Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kämpfen oder ziehen lassen ?!

****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von ******ght:

Und nochmal Danke für die Beteiligung, das Niederschreiben von dem ganzen hilft seltsamer enorm.

Danke für das Posting.

Mein Tipp wäre dennoch, mal das gesamte "Trennungs-Szenario" konkret durchzuspielen.
Das finanzielle Szenario, was ist meins, was ist deins. Das Kinder-Betreuungs-Szenario. Wer betreut die Kinder nach Trennung. Wie geht das da weiter?

Btw.: Ich halte ohnehin das Prinzip Zugewinngemeinschaft nach Heirat für eine denkbar schlechte Idee. Der Streit "Was ist meins, was ist deins" ist oftmal teurer als ein gütlicher Kompromiss.
In Österreich ist meines Wissens "Gütertrennung" bei Heirat weiterhin die "default-Einstellung".
Sich nicht über diesen Unsinn, wem was gehört, bei Trennung teuer streiten zu müssen, ist jedenfalls sehr sinnvoll. Das spielt nur Anwälten in die Taschen.
Bei deutscher Gesetzgebung kann ich die männliche Zögerlichkeit hinsichtlich Heirat sehr gut nachvollziehen.
*********enTe Frau
1.581 Beiträge
Die Beziehung nur zu öffnen ist wie einen Fiebersenker gegen Fieber einzunehmen. Die Ursache wird dabei nicht berücksichtigt. Wenn ihr Schwierigkeiten mit einer offenen, nicht verurteilenden Kommunikation habt; Grenzen wenn formuliert nicht von beiden mitgetragen werden, ist es nur ein hinauszögern des Beziehungsendes.
Zunächst sollte klar an die Oberfläche kommen, welche Bedürfnisse tatsächlich nicht gedeckt werden. Das offensichtliche ist nicht zwangsläufig der tatsächliche Initiator, wenn etwas auseinander driftet. Will sagen, beispielsweise die Lust auf Abwechslung ist manchmal nur Symptom für tiefgreifendere Unstimmigkeiten.
Nichtsdestotrotz ist ein Kämpfen für etwas, das einem wichtig ist immer richtig. Wenn nicht für die Sache, so doch immer für einen selbst.

Ich wünsche euch von Herzen ein beiderseitig zufriedenstellendes Ergebnis,
kleine ShenTe
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von ******ght:
So, ein dickes Danke an alle, die mir geantwortet haben. Die unterschiedlichen Meinungen in jeglicher Form helfen dennoch ein etwas klareren Blick zu bekommen.

Da ich mir nicht jede Frage gemerkt habe, schreibe ich einfach nochmal ein paar Zeilen.

In den Gesprächen haben wir festgestellt, dass wir uns zu sehr aufs Eltern sein konzentriert haben, und die Beziehung bzw. uns als Paar vernachlässigt haben. Hinzu kommt Ich habe Sachen, die sie stören und sie mal mehr oder weniger angesprochen hat, nicht geändert. Beispiel: Nach der Spätschicht auf dem Sofa einschlafen, und nicht hoch ins Bett gehen... Ich war erfolgreich im Job, dann kam Ende 2022 für ein Jahr plötzlich Kurzarbeit. Und es war nach Sozialplan absehbar, dass ich das Unternehmen verlassen muss. Soweit kein Problem, da meine Frau in den Jahren vor den Jungs auch Karriere gemacht und durch Erhöhung ihrer Arbeitsstunden die Finanzen gesichert waren. Während dieser Zeit wurde bei mir Krebs festgestellt. Die Sorge um den Job, und die Sorge um die Gesundheit/ Familie haben mich in "ein Loch" fallen lassen. Bzw. die Kinder standen bei mir an erster Stelle, da dort noch nicht absehbar war, wie lange ich noch Zeit mit ihnen verbringen kann. Zum Glück konnte der Krebs besiegt werden.

Also hier muss ich mir ganz klar den Schuh anziehen und zugeben, dass ich Fehler gemacht habe.

