und die Veränderungen im Leben des anderen wissen.

Er: "flieht" in das Leben zurück durch das Anmelden im JC.
Sie: "flieht" in das Leben zurück durch Kontakt zu einem Arbeitskollegen.
Beide: "fliehen" in die falsche Richtung.

Der "Baumarktszufall" kann beiden die Chance geben, die Fluchtrichtung zu überdenken,
umzukehren, endlich wieder an "einem" Tisch zu sitzen. Ja, das ist ein problembehafteter Tisch
Dort hätten sie nach ihren schwerwiegenden und lebensverändernden Vorfällen (Krankheit,Intensivstation) sitzen sollen, anstatt sich in sich zu vergraben. Doch für mich ist es keinesfalls zu spät dazu.

Wenn der Arbeitskollege beide wachgerüttelt hat, sich endlich wieder aufeinander zu besinnen, jeweils wieder den anderen mit neuem Blick zu sehen, ist es eine große Möglichkeit diese Krise umzukehren.
Alle Begleiterscheinungen (ob vermutetes sexuelles Fremdgehen, keine Interesse mehr an der
Fortführung ihrer Beziehung, unschlüssig "kämpfen" oder nicht) lassen sich ausräumen.

Trennung, ja das geht schnell. Aber aufgearbeitet und belastend wird es zeitlebens für beide bleiben.
( Die Kinder lasse ich wissentlich aussen vor).
Ich hoffe wirklich, das beide wieder zueinander finden.
Meiner Meinung nach würde es sich lohnen.
*******oeln Paar
47 Beiträge
Ziehen lassen! Vertrauen und Ehrlichkeit ist die Basis für jede Beziehung. Sie scheint Dich immer noch anzulügen.
Menschen können sich nur begrenzt ändern.
Auch wenn es wehtut: es wird sich grundsätzlich nichts an dieser Frau ändern. Dann lieber den schmerzhaften Schnitt machen. Man hat nur ein Leben.
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass Menschen sich nur minimal ändern können? Wir verändern uns ständig unser ganzes Leben
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
@****53 ich glaube, du hast den Kern getroffen. Die Meisten hier können es wohl nicht ansatzweise vorstellen, was das mit einem macht und möchten es bestimmt auch nicht. Das würde bedeuten, mal etwas in die Tiefe zu gehen.
***yC Mann
310 Beiträge
Zitat von ******ght:
Kämpfen oder ziehen lassen ?!
Ich stehe gerade an einem Punkt, wo ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Vermutlich ist dieses Forum auch nicht die richtige Plattform, oder eben vllt. doch?

Ich versuche es kurz zu machen;

Die Beziehung besteht seit 12 Jahren, plus 3 Jahre Ehe.
Wir sind beide mit Anfang 20 von unseren Eltern in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Anschließend gemeinsam ein altes Haus auf dem Land kernsaniert und unseren gemeinsamen Traum gelebt. Es folgte ein Hund, Eheschließung und 2 Kinder (bald 4&3) Alles klare Wünsche von uns beiden.

Nun war ich vor einigen Wochen im 20 km entfernten Baumarkt und sah voller erstaunen das Auto meiner Frau während ihrer Arbeitszeit dort parken. Da ich wusste, dass sie eine Stunde später die Jungs aus dem Kindergarten holen wollte, wartete ich einfach ab. Es kam wie es kommen musste, sie stieg bei einem Arbeitskollegen aus dem Auto.

Ich stellte sie natürlich zur Rede. Zu Hause offenbarte sie mir dann, dass sie sich in den letzten Monaten zu weit von mir entfernt habe. Und keine Liebe mehr spüre. Mit dem Kollegen sei sie nur mehrmals spazieren gegangen, und sie telefonieren häufig, da er fast nur im Homeoffice ist. Er ist ebenfalls verheiratet, hat seine Frau aber bereits mit einer anderen Arbeitskollegin betrogen.

Im ersten Moment noch auf 180, und schon folgte ein Stich ins Herz, so wie ich ihn noch verspürt habe.

Nach vielen Tränen auf beiden Seiten, und langen Gesprächen einigten wir uns darauf, dass sie den Kontakt zu ihm abbricht und wir uns auf die Beziehung / Familie konzentrieren.
Sie ist sich bewusst, was Trennung für ein Riesenschritt wäre. Und dies für die Familie bedeuten würden.

Es war seit der Aussprache alles einigermaßen normal, nur beim Sex (Blowjob ok) und Ausgaben für das Haus, oder Urlaub buchen blockt sie ab. Ansonsten schlafen wir noch immer alle noch im Familienbett, Kuscheln, etc. Das Familienleben läuft komplett wie immer, bzw. besser.
Sie hat es überrascht, das mich das ganze so mitnimmt, und ich anfangs sagte dass ich kämpfen möchte.

Da ihr Handyvertrag über mich läuft, habe ich Einsicht auf ihre Telefonate. Leider habe ich davon Gebrauch gemacht, und einige Blicke riskiert. Und musste feststellen, dass sie nach 2 Wochen Pause nun wieder während der Fahrt zur Arbeit mit im telefoniert.
Mir gegenüber streitet sie dies aber ab, obwohl wir mehrfach hemmungslose Ehrlichkeit vereinbart haben. Das ich Zugriff auf ihre Verbindungen habe, weiß sie noch nicht.

