„Situationen wie spekulativ: Ich hab mich von Dir nicht mehr geliebt gefühlt, die Situation mit den Kindern hat mich eingeengt. Deshalb hab ich mal halt im Swingerclub von dem Rudel im Gangbang ficken lassen.
Das kann irgendwer machen wie er will, ohne das Vorgehen zu verurteilen. Nur glaube ich kaum, das ein Rudelfick mit Fremden die beschriebenen Belange als Wirkung einer innerlich tief liegenden Ursache auflösen kann.
„Meiner bescheidenen Meinung nach, kommen derartige Leute mit Ihrem eigenen Leben nicht klar. Selbstwertgefühl, Ego, Unzulänglichkeiten... was auch immer. Sollen sie machen was sie wollen, allerdings fair play mit dem Partner^^ Anstatt irgendwelche Gefühlsduselei dem Partner vorzuschieben, damit er sich noch schuldig fühlt. Communication is key^^
Für fair play und communication is the key braucht es ein Gegenüber das damit umgehen kann. Was nützt mir meine Fairness und offene Kommunikation, wenn dadurch nur Stress aufkommt, Drohungen die Beziehung zu beenden ausgesprochen oder mir neue Verbote auferlegt werden alles das zu unterlassen, das ich dem Gegenüber unter dem Verständnis von fair play in einer offenen Kommunikation mitgeteilt habe.
Dann schweige ich lieber, gehe heimlich meinen eigenen Weg und lasse mich eher auf frischer Tat erwischen, wenn es denn eines Tages dazu kommen sollte. Bevor ich den Stress durch meine Offenheit und Fairness direkt abbekomme.
„In Kürze: Schuld ist immer der, der Fremdgeht. Völlig irrelevant was passiert ist. Sonst braucht man auch nicht fremdgehen. , wenn man eh keine Zukunft in einer Beziehung sieht.
Es geht nicht um Schuld. Das Fremdgehen ist das Symptom einer ursächlich nicht offenen und wahrhaftigen Kommunikation, das ein fair play schon im Keim erstickt. Habe ich oben beschrieben.
Die Vorstellung man könnte einem erwachsenen Menschen, den man zu lieben behauptet vorschreiben wie er sich zu verhalten hat, kommt für mich schon fast einer Entmündigung nahe.
Es geht nicht um Toleranz. Es geht um Akzeptanz, dass man sich im besten Fall auf einen eigenständigen, eigenverantwortlichen Menschen einlässt, der seine Hauptaufgabe seines Lebens nicht darin sieht, Erwartungen und Vorstellungen anderer zu erfüllen.
Oder aber, man sucht sich genau diesen Menschen aus, der allen eigenen Erwartungen und Vorstellungen vielleicht aus Bedürftigkeit zustimmt, doch letztendlich auf Dauer nicht einhalten kann oder will.
Spätestens dann haben wir vielleicht einen neuen Problem-Thread hier, mit der Beschreibung des Sachverhalts und der Frage, wie es zu dieser herrlichen Katastrophe kommen konnte.