Über "Ihn" haben wir auch gesprochen, natürlich habe ich ihr gesagt, was ich von solchen Typen halte.
Und er seine Frau vermutlich niemals ihretwegen verlassen wird. Und falls er es ernst meint, könne er ja schonmal den ersten Schritt machen und die Scheidung einreichen, da dort nur ein Haus auf dem Spiel steht. Spätestens wenn sie eine ihrer Panikattacken hat, und sie die Tage danach down ist, wird er weg sein. (Damit ist sie schon seit Kindesalter in Behandlung, hat nichts mit der Situation zu tun !)

Sie meinte, was das mit ihm ist, weiß sie nicht. Er seih ihr nicht egal, aber keinesfalls Liebe. Aber es würde ihr guttun. Sie würde bei Trennung nicht gleich zu ihm rennen etc.

Ebenfalls sagt sie aber auch; hier ist nicht alles schlecht, die gemeinsamen Momente als Familie sind super und sie genießt sie.

Nach einer meiner Op's ist sie auf Station vor Sorge umgekippt.

Und genau das sind die Punkte, die mich dennoch irgendwo hoffen lassen.

Die Beziehung lief bisher immer auf Augenhöhe, Entscheidungen wurden immer gemeinsam getroffen.

Bei den Kindern ziehen wir ebenfalls an einem Strang, und das würden wir auch bei einer Trennung beide wollen.

Thema Therapie:

Dort hatten wir vor der jetzigen Situation schon eine ähnliche Meinung. Meine hat sich mittlerweile geändert, und ich würde es versuchen. Sie eher nicht, wenn ich darauf bestehen würde sie aber zustimmen.

Ebenfalls habe ich ihr Clubbesuche etc. vorgeschlagen, falls ihr was fehlen sollte bzw. sie was ausprobieren möchte. Dies hat sie sofort ausgeschlagen und sie meinte, ihr fehle in der Hinsicht nichts.

So, wieder ein großes durcheinander, aber ich hab die Hosen einfach mal noch ein Stück weiter heruntergelassen ....

Und nochmal Danke für die Beteiligung, das Niederschreiben von dem ganzen hilft seltsamer enorm.

Da ich trotz einiger guter Freunde mich noch nicht dazu durchringen konnte von meiner Situation zu erzählen. Bzw. ich nicht möchte das es schlechtes Bild von ihr entsteht. Nach 15 Jahren sind es schließlich durchweg gemeinsame Freunde geworden.

Stand heute denke ich, laufen lassen und schauen, was passiert. Evtl. die Beziehung öffnen.

Die Frage war:
Hatte Deine Frau denn auch Sex mit ihrem Kollegen? Ja oder Nein?
******ght Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@****ot2

Laut ihrer Aussage nicht. Dies kann ich natürlich nicht überprüfen. Sie war (bisher zumindest) aber nicht der Typ für mal eben schnell. Bzw. Sex ohne Liebe.

Aber im Grunde macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob sie Sex hatten oder "nur" das drumherum.
@******ght
Wow, danke für Deine Offenheit.
Wieder ein Beispiel dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, obwohl es bei Dir schon ein Paket ist.

Ihr wart sehr jung als ihr zusammen gekommen kamt.
Ihr wusstet es nicht besser und seid in die Fallen getappt wo so viele vor Euch schon reingestolpert sind.
Ja, hinterher ist man immer schlauer.

Dein Leben war innerhalb von Minuten nicht mehr so wie Du es konntest, Dir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen.
Jetzt bist Du verletzt und verunsichert, fühlst Dich hintergangen, gedemütigt, bist bestimmt auch wütend, quälst Dich mit Selbstvorwürfen, hast womöglich das Gefühl versagt zu haben, nicht gut genug zu sein.
Ich glaube einige hier können dieses Gefühls- und Gedankenchaos nachempfinden.

Du bist ein Mann in den besten Jahren, beruflich gefestigt, hast mit Deiner Frau ein Zuhause für die Familie geschaffen.
Jetzt wurden Deine Werte, Deine Ziele, Deine Zukunftsperspektiven mit Füßen getreten, von dem Menschen den Du liebst, für einen chronischen Ehebrecher, das tut weh.
Aber stelle Dir die Frage MANN, für was bist Du bereit zu kämpfen, in welche Schlacht wirst Du ziehen und für was?