Ich habe das, obwohl das ganze jetzt ca. 5 Wochen her ist, noch nicht verarbeitet.
Noch vor wenigen Wochen unterhielt ich mich mit Freunden, und sagte; sollte ich jemals verarscht werden, war es das sofort! Plötzlich selbst in dieser Situation seh ich das total anders, und würde das für den erhalt der Ehe/Familie sofort verzeihen.

Nun stellt sich mir die Frage, aufraffen und einen klaren Cut machen?

Oder weiter abwarten (verarschen lassen) und kämpfen?

Ich hoffe hier auf einige, die selbiges vielleicht schon erlebt haben, und von ihrem Ausgang berichten können.

Sie hat's von Anfang an so geplant.
Haus mit Garten, Kinder, Auto, einen Versorger, der sich dann 2 - 3 Tage in der Woche um die Kinder kümmert, Spaß und Freiheit. ✅
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Zitat von ***yC:
Haus mit Garten, Kinder, Auto, einen Versorger, der sich dann 2 - 3 Tage in der Woche um die Kinder kümmert, Spaß und Freiheit. ✅

Und das wo eine Ehe doch eigentlich ein Tal des Jammers sein muss in dem sich keiner richtig wohlfühlen darf und beide den strengen Anforderungen der Moral wegen der täglichen Selbstkasteiung frönen müssen.

g/w
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***yC:

Ich glaube, hier täuschst du dich vielleicht.
In Wahrheit hatte nämlich schon ihre Mudda das alles für die Tochter geplant! *guru*
*********er78 Mann
1.324 Beiträge
@*******ant : Und vergiss nicht die Mutter der Mutter usw.

Ich will ja nicht ausschließen daß manche Menschen auch in Beziehungsfragen berechnend sind. Aber die Fälle dürften doch selten sein. Ist eher interessant wie man sofort auf genau dieses Szenario kommt.
***yC Mann
310 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ***yC:

Und das wo eine Ehe doch eigentlich ein Tal des Jammers sein muss in dem sich keiner richtig wohlfühlen darf und beide den strengen Anforderungen der Moral wegen der täglichen Selbstkasteiung frönen müssen.
g/w

Es reicht doch aus, wenn einer frönt.
🥵 *haumichwech*
******ess Frau
17 Beiträge
Ehrlichkeit
Ich könnte alle Beiträge unterschreiben. Was mich wundert: sie flirtet fremd, hat Gefühle für einen anderen Mann. Das ist die eine Seite, über Gründe möchte ich nicht spekulieren.
Die andere Seite: wieso bist du hier auf dieser Plattform, in diesem Forum? Was suchst du? Abenteuerlichen unverbindlichen Sex? Und wo bleibt denn da deine Ehrlichkeit? Du erwartest bedingungslose Ehrlichkeit von ihr und selbst leistest du nichts? Übst Kontrolle aus von der sie nichts weiß? Und was stimmt mit eurem Sexualleben nicht? Es muss ja Gründe geben, dass du hier bist und sie sich umorientiert. Habt ihr das mal besprochen? Und nur wegen Haus und Kindern in einer beidseits unzufriedenen Beziehung zu bleiben, mit unerfüllten Wünschen und Träumen?
Also Karten auf den Tisch, da wird auch sie geschockt sein und verletzt, aber das ist vielleicht eure einzige Chance.
***yC Mann
310 Beiträge
Zitat von *********er78:
@*******ant : Und vergiss nicht die Mutter der Mutter usw.

Ich will ja nicht ausschließen daß manche Menschen auch in Beziehungsfragen berechnend sind. Aber die Fälle dürften doch selten sein. Ist eher interessant wie man sofort auf genau dieses Szenario kommt.

Vermutlich nicht. Wäre aber nicht die erste Beziehung, in der derjenige, der sich die Verantwortungs- und Arbeitsjacke anzieht, am Ende als Spaßbremse abgeschossen wird.

Und ja, ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem er das Haus abbezahlen muss, welches er saniert hat und sie jetzt darin schön wohnt. Sie muss auch nicht arbeiten, weil er sie versorgt. 🤦‍♂️
So lange (bzw. kurz), wie diese Beziehung gedauert hat, würde ich behaupten, dass es Kalkül war. - Also: gibts.

Sich allerdings in Beziehungsfragen, im Forum beraten zu lassen, halte ich für keinen guten Lösungsansatz.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das Forum sehe ich als eine Möglichkeit Gedanken miteinander auszutauschen.

Möglichst sachlich und wertfrei.
***yC Mann
310 Beiträge
Zitat von *******icht:
Das Forum sehe ich als eine Möglichkeit Gedanken miteinander auszutauschen.

Möglichst sachlich, wertfrei und respektvoll.

Foren haben mir in der Tat schon sehr geholfen.
Allerdings, in Beziehungsdingen, Psyche, ... - sehr gewagt. - Würde ich abraten.

>> Möglichst sachlich, wertfrei und respektvoll.
Ein hoher Anspruch. - würde ich mir aber auch wünschen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*********er78
*fluester* Wir leben im Matriarchat! *angsthab*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ***yC:

Foren haben mir in der Tat schon sehr geholfen.
Allerdings, in Beziehungsdingen, Psyche, ... - sehr gewagt. - Würde ich abraten.

>> Möglichst sachlich, wertfrei und respektvoll.
Ein hoher Anspruch. - würde ich mir aber auch wünschen.

Sehe ich im Grunde auch so. Beides.
Ich selber würde z. B. wegen solcher (sachlichen?) Kommentare davon absehen, mir im Forum Rat in solchen Dingen zu suchen:

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.