Du möchtest diese Beziehung aufrecht erhalten.
Deine Frau möchte diese Beziehung nicht mehr, sie liebt Dich nicht mehr, hat sich emotional von Dir abgewandt, hat sich einem chronischen Ehebrecher zugewandt.
Möchtest Du so eine Beziehung, ohne Liebe, ohne Respekt, ohne Wertschätzung.
Dies mit dem Risiko dass es doch irgendwann zu Ende ist und Deine Kinder Dich als gebrochenen Mann wahrnehmen der in der Vergangenheit lebt, eine bemitleidenswerte, tragische Figur.
Diesen Schmerz wirst Du nicht aushalten wollen.

Oder wählst Du den Schmerz der Trennung, gehst durch die Hölle und schmiedest Dein Leben und Deinen Charakter in diesem Feuer.
Holst Dir die Verantwortung und die Macht über Dein eigenes Leben zurück.
Mit der Chance aus dieser gewonnen Stärke wundervolle Menschen in Dein Leben zu ziehen und magische Momente mit ihnen zu erleben.
Stehst Deinen Kindern als wertiger Mann gegenüber der sein Leben gemeistert hat und ihnen gütiger Vater und eine Stütze ist?

In Deiner kleinen heilen Komfortzone wirst Du scheitern.
Das Öffnen einer gesunden Beziehung kann für Beide sehr erfüllend und bereichernd sein, ist jedoch kaum eine geeignete Maßnahme eine derart gecrashte Beziehung zu heilen.

Hast Du eigene Freunde denen Du vertraust und denen Du Dich öffnen kannst, es wäre wichtig jemanden zum Reden zu haben der dies für sich behält.

Wenn es ein Chance auf ein Revival geben soll dann gehe jetzt.
Gib ihr die Chance Dich zu vermissen, häng ihr nicht ständig auf der Pelle und versuche sie durch Liebesschwüre, manipulative Tricksereien, Liebesbriefe und sonstiges Gedöhns umzukrempeln, dafür ist sie im Moment nicht zugänglich.
Das wird sie noch weiter wegdrücken und den letzten Rest Respekt vor Dir schwinden lassen, die Liebe ist ja schon weg.
Sie muss Zeit zum nachdenken haben.
Wenn Sie dann auf Dich zukommt, weil sie erkennt dass es ein Fehler war und sie befürchtet Dich endgültig zu verlieren dann habt ihr eine gute Basis wieder etwas aufzubauen.
Obwohl dann die Arbeit erst anfangen würde, denn ihr müsst Euch beide entwickeln.

Sollte sie nicht zu Dir zurück kommen so hattest Du Zeit an Dir zu arbeiten und Dein Leben auf ein nächst höheres Level zu bringen.
Die Frage wäre dann ob Du sie überhaupt noch zurück wolltest, denn auf welcher Stufe wäre sie?
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von ******ght:
@****ot2

Laut ihrer Aussage nicht. Dies kann ich natürlich nicht überprüfen. Sie war (bisher zumindest) aber nicht der Typ für mal eben schnell. Bzw. Sex ohne Liebe.

Aber im Grunde macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob sie Sex hatten oder "nur" das drumherum.

Du bist Mitte 30. Deine Frau wohl etwa ebenso alt
Beide habt ihr beide sexuell relativ unerfahren geheiratet.
Da ist es doch völlig normal nicht weitgehend unerfahren dereinst am Lebensende in die Kiste steigen zu wollen. Oder?
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Im Rahmen des Trennungs-Prozederes wirst Du problemlos feststellen dürfen, ob Du von ihr jemals geliebt wurdest.
Oder nur ein gutverdienenender Spermaspender und Kinderzeuger warst.
Wobei, - sich wenigstens in Sachen Kinderzeugung sicher zu sein, ist ja schon auch mal viel. *mrgreen*

Meine (bedauerlichen?) Nachkommen (bzw. auch ich) brauchen da keinen Zweifel zu haben, – da reicht bereits ein kurzer Blick in den Spiegel...
Wer da noch einen Vaterschaftstest wünscht, ist ein blinder Narr.

Ja, tut mir leid, für alle Beteiligten, ist halt so.
****el Mann
1.172 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Bedauerlich, aber dann behalte Deinen Mist doch bitte für Dich und nutze nicht die Probleme anderer, über Deine zu jammern. Gehört hier nicht hin, hilft niemandem.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
@*********0966

Das liest sich bei dir manchmal so, als hättest du keinen YouTube-Dating-Coach und Selbstoptimierungs-Ratgeber ausgelassen. Da steckt oft auch ein wahrer Kern drin. Die Welt s/w erscheinen zu lassen, wie du es machst, wie man es dort zu hören und zu lesen bekommt, damit machen die allerdings auch einfach Kohle. Dazwischen gibt es aber eben noch ganz viel grau. Wie in diesem Fall.

Wenn ich die Geschichte von @******ght so lese, dann denke ich mir erstmal, krasse Scheiße. Das würde ich auch nicht einfach so navigieren können, weder an seiner, noch an ihrer Stelle. Die ist ja nicht einfach eines Tages aufgewacht und hat sich gedacht „boah, ganz schön langweilig hier, ich geh jetzt fremd“. Und er ist auch nicht eines Tages aus heiterem Himmel zu einem mit Bier in der Hand rülpsendem Couch-Potatoe mutiert. Da ist ganz viel passiert.

Er hat Fehler gemacht. Sie sowieso. Natürlich kann man jetzt anfangen so mit den gängigen Dating-Coach-Strategien zu arbeiten, Aufmerksamkeit zu entziehen, Attraktivität aufzubauen, und all den Scheiß.

Oder:

Sie setzen sich an einen Tisch und fangen an blank zu ziehen. Über Ängste, Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, Träume. Sind ehrlich zu sich selbst und dem anderen gegenüber, gehen offen mit ihren eigenen Fehlern um, zeigen Verständnis für die des anderen. Die bisherigen Gespräche haben wahrscheinlich nichtmal an der Oberfläche gekratzt.

Ein reflektierter Umgang mit den eigenen Verfehlungen, ein offenlegen der Ängste, das sich wieder öffnen und verletzbar machen, kann schon Wunder bewirken für ein neues Kennenlernen, für einen Reset.

Dazu müssen wahrlich beide bereit sein, sonst macht das keinen Sinn. Wenn nicht, kann man mit deinen Strategien arbeiten. Als letzten Ausweg, wenn man wirklich nicht loslassen kann/möchte. Bis dahin gibt es aber noch andere Wege.
****el Mann
1.172 Beiträge
@******ght

Also: Ehe, Kinder, jahrelanger Hausumbau.
Dann wirst Du krank. Gut, dass das überstanden ist, aber in der Zeit bleibt noch mehr an ihr hängen.
Dann wirst Du arbeitslos? Richtig verstanden? Und sie fängt ökonomisch auch das auf? Und für Dich ist all das nicht erderschütternd besonders? Ein Grund, Ihr ein Denkmal zu bauen?

Sie trifft und spricht einen anderen Mann, aber ohne Sex. Du hast hier seit Jahren ein. Profil, aber ohne Sex. Und Du überprüfst Ihre Mobilfunkrechnung. Wo ist hier der Vertrauensverlust?

Soweit richtig verstanden?

Dann erlaube mir bitte diese Kommentare:
Hast Du so viel für sie getan sie sie für Dich?
Wieso wunderst Du Dich, dass sie woanders Bestätigung oder, noch einfacher, Zuwendung sucht?

Den Tip, Dich rar zu machen, halte ich für falsch. Das macht ggf. nur deutllcher, was sie an Dir nicht hat.
Statt dessen scheint es mkr schlau, Dir klar zu machen, was Du an Ihr hast und dann herauszufinden, was an Dir ( nicht: der Familie) sie hält.

Wenn Ihr dass wisst, könnt Ihr reden. Vielleicht einen Weg finden. Vielleicht auch einen ohne Liebe, aber mit Nähe und Solidarität. Das ist ohnehin näher an der Ursprungsidee der Ehe. Aber braucht es m.E. Offenheit und eben echte Augenhöhe.

Die Beziehung jetzt zu öffnen, wäre aber in meinen Augen ein Fehler. Das braucht Sicherheit, die Ihr gerade nicht habt, und adressiert erst mal nur Sex, aber nicht Nähe.
********chaf Mann
7.911 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********eaven:

Den Kontakt, die Affäre, einfach zu dulden, ihre eventuelle Entscheidung den Kontakt aufrecht zu erhalten zu ignorieren, würde in meinen Augen nur funktionieren, wenn es räumlichen Abstand gäbe und/oder die Beziehung erstmal beidseitig geöffnet werden würde. Sonst läuft er Gefahr sich zu ihrem Fußabtreter zu machen.

Nun, klar ist, dass dann Regeln her müssen. Beispielsweise, dass er auch mit Frauen ausgehen kann, etc.

Nenn mich naiv, ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass sie nicht miteinander geschlafen haben. Vielleicht einmal, aber regelmäßig? Unwahrscheinlich. Dann telefoniert man nicht mehr allzu oft, sondern trifft sich gleich dafür.
Weswegen es sehr wohl auch "nur" eine Freundschaft sein kann. Eine prickelnde, das schon, aber halt nicht mehr.
Dass sie es ihm verheimlicht hat kann auch einfach daran liegen, dass sie generell keinen Stress haben wollte.
Dass sie mit ihm nun wieder telefoniert, zeigt für mich aber auch wiederum, dass das kein klassisches Fremdgehen ist. Denn sonst würden sie sich kurz verabreden und dann halt treffen. Also nicht so viel telefonieren.
Das ist jedenfalls keine reine Fickgeschichte. Da hängt auch schon eine Freundschaft mit dran.
Und Freundschaften verbieten, das klappt so nun einmal nicht. *nein*

Die Beziehung beidseitig öffnen wäre durchaus eine Möglichkeit.
Klang jetzt aber nicht so, als ob sich der TE damit wohl fühlen würde.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ****ot2:

Bedauerlich, aber dann behalte Deinen Mist doch bitte für Dich und nutze nicht die Probleme anderer, über Deine zu jammern. Gehört hier nicht hin, hilft niemandem.

Natürlich ist es eine elementare Frage, warum ein Partner einen "nicht mehr liebt."
Die ja nicht beantwortet ist.

Frage:
• Hat man sich zu wenig um den Haushalt gekümmert?
• Hat man sich zu wenig um die Betreuung derKinder gekümmert?
• Hat man sich überernährungstechnisch gehen lassen, 20 kg zugenommen, und einen dicken Bauch bekommen?
• Ist man irgendwie ein emotionales Arschloch (geworden), das nur kritisiert, aber niemals lobt?
• War man eigentlich überhaupt schon immer ein miserabler Liebhaber mit einem unzureichend großen Schwanz, der sich überdies nicht hinreichend um das weibliche Wohl beim Liebesspiel gekkümmert hat?

Kurzum, - für einen Trennungswunsch gibt es Gründe.

Und die sollten vor einer Trennung klar auf den Tisch und benannt werden.

Selbstverständlich ist da eine professionelle Moderation sinnvoll.

Und billiger als ein Scheidungskrieg.
****ot2 Mann
10.674 Beiträge

Oder:
Sie setzen sich an einen Tisch und fangen an blank zu ziehen. Über Ängste, Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, Träume. Sind ehrlich zu sich selbst und dem anderen gegenüber, gehen offen mit ihren eigenen Fehlern um, zeigen Verständnis für die des anderen. Die bisherigen Gespräche haben wahrscheinlich nichtmal an der Oberfläche gekratzt.

Bravo!

Es passiert halt nicht.

Kein(e) Verlassene(r) weiß genau, warum er/sie nicht (mehr) geliebt wurde, bzw. verlassen wurde.
****el Mann
1.172 Beiträge

Er hat Fehler gemacht. Sie sowieso. Natürlich kann man jetzt anfangen so mit den gängigen Dating-Coach-Strategien zu arbeiten, Aufmerksamkeit zu entziehen, Attraktivität aufzubauen, und all den Scheiß.

Vielleicht hat auch sie Fehler gemacht, er sowieso. Aber zum Rest:
Genau: Scheiß. Hier geht es nicht darum, wer zuerst anruft. Es geht um die Zukunft zweier Menschen, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt kennen und eine Familie gegründet haben.

Also: Keine Taktik. Offenherzigkeit im wahrsten Sinne. Herz auf den Tisch, erst der Splitter im eigene Auge. Wahrhaftigkeit. Gegenüber dem, naja: Gegenüber, aber vor allem sich selbst. @******ght zum Beispiel dazu: Was GENAU hat Dich so geschockt? Worum genau willst Du kämpfen? Um sie als Mensch oder Eure Konstruktion?
Und daraus erwächst, vielleicht, ein Fundament. Aus Taktik und falschen Zuschreibungen … eher nicht.
****el Mann
1.172 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Kein(e) Verlassene(r) weiß genau, warum er/sie nicht (mehr) geliebt wurde, bzw. verlassen wurde.

Falsch.
Macht es je nachdem nicht leichter, aber doch: kann man manchmal wissen und häufiger herausbekommen.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Meine Erfahrung:

Kämpfen bringt nur dann etwas, wenn beide es wollen. Die Beziehung nämlich. Und gemeinsam einen Weg suchen, sie wieder aufleben zu lassen.

Allenfalls kann man, wenn man das nicht weiß, in einer Findungsphase erst einmal herausfinden, was man überhaupt will: Bleiben oder gehen. Dabei kann auch ein/e Mediator/in bzw. Coach helfen.

Wenn nur einer Interesse daran hat und es nicht gleich schafft, den anderen zu motivieren (siehe oben) - ziehen lassen. Kostet nur Energie und bringt letztlich nichts.
*******ing Mann
83 Beiträge
Meine Antwort:
Die Sache ist rum.
Ziehen lassen.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von *****ot2:

Kann stimmen. Oder auch nicht.

Beim ersten Mal wusste ich es ganz genau. Im Grunde war es aber auch kein Verlassenwerden, sondern ein Auseinanderleben. Und mein Anteil daran war mir sehr bewusst.

Beim zweiten Mal wusste ich es tatsächlich nicht - und weiß es bis heute nicht. Die Gründe, die mir genannt wurden, waren alle an den Haaren herbei gezogen. Letztlich war es wohl so, dass sich die Gefühle mir gegenüber abgekühlt hatten und ein neuer Mann reizvoller war.
********lack Frau
19.316 Beiträge
@******ght

Ihr habt ne Menge gestemmt in den letzten Jahren und die Zeit war bestimmt nicht einfach.
Aber so komisch es klingt, ich weiß von einigen Freunden, die z.B. auch einen Chaos Altbau gestemmt haben, das sie den Weg in die Normalität nicht so hin bekommen haben.
Sie haben alles geschafft, aber sich selbst als Paar aus den Augen verloren.
Deine Frau hat in dem Arbeitskollegen einen Menschen gefunden, dem sie alles erzählen konnte.
Das war - so wie es gelaufen ist - sicher nicht in Ordnung.
Da sind aber sicher auch bei Euch Dinge einfach nicht mehr zur Sprache gekommen.
Und Du hast versucht auch nicht dran zu rühren, aber ich glaube das funktioniert so nicht.
Ihr müßt anfangen offen zu reden, was wann wo gefehlt hat und auch wie es aus ihrer Sicht und Deiner wieder Anknüpfpunkte geben könnte.
Deswegen war sie auch so überrascht, das Dir das zu schaffen macht, sie hat es nicht gesehen, weil Du es versteckt hast.
Und ich denke es wird Zeit das zu ändern.
Ob Ihr das mit Profihilfe macht oder mit einer anderen Person die da als Mentor da sein könnte, entscheidet Ihr. Ihr Verhalten hat Dich verletzt, zeig das auch. So weitermachen wie bisher wird nicht funktionieren. Ihr müßt Euch erst mal wieder finden, ggf. neu entdecken.
Gebt Euch die Chance..

WiB
*******me90 Frau
860 Beiträge
Ich weiß, das wird hier nicht gern gesehen und deshalb ist es ok, wenn mein Beitrag vielleicht gelöscht wird. Aber: Ich hab deinen Beitrag gelesen und dachte erst: "Ach du meine Güte, der Arme". Dann las ich dein Profil...

Du bist seit Jahren hier, nur zum Gucken... Weiß deine Frau das? Vielleicht hatte ja auch sie schon eine Ahnung...

Ich wünsche euch alles Gute.
****sso Mann
1.658 Beiträge
Lieber TE

Ich finde deine Situation schwierig. Wenn da nicht die Kinder und das Haus wären.

Lohnt sich denn das kämpfen, für einen Menschen, der dich hintergeht, lügt und betrügt, dies noch mit Kalkühl?

Sie tut es nicht einmal leid. Die Antwort war ja,, wir haben uns von einander entfernt"
Als Krönung, telefoniert sie weiter mit ihm?
Kosten für Urlaub, Haus nicht mehr Hälfte, Hälfte?

Also um so einen Menschen möchtest du kämpfen?
Sei Gewiss, die nächste Enttäuchung, lässt nicht lange auf sich warten.
Sorry aber für mich wäre die Sache gelaufen. Das ist irgendwie heutzutage die Regel, lieber wo anders das Glück suchen als ehrlich ein Gespräch suchen und Probleme angehen. Da hat man Jahre investiert, etwas gemeinsam aufgebaut und anstatt zu reden wird das alles leichtsinnig weggeworfen aus was für Gründen auch immer. Ich persönlich würde diesen Menschen, der mir das antut, keines Blickes mehr würdigen und den Kontakt komplett abbrechen
**********essin Frau
1.582 Beiträge
Lieber TE,

deine Geschichte klingt klassisch .. jung zusammengekommen, Kinder, Haus, Familie etc... nun, etliche Jahre später .. fehlt etwas.
Meiner Meinung nach war es das. Der Drops ist gelutscht, so leid es mir tut.
Frauen überlegen es sich höchst selten anders, wenn die Liebe erst einmal fort ist. Und diese Liebe geht nicht "einfach so". Wenn du rekapitulierst, fallen dir vielleicht sehr viele Gespräche ein, die sie vorher gesucht hat, vielleicht über Jahre.
Therapeuten machen genau mit Paaren wie euch das meiste Geld, weil es leider nur selten gelingt, die erotischen Gefühle über den Alltag zu retten. Natürlich gibt man nicht leichtfertig das gesamte Familienkonstrukt auf, das will auch deine Frau nicht.
Dennoch wird es dabei bleiben .. die Gefühle für dich werden sich nicht wiederherstellen lassen (das ist jedenfalls meine Sicht).

Du kannst nicht viel tun und irgendwann wird diese Hilflosigkeit und das Verletztsein anfangen, dich wütend zu machen. Kommt die Erkenntnis, dass ein "Kämpfen" keinen Sinn mehr macht, beginnen zumeist die negativen Gefühle überhand zu nehmen. Bei vielen Paaren beginnt dann ein Trennungsprozess, der von schlimmen Streitigkeiten begleitet wird.
Versuch, das zu vermeiden, auch wenn du sehr verletzt bist. Eure Kinder können nämlich für all das nichts.

Alles Gute.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Telefoniert sie den weiter mit ihm ? Qenn ja und sie würde weiter lügen wäre das für mich einntrennungsgrund.

Ich würde ne paar Therapie machen mit der man gemeinsam erarbeitet ob es weiter geht was man ändern kann oder der einen bei ner sauberen friedlichen Trennung begleitet.

Die Frage ist wie treu du hier warst und ob du da nicht ne gewissen Rolle drin hast das sie innerlich schon mir dir abgeschlossen hat qenn du hier seit 3 Jahren als Single angemeldet bist
**********essin Frau
1.582 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Entschuldige, aber das kann nur ein Mann schreiben *zwinker*

Ich halte mal dagegen mit:

Keine Frau geht "einfach so" ohne vorher mindestens 1000x versucht zu haben, ihre Familie, ihre Träume, ihre Liebe zu retten. Würde "mann" sich mal konkret mit dem auseinandersetzen, was "frau" über die Jahre versucht hat, zu diskutieren, dann gäbe es die Frage nach den Gründen gar nicht. Aber dann gäbe es vielleicht auch keinen Grund für eine Trennung.
Für Frauen kommt eine Trennung selten total überraschend, für viele Männer leider schